Wed, Mar 20, 2019
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Unterhaching   FC Energie Cottbus
Claus Schromm C. Schromm Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€5.73m Total market value €3.00m
23.9 ø age 25.8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

22. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FC Energie Cottbus

Feb 1, 2019 - 1:34 AM hours
Wenn hier jeder, der gerade verteufelt wird, nicht mehr spielen soll, dann bitte mal eine elf ohne Fehl und Tadel. Ansonsten geht die meckerei langsam nur noch auf die Nerven.
Wir sind in der Krise, aber zusammen geht's wieder raus!
wie ich schon geschrieben habe finde ich den Frust den ich schiebe auch nicht ganz in Ordnung. Coolioll, Du hast im Endeffekt recht ! Zusammen kommen wir da wieder raus, denke ich auch!

Zudem steht nach Münster das nächste Heimspiel in 10 Tagen an, das man nur gewinnen kann. Ich freu mich dann auch wieder auf jeden Hachinger der auf dem Rasen steht. Ist doch selbstverständlich!
Zu Porath hat es Flo ganz richtig beschrieben. Offensichtlich trägt sein Part im Moment keine Früchte, aber das liegt am Ganzen. Und wnen wir übers Ganze sprechen, dann denke ich schon, dass wir zuversichtlich sein dürfen!

Forza UHG und für heute noch "a Guad's Nächtle" an alle Hachinger!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Das Positive zuerst: wir haben 40 Punkte.
Sonst konnte ich nichts Positives erkennen! Fußballerische Magerkost.
Ich stelle keinesfalls die Trainerfrage, frage mich aber schon, warum er nicht endlich dieses Loch im Mittelfeld schließt? Abwehrreihe, dann die 6er und dann die Offensivreihe (fast auf einer Linie, meistens auch noch sehr statisch). Ist ja klar, dass die Anbindung zum Spiel fehlt. Hohe Bälle , die meistens im Nichts oder beim Gegner landen. Einfach nur fürchterlich triste anzusehen. Hoffe wirklich auf bessere Zeiten!
Puh ja, die harten Zeiten gehen weiter. Das Ganze jedoch auf hohem Niveau: Ich bin nach wie vor einfach heilfroh wieder 3.-Liga-Fussball mit Haching erleben zu dürfen. Und im zweiten Jahr in der Liga darf man - rein objektiv betrachtet - nicht über einen 8. Platz und 9 Punkte Vorsprung auf die (aufgestockten) Abstiegsränge meckern. Nach der überragenden Vorrunde natürlich extrem bitter (die Faktoren, die zu unserer Lage geführt haben haben wir zu genüge diskutiert).

Ich bin 100% pro Schromm, wir kommen da wieder raus, auch wenn mich gestern ab der 75. Minute die Körpersprache unseres Teams das erste Mal an der Connection Team-Trainerteam zweifeln lassen hat. Aber kein anderer Trainer passt so gut zum Verein, Team und der Idee die hinter allem steckt.

Zu gestern:
- wie nach fest jedem Spiel in 2019: wir brauchen Außenverteidiger die nicht nur verteidigen sondern auch nach vorne was bringen können. Winkler (1 Tor, 4 Torvorlagen) & vor allem Schwabl (0 Tore, 1 Torvorlage) sind da einfach offensiv zu schwach. Bauer & Hagn, von mir aus dann auch mal Ehlich brauchen Spielzeit um wieder in Form zu kommen. Dombo dann bitte auch wieder auf links ziehen sobald wir im ZM wieder einen erfahrenen Ersatz bringen können (Hufnagel/Stahl). Dazu dann Orestis (oder Hong).
- Schimmer: erarbeitet sich seine Chancen, gestern hätte dann aber auch mal eine von den 3-4 Stück drin sein müssen
- würde uns auch gerne mal wieder in einem 4-5-1 sehen um Überzahl im Mittelfeld zu schaffen, unsere Gegner spazieren da regelmäßig von ihrem Strafraum bis Mitte unserer Hälfte weil ständig in Überzahl, diese Räumen entstehen übrigens auch dank unserer fließenden Aufstellung vorne mit einem Bigalke der nominell ja am Flügel besetzt ist, aber eigentlich eher HS spielt

