Fri, Mar 16, 2018
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Arminia Bielefeld
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager J. Saibene Jeff Saibene
€38.00m Total market value €6.35m
24.8 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Arminia Bielefeld

Mar 13, 2018 - 9:56 AM hours
Ich fand Schauerte die erste Halbzeit bzw zumindest die erste halbe Stunde auch recht schwach. Da waren mehrere Unsicherheiten und Fehlpässe mit dabei. Allerdings fand ich, dass er sich im weiteren Verlauf ziemlich gesteigert hat.
Zitat von BugRoger
Ich fand Schauerte die erste Halbzeit bzw zumindest die erste halbe Stunde auch recht schwach. Da waren mehrere Unsicherheiten und Fehlpässe mit dabei. Allerdings fand ich, dass er sich im weiteren Verlauf ziemlich gesteigert hat.


Ich konnte mir Freitag nur die zweite Hälfte live ansehen und mir kam die teils harsche Kritik an Schauerte hier auch etwas unangebracht vor. Sicher keine überragende Leistung, aber negativ aufgefallen ist er mir auch nicht wirklich. War er in der ersten Hälfte wirklich so schlecht?

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Zitat von opfazonk
Zitat von BugRoger

..Allerdings fand ich, dass er sich im weiteren Verlauf ziemlich gesteigert hat...


...mir kam die teils harsche Kritik an Schauerte hier auch etwas unangebracht vor...


Geht das wieder los ?

In der zweiten Halbzeit spielte Schauerte ja vor meiner Nase, und das war gut. Die erste Halbzeit von ihm war schwächer, das stimmt. Jedoch hab ich auch den Vorteil das einige Bekannte von mir gegenüber sitzen, und wir uns häufig nach dem Spiel über die Spieler austauschen. Sie sehen drüben besser, ich auf meiner Seite. Alles erfahrene Fortunen, teilweise mit "Rentnerband-Hintergrund". zwinker

Es war kein gutes Spiel von ihm, aber auch kein schlechtes. Völlig normal.
Zudem ist er Bestandteil eines harmonischen Teams, und mit Usami zusammen klappt das Spiel auf rechts sehr gut. Selbst Chefkritiker Rainer Bartel sieht es ähnlich.

Zitat von theduesseldorfer
...Erneut erfreulich: Das Tandem auf rechts, auf dem Julian Schauerte und Takashi Usami sitzen. Diese beiden haben sich aufeinander eingespielt. Auch wenn Schauertes Fehlerquote mal wieder erschreckend hoch war, muss er doch wieder als Aktivposten im Angriff gewertet werden. Je sicherer er sein kann, dass seine Offensivaktionen nach hinten abgesichert werden, desto wertvoller wird er. Und wenn er beinahe an der gegnerischen Eckfahne feststeckt, kann er den Ball blind nach hinten innen passen, weil Usami da ganz sicher steht...


Wenn ein Spieler einen schwarzen Tag erwischt hat, dann war es sicher Raphael Wolf.
Sehr gut fand ich das Friedhelm Funkel sofort in der PK darauf eingegangen ist, und genau das richtige feststellte. Oft hat Raphael Wolf die Fehler seiner Vorderleute ausgebessert, diesmal war es umgekehrt. Er sah zweimal nicht gut aus, und unsere Offensive bügelte das weg. So muss es sein, so ist das richtig. Beim nächsten Mal ist es vielleicht wieder umgekehrt.

