Abdou Diallo
Date of Birth 04.05.1996
Age 27
Nat. Senegal  Senegal
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Back
Foot left
Current club Al-Arabi SC
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 201-
191-
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 26, 2018
Share this rumour

Abdou Diallo zu Borussia Dortmund?

May 17, 2018 - 4:09 PM hours
Abdou Diallo zu Borussia Dortmund? |#101
May 18, 2018 - 11:15 PM hours
Source: www.bild.de
„Papa“ vorm Arsenal-Abflug! Wird Diallo der neue Sokratis?

Nach BILD-Informationen steht Abdou Diallo (22) ganz oben auf der Einkaufsliste. Der Abwehrspieler besitzt in Mainz aber noch einen Vertrag bis 2022, wurde zuletzt eigentlich für unverkäuflich erklärt. Legt Dortmund allerdings bis zu 25 Mio Euro auf den Tisch, könnte der Liga-Rivale schwach werden.
Mainz' Abdou Diallo (22) ist nach 'BILD'-Informationen Wunschspieler der Borussia für die Sokratis-Nachfolge.
Abdou Diallo zu Borussia Dortmund? |#102
May 19, 2018 - 12:10 AM hours
Diallo hat noch 4(!!) Jahre Vertrag und ist 22 Jahre alt. Top Technik, top Einstellung, top Passspiel und ehemaliger Kapitän der U21 in Frankreich. Da weiß man, wo die Reise hingeht für den Jungen...

Ich hoffe, der BVB stellt das Abwerben für diesen Spieler ein. Wenn Diallo auch noch geht (Muto und Gbamin werden mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen und genügend Geld einbringen nach den Serdar-Millionen), dann ist das moralisch für die verbleibenden Spieler zu viel des Guten. Das ist dann ein Schlag ins Gesicht für Bell, Hack und Co..

Wir brauchen ihn unbedingt, um nächstes Jahr zu überleben...
Den Preis des Abstiegs, den kann keiner Zahlen!
Abdou Diallo zu Borussia Dortmund? |#103
May 19, 2018 - 9:36 AM hours
Kann mir mal jemand erklären, weshalb Diallo bis zu 35 Mio wert sein soll? Diese Zahl hab ich hier gelesen und dazu die Aussage: "Na wenn ich sehe, dass Akanji über 20 Mio kostet, dann ist Diallo mindestens 35 Mio wert."

Ist euch klar, dass Akanji im Vorfeld bereits europäische Erfahrung gesammelt und Nationalmannschaft gespielt hat? Der Vergleich hinkt nicht nur gewaltig sondern deutet für mich sogar eher darauf hin, dass Diallo günstiger sein sollte als Akanji.

Mal davon abgesehen sind Diallos statistischen Werte im Großen und Ganzen ordentlich, aber eben auch nicht total überragend. Der Junge hat eine einzige Saison ganz gut gespielt und hier werden Preise von Mindestens 30-35 Mio gefordert und dass Mainz darunter absolut nicht verkaufen würde. Ich bezweifle doch ganz stark, dass ihr so tief in der Mainzer Vereinsführung verankert seid, dass ihr das beurteilen könnt. Bei einem Preis um die 15-20 Mio wird die Vereinsführung über einen Verkauf zumindest nachdenken. Und ich denke auch, dass dies der deutlich realistischere Preis für Diallo sein dürfte.

Das setzt natürlich die Bereitschaft voraus, dass Mainz verkaufen möchte. Wollen sie nicht verkaufen, dann gibt es keinen Preis. Selbst nicht für jenseits der 30 Mio.

Übrigens finde ich diese Märchen immer witzig, dass von den Transfersummen so viel an den Staat bzw. die Steuer abgeführt werden muss. Das ist schlichtweg falsch. Nimmt man das Geld als Investitionen wieder in die Hand und kauft dafür neue Spieler, neue Trainingsplätze oder was auch immer, können diese Einnahmen selbstverständlich gegen die Ausgaben gestellt werden. Gewinn- und Verlustrechnung. Die Abgabe der Steuern fällt an sobald diese Einnahmen als Gewinne für das Geschäftsjahr verbucht werden. Vorher sind zunächst keine Steuern fällig. Mainz könnte mit dem Geld aus Verkäufen (Muto, Diallo, Gbamin etc.) also ordentlich shoppen gehen und eine insgesamt stabilere Mannschaft für das Mittelmaß (oder gar höher) der Liga aufstellen. Schließlich sollte das doch das Mainzer Ziel sein oder nicht? Man entwickelt sich sportlich Schritt für Schritt weiter.

