deadline-day banner
Ron Schallenberg
Date of Birth 06.10.1998
Age 25
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club FC Schalke 04

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 28-2
26-2
2--

Ron Schallenberg [6]

Jun 19, 2023 - 7:04 PM hours
Ron Schallenberg [6] |#21
Aug 6, 2023 - 9:16 AM hours
Zitat von AussieGrit

Ein paar Fehlpässe waren heute dabei, die so nicht passieren dürfen. Aber ich fand schon, dass er auch nach vorne einige Akzente setzen konnte.
War sicherlich noch nicht das Maximum seiner Leistungsfähigkeit. Der Junge wird sich in den nächsten Wochen noch steigern.

/edit: Gerade mal geschaut, er hat aktuell die beste Passquote bei uns. Heißt nach zwei Spielen natürlich nicht so wahnsinnig viel, aber zeigt schon in welche Richtung es gehen kann/muss.



Die Passquote erklärt sich auch dadurch, dass er oft zum TW zurück spielt und in der Regel absolute Sicherheitspässe spielt.

Er ist sicherlich noch nicht richtig angekommen. Das liegt aber auch daran, dass das MF—Spiel noch gar nicht gut abgestimmt ist. Selbst gegen acht Feldspieler stimmten die Abstände oft nicht. Da muss Reis noch viel arbeiten. Schallenberg leidet aber darunter, so etwas wie ein Königstransfer zu sein. Viele erwarten da eine große präsenz auf dem Platz und dann spielt da ein eher unauffälliger mit der Statur eines Hänflings. Aber er wird sicherlich noch kommen.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"

This contribution was last edited by Emschertalbahn on Aug 6, 2023 at 9:20 AM hours
Ron Schallenberg [6] |#22
Aug 6, 2023 - 10:02 AM hours
Zitat von Lokonda04
Gegen den Ball/Mann finde ich ihn zu langsam, zu wenig robust und nicht gallig genug. Er zeigt mir nicht, dass er die defensiven Zweikämpfe unbedingt gewinnen will,,dafür fehlt mir bisher Zweikampfhärte und -stärke bei ihm. Und dazu dieses gravierende Tempodefizit, wodurch jeder Spieler des Gegners mit Ball schneller ist als er ohne.
Hat alles etwas von Geis, nur dass dieser mit Ball stärker war, denn mit diesem ist Schallenberg auch sehr bieder


Zusammengefasst ist er also ein lahmer Holzfuß ohne Zeitkampfstärke. Also kann er quasi nichts, was man als Sechser können sollte?!

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Ron Schallenberg [6] |#23
Aug 6, 2023 - 10:23 AM hours
Bei Schallenberg werden in den Foren immer Passquoten herangeführt, um seine Leistung zu beurteilen.
Mir ist relativ egal, ob er nun eine 5 Prozent bessere oder schlechtere Passquote hat, zumal diese eh nie Aussagekräftig ist, denn welche Art der Pässe hat der betreffende Spieler dann gespielt? Da sind bei Schallenberg extrem viele Quer- oder Rückpässe bei.

Aber ich beurteile Schallenberg nicht nach seiner Passquote, denn für mich ist er als defensiver Sechser primär dafür verantwortlich, die Abwehr defensiv zu entlasten und das letzte Bollwerk vor der IV zu sein.

Da geht es mir darum, welches Stellungsspiel er hat, wie er Räume schließt, wie er Zweikämpfe annimmt und führt, wie er Mitspieler für das Spiel gegen den Ball coacht und organisiert. Es geht eben darum, Bälle zu erobern.

Das braucht natürlich nicht immer durch Blutgrätschen der Fall sein, damit es auch für jeden sichtbar ist. Aber körperliche geführte Zweikämpfe gehören natürlich mit dazu, wenn es vorher durch Stellungsspiel etc. nicht geklappt hat, wieder in Ballbesitz zu kommen.

Er darf als defensiver Sechser so zum Beispiel niemals den Zweikampf gegen Ritter kurz vor dem Strafraum verlieren, wo dieser Müller dann mit seinem Schuss zu einer starken Parade zwingt.

Passquoten, Qualität im Aufbau etc. sind alle gut und schön. Und diese Sachen sind natürlich auch wichtig und müssen entsprechend richtig gedeutet und analysiert werden. Aber: Das Wichtigste bei einem Spieler, der die defensive Sechs bekleidet, ist die defensive Stärke. Und da war Schallenberg für mich in beiden Spielen schwach.

Die Laufstrecke stimmte zwar jeweils, aber er ist halt oft nur hinterhergelaufen und das noch in einem Tempo, mit dem er gar nicht mehr in die Zweikämpfe kommen konnte.

Wir brauchen - gerade mit einer Viererkette in der Defensive - davor einen Spieler, der die beiden IV durch seine Zweikampfstärke und Balleroberungen entlastet. Und dadurch, dass er das Spiel gegen den Ball vor der Abwehr organisiert und coacht.