Fazit: heilfroh über den Punkt mit dieser Leistung, mit weiteren 5-6 Punkten aus den nächsten Spielen sollte der Klassenerhalt geritzt sein und die Planungen für 19/20 beginnen. Ich hoffe dass Marseiler gegen Münster vielleicht wenigstens wieder auf der Bank sitzen kann.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Zitat von Manu_Tto
...
Zu gestern:
- wie nach fest jedem Spiel in 2019: wir brauchen Außenverteidiger die nicht nur verteidigen sondern auch nach vorne was bringen können. Winkler (1 Tor, 4 Torvorlagen) & vor allem Schwabl (0 Tore, 1 Torvorlage) sind da einfach offensiv zu schwach. Bauer & Hagn, von mir aus dann auch mal Ehlich brauchen Spielzeit um wieder in Form zu kommen. Dombo dann bitte auch wieder auf links ziehen sobald wir im ZM wieder einen erfahrenen Ersatz bringen können (Hufnagel/Stahl). Dazu dann Orestis (oder Hong).......


Und nach wie vor verstehe ich dieses Argument nicht.

Ich kann doch meinem RV und LV keinen Vorwurf machem, wenn der LM und RM komplett versagen.
Wenn es weder Porath, noch Dombo oder Schimmer oder Hufnagl oder sonst wer auf den offensiven Außen schaffen, Flanken zu schlagen oder mal ne gefährliche Situation zu kreieren wie "früher" Marseiler oder der dauerverletzte Müller (oder in der RL Steinherr oder Piller), dann sind doch daran ned die AussenVERTEIDIGER schuld??

Und kommt mir jetzt bitte keiner mit Kimmich o.ä., das ist erstens ein komplett anderes Niveau und selbst die können keine vernünftige Flanke schlagen

Nein, nein...ich bleib dabei Winkler und Schwabl machen ihre Aufgabe hinten solide und das ist schon mal viel wert (in Punkten 2!!! in den letzten 2 Spielen)
Wer momentan versagt sind die offensiven Aussen und die Taktik, die unsere ZM komplett entblößt.
Zitat von Cain_Abel

Ich kann doch meinem RV und LV keinen Vorwurf machem, wenn der LM und RM komplett versagen.

Ich geb Dir hier bedingt recht, weil ich das LM / RM (ausser unser gelernter Stürmer spielt die Position) nicht pauschal den schwarzen Peter über geben will und ich plädierte, und plädiere weiterhin, dass wir doch bitte die funktionierenden Zangen weiter einspielen lassen.

Naja, OK. Ne Zange besteht aus zwei Elementen und vielleicht war dem Claus Schromm der Dombo im z.B. Meppenspiel zu schlecht als dass er auf die Zange Dombo/Hagn weiterbauen wollte. Fakt war aber das diese Spieler in unseren Reihen, die sich schwer tun(Porath, Hagn, Bauer, Dombo, Widemann + die Youngster), bestärkt gehören. Das hat doch Claus Schromm in der Vergangenheit so formidabel hin bekommen, aber zur Zeit sehe ich dem Wudemann und dem Hagn den Wind aus dem Segel genommen...Porath ist jung, und er steckt grad wahrlich nicht in ner einfachen Situation. ... Bigalke war seine Zange. Problem allerdings in 2019 ist aber die Umschaltung Def/ Off und dann steht diese Zange eben blank.

Ich bin relaxt mit dem gestrigen Punkt. Das wird scho wieder!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Ich finde die momentane Situation schon etwas sehr heikel.
2 Spiele hintereinander zuhause gegen Abstiegskandidaten ohne eigenem Tor.

