deadline-day banner
Ron Schallenberg
Date of Birth 06.10.1998
Age 25
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club FC Schalke 04

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 28-2
26-2
2--

Ron Schallenberg [6]

Jun 19, 2023 - 7:04 PM hours
Ron Schallenberg [6] |#91
Aug 26, 2023 - 8:09 PM hours
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von Socke04

Zitat von TitusCorruptus

Dann können wir nur hoffen, das wir mehr Spieler ins Zentrum zusammen ziehen das nächste mal.
Dann fällt sein Geschwindigkeitsdefizit und sein so gut wie nicht vorhandenes Umschaltspiel überhaupt nicht mehr ins Gewicht.


Das sind Bilder in Ballbesitz. Das bedeutet Geschwindigkeit im Zentrum ist nicht unser großes Problem (im Gegensatz zu Kontern ggn uns ).
Das Problem ist, dass dort gigantische Räume existieren die niemand nutzt.

Wir spielen komplizierte Bälle über die gesamte Breite des Feldes, mit scharfen Winkeln, damit wir außen den Ball laufen lassen, aber niemand geht mit Ball mal zehn. Meter nach vorn um die gegnerische Verteidigung aus der komfortablen, passiven Position zu ziehen.

Bei sowas kann ja Nur der lange Ball folgen oder ein Stürmer muss sich bis ins Mittelfeld Falle lassen lassen.

Jenz hätte diese Räume förmlich gefressen. Da fehlt es momentan noch völlig am Verständnis für den Platz in der Mannschaft. Das kommt mit der Zeit, aber hilft uns bis dahin nur wenig - denn jeder Fehlpass lässt automatisch denjenigen doof aussehen der halt noch zentral steht - Schallenberg...


Ich habe bis jetzt jedes Pflichtspiel von uns diese Saison gesehen.
Und ja, wir haben extreme Probleme in unserer Raumaufteilung, das ist gar keine Frage.
Aber ich bleibe dabei, unser Hauptproblem ist unsere extrem langsame Spielweise (Ich meine damit nicht nur Schallenberg).
Bei uns dauert ein pobeliger Einwurf 3 Minuten, die Pass Geschwindigkeit ist teilweise so langsam das die Mitspieler dem Ball ewig entgegen kommen müssen, Bälle kommen in die Füsse oder den Rücken aber viel zu selten in den Lauf.
Aber Schallenberg als 6er, ist eben Teil dieser Problematik. Ist der Ball in unserer Deckung läßt sich Ron tief fallen um dann aber den Ball in 99% der Fälle doch nur wieder in die Deckung klatschen zulassen. Ihm geht aber auch das Tempo ab selber mal den Ball durch Mittelfeld zu schleppen.
Er hat in 5 Pflichtspielen vielleicht 3 o. 4 Umschaltmomente kreiert. Das ist für einen Spieler wie ihn viel zuwenig (Er ist schließlich technisch um längen besser als Pallson).
Noch mal ich gebe ihm nicht die alleinige Schuld an unserem Problem Fußball nach vorne zuspielen. Aber ist ein Teil dieses Problems.


Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Mein Beitrag bezog sich auf die Bilder die etwas früher verlinkt wurden, wo man sehen kann wie Schallenberg, komplett allein mit Gegenspieler, verlassen am Mittelpunkt steht.
Er müsste in diesen Situationen jedes Duell mit seinem Anhang gewinnen - technisch, Tempo und Timing - um aus der Mitte etwas zu kreieren.
Ich stimme Dir sogar zu - wir sind häufig viel zu langsam. Reis hätte gestern fast die Bodenwanne aus der Arena gerissen als in einer Szene der Ball wieder langsam zurück ging, statt weiter über außen Richtung gegnerisches Tor.
Wir hatten das schon mal - wo das Gefühl war "die trauen sich nicht den Pass nach vorn zu spielen und behalten ihn so lange bis einer lang auf Terodde spielt oder er beim Gegner landet und einen Konter einleitet".
Wir sind halt schlecht mit dem Ball. Wie tatsächlich der Großteil der Teams die nicht zur Spitze ihrer Liga gehören. Vom "gegen den Ball" zu "mit Ball" ists halt ein deutlich größerer Schritt als häufig gedacht.

