Info

Red Bull Salzburg   Borussia Dortmund
Marco Rose M. Rose Manager P. Stöger Peter Stöger
€225.00m Total market value €463.70m
22.3 ø age 25.8

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: Red Bull Salzburg - Borussia Dortmund

Mar 12, 2018 - 7:07 AM hours
Tut mir ja leid Leute, aber mein Optimismus hält sich in Grenzen, dafür sind Dortmunds Leistungen einfach zu unkonstant diese Saison. Ich rechne mit einem 1-1 oder so.
Ein Weiterkommen wäre wirklich eine nette Überraschung.
Auflaufen würde ich wie gegen Frankfurt. Das war das beste Mittelfeld, dass ich seit langem mal wieder bei uns gesehen hab.
Ich würde Batsu für Puli wieder in die Start11 bringen. Puli findet gerade wieder zu Form, sollte jetzt aber nicht überhitzt werden, außerdem kann er dann die Abwehr aufwirbeln, wenn er frisch eingewechselt wird gegen müde Salzburger. Zudem hat man mit Götze einen weiteren offensiven Top-Mann auf der Bank, den man dann bringen kann.
Ansonsten würde ich Isak, Guerreiro, Weigl, Zagadou mit auf die Bank nehmen. Plus Weidenfeller und Sancho.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
Es wird ja übrigens auch immer wieder gesagt, es sei ein Vorteil das Rückspiel zuhause zu haben.
Ich empfinde das vor allem aufgrund der Auswärtstorregel schon immer anders.

Wir spielen das Rückspiel nun auswärts und ich finde das nimmt etwas Druck von uns. Wir müssen nicht übervorsichtig spielen, wir können voll aufs Gas drücken. Außer einem 1:0 reicht uns jeder Sieg um mindestens in die Verlängerung zu kommen oder direkt in die nächste Runde einzuziehen.

Das bedeutet für mich, dass wir von Anfang aufs Gas drücken kann. Die Angst vor einem Gegentor braucht uns nicht zu hemmen, wir wollen ohnehin mindestens 2 Tore. Während Salzburg alles tun wird und muss um möglichst zu Null zu spielen.
Ich finde das taktisch vorteilhaft für uns und auch als Trainer fände ich es recht einfach meine Mannschaft darauf einzustellen bzw zu motivieren, man kann den Jungs die absolute Attacke verordnen.

Daher bin ich vorsichtig optimistisch. Wenn wir ab der ersten Minute drücken und früh ein Tor erzielen liegen alle Trümpfe bei uns.
Zitat von Viererkette
Zitat von CowboyBebop

Mal abgesehen davon, dass ein Ausscheiden gegen den RB Ausbildungsverein schon blamabel wäre. Gegen ein Team wo das halbe Forum wahrscheinlich nicht mal einen einzigen Spieler kennt.


Nur weil sich die meisten Deutschen nicht mit dem österreichischen Fußball beschäftigen und die Spieler nicht beim Namen kennen wäre ein Ausscheiden also blamabel?? Gegen jeden anderen österreichischen Verein würd ich dir ja recht geben aber Salzburg ist eben kein typischer österreichischer Verein. Ein Großteil der Mannschaft war bis vor 1-1,5 Jahren auch in Österreich unbekannt. Ich glaube auch nicht dass die meisten auch nur 1/3% der Startelf von Sevilla, Donezk oder AS Rom kennen aber ok....
Die Spieltags-PK findet heute mit Milli und Stöger statt. Um 17:30 Uhr beginnt sie (dann schon in Österreich).
Zitat von Viererkette


Mal abgesehen davon, dass ein Ausscheiden gegen den RB Ausbildungsverein schon blamabel wäre. Gegen ein Team wo das halbe Forum wahrscheinlich nicht mal einen einzigen Spieler kennt.



