Fri, Mar 2, 2018
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

SG Dynamo Dresden   SV Darmstadt 98
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Manager D. Schuster Dirk Schuster
€8.10m Total market value €40.85m
25.4 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: SG Dynamo Dresden - SV Darmstadt 98

Feb 25, 2018 - 10:09 PM hours
Warum ohne Not groß was ändern was zuletzt funktioniert hat.

Haris hat sich meines Erachtens nach seiner Einwechslung in Bielefeld nicht dermaßen auffällig präsentiert, dass ich Erich, nach zuletzt guten Leistungen, für ihn auf die Bank setzen würde. Genaugenommen ist mir von Dulles Auftritt in der nichtexistierenden Stadt eigentlich nur ein selten dämlicher Fehlpass in die Füsse des gegnerischen AV in Erinnerung geblieben. Wohl weil er dort irgendwo Heise vermutet hätte.
Und unsern Ösi-Zwerg mag ich auch nicht missen.

Bissl Sorge bereitet mir allerdings Konrads Karten-Konto. Hoffentlich lässt er sich mit der 5. Gelben mindestens so lange Zeit, bis Harti wieder einsatzfähig ist. Mit Jannick und Paule hätte man zwar BackUps parat, bei denen ich allerdings bezüglich der Übernahme von Führungsverantwortung arge Bauchschmerzen hätte.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
https://www.transfermarkt.de/25-spieltag-sg-dynamo-dresden-sv-darmstadt-98/thread/forum/310/thread_id/592

Ein höchst lesenswerter Beitrag aus dem Lilien-Forum.

•     •     •

Nur die SGD!!!
Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Darmstadt mit Cheftrainer Uwe Neuhaus und Mittelfeldspieler Sascha Horvath.

2. Bundesliga | 25. Spieltag
Im Lilienforum hatte ich schon dargestellt, warum dieses erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams aus Elbflorenz und der schönsten am Darmbach gelegenen Großstadt Deutschlands in Dresden für mich etwas Besonderes ist. Bisher kamen aus Südhessen meiner Kenntnis nach lediglich indifferente Gegner (FSV Frankfurt) oder Mannschaften wie Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach, denen man zwar ihre Tradition nicht absprechen kann, die aber tatsächlich die hessischen Versionen der Truppe aus dem Schacht und des 1. FC Magdeburg darstellen. Gerade der Anhang dieser Teams ist nicht repräsentativ für die Menschen meiner schönen, alten Heimat, zumindest wenn diese sich im „Fußballmodus“ befinden. Genauso wenig gilt das für Rolf-Jürgen Otto. Endlich hat das Warten nun ein Ende und Dresden lernt am Freitag auch mal durchweg sympathische Vertreter aus der Region kennen. Ich hoffe meine hohen Erwartungen an den Anhang in Blau-Weiß werden nicht enttäuscht. Für den Auftritt der Eintracht Ultras damals schäme ich mich hingegen noch heute fremd.

Ich denke viele hier werden mir zustimmen, dass man im Fußball nur eine echte Liebe haben kann, die sich zudem dadurch auszeichnet, dass sie durch Krisen nur stärker wird. Krisen haben sowohl Dresden als auch Darmstadt einige durchlebt. Momentan hat sich Dresden aus der jüngsten rausgespielt, Darmstadt steckt hingegen ganz tief drin. Meistens bzw. fast immer ist es Schicksal, wo diese Vereinsliebe hinfällt. Häufig spielt die eigene Herkunft eine wichtige Rolle oder irgendwelchen Schlüsselerlebnissen oder eben beides. Womit das im Regelfall gar nix zu tun hat, ist Rationalität. Es mag da Ausnahmen geben, bspw. in der knapp vor Dresden einwohnerstärksten Stadt des Freistaates. So gesehen hatte Dynamo bei mir relativ schlechte Karten, da Dresden und Darmstadt 500 km trennen und das Rhein-Main Gebiet Mitte der 80er in Sachen DDR-Fernsehempfang tatsächlich das absolute Tal der Ahnungslosen war. Da ging gar nix, ähnlich wie in Dresden in die andere Richtung. Dynamo konnte ich somit erstmals bewusst 1986 im Westfernsehen bei einem weniger erfolgreichen der 98 Europapokalauftritte in Farbe und voller Länge sehen. Nicht nur Jens Ramme erinnert sich noch heute bestens an dieses Spiel, sondern auch ich. Es ist meinem Lebensweg geschuldet, dass nun das Böllenfalltor 500 km von meiner gar nicht mehr so neuen sächsischen Heimat entfernt liegt und ich die Lilien zumindest am „Bölle“ nur noch sehr selten sehen kann.

Alleine schon, um zumindest auf SKY am Schicksal meiner 98er weiterhin teilhaben zu können, darf Darmstadt nicht absteigen. Da bin ich Vollegoist. Dynamo wird das auch dann nicht tun, wenn Darmstadt dieses Auswärtsspiel in Dresden gewinnen sollte. Das wäre auch deshalb nur fair, weil auch Lautern hier dreifach punkten durfte, wenn auch höchst unverdient. Wir wollen uns den Sieg aber schon verdienen, denn Darmstadt wurde eigentlich selten etwas geschenkt, schon gar nicht in finanzieller Hinsicht.