Aber zu uns - wir haben zwei 8er und einen zentralen Stürmer. Ich sehe nicht die Notwendigkeit mit drei Leuten, zentral sie gegnerische defensive zu beschäftigen, dazu noch zwei Außen zu haben die für Gefahr sorgen sollen, wenn doch in der Mitte nie eine Chance entsteht ohne völlig positionsfremde Eingriffe ins Umschaltspiel.
Es nervt mich einfach tierisch wie das momentan läuft.
Schallenberg spielt nicht gut, aber derzeit wäre kaum ein Sechser glücklich mit unserer Staffelung.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Ron Schallenberg [6] |#92
Sep 23, 2023 - 10:31 PM hours
Heute wieder mit einer absoluten Nichtleistung. Weder Defensivgriffig noch Offensivstark.

Bis jetzt in jedem Spiel von ausreichend - ungenügend. Seguin war in den Wochen vorher viel stärker mit Tempelmann und Assan.

und ich bezweifele, dass Schallenberg noch die Kurve bekommt. Er ist viel zu langsam für einen sechser und jeder Pass den er spielt ist halbhoch (achtet mal drauf wenn die verteidigung ihn anspielt und er den Ball dann nach aussen klatschen lässt - 8/10 Bällen kommen halbhoch.)
Ron Schallenberg [6] |#93
Sep 23, 2023 - 10:39 PM hours
Bisher ein Fehleinkauf.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Ron Schallenberg [6] |#94
Sep 23, 2023 - 10:57 PM hours
Zitat von ClassicS04
Heute wieder mit einer absoluten Nichtleistung. Weder Defensivgriffig noch Offensivstark.

Bis jetzt in jedem Spiel von ausreichend - ungenügend. Seguin war in den Wochen vorher viel stärker mit Tempelmann und Assan.

und ich bezweifele, dass Schallenberg noch die Kurve bekommt. Er ist viel zu langsam für einen sechser und jeder Pass den er spielt ist halbhoch (achtet mal drauf wenn die verteidigung ihn anspielt und er den Ball dann nach aussen klatschen lässt - 8/10 Bällen kommen halbhoch.)


Seguin??? Der ist die ganze Zeit wie unsichtbar....
Ron Schallenberg [6] |#95
Sep 23, 2023 - 11:06 PM hours
Neben der generellen taktischen Problematik innerhalb des Teams fällt Schallenberg individuell nochmal deutlich von den anderen Spielern ab. Er muss eigentlich der defensive Anker auf dem Feld sein und ist bisher der größte Unsicherheitsfaktor.

Er gehört aktuell nicht auf den Platz und sollte vielleicht mal ein paar Spiele komplett außen vor sein und durch Tauer ersetzt werden. Man tut dem Jungen ja so auch keinen gefallen wenn er jedes Wochenende der schlechteste Spieler auf dem Platz ist.
Ron Schallenberg [6] |#96
Sep 23, 2023 - 11:13 PM hours
Zitat von MiosDios86
Neben der generellen taktischen Problematik innerhalb des Teams fällt Schallenberg individuell nochmal deutlich von den anderen Spielern ab. Er muss eigentlich der defensive Anker auf dem Feld sein und ist bisher der größte Unsicherheitsfaktor.

Er gehört aktuell nicht auf den Platz und sollte vielleicht mal ein paar Spiele komplett außen vor sein und durch Tauer ersetzt werden. Man tut dem Jungen ja so auch keinen gefallen wenn er jedes Wochenende der schlechteste Spieler auf dem Platz ist.


Naja, für die Manndeckung ist er ähnlich wie unsere langsame Innenverteidigung auch einfach der falscheste Spieler. Er ist kein Jones, sondern geht eher in die Richtung Neustädter. Er lebt von Antizipation und spielt mit Räumen. Das ist aber aktuell nicht sein Auftrag auf der 6…
Ron Schallenberg [6] |#97
Sep 23, 2023 - 11:27 PM hours
Zitat von Holzkiste
Zitat von MiosDios86

Neben der generellen taktischen Problematik innerhalb des Teams fällt Schallenberg individuell nochmal deutlich von den anderen Spielern ab. Er muss eigentlich der defensive Anker auf dem Feld sein und ist bisher der größte Unsicherheitsfaktor.

Er gehört aktuell nicht auf den Platz und sollte vielleicht mal ein paar Spiele komplett außen vor sein und durch Tauer ersetzt werden. Man tut dem Jungen ja so auch keinen gefallen wenn er jedes Wochenende der schlechteste Spieler auf dem Platz ist.