Naja, sorry, aber wer bei Salzburg keinen einzigen Spieler kennt hat so wenig Ahnung von Fußball, dass dessen Meinung dazu wenig zählt.
Alleine schon weil da ehemalige Bundesligaprofis wie Yabo oder Ramalho kicken.
Zitat von DerMoe
Zitat von Viererkette

Mal abgesehen davon, dass ein Ausscheiden gegen den RB Ausbildungsverein schon blamabel wäre. Gegen ein Team wo das halbe Forum wahrscheinlich nicht mal einen einzigen Spieler kennt.



Naja, sorry, aber wer bei Salzburg keinen einzigen Spieler kennt hat so wenig Ahnung von Fußball, dass dessen Meinung dazu wenig zählt.
Alleine schon weil da ehemalige Bundesligaprofis wie Yabo oder Ramalho kicken.


Naja ich lebe in Österreich und war selbst überrascht vom Salzburger Kader. Die haben dermaßen durchgewürfelt die letzten 2,3 Jahre, dass selbst mir die halbe Mannschaft relativ unbekannt ist.

Aber mir gefällt dieses hochstilisieren von Salzburg einfach nicht - die haben sich nie für die CL qualifiziert und selbst in ihren "Hochzeiten" mit Mané, Kampl, Soriano, Keita, Upamecano nie ein Viertelfinale erreicht. Sie spielen heuer keine herausragende Saison in der Liga - da ist viel Stückwerk und knappe Siege dabei.

Jetzt soll ein Weiterkommen gegen uns keine riesen Überraschung sein und aus unserer Sicht nicht blamabel?

Finde es ja bezeichnend, dass Ramalho oder Yabo, die in der Bundesliga nie eine Rolle gespielt haben, jetzt plötzlich Spieler sein sollen die relativieren sollen, dass wir hier nicht gegen Fallobst ausscheiden könnten.

Ich bin da eher nüchtern - ein Ausscheiden gegen Salzburg wäre eine große Blamage. Es ist neben Viktoria Pilsen von der individuellen Besetzung die schwächste Mannschaft im Bewerb. Und für mich spielen sie jetzt auch keinen spektakulären Fußball. Ja das Pressing ist gut, aber sicher nicht beängstigend herausragend, ja sie schalten schnell um, aber doch net schneller als die meisten Teams in der BL. Und mit Verlaub, in der Defensive haben sie Ramalho, Caleta-Car, Ulmer und Lainer. Eine Abwehr, die Gesamt kaum 6 Mio wert ist.

Wenn Reus und Co gegen diese Jungs keine 2,3 Tore schießen können, gegen wen dann?
Ich schrieb es schon vor Tagen - der BVB kann Europa! Und da sollte man sich nicht von den bisherigen Spielen dieser Saison blenden lassen. Die CL war nix, keine Frage. Aber oft genug hat man gezeigt, dass man auch mit dem Rücken zur Wand stehend noch das Spiel machen kann. Morgen haben wir einen Kader zur Verfügung, der stärker kaum sein könnte. Wann haben wir das letzte Mal so viel einsatzfähige Qualität gehabt? Dazu mit Götze und Bats zwei ausgeruhte Spieler, die schon gegen Bergamo gezeigt haben, dass sie auch mal allein Spiele entscheiden können. Reus ist gut drauf, Dahoud kommt in Fahrt, Schürrle kann auch völlig frei von Technik mal ein Ding machen und es sind auch nur zwei Tore. Was meint Ihr denn, wie es Salzburg geht? Glaubt Ihr, die haben keinen Druck? Jedes Jahr haben die in Europa Mist gemacht. Wenn das 1:0 für den BVB fällt, werden die mehr als unruhig. Salzburg ist ne gute Mannschaft, weil sie als Mannschaft auftreten. Am Ende arbeitet sich der BVB aber auch mehr und mehr dahin zurück und hat nicht zuletzt gegen Leipzig und Frankfurt starke Spiele gezeigt, die vor allem aufs Kollektiv zurückzuführen sind. Da wurde gepresst, da wurde auch mal getreten, da wurde gekämpft, da gab es Leidenschaft. All das wird es morgen auch geben und am Ende wird man eine Runde weiter kommen!