Gruß.
Zitat von Esprit-Arena

"Wenn ein Spieler einen schwarzen Tag erwischt hat, dann war es sicher Raphael Wolf.
Sehr gut fand ich das Friedhelm Funkel sofort in der PK darauf eingegangen ist, und genau das richtige feststellte. Oft hat Raphael Wolf die Fehler seiner Vorderleute ausgebessert, diesmal war es umgekehrt. Er sah zweimal nicht gut aus, und unsere Offensive bügelte das weg. So muss es sein, so ist das richtig. Beim nächsten Mal ist es vielleicht wieder umgekehrt. "


Das erinnert mich an einen gewissen Torwart, der uns in der Bundesliga einige Punkte gekostet hat, weil er Schalke im Kopf hatte. Vielleicht ist es so, dass gerade dann einiges schief geht, wenn man sich besonders präsentieren möchte. Aber Wolf wäre sicher gut beraten, wenn er den Chaos-Verein HSV vergisst. Aber vielleicht spürt er auch wieder den Druck von Rensing.
This contribution was last edited by Eppelein on Mar 18, 2018 at 12:57 PM hours
So, dann will ich auch meinen Senf dazugeben, nachdem ich nach einem Partyfass Füchschen am Abend und einem Ausflug in die verbotene Stadt am Samstag noch nicht dazugekommen bin. grins

Was mir nicht gefallen hat, waren die Unkonzentriertheiten von Raphael Wolf, aber Friedhelm Funkel sagte schon sehr richtig, dass uns unser Keeper in dieser Saison so viele Punkte gerettet habe, das man das mal gut sein lassen könne. Ich fand aber die Mannschaft vor den beiden Gegentoren insgesamt doch ziemlich lethargisch bzw. einfallslos, weil die Bielefelder die Räume gut zustellten und immer wieder gefährlich über die Außen kamen. Ich fand Schauerte aber bei weitem nicht schlechter als die anderen Außenspieler.

Die meiste Spielzeit ging jedoch klar an Fortuna. Die Gegentreffer wirkten wie Weckrufe und auf einmal wurde der Druck deutlich erhöht. Mit dem 3:2 war mir fast klar, dass wir das Ding gewinnen würden. Gegen so einen starken Gegner zweimal zurückzukommen und dann zu führen - das lässt sich die Truppe nicht mehr nehmen. Das i-Tüpfelchen war sicherlich das wunderschöne 4:2 und der kollektive Gesang "Oh, wie ist das schön". Das Lied habe ich sehr, sehr lange nicht mehr gehört. tongue

Der Sieg war umso wichtiger, als Kiel ebenfalls am Freitag gewinnen konnte. Somit bleibt es bei neun Punkten Vorsprung. Ob Nürnberg in der aktuellen Verfassung wirklich dreifach punktet, wage ich zu bezweifeln. Nichtsdestrotz gilt es die Konzentration hochzuhalten, zumal jetzt bis auf Darmstadt Gegner warten, gegen die wir in der Hinrunde nicht gut aussahen. Es sieht aber schon sehr nach Aufstieg aus. Cool
Zitat von Eppelein

Das erinnert mich an einen gewissen Torwart..


Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, und lässt sich keinesfalls vergleichen. Zu Giefer möchte ich nichts schreiben, das wäre Nachtreten. Aber die Situation war völlig anders.

Raphael Wolf hatte bei der ersten Szene kurz gezuckt ob er rausgeht oder nicht, die Abwehr pennte ebenfalls, und dann war es schon zu spät. Beim zweiten Gegentor hatte er das Gewicht in dem Sekundenbruchteil auf den falschen Fuß verlagert. Beides Dinge die passieren können, nur halt nicht zu oft. Das ist bei Wolf definitiv nicht der Fall.

Falls Wolf zum HSV wechseln sollte, beim HSV weiß ja keiner wer jetzt da was zu sagen hat oder nicht, sind die familiären Gründe sicher die Ausschlaggebenden. Das dürfte vorerst noch ziemlich offen sein. Das Rensing den Trainingsrückstand langsam verringert, sieht er täglich im Training. Das ist für Wolf nichts Neues. Funkel setzt auf ihn, solange Rensing nicht wieder bei 100% angekommen ist. Ob das diese Saison noch passieren wird, weiß man nicht. Die Pause war lang.
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von opfazonk

Zitat von BugRoger

..Allerdings fand ich, dass er sich im weiteren Verlauf ziemlich gesteigert hat...


...mir kam die teils harsche Kritik an Schauerte hier auch etwas unangebracht vor...


Geht das wieder los ?

