Fri, Mar 2, 2018
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

SG Dynamo Dresden   SV Darmstadt 98
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Manager D. Schuster Dirk Schuster
€8.10m Total market value €40.85m
25.4 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: SG Dynamo Dresden - SV Darmstadt 98

Feb 25, 2018 - 10:09 PM hours
  survey
  % votes
Europapokal wir kommen !
 69.7  23
Europapokal wird verschoben
 03.0  1
Darmstadt holt uns auf den Boden der Zweitligatatsachen zurück
 27.3  9
Total: 33

The survey has expired.

Dresden war früher schon international bekannt. Der Begriff Elbflorenz kommt nicht von ungefähr, es gibt sicherlich wenige deutsche Städte, die mehr Italien-Flair versprühen. Auch schon der legendäre Balkanzug fuhr durch Dresden und endete in Istanbul, der damalige sächsische König Friedrich August III. war einer der Teilnehmer der Eröffnungsfahrt dieses Zuges. Dresdner wollten schon immer die Welt besuchen und haben sich auch schon immer auch bei Bauwerken an anderen Ländern orientiert, wie die Zigarettenfabrik Yenidze. Dresden ist weltoffen und wird daher auch gern besucht.


Ähnlich sieht es mit den Dynamos aus, der Reisefreudigkeit der Ultras und der normalen Fans sind keine Grenzen gesetzt, da begleiten auch zu eher unwichtigen Partien Tausende den Verein. Dynamo will wieder erste Liga spielen, vielleicht schafft man das ja sogar noch, es sind ja nur fünf Punkte zum oberen Relegationsplatz, nach einem Heimsieg ist man wahrscheinlich noch näher dran. Von den letzten vier Spielen haben unsere Dynamos drei davon gewonnen, die Formquote geht nach oben, auch weil unser Sturmproblem endlich ad acta gelegt wurde. Der HSV wäre ein möglicher Relegationswunschgegner, da würden sicher Tausende die SGD in Hamburg unterstützen. Bei Aufstieg würde sich wieder alles in den Köpfen um Europapokal drehen.


Aber dann tippt eine Hand auf unsere Schulter, der SGD Anhänger. Es ist die Hand eines sachlichen Auefans. Gebt euch mit dem zufrieden was ihr habt, baut euch keine Luftschlösser liebe Nachbarn, entgegnet er. Auch wenn wir eine Rivalität betreiben, möchten wir trotzdem eher nur das Gute für unsere sächsischen Nachbarn. Der Weg nach unten kann sehr schnell wieder eintreten, noch ist der Klassenerhalt nicht geschafft, bleibt bescheiden, so wie wir.


Aber wir Dynamofans können wohl nicht anders, denn Hochmut kommt vor dem Fall.
This contribution was last edited by Kermit_der_Frosch on Feb 25, 2018 at 10:20 PM hours
Show results 1-4 of 4.
Im Lilienforum hatte ich schon dargestellt, warum dieses erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams aus Elbflorenz und der schönsten am Darmbach gelegenen Großstadt Deutschlands in Dresden für mich etwas Besonderes ist. Bisher kamen aus Südhessen meiner Kenntnis nach lediglich indifferente Gegner (FSV Frankfurt) oder Mannschaften wie Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach, denen man zwar ihre Tradition nicht absprechen kann, die aber tatsächlich die hessischen Versionen der Truppe aus dem Schacht und des 1. FC Magdeburg darstellen. Gerade der Anhang dieser Teams ist nicht repräsentativ für die Menschen meiner schönen, alten Heimat, zumindest wenn diese sich im „Fußballmodus“ befinden. Genauso wenig gilt das für Rolf-Jürgen Otto. Endlich hat das Warten nun ein Ende und Dresden lernt am Freitag auch mal durchweg sympathische Vertreter aus der Region kennen. Ich hoffe meine hohen Erwartungen an den Anhang in Blau-Weiß werden nicht enttäuscht. Für den Auftritt der Eintracht Ultras damals schäme ich mich hingegen noch heute fremd.