•     •     •

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:

Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!"
Zitat von Viererkette

Zitat von DerMoe

Zitat von Viererkette

Mal abgesehen davon, dass ein Ausscheiden gegen den RB Ausbildungsverein schon blamabel wäre. Gegen ein Team wo das halbe Forum wahrscheinlich nicht mal einen einzigen Spieler kennt.



Naja, sorry, aber wer bei Salzburg keinen einzigen Spieler kennt hat so wenig Ahnung von Fußball, dass dessen Meinung dazu wenig zählt.
Alleine schon weil da ehemalige Bundesligaprofis wie Yabo oder Ramalho kicken.


Naja ich lebe in Österreich und war selbst überrascht vom Salzburger Kader. Die haben dermaßen durchgewürfelt die letzten 2,3 Jahre, dass selbst mir die halbe Mannschaft relativ unbekannt ist.

Aber mir gefällt dieses hochstilisieren von Salzburg einfach nicht - die haben sich nie für die CL qualifiziert und selbst in ihren "Hochzeiten" mit Mané, Kampl, Soriano, Keita, Upamecano nie ein Viertelfinale erreicht. Sie spielen heuer keine herausragende Saison in der Liga - da ist viel Stückwerk und knappe Siege dabei.

Jetzt soll ein Weiterkommen gegen uns keine riesen Überraschung sein und aus unserer Sicht nicht blamabel?

Finde es ja bezeichnend, dass Ramalho oder Yabo, die in der Bundesliga nie eine Rolle gespielt haben, jetzt plötzlich Spieler sein sollen die relativieren sollen, dass wir hier nicht gegen Fallobst ausscheiden könnten.

Ich bin da eher nüchtern - ein Ausscheiden gegen Salzburg wäre eine große Blamage. Es ist neben Viktoria Pilsen von der individuellen Besetzung die schwächste Mannschaft im Bewerb. Und für mich spielen sie jetzt auch keinen spektakulären Fußball. Ja das Pressing ist gut, aber sicher nicht beängstigend herausragend, ja sie schalten schnell um, aber doch net schneller als die meisten Teams in der BL. Und mit Verlaub, in der Defensive haben sie Ramalho, Caleta-Car, Ulmer und Lainer. Eine Abwehr, die Gesamt kaum 6 Mio wert ist.

Wenn Reus und Co gegen diese Jungs keine 2,3 Tore schießen können, gegen wen dann?


Tja sollten die spieler änlich denken gibts morgen die nächste klatsche.
Ps: das mit der CL wurde schon oft erklährt (salzburg tauschte in der vergangenheit zu saisonstart immer die halbe mannschaft) Dauert bei denen immer fast bis zur winterpause bis das werkl richtig läuft. Aber wenns einmal läuft (und das tut es jetzt) dann sind die ein ernstzunehmender gegner auch für den BvB.
Ach ja wenn sie neben pilsen die schwächste manschaft sind wie kann es dann sein das sie gegen marseille gewonnen haben? Ach noch was wenn die so schwach sind wie erklährst du dir dann das die aktuell auf platz 32 im uefa ranking stehen (und damit vor ca 3/4 der gesammten buli klubs liegen)?
This contribution was last edited by sturm-fan on Mar 14, 2018 at 10:55 AM hours
Zitat von Viererkette
Zitat von DerMoe

Zitat von Viererkette

Mal abgesehen davon, dass ein Ausscheiden gegen den RB Ausbildungsverein schon blamabel wäre. Gegen ein Team wo das halbe Forum wahrscheinlich nicht mal einen einzigen Spieler kennt.