Ich schätze die Scoutingabteilung von Mainz jedenfalls als qualifiziert genug ein, um mit dem ganzen Geld etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen. Schließlich haben sie ja auch Diallo, Gbamin, Öztunali, Serdar etc. verpflichten können. Warum also nicht mit dem gleichen Ansatz in die Breite gehen und damit die Chancen auf einen besseren Tabellenplatz verbessern?

Ich sehe es jedenfalls als nicht so unrealistisch an, dass die Mainzer Bosse über einen Diallo Verkauf nachdenken, nur weil sie schon einiges an Kohle eingenommen haben. Sieht man mal vom Serdar-TRansfer ab, ist übrigens keiner der hier aufgeführten Transfers bereits zu 100% abgeschlossen. Bisher hat Mainz also allenfalls Einnahmen aus dem Serdar Transfer.
Abdou Diallo zu Borussia Dortmund? |#104
May 19, 2018 - 9:37 AM hours
Zitat von Genug_ist_genug
Diallo hat noch 4(!!) Jahre Vertrag und ist 22 Jahre alt. Top Technik, top Einstellung, top Passspiel und ehemaliger Kapitän der U21 in Frankreich. Da weiß man, wo die Reise hingeht für den Jungen...

Ich hoffe, der BVB stellt das Abwerben für diesen Spieler ein. Wenn Diallo auch noch geht (Muto und Gbamin werden mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen und genügend Geld einbringen nach den Serdar-Millionen), dann ist das moralisch für die verbleibenden Spieler zu viel des Guten. Das ist dann ein Schlag ins Gesicht für Bell, Hack und Co..

Wir brauchen ihn unbedingt, um nächstes Jahr zu überleben...
Den Preis des Abstiegs, den kann keiner Zahlen!


Naja, wenn Dortmund hier 25 Mio. auf den Tisch legt profitiert auch Mainz. Viel höher wird eine Ablöse auch in Zukunft nicht ausfallen und so viel Geld kann ein Verein wie Mainz natürlich nutzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber vergleichbaren Klubs aufzubauen, so bitter es auch ist, wenn man mehrere Topspieler in einer Periode abgeben muss. Auch Dortmund muss ab bestimmten Summen einfach verkaufen...
Abdou Diallo zu Borussia Dortmund? |#105
May 19, 2018 - 9:42 AM hours
• Mainz entscheidet darüber, ob verkauft wird und zu welchem Preis.

• Diallo ist allenfalls ein Talent. Für den sportlichen Stellenwert des BVB muss da eigentlich jemand etabliertes
   her. Akanji und Toprak ist ja ganz ok. Aber dahinter nur Talente wie Diallo und Zagadou zu haben ?
   
Abdou Diallo zu Borussia Dortmund? |#106
May 19, 2018 - 9:47 AM hours
Hier kann man ja gefühlte 15 Seiten Löschen mit Mainzer Aussagen „unter 30 geht nix, weil....“und bvb aussagen: „ist doch keine 30 Wert,weil..“

Im Endeffekt wirds daraus hinauslaufen wie überzeugt der bvb / neue Trainer von Ihm ist. Dann wird gebaggert und seine Zukunft rosa ausgemalt.. Sagt der Spieler dann ja ich will unbedingt und nur zum Bvb wird man sich bei 20-25 einigen evtl mit Bonuszahlungen. Wenn nicht wird halt ne alternative gesucht, und dann ist erst abzuwarten wie Diallo damit umgeht... würde mir wünschen, dass das Vereinbashing auf beiden hier jetzt eingestellt wird und man auf Fakten wartet... alles andere wurde ja bereits gesagt und kann im Vereinforum diskutiert werden
This contribution was last edited by bvb87m on May 19, 2018 at 10:05 AM hours
Abdou Diallo zu Borussia Dortmund? |#107
May 19, 2018 - 10:10 AM hours
Für meinen Geschmack genügt er den Ansprüchen noch nicht ganz.