Ich denke viele hier werden mir zustimmen, dass man im Fußball nur eine echte Liebe haben kann, die sich zudem dadurch auszeichnet, dass sie durch Krisen nur stärker wird. Krisen haben sowohl Dresden als auch Darmstadt einige durchlebt. Momentan hat sich Dresden aus der jüngsten rausgespielt, Darmstadt steckt hingegen ganz tief drin. Meistens bzw. fast immer ist es Schicksal, wo diese Vereinsliebe hinfällt. Häufig spielt die eigene Herkunft eine wichtige Rolle oder irgendwelchen Schlüsselerlebnissen oder eben beides. Womit das im Regelfall gar nix zu tun hat, ist Rationalität. Es mag da Ausnahmen geben, bspw. in der knapp vor Dresden einwohnerstärksten Stadt des Freistaates. So gesehen hatte Dynamo bei mir relativ schlechte Karten, da Dresden und Darmstadt 500 km trennen und das Rhein-Main Gebiet Mitte der 80er in Sachen DDR-Fernsehempfang tatsächlich das absolute Tal der Ahnungslosen war. Da ging gar nix, ähnlich wie in Dresden in die andere Richtung. Dynamo konnte ich somit erstmals bewusst 1986 im Westfernsehen bei einem weniger erfolgreichen der 98 Europapokalauftritte in Farbe und voller Länge sehen. Nicht nur Jens Ramme erinnert sich noch heute bestens an dieses Spiel, sondern auch ich. Es ist meinem Lebensweg geschuldet, dass nun das Böllenfalltor 500 km von meiner gar nicht mehr so neuen sächsischen Heimat entfernt liegt und ich die Lilien zumindest am „Bölle“ nur noch sehr selten sehen kann.

Alleine schon, um zumindest auf SKY am Schicksal meiner 98er weiterhin teilhaben zu können, darf Darmstadt nicht absteigen. Da bin ich Vollegoist. Dynamo wird das auch dann nicht tun, wenn Darmstadt dieses Auswärtsspiel in Dresden gewinnen sollte. Das wäre auch deshalb nur fair, weil auch Lautern hier dreifach punkten durfte, wenn auch höchst unverdient. Wir wollen uns den Sieg aber schon verdienen, denn Darmstadt wurde eigentlich selten etwas geschenkt, schon gar nicht in finanzieller Hinsicht.


Daher ist meine "Wunschaufstellung" der Dynamos gegen die Lilien natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern zu betrachten. Ich will damit keinen der virtuell eingesetzten Spieler diskreditieren und habe beim Klicken festgestellt, dass dieses Team wahrscheinlich immer noch ein ebenbürtiger Gegner gegen meine 98er in der aktuellen Verfassung sein dürfte. In Dresden weiß man auch recht gut, dass es gerade im Fußball manchmal bescheiden läuft und dann auch häufig noch Pech dazu kommt. Ggf. agiert dann auch noch der Mann in Schwarz zumindest gefühlt permanent gegen einen. Genau das ist im Grunde die Überschrift über den Darmstädter Saisonverlauf nach dem dramatischen Hinspiel gegen Dynamo. Manuel Konrad's drei Tore damals, eine Leistung die er das nächste Mal wahrscheinlich in einem Spiel der Alten Herren im Jahr 2028 wiederholen wird, waren vielleicht schon ein entsprechender Fingerzeig, dass sich Dinge gegen die 98er zu verschwören begannen.

Meine Aufstellung würde all jenen, die bei Dynamo zuletzt ein wenig ins Hintertreffen geraten sind, aber auch kicken können und täglich hart trainieren, ein wenig Spielpraxis verschaffen. Vor allem Wiege hätte mal wieder einen Einsatz verdient. Lumpi träfe auf einige Gegenspieler, die in etwa seine Endgeschwindigkeit mitbringen. Aias könnte sich mit einem starken Auftritt für einen gut dotierten Vertrag mit entsprechender Ablöse in Dubai oder Kuwait empfehlen, egal wofür eigentlich, Hauptsache Australien. Das Supertalent Kusej würde ich gerne mal unter Wettkampfbedingungen in der 2. Liga sehen und bei Mlapa muss der Knoten in den langen Beinen irgendwann einmal platzen.

Die tatsächliche Dresdner Aufstellung wird aus meiner Sicht auch vom System her identisch zu jener Mannschaft sein, welche zuletzt in Bielefeld gewonnen hat. Neuhaus ist nicht der Mann für große Experimente, ähnlich wie Dirk Schuster, der aktuell aber wohl dazu gezwungen wird. Wer von den drei Optionen Dulle, Berko und Horvath die offensiven Außenbahnen beackert, wäre hinsichtlich der Qualität wohl fast egal.