Naja, sorry, aber wer bei Salzburg keinen einzigen Spieler kennt hat so wenig Ahnung von Fußball, dass dessen Meinung dazu wenig zählt.
Alleine schon weil da ehemalige Bundesligaprofis wie Yabo oder Ramalho kicken.


Naja ich lebe in Österreich und war selbst überrascht vom Salzburger Kader. Die haben dermaßen durchgewürfelt die letzten 2,3 Jahre, dass selbst mir die halbe Mannschaft relativ unbekannt ist.

Aber mir gefällt dieses hochstilisieren von Salzburg einfach nicht - die haben sich nie für die CL qualifiziert und selbst in ihren "Hochzeiten" mit Mané, Kampl, Soriano, Keita, Upamecano nie ein Viertelfinale erreicht. Sie spielen heuer keine herausragende Saison in der Liga - da ist viel Stückwerk und knappe Siege dabei.

Jetzt soll ein Weiterkommen gegen uns keine riesen Überraschung sein und aus unserer Sicht nicht blamabel?

Finde es ja bezeichnend, dass Ramalho oder Yabo, die in der Bundesliga nie eine Rolle gespielt haben, jetzt plötzlich Spieler sein sollen die relativieren sollen, dass wir hier nicht gegen Fallobst ausscheiden könnten.

Ich bin da eher nüchtern - ein Ausscheiden gegen Salzburg wäre eine große Blamage. Es ist neben Viktoria Pilsen von der individuellen Besetzung die schwächste Mannschaft im Bewerb. Und für mich spielen sie jetzt auch keinen spektakulären Fußball. Ja das Pressing ist gut, aber sicher nicht beängstigend herausragend, ja sie schalten schnell um, aber doch net schneller als die meisten Teams in der BL. Und mit Verlaub, in der Defensive haben sie Ramalho, Caleta-Car, Ulmer und Lainer. Eine Abwehr, die Gesamt kaum 6 Mio wert ist.

Wenn Reus und Co gegen diese Jungs keine 2,3 Tore schießen können, gegen wen dann?


Natürlich sollte man Salzburg schlagen können, das ist ganz klar.
Aber man sollte auch das Salzburger Team nicht danach beurteilen wie viel Prozent hier wie viele Spieler kennen.
Keita, Upamecano, Sabitzer, Kampl und Co kannte hier auch keiner als sie bei Salzburg groß wurden.
Sancho, Mor, Merino, Isak, Gomez. Wer kannte die denn hier im Forum bevor sie zu uns kamen? Eine Handvoll Leute vllt.

Man kann ruhig trotzdem Respekt vor einem guten Gegner haben und deren Spieler nach ihrer Qualität und nicht nur nach ihrer Bekanntheit beurteilen. Und Salzburg ist gespickt mit guten Talenten die von ein paar erfahrenen Spielern geleitet werden. Eine gute Mischung und dazu ein Trainer der in der Liga ein bisschen Ballbesitz spielen lassen kann, in den Grundzügen aber ein auf Krawall gebürsteter Vollgas-Pressing-Fußballlehrer Roger Schmidtscher Schule ist.

Damit kann man große nunmal ärgern, das sehen wir in der Bundesliga auch immer wieder und im Hinspiel haben wir es auch gesehen. Es war aber mMn auch zu sehen, dass Salzburg nicht die klar bessere Mannschaft war sondern Schwierigkeiten hatte selbst das Spiel zu machen und mMn sehr viel Glück mit (meiner Meinung nach) 2 irregulären Toren hatte. (Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass der Schiri den Elfer zurückgenommen hätte wenn er es sich auf dem Monitor hätte anschauen dürfen. Aber das nur am Rande).

Blamabel ist nur ein Wort, dass dem Ganzen Dramatik verleihen soll. Wir sind der Favorit und sollten nicht Ausscheiden sondern das Ganze nun noch drehen, das gehe ich mit.
Wir brauchen Tore und können auch 1 kassieren. Von daher würde ich etwas mutiger aufstellen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.