Was einen möglichen Wechsel betrifft bzw. den Preis dafür, dass er freigegeben wird, würde der BVB bestimmt ein attraktives Paket schnüren können. Das muss ja nicht zwingend nur aus Geld bestehen. Mainz brauch auch Spieler - und der BVB hat mehrere hochveranlagte Spieler, die ihre PS im dortmunder Umfeld nicht auf den Rasen bekommen. Wenn zu einer Ablöse noch ein Spieler dazu kommt, der vielleicht sonst nicht erreichbar wäre, könnte das eine Verhandlungsbereitschaft hervorrufen.

Unterm Strich kann aber auch genau so gut rauskommen, dass man sich nicht einig wird und Diallo bleibt wo er ist. Aus dortmunder Sicht, ist die IV-Position nicht gerade eine, auf der es wenig Auswahl gibt. Dann schaut man sich eben den nächsten der Scouting-Liste genauer an. Bei Diallo scheint es sich aber um einen Wunschspieler des neuen Trainers zu handeln. Also versucht man sein Glück. Klappt es nicht, geht es eben weiter zum nächsten.

Mainz muss man aber auch verstehen. Die werden sich bestimmt nicht zu Gunsten anderer ausbluten lassen. Ein Zukunftsversprechen ist nun nach Gelsenkirchen. Da hatte man keine Handhabe. Aber wo man den Daumen drauf hat, hat man es selbst in der Hand. Und wenn ein Spieler das Prädikat "unverkäuflich" hat, muss man das eben erstmal in Verhandlungen aufbrechen und das bedeutet dann auch, dass es kein marktgerechter Preis wird, ausser man kann etwas reizvolles - wie einen Spieler - auf den Verhandlungstisch bringen, der auf Mainz einen solchen Reiz ausübt, wie Diallo auf Favre.
Abdou Diallo zu Borussia Dortmund? |#108
May 19, 2018 - 10:21 AM hours
Zitat von Sahin18
Zitat von Genug_ist_genug

Diallo hat noch 4(!!) Jahre Vertrag und ist 22 Jahre alt. Top Technik, top Einstellung, top Passspiel und ehemaliger Kapitän der U21 in Frankreich. Da weiß man, wo die Reise hingeht für den Jungen...

Ich hoffe, der BVB stellt das Abwerben für diesen Spieler ein. Wenn Diallo auch noch geht (Muto und Gbamin werden mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen und genügend Geld einbringen nach den Serdar-Millionen), dann ist das moralisch für die verbleibenden Spieler zu viel des Guten. Das ist dann ein Schlag ins Gesicht für Bell, Hack und Co..

Wir brauchen ihn unbedingt, um nächstes Jahr zu überleben...
Den Preis des Abstiegs, den kann keiner Zahlen!


Naja, wenn Dortmund hier 25 Mio. auf den Tisch legt profitiert auch Mainz. Viel höher wird eine Ablöse auch in Zukunft nicht ausfallen und so viel Geld kann ein Verein wie Mainz natürlich nutzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber vergleichbaren Klubs aufzubauen, so bitter es auch ist, wenn man mehrere Topspieler in einer Periode abgeben muss. Auch Dortmund muss ab bestimmten Summen einfach verkaufen...


Und wegen solchen Aussagen sind die Meinungen beider Fanlager so verschieden. Hand aufs Herz und antworte mal ehrlich, wie viele Spiele hast du von Diallo über 90 Minuten gesehen , 1-2? Maximal 3? Mit Sicherheit weniger Eindrücke als die meisten Mainzer.

Was lässt dich dann so krass urteilen, er sei maximal 25 Millionen wert und warum müssen wir uns damit zufrieden geben? Ihr dürft 150 Millionen für Dembele fordern und nicht zu vergessen 100 Millionen für Aubameyang, aber bei Mainz ist es absolut absurd, wenn wir für einen unserer besten Spieler, der je bei uns gekickt hat, 35 Millionen fordern (wollen). Sorry, aber genau das ist die "Bayern Arroganz" die jeder von euch kritisiert. Warum entscheidet ihr was wir mit unseren Ablösen machen und was nicht ? Zum Einhundertstenmal, wir sind auf keinen Cent Ablöse angewiesen, zumindest diesen Sommer nicht.