Naja, für die Manndeckung ist er ähnlich wie unsere langsame Innenverteidigung auch einfach der falscheste Spieler. Er ist kein Jones, sondern geht eher in die Richtung Neustädter. Er lebt von Antizipation und spielt mit Räumen. Das ist aber aktuell nicht sein Auftrag auf der 6…


Sehe ich ähnlich. Bei niemandem, am ehesten bei Kaminski, sieht man die Diskrepanz zwischen Reis Spielkonzept und der tatsächlichen Stärken/Schwächen so klar, wie bei Schallenberg.

In einem konstruktiveren Spielaufbau bzw. Mit einem klaren Zweikämpfer neben ihm, wird er unter einem neuen Trainer wahrscheinlich einen Leistungssprung machen. Er hat eher strategische Fähigkeiten, die gerade null zum Vorschein kommen. Er ist weder das Zweikampfmonster, das Kraus war, noch ist er so robust, Kopfballstark und drobblingstark wie Kral.

Aktuell würde wahrscheinlich ein Zweikämpfer wie Tauer mehr Sinn machen, wenn Reis bleibt. Oder beide zusammen. Schließlich war auch Seguin wieder unsichtbar mit gefühlt 0 Ballkontakten.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Ron Schallenberg [6] |#98
Sep 24, 2023 - 8:26 AM hours
Ich muss zugeben, dass ich in den letzten keines seiner Spiele mit Paderborn gesehen habe. Somit blicke ich nur auf diese Saison und da kann ich nur feststellen, dass der titulierte Königstransfer alles vermissen lässt, was ich von einem stilprägenden Sechser erwarte. Er ist weder dynamisch noch zweikampfstark, läuft viele Räume zu, kommt aber weitestgehend zu spät, wird dann überspielt und muss foulen. Das mag an einer für falschen Systemausrichtung liegen. Aber wer hat ihn dann für „unser System“ (das ich nicht erkenne) gescoutet und für gut und stilprägend befunden? Zudem nervt es mich ungemein, dass er praktisch nur nach hinten prallen lässt, nie aufdreht. Das ist wahrscheinlich nicht sein Spiel, aber wie will man denn in Umschaltmomente (und ich dachte, dass wäre einer der „Kniffe“ unseres Coaches) kommen?
Das passt vorne und hinten nicht! Bleibt Reis und dieser Chaosstil, gehört Schallenberg nicht in die Mannschaft.

•     •     •

Was kümmert mich mein Geschwätz von morgen?!
Ron Schallenberg [6] |#99
Sep 29, 2023 - 9:22 PM hours
Herzlichen Glückwunsch!
Die Ente von Twente ist abgelöst.
Ein junger 18 jähriger, U19 Kapitän, der von Schalke als zu schlecht für einen Profivertrag befunden wird, spielt Schalke als 6er an die Wand und wir überweisen knapp 3 Millionen Euro an Paderborn für Schallenberg.
Das man nicht alles auf einen Einzelspieler abschieben darf ist klar, dennoch fehlen da so viele Attribute.
Langsamer als Engelaar oder Neustädter, dazu keine Kreativität, Zweikampfschwach, keine Power, miserabler First Touch. Unfassbar in was man da Geld investiert hat.
Ron Schallenberg [6] |#100
Sep 29, 2023 - 9:28 PM hours
Zitat von Steff2709
Herzlichen Glückwunsch!
Die Ente von Twente ist abgelöst.
Ein junger 18 jähriger, U19 Kapitän, der von Schalke als zu schlecht für einen Profivertrag befunden wird, spielt Schalke als 6er an die Wand und wir überweisen knapp 3 Millionen Euro an Paderborn für Schallenberg.
Das man nicht alles auf einen Einzelspieler abschieben darf ist klar, dennoch fehlen da so viele Attribute.
Langsamer als Engelaar oder Neustädter, dazu keine Kreativität, Zweikampfschwach, keine Power, miserabler First Touch. Unfassbar in was man da Geld investiert hat.


Merkwürdig, dass er in Paderborn zwei Jahre lang einer der, wenn nicht der beste Sechser der Liga war. Legt nahe, dass es am System liegen könnte. Dazu würde passen, dass Seguin in Abwesenheit von Schallenberg min. genauso lost war.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.