Dass die Lilien aus Dresden fußballerisch etwas Zählbares mitnehmen, ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber im Fußball ist eben alles möglich, auch das eigentlich Unmögliche. Das hat u.a. der SV 98 vor nicht zu langer Zeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Nach dem morgigen Spiel werde ich insbesondere im Falle, dass mein Wunschergebnis eintreten sollte, wieder auf meinem Stammplatz im R2 sitzen oder auch mal stehen und mich bemühen mitzuhelfen, dass Dynamo das Ding Richtung Platz 3 noch zieht. Sollte das nicht klappen, sehe ich hoffentlich meine 98er im nächsten Jahr wieder. Der einzige Grund, dass ich Schwarz-Gelb in den letzten 17 Jahren nicht vollständig verfallen konnte, ist neben den beschriebenen Fernsehempfangsproblemen Blau-Weiß mit der Lilie auf der Brust und kommt morgen Abend zu Besuch nach Dresden.

Ich hoffe auf ein faires Spiel, das uns alle gut warmhält und auf eine friedliche, wie immer einmalige Atmosphäre unter Flutlicht im Dynamostadion. Leider wird die Hütte wahrscheinlich nicht ganz voll, aber dafür dürfen wir uns alle bei der DFL bedanken, denn nicht jeder kann am Freitag problemlos Urlaub nehmen. Trotzdem wird der Gästeblock wahrscheinlich deutlich voller, als er es gegen Sandhausen an einem Sonntag war. Ich hoffe die Fürther Fans stehen am Samstag auf dem weiten Weg nach Nürnberg nicht zu lange im Stau und können somit ein pünktliches Eintreffen sicherstellen.

In diesem Sinne: Sport frei!
This contribution was last edited by baumzaehler on Mar 1, 2018 at 8:12 PM hours
So wie Darmstadt das heute gespielt hat geht Abstiegskampf!
Sie bringen sich nicht ins Spiel ein und Nutzen die wenigen Chancen, die sich durch individuelle Patzer ergeben. Dafür wird hinten eben gebissen bis zum Umfallen.
Als die Linie des Schiris, keine Gelben Karten wegen der Summe an Fouls zu geben, in der Mitte der 1. Hälfte klar wurde, war es für uns schon fast vorbei. Darmstadt hat dieses Mittel von Beginn an genutzt um uns effektiv den Spaß am Spiel zu verderben.
Bei uns fehlte heute der Wille die harte Zweikampfführung anzunehmen. Schade, das kann die Mannschaft deutlich besser!
Gratualtion an Darmstadt für eine insgesamt sehr überzeugende taktische Leistung.

Die Niederlage heute war natürlich kollektives Versagen. Jedoch möchte ich doch nochmal den ein oder anderen herausstellen:
Heise bestätigt einmal mehr meine Auffassung über ihn. Offensiv ist er sehr stark. Aber defensiv allenfalls mittelmäßig in Liga 2. In Anbetracht dessen, dass bei ihm aber aufgrund der defensiven Grundausrichtung unserer Gegner kaum ein Ball vorne ankommt, schadet er gegenwärtig fast mehr, als das er nützt.
Als LV wird er es in der 1. Bl oder England extrem schwer haben. Ihm würde definitiv ein weiteres Jahr 2. Liga gut tun (ob bei uns oder bei einem anderen Zweitligisten sei mal dahingestellt). Natürlich ist mir klar, dass auch die IV gerne mal einen Ball klären kann und auch Kreuzer kommt beim 1:0 zu spät! Jedoch hat Heise durch seinen Willen in die 2. englische Liga zu wechseln in der Sommerpause sich selbst die Maßstäbe gesetzt. Diesen hinkt er hinterher.
Dulle hat heute gezeigt, weshalb er auf der Bank sitzt. Ich habe bei ihm das Gefühl, dass er nach wie vor nicht in die Mannschaft integriert ist. Häufig blindes Gedribbel und dann der Schuss?Flanke? ins Toraus, obwohl da der ein oder anderen besser postiert steht. Dazu kommt sein dauerndes Rumgewälze auf dem Platz wegen jeder Kleinigkeit. Für ihn gilt dasselbe, wie für Heise. Beides Spieler, die den Unterschied machen können, aber derzeit absolut außer Form sind.
Hervorheben möchte ich heute mal Mlapa. Wenn heute sowas wie Schwung vorne mal aufkam, dann war er beteiligt. Wenn Röser und Kone abtauchten (die gut von den Darmstädtern in die Mangel genommen wurden), war er da. Leider gelang auch ihm nicht der entscheidende Schlag. Er hat aber heute angedeutet, dass er Wille hat.
Gekämpft bis zum Umfallen haben auch wie immer Konrad und Hauptmann. Insbesonders der Letztere hat soviel noch versucht, während andere schon wieder abgewunken haben.