Bei und nach der Verpflichtung von Schallenberg haben Verantwortliche gesagt, dass sie froh sind, dass sie nun jemanden haben, der die 6 auch alleine spielen könne.

Und dass er das (in unserem System) wirklich kann, habe ich weder in den Test-, noch in den ersten beiden Pflichtspielen gesehen.

Natürlich ist die Saison noch sehr jung und die vielen neuen Rädchen müssen erst noch ineinandergreifen. Aber deswegen kann und möchte ich keine Leistungen gut reden, die bisher nicht gut waren.
Ron Schallenberg [6] |#24
Aug 6, 2023 - 10:41 AM hours
Puuuh..ich weiss gar nicht was hier los ist. Lasst den Mann doch erstmal richtig ankommen.
Ja, seine Leistung war nicht das was man erwartet, aber das war sein erstes Spiel in der Arena vor heimischen Publikum. Kann mir schon vorstellen das man sich da wie erschlagen fühlt von den Emotionen die auf einen einprasseln.

Ich hatte das glaube ich im Spieltagstread kommuniziert...ich bin der Meinung das Schallenberg besser zur Geltung kommen würde, wenn er einen Sechser der mehr defensiv denkt an seiner Seite hätte..

Wir brauchen glaube ich einen..ich hasse das "aggressiv Leader"..so wie es van Bommel, der wohl diese Bezeichnung seinerzeit bei Bayern geprägt hat war.

Der letzte dieser Gattung auf Schalke war mMn Jermaine Jones.

Schönen Sonntag euch allen..
Ron Schallenberg [6] |#25
Aug 6, 2023 - 10:53 AM hours
Zitat von DerHobbit

Puuuh..ich weiss gar nicht was hier los ist. Lasst den Mann doch erstmal richtig ankommen.
Ja, seine Leistung war nicht das was man erwartet, aber das war sein erstes Spiel in der Arena vor heimischen Publikum. Kann mir schon vorstellen das man sich da wie erschlagen fühlt von den Emotionen die auf einen einprasseln.

Ich hatte das glaube ich im Spieltagstread kommuniziert...ich bin der Meinung das Schallenberg besser zur Geltung kommen würde, wenn er einen Sechser der mehr defensiv denkt an seiner Seite hätte..

Wir brauchen glaube ich einen..ich hasse das "aggressiv Leader"..so wie es van Bommel, der wohl diese Bezeichnung seinerzeit bei Bayern geprägt hat war.

Der letzte dieser Gattung auf Schalke war mMn Jermaine Jones.

Schönen Sonntag euch allen..


Das mag sein das wir das brauchen, aber bei der Kaderzusammenstellung war das anders geplant.
Ich glaube schon das Schallenberg genau jener, welcher ist der diese Rolle ausfüllen sollte.
So habe ich das bei der Verpflichtung von ihm verstanden.
Er der 6er und davor 2 8er.
Grundsätzlich denke ich das aufgrund der Laufstärke Tempelmann eigentlich keine schlechte Wahl neben Ron ist.
Aber die Auftritte von ihm waren schon recht dürftig bis jetzt.
Ich glaube ja auch, das die Jungs sicher erstmal finden müssen, das hat aber mit seinem Passspiel nichts zutun.
Das ist bis jetzt ausbaufähig

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."

This contribution was last edited by TitusCorruptus on Aug 6, 2023 at 10:58 AM hours
Ron Schallenberg [6] |#26
Aug 6, 2023 - 10:55 AM hours
Ich finde Kritik an Schallenberg verfrüht. Ja, er sah in den ersten beiden Spielen nicht gut aus, aber das sahen die wenigsten unserer Spieler. Hinzu kommt, dass das Zentrum chronisch offen ist, was für ihn als alleinigen Sechser die Aufgabe extrem undankbar macht. Ich denke, wenn sich über ein paar Spiele eine stabile Besetzung Zentrum im Zentrum eingespielt hat, werden wir einen anderen Schallenberg sehen. Aktuell ist er halt ziemlich allein, da Ouédraogo teilweise noch rumläuft wie Falschgeld, was für einen 17 Jährigen völlig normal ist und sich auch sonst noch niemand im Zentrum festgespielt hat.