In der zweiten Halbzeit spielte Schauerte ja vor meiner Nase, und das war gut. Die erste Halbzeit von ihm war schwächer, das stimmt. Jedoch hab ich auch den Vorteil das einige Bekannte von mir gegenüber sitzen, und wir uns häufig nach dem Spiel über die Spieler austauschen. Sie sehen drüben besser, ich auf meiner Seite. Alles erfahrene Fortunen, teilweise mit "Rentnerband-Hintergrund". zwinker

Es war kein gutes Spiel von ihm, aber auch kein schlechtes. Völlig normal.
Zudem ist er Bestandteil eines harmonischen Teams, und mit Usami zusammen klappt das Spiel auf rechts sehr gut. Selbst Chefkritiker Rainer Bartel sieht es ähnlich.

Zitat von theduesseldorfer

...Erneut erfreulich: Das Tandem auf rechts, auf dem Julian Schauerte und Takashi Usami sitzen. Diese beiden haben sich aufeinander eingespielt. Auch wenn Schauertes Fehlerquote mal wieder erschreckend hoch war, muss er doch wieder als Aktivposten im Angriff gewertet werden. Je sicherer er sein kann, dass seine Offensivaktionen nach hinten abgesichert werden, desto wertvoller wird er. Und wenn er beinahe an der gegnerischen Eckfahne feststeckt, kann er den Ball blind nach hinten innen passen, weil Usami da ganz sicher steht...


Wenn ein Spieler einen schwarzen Tag erwischt hat, dann war es sicher Raphael Wolf.
Sehr gut fand ich das Friedhelm Funkel sofort in der PK darauf eingegangen ist, und genau das richtige feststellte. Oft hat Raphael Wolf die Fehler seiner Vorderleute ausgebessert, diesmal war es umgekehrt. Er sah zweimal nicht gut aus, und unsere Offensive bügelte das weg. So muss es sein, so ist das richtig. Beim nächsten Mal ist es vielleicht wieder umgekehrt.

Gruß.


Erstmal ein Hallo in die Runde.
Nach längerem Mitlesen habe ich mich hier angemeldet,weil ich gerade richtig Bock auf Fortuna habe. Es ist schon fast eine Qual so lange bis zum nächsten Spiel zu warten. stark

Zum Thema: Ich kann mich Esprit-Arena nur anschließen. Julian Schauerte hat einfach ein normales Spiel absolviert. Nicht schlecht, nicht gut. Auch seine erste Halbzeit war keine Katastrophe. Klar, da waren zwei, drei schlimme Ballverluste bei, aber die hatten Marcel Sobottka und Oli Fink genauso. Wieso dies jedoch nur bei Schaui thematisiert wird, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass sein Standing bei vielen zu schlecht ist und es bequemer ist einen zentralen Sündenbock zu haben.

Ich möchte den Spieß mal rumdrehen und betone die positive Aspekte, die mir in seinem Spiel aufgefallen sind:

Er übernimmt Verantwortung und versteckt sich nie. Gerade gegen Bielefeld hat er sich immer wieder freigelaufen, Bälle gefordert und mit Usami den rechten Flügel beackert.
Er kämpft und ist ein vorbildlicher Teamplayer. Man kann es so viel schlechter treffen als mit Julian Schauerte auf der Rechtsverteidigerposition. Natürlich hat auch er Schwächen gegen Bielefeld dargelegt, aber die haben andere auch gezeigt. Mit dem gleichen Maß gemessen, würde mir da ein Rouwen Hennings einfallen, der in der Nachspielzeit völlig freistehend bestimmt einen Meter am Tor vorbeischießt, ein Neuhaus, der ebenfalls eine große Gelegenheit vergibt oder einen Raman, der die ein oder andere Kontergelegenheit unkonzentriert vertändelt hat. Man sieht schnell, dass das alles viel zu überzogen ist.
Ich bin der Meinung, dass gegen Bielefeld eine starke mannschaftliche Leistung gezeigt wurde, zu der auch Julian Schauerte beigetragen hat.