Insgesamt eins unser schlechteren Spiele. Allerdings gegen einen Gegner, der seine ganze Erfahrung und Konsequenz in das Spiel geworfen hat. Gegen ein dermaßen stabil auftretendes Darmstadt kann man definitiv verlieren. Dennoch sollte man nun nicht anfangen das Spiel wieder schön zu reden. Offensiv nahezu komplett schwach und defensiv teilweise auch, wobei dieses teilweise eben 2 Gegnertore beschert hat. Gegen Heidenheim muss man wieder punkten um nicht direkt wieder voll hinten reinzurutschen!

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Gerade aus dem Stadion rein. Leider haben sich meine Befürchtungen und Warnungen Anfang der Woche bestätigt. Jetzt aber nach dem Euphorieschwall vom letzten Wochenende gleich wieder den Stab über die Truppe zu brechen, ist ungerecht und entspricht nicht den Tatsachen der gesehenen 90 Minuten.
Wir beherrschen Darmstadt 30 min klar, nur durch Pech steht es nicht 1:0. Darmstadt macht aus dem Nichts aus einer Aktion das 0:1. Und dann haben sie natürlich Spieler wie Sulu die das clever runter spielen. Wir haben in HZ 2 alles versucht, mit etwas Glück rutscht einer rein und es wird noch mal eng. Ich habe aber in keiner Aktion oder Körpersprache irgendwelchen Hochmut (oder was manche hier faseln) wahrnehmen können.
Auch gegen Heidenheim wird es ein ähnliches Spiel werden ich bin trotzdem vorsichtig optimistisch, dass unsere so Truppe nicht absteigen wird.
This contribution was last edited by Champi1982 on Mar 2, 2018 at 9:58 PM hours
Zitat von Dynamofan1992
Neuhaus ist mal richtig sauer. Er sieht es wohl auch so, dass der Kopf und ein geringes Selbstvertrauen nicht als Begründung ausreichen für dieses Spiel, insbesondere die 2. Hz. Er sieht auch eher offensichtlich eine gewisse Arroganz.
Ich sage nur Heise und Dulle. So wie er es sagt werden wohl beide sich Heidenheim von der Bank anschauen dürfen.
Aber auch Ballas würde es nicht schaden, dem motivierten Müller den Vortritt zu lassen.


Na ja, das mit der gewissen Arroganz sehe ich nicht so, lieber Zweiundneunziger. Ich sehe eher eine gewisse Beschränktheit der Mittel.
Ich bin fest davon überzeugt, dass man von Anfang an bemüht war, die 3 Punkte einzufahren. Dafür spricht das Feuerwerk am Anfang des Spieles. Wenn dieses Feuerwerk aber nicht zündet, und der Ball nicht im gegnerischen Tor nach der Anfangsoffensive liegt, dann geht das Flattern los.
Ein einziger, kleiner individueller Fehler (Heise) hatte gereicht, das Spiel zu kippen. Von da an wurde der Gegner sich seinen durchaus vorhanden Mitteln bewusst und präsentierte ein wirklich abgezocktes Spiel.
Durch ein hervorragendes Stellungsspiel und ein abgezockte Passspiel im Drei- oder Viereck verstanden es die Lilien, uns den Zahn zu ziehen. Auch die Anfangsoffensive zur zweiten Halbzeit und am Ende der Partie verpufften auf diese Weise.
Es sieht sich ja vieles ganz gut an , aber die ständigen Dribblings von Hauptmann und die unmotivierten Schüsse von Duljevic aufs Tor machten den Gegner immer stärker. Wir sind recht blind auf das Tor zu gelaufen, mitunter sehr schnell, aber die letzte Genauigkeit fehlte immer.
Dagegen die Lilien - immer besonnen, abgeklärt im Kurzpassspiel, kamen sie dem Tor immer näher und schlossen dann eben auch ab, wobei es unsere Abwehr ihnen dabei oftmals einfach gemacht hat. Es hätte durchaus ein drittes oder viertes Tor gegen uns fallen können.
Insgesamt kann man das Fazit so ziehen - "Sie waren bemüht" nicht mehr und nicht weniger.
Bester Spieler auf dem Platz Sulu. Den würde ich als Abwehrorganisator glatt verpflichten.
Und ganz zu letzt einen Glückwunsch an Herrn Schuster - ein hervorragender Taktiker und Trainer. Ich bin davon überzeugt, dass Darmstadt nicht absteigen wird. Vielmehr könnte es die Auer erwischen. Aber schauen wir mal, alles ist möglich. Wir werden sicher nicht absteigen, aber es könnte noch einmal knapp werden, wenn das nächste Spiel gegen Heidenheim im eigenen Stadion erneut in die Hosen gehen sollte.
Es ist noch ein weiter Weg bis zur Nummer 1 im Osten.Zwinkernd

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.