Meiner Meinung nach wäre ein Zentrum aus Schallenberg, Seguin und Tempelmann ideal. Hier hat man alle Qualitäten vereint.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Ron Schallenberg [6] |#27
Aug 6, 2023 - 10:55 AM hours
..aber vom Grundsatz her sind wir uns einig..daumen-hoch
Ron Schallenberg [6] |#28
Aug 6, 2023 - 11:17 AM hours
Das hört sich jetzt natürlich etwas zerstreut an, aber „als jemand der die Position selbst lange gespielt hat“, wenn auch ein Dutzend Ligen tiefer, verstehe ich die beiden ersten Auftritte sehr gut. Dem Team fehlt es insgesamt an Organisation und als Sechser ist es enorm, enorm schwierig in die Zweikämpfe zu kommen, wenn die Abstände nicht stimmen. Dann läuft man nur hinterher und schließt die Räume links und rechts neben der IV. Unsere Gegner in der zweiten Liga hatten beide auch einen klaren und guten Plan im Zentrum, sodass die Uneingespieltheit sehr auffällig war. Ich bin auch etwas skeptisch, ob Ron kurzfristig rein findet, da wir da hinten insgesamt keinen richtigen Führungsspieler haben der die Defensive organisiert, aber direkt einen blauen Van Bommel fordere ich nicht. Tatsächlich wäre ein Flick gar nicht so schlecht *duck und weg*

•     •     •

„Fußball ist näher am Realismus als jeder andere Sport. Die Willkür spielt eine glorreiche und verzweifelte Rolle darin.“
Ron Schallenberg [6] |#29
Aug 6, 2023 - 11:19 AM hours
Also ich verstehe die Kritik an Schallenberg 0,0.

Natürlich gibt es noch Luft nach oben, das will ich gar nicht bestreiten. Aber schlecht hab ich ihn gestern gar nicht gesehen. Er bringt sehr viel Struktur ins Spiel, ist sehr häufig anspielbar und vermeidet es größernteils Langholz zu spielen.

Die aktuelle Zweikampfquote von ihm liegt bei 53%. Ist in Ordnung. Aber manche Beiträge lesen sich hier als würde er 20% haben.

Ich glaube auch, dass das besser wird, wenn das Zentrum mal eingespielt ist.

Seguin war angeschlagen, Tempelmann kam spät dazu und Assane muss ja „geschützt“ werden. Ist auch nicht so einfach seine Nebenleute dann zu koordinieren wenn das immer jemand anderes ist.
Ron Schallenberg [6] |#30
Aug 6, 2023 - 11:21 AM hours
@ DerHobbit

Wenn er so einen Typen neben sich benötigen würde (was ich aktuell nicht mal ausschließen würde), dann hätte die Verantwortlichen aber daneben gegriffen und viel Geld in den Königstransfer gesteckt (für unsere aktuell möglichen Verhältnisse), ohne den König zu bekommen.
Unsere Verantwortlichen haben ihn ja gerade deshalb geholt, weil er aus deren Sicht die defensive Sechserposition alleine ausfüllen kann und soll.
Bisher (!) hat er mir nicht gezeigt, dass er das kann. Dafür hat er mir nämlich genau im Spiel gegen den Ball zuviele Schwächen, sei es Zweikampfhärte und -stärke, Tempodefizite und bisher zu schwache Organisation der Mitspieler im Spiel gegen den Ball.
Natürlich ist ein spielstarker Sechser wichtig und gut, wenn man Spiele dominiert und gegen den Ball als Mannschaft kaum gefordert wird.
Man geht und ging wohl davon aus, dass das in der 2. Liga der Fall wäre. In der Realität spazierte aber selbst eine durchschnittlich besetzte Mannschaft wie Kaiserslautern mehrfach durch unser Mittelfeld und konnte selbst mit 2 Spielern Unterzahl Chancen und mehrere Ecken erspielen.
Das kann und wird sich hoffentlich noch verbessern, wenn sich die Mannschaft länger und besser kennenlernt und die Raumaufteilung besser passt.
Aber der Transfer Schallenberg kommt mir so vor, wie der von Weigl letzte Saison bei Gladbach. Da redeten sie auch von einem Führungsspieler , der über ein sehr gutes Passspiel verfügt. Dass Weigl als Sechser aber schon immer total bieder im Spiel gegen den Ball war und schon immer Tempodefizite hatte, wurde nicht thematisiert.
Von Weigl als Sechser hat man also was, wenn man den Ball hat, aber kaum, wenn man den Ball erobern muss.
So ähnlich ist es bei Schallenberg auch.
Der Unterschied ist halt nur, dass Gladbach vor allem mit Konė einen Achter vor Weigl hatte, der in seinem Spiel eigentlich ein "Aggressiv Leader" war und damit Weigl defensiv sehr entlastete, wodurch dessen Schwächen nicht so in den Vordergrund traten.
Aber es ist ja nicht Sinn der Sache, dass der alleinige Sechser, der durch seine Spielweise die Abwehr entlasten soll, einen Achter vor sich braucht, der eigentlich seine Arbeit macht.
Natürlich unterstützt man sich gegenseitig und das ist auch wichtig. Aber selbst bei Bayern reden die Fans (und mit Tuchel endlich auch mal ein Trainer) schon seit Jahren davon, dass Kimmich kein Sechser ist, da er defensiv zu viele Schwächen hat.
Und wie gesagt: Es ist wichtig und toll, wenn Schallenberg ein gutes Pass- und Aufbauspiel hat. Aber bei einem defensiven Sechser ist es am wichtigsten, dass er defensiv stark ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.