•     •     •

Turnverein Flingern 1895
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von Eppelein

Das erinnert mich an einen gewissen Torwart..


Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, und lässt sich keinesfalls vergleichen. Zu Giefer möchte ich nichts schreiben, das wäre Nachtreten. Aber die Situation war völlig anders.

Raphael Wolf hatte bei der ersten Szene kurz gezuckt ob er rausgeht oder nicht, die Abwehr pennte ebenfalls, und dann war es schon zu spät. Beim zweiten Gegentor hatte er das Gewicht in dem Sekundenbruchteil auf den falschen Fuß verlagert. Beides Dinge die passieren können, nur halt nicht zu oft. Das ist bei Wolf definitiv nicht der Fall.

Falls Wolf zum HSV wechseln sollte, beim HSV weiß ja keiner wer jetzt da was zu sagen hat oder nicht, sind die familiären Gründe sicher die Ausschlaggebenden. Das dürfte vorerst noch ziemlich offen sein. Das Rensing den Trainingsrückstand langsam verringert, sieht er täglich im Training. Das ist für Wolf nichts Neues. Funkel setzt auf ihn, solange Rensing nicht wieder bei 100% angekommen ist. Ob das diese Saison noch passieren wird, weiß man nicht. Die Pause war lang.


Den Giefer Vergleich habe ich leider im Stadion auch gehört.
Dazu möchte ich nur sagen: Es ist doch völlig klar, dass ein Torhüter während einer Saison auch mal patzt. Er hat bisher richtig, richtig stark gespielt und da sollte man keine falschen Gerüchte streuen. Wenn wir ehrlich sind, dann war sein Patzer auch irgendwie "überfällig", denn selbst die besten der Besten können ihre zwei, drei Patzer pro Saison nicht abstellen. Bisher war Wolf vollkommen fehlerfrei, was in Anbetracht, dass er vor seinem Engagement bei Fortuna monatelang gar nicht gespielt hat, eine sehr beachtliche Leistung darstellt.
Mund abputzen, weitermachen.

Zudem auch mal hinterfragt werden sollte, wie Börner überhaupt beim 1:0 so freistehen kann? Ich glaube Marcel Sobottka verliert ihn aus den Augen und damit hat unsere 31 genauso gepatzt wie Wolf.

•     •     •

Turnverein Flingern 1895
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich man die Mannschaft wahrnehmen kann.

Natürlich kam Wolf beim 1:0 einen Schritt zu spät und sah auch beim 2:1 nicht ganz so gut aus, aber beide Tore würde ich nicht als reinen Torwartfehler ansehen. Ihm deswegen jetzt die Gedanken beim HSV zu unterstellen, halte ich für sehr weit hergeholt.

Ich persönlich habe Schauerte und Gießelmann diesmal deutlich schwächer gesehen. Dies aber vor allem offensiv. Defensiv waren da manche Stolperer drin, wo ich mich gefragt habe, ob die falsche Stollen drunter haben. Naja, Gießelmann bekommt ja jetzt sowieso eine Zwangspause.

Richtig gut war unser gesamter Angriff. Und auch wenn Haraguchi jetzt vielleicht unauffälliger als bei den letzten Spielen war, muss ich einfach sagen, dass er sich langsam zu meinem Lieblingsspieler entwickelt. Er ist technisch einfach überragend, kann sich auch gegen mehrere Spieler behaupten, verliert so gut wie keine Bälle und hat immer noch das Auge für seine Mitspieler. Richtig tolle Verpflichtung.

Natürlich war das Spiel nicht einfach und Bielefeld ein richtig starker Gegner, aber es macht einfach Spaß, wie sich die Truppe immer wieder zurück kämpft.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Zitat von ToteHose
... Defensiv waren da manche Stolperer drin, wo ich mich gefragt habe, ob die falsche Stollen drunter haben...


Die waren einfach den Kartoffelacker der letzten Wochen gewöhnt und hatten auf dem recht guten Rasen vielleicht einfach ein paar Gewöhnungsprobleme grinsugly
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.