Daher ist meine "Wunschaufstellung" der Dynamos gegen die Lilien natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern zu betrachten. Ich will damit keinen der virtuell eingesetzten Spieler diskreditieren und habe beim Klicken festgestellt, dass dieses Team wahrscheinlich immer noch ein ebenbürtiger Gegner gegen meine 98er in der aktuellen Verfassung sein dürfte. In Dresden weiß man auch recht gut, dass es gerade im Fußball manchmal bescheiden läuft und dann auch häufig noch Pech dazu kommt. Ggf. agiert dann auch noch der Mann in Schwarz zumindest gefühlt permanent gegen einen. Genau das ist im Grunde die Überschrift über den Darmstädter Saisonverlauf nach dem dramatischen Hinspiel gegen Dynamo. Manuel Konrad's drei Tore damals, eine Leistung die er das nächste Mal wahrscheinlich in einem Spiel der Alten Herren im Jahr 2028 wiederholen wird, waren vielleicht schon ein entsprechender Fingerzeig, dass sich Dinge gegen die 98er zu verschwören begannen.

Meine Aufstellung würde all jenen, die bei Dynamo zuletzt ein wenig ins Hintertreffen geraten sind, aber auch kicken können und täglich hart trainieren, ein wenig Spielpraxis verschaffen. Vor allem Wiege hätte mal wieder einen Einsatz verdient. Lumpi träfe auf einige Gegenspieler, die in etwa seine Endgeschwindigkeit mitbringen. Aias könnte sich mit einem starken Auftritt für einen gut dotierten Vertrag mit entsprechender Ablöse in Dubai oder Kuwait empfehlen, egal wofür eigentlich, Hauptsache Australien. Das Supertalent Kusej würde ich gerne mal unter Wettkampfbedingungen in der 2. Liga sehen und bei Mlapa muss der Knoten in den langen Beinen irgendwann einmal platzen.

Die tatsächliche Dresdner Aufstellung wird aus meiner Sicht auch vom System her identisch zu jener Mannschaft sein, welche zuletzt in Bielefeld gewonnen hat. Neuhaus ist nicht der Mann für große Experimente, ähnlich wie Dirk Schuster, der aktuell aber wohl dazu gezwungen wird. Wer von den drei Optionen Dulle, Berko und Horvath die offensiven Außenbahnen beackert, wäre hinsichtlich der Qualität wohl fast egal.

Dass die Lilien aus Dresden fußballerisch etwas Zählbares mitnehmen, ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber im Fußball ist eben alles möglich, auch das eigentlich Unmögliche. Das hat u.a. der SV 98 vor nicht zu langer Zeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Nach dem morgigen Spiel werde ich insbesondere im Falle, dass mein Wunschergebnis eintreten sollte, wieder auf meinem Stammplatz im R2 sitzen oder auch mal stehen und mich bemühen mitzuhelfen, dass Dynamo das Ding Richtung Platz 3 noch zieht. Sollte das nicht klappen, sehe ich hoffentlich meine 98er im nächsten Jahr wieder. Der einzige Grund, dass ich Schwarz-Gelb in den letzten 17 Jahren nicht vollständig verfallen konnte, ist neben den beschriebenen Fernsehempfangsproblemen Blau-Weiß mit der Lilie auf der Brust und kommt morgen Abend zu Besuch nach Dresden.

Ich hoffe auf ein faires Spiel, das uns alle gut warmhält und auf eine friedliche, wie immer einmalige Atmosphäre unter Flutlicht im Dynamostadion. Leider wird die Hütte wahrscheinlich nicht ganz voll, aber dafür dürfen wir uns alle bei der DFL bedanken, denn nicht jeder kann am Freitag problemlos Urlaub nehmen. Trotzdem wird der Gästeblock wahrscheinlich deutlich voller, als er es gegen Sandhausen an einem Sonntag war. Ich hoffe die Fürther Fans stehen am Samstag auf dem weiten Weg nach Nürnberg nicht zu lange im Stau und können somit ein pünktliches Eintreffen sicherstellen.

In diesem Sinne: Sport frei!
This contribution was last edited by baumzaehler on Mar 1, 2018 at 8:12 PM hours
Herzlichen Dank für beide!!! Beiträge, @baumzaehler.

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe
baumzaehler: Respekt für deinen ausgewogenen und pointierten Beitrag!
Morgen sind wir schlauer

... Unentschieden ... wäre oK.
... Heimniederlage ... würde unmittelbaren Abstiegskampf bedeuten
... Heimsieg ... wir befinden uns im direkten Kampf um den Aufsteigsrelegationsplatz

Wahnsinndaumen-hoch

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Heute gilt's für die Lilien. Ein Dreier ist fast schon Pflicht.
Mehr zur Gemütslage in Darmstadt inkl. eines Interviews mit SGD-Fan Ludwig gibt's hier:
Dem Saisonverlauf von uns nach. Wäre es normalerweise wieder Zeit für einen Dämpfer. Nach dem Motto gut gespielt nix geholt. Ich hoffe auf das Gegenteil. Ich glaube wir werden sehr aggressiv beginnen dürfen es nur nicht verpassen ein Tor zu schießen sonst kann es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen.
Bitte zeitig ein Tor schiessen und danach bitte nicht den 3., 4. und 5. IV einwechseln (nur um DA zu zeigen, dass wir welche haben) , sondern wenn DA dann am Schluss alles nach vorne wirft, selber volle Kanne dagegenhalten und das 2:0, 3:0 und 4:0 nachlegen! Solange bis der Schiri abpfeift.

Ok, wir haben auch nur 3 IV, aber Ihr wisst schon, was ich meine.

P.S.: und pfeift das Spiel endlich an, ich bin schon total hibbelig!
This contribution was last edited by Biple on Mar 2, 2018 at 10:59 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.