Muto ~20 Millionen
Gbamin ~20-30Millionen
Serdar 11 Millionen
Öztunali ~7-10 Millionen (?)


Dann bewegen wir uns in einem Einnahmenbereich von geschätzt 48 Millionen - 71 Millionen, dazu kommt noch das ohnehin geplante Transferbudget und die Überschüsse aus den letzten Jahre (u.a. durch Cordoba), also warum genau sind wir auf diese 25 Millionen angewiesen? Erkläre es mir bitte? Nur weil der große BVB anklopft? Sicher nicht. Denn ob Diallo geht oder nicht, unsere Transferausgaben werden sich nicht maßgeblich ändern und wir geben nicht plötzlich 20 Millionen für einen neuen Spieler aus.

Dumm gesagt, übertreibt eure Rolle nicht. Man kann auch normal darüber diskutieren, die Ablöse trotzdem als zu hoch empfinden und das ohne die andere Mannschaft auf die Kragenweite eines 2. Ligisten oder auf die wirtschaftliche Vernunft eines bestimmten Nordklubs kleinzureden. Das bezieht sich sicher nicht nur auf deinen Beitrag und sicher nicht auf alle(einige waren sehr gut und reflektiert).

PS: Schau nochmal was Freiburg für Soyücncü fordert, wenn euch Diallo zu teuer ist, dann ist dem halt so, auch ihr seid ein Konkurrent und bekommt nichts geschenkt.
Abdou Diallo zu Borussia Dortmund? |#109
May 19, 2018 - 10:33 AM hours
Zitat von Godspeed
Kann mir mal jemand erklären, weshalb Diallo bis zu 35 Mio wert sein soll? Diese Zahl hab ich hier gelesen und dazu die Aussage: "Na wenn ich sehe, dass Akanji über 20 Mio kostet, dann ist Diallo mindestens 35 Mio wert."

Ist euch klar, dass Akanji im Vorfeld bereits europäische Erfahrung gesammelt und Nationalmannschaft gespielt hat? Der Vergleich hinkt nicht nur gewaltig sondern deutet für mich sogar eher darauf hin, dass Diallo günstiger sein sollte als Akanji.

Mal davon abgesehen sind Diallos statistischen Werte im Großen und Ganzen ordentlich, aber eben auch nicht total überragend. Der Junge hat eine einzige Saison ganz gut gespielt und hier werden Preise von Mindestens 30-35 Mio gefordert und dass Mainz darunter absolut nicht verkaufen würde. Ich bezweifle doch ganz stark, dass ihr so tief in der Mainzer Vereinsführung verankert seid, dass ihr das beurteilen könnt. Bei einem Preis um die 15-20 Mio wird die Vereinsführung über einen Verkauf zumindest nachdenken. Und ich denke auch, dass dies der deutlich realistischere Preis für Diallo sein dürfte.

Das setzt natürlich die Bereitschaft voraus, dass Mainz verkaufen möchte. Wollen sie nicht verkaufen, dann gibt es keinen Preis. Selbst nicht für jenseits der 30 Mio.

Übrigens finde ich diese Märchen immer witzig, dass von den Transfersummen so viel an den Staat bzw. die Steuer abgeführt werden muss. Das ist schlichtweg falsch. Nimmt man das Geld als Investitionen wieder in die Hand und kauft dafür neue Spieler, neue Trainingsplätze oder was auch immer, können diese Einnahmen selbstverständlich gegen die Ausgaben gestellt werden. Gewinn- und Verlustrechnung. Die Abgabe der Steuern fällt an sobald diese Einnahmen als Gewinne für das Geschäftsjahr verbucht werden. Vorher sind zunächst keine Steuern fällig. Mainz könnte mit dem Geld aus Verkäufen (Muto, Diallo, Gbamin etc.) also ordentlich shoppen gehen und eine insgesamt stabilere Mannschaft für das Mittelmaß (oder gar höher) der Liga aufstellen. Schließlich sollte das doch das Mainzer Ziel sein oder nicht? Man entwickelt sich sportlich Schritt für Schritt weiter.

Ich schätze die Scoutingabteilung von Mainz jedenfalls als qualifiziert genug ein, um mit dem ganzen Geld etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen. Schließlich haben sie ja auch Diallo, Gbamin, Öztunali, Serdar etc. verpflichten können. Warum also nicht mit dem gleichen Ansatz in die Breite gehen und damit die Chancen auf einen besseren Tabellenplatz verbessern?

Ich sehe es jedenfalls als nicht so unrealistisch an, dass die Mainzer Bosse über einen Diallo Verkauf nachdenken, nur weil sie schon einiges an Kohle eingenommen haben. Sieht man mal vom Serdar-TRansfer ab, ist übrigens keiner der hier aufgeführten Transfers bereits zu 100% abgeschlossen. Bisher hat Mainz also allenfalls Einnahmen aus dem Serdar Transfer.


Aber Schön, dass du so tief in der Veteinsgührung von Mainz 05 drin steckst, dass du beurteilen kannst, dass sie bei 15-20 nachdenken.

Und Serdar ist ein Eigengewächs

Belassen wir es doch einfach dabei, dass Dortmund Interesse haben könnte und niemand weiß, ob Diallo überhaupt gewillt ist. Dass Mainz nicht verkaufen will, steht fest. Und müssen tun sie erst recht nicht, da man Gbamin wohl keine Steine in den Weg legt und zusammen mit Serdar und vermutlich Muto da genügend Einnahmen vorhanden sein werden.

Wenn Diallo unbedingt gehen will, wird man bestimmt Wege finden

Was ich noch mal aufzeigen möchte, ist dass Diallo die zweitmeisten Berufungen in die Kicker Elf des Tages hat. Das kommt auch nicht von ungefähr

Glücklicherweise bestimmt kein User die Transfersummen, sondern die Vereine
Abdou Diallo zu Borussia Dortmund? |#110
May 19, 2018 - 10:39 AM hours
"übertreibt eure Rolle nicht" sagt nen Mainzer zu Dortmundern augen-zuhaltenstark herrlich

eine Gute Saison und denken man kann alles fordern. Und ja Mainz ist auf Geld angewiesen und kann nicht alles ablehnen, warum? Ihr weder " vom kader her" in die EL gehört, noch sicher in der Liga seid. Ihr habt kein wirklich planbares einkommen und mit all den Verkäufen musst du auch investieren und somit wächst das Risiko. Und auch der Ausgabenberg.

Schon mega blauäugig zu denken das man mit ka 30-40 mios Einnahmen denkt man ist sicher.

Nicht unsere Rolle übertreiben, egal ob wir ne miese Saison gespielt haben. Wir spieler erneut in der CL, wir sind vom Standing national, International. Vom Standing bei jungen Spielern deutlich höher.
Wenn Diallo nen Angebot von Dortmund sieht, wird er nicht sagen " ach ne ich bleibe bei Mainz" ihr könnt das gerne hoffen, der realität wird das aber nicht entsprechen.

Diallo hätte bei gewissen Abgängen die geplant sind, ne mega Chance. Die wird er nicht liegen lassen wollen. Er wechselt nicht von Monaco nach Mainz um da sein Karriereende zu feiern.

Was das dämliche Beispiel mit Söyüncu soll weiß auch keiner oder? Ich glaube nen Söyüncü hat sich schon etwas öfter bewiesen. Egal ob Liga oder Nationalteam. Hinzukommt das bei Söyüncü UK Clubs dran sind und die eh meist mehr zahlen und außerdem muss Freiburg noch 25% abdrücken was sowieso den Preisdrückt. Was wir in Dortmund auch schon öfter durchhaben, z.b Dembele

Mainz kann es sich nicht erlauben obwohl das Beispiel hier schon kam xD wie Lewy, nen Spieler zu halten wenn er nicht will. Sollte nen Spieler streiken was alles möglich ist. verliert Mainz nen Spieler und auch Geld. Auch das kann sich der Verein trotz anderer Einnahmen nicht leisten.
Das wäre Selbstmord.

Andere zu erzählen sie sollen ihre Rolle nicht übertreiben ist schon stark, wenn man selbst total übertriebene Summen fordern, und lustige Forderungen und Gründe dafür hat.

Bietet Dortmund 25 Mios, warum auch immer. Wird man in Mainz ganz stark drüber nachdenken.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.