In der Tabelle wurden wir mittlerweile von Lautern überholt !

Soviel zur sportlichen Entwicklung seit der Hinrunde.

Ich habe jetzt nicht erwartet, dass wir mit 10 Punkten Vorsprund Meister werden, aber der Rückstand nach oben ist doch sehr enttäuschend.

Wir reden uns hier in Haching immer klein. Aber wenn ich mir den Kader nur mal von den Namen durchlese muss da einfach mehr kommen. Gerade im Mittelfeld und im Angriff gibt es kaum Spieler die nicht mindestens schon in der 2. Liga bewiesen haben, dass sie es können.

Gerade von den Rückkehrerern Widemann und Hufnagel bin ich ein bisschen enttäuscht. Da hat sich doch jeder mehr erwartet.

Meine Meinung ist einfach, dass mit dem Kader deutlich mehr drin sein muss. Und wenn der Trainer mit diesem Kader nicht aus der Situation rauskommmt, muss ich diesen auch in Frage stellen.

Ich rede jetzt überhaupt nichtmal von der Rückrunde, die ergebnistechnisch und spielerisch einfach eine Katastrophe ist. Auch die 7 Remis in Folge in der Hinrunde waren ja auch nicht gerade optimal. Da hat nur die Tabelle darüber hinweggetäuscht.

•     •     •

Haching All Star 11

Kampa - Schulz - Bucher - Winkler - Zillner
O. Fink - Nicu
Bigalke - Villar - Lechleiter
Hain

Ersatz: Copado, Steinherr, Oberleitner, Maxi Bauer, Taffertshofer, Marinovic, Grassow, Sträßer, Aygün, Welzmüller, Niederlechner, JP Müller

Spvgg Unterhaching / Austria Salzburg / Venezia FC
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aus der Vorstadt Zwinkernd
Was mich gegen Cottbus gewaltig genervt hat waren - neben der Kälte - nicht nur die nicht angekommenen Zuspiele auf Hachinger Seite, sondern auch die Einladung in den letzten ca. 20 Minuten an den Gegner, eine Bude zu machen - so quasi "wenn wir es nicht schaffen, dann macht ihr es halt"... Gut, dass Königshofer etwas dagegen hatte ! stark
Richtig übel waren diverse Aktion der Lausitzer, wie z. B. das 'Ball mitnehmen nach Foulspiel', um eine schnelle Ausführung des folgenden Freistosses zu verhindern. Das grenzte für mich schon an unsportliches Verhalten und dafür sollte es doch eine gelbe Karte geben, oder ? Das Herumgehample des Torhüters und einige miese Schauspieleinlagen mancher Akteure waren dem Unparteiischen anscheinend egal..... ugly

Zumindest ein kleines Trostpflaster ist, dass unsere Nachbarn tabellarisch wieder *Unter Haching* zu finden sind ! daumen-hoch

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Zitat von RossoAzzuro
Ich finde die momentane Situation schon etwas sehr heikel.
2 Spiele hintereinander zuhause gegen Abstiegskandidaten ohne eigenem Tor.
In der Tabelle wurden wir mittlerweile von Lautern überholt !
Soviel zur sportlichen Entwicklung seit der Hinrunde.
Ich habe jetzt nicht erwartet, dass wir mit 10 Punkten Vorsprund Meister werden, aber der Rückstand nach oben ist doch sehr enttäuschend.
Wir reden uns hier in Haching immer klein. Aber wenn ich mir den Kader nur mal von den Namen durchlese muss da einfach mehr kommen. Gerade im Mittelfeld und im Angriff gibt es kaum Spieler die nicht mindestens schon in der 2. Liga bewiesen haben, dass sie es können.
Gerade von den Rückkehrerern Widemann und Hufnagel bin ich ein bisschen enttäuscht. Da hat sich doch jeder mehr erwartet.
Meine Meinung ist einfach, dass mit dem Kader deutlich mehr drin sein muss. Und wenn der Trainer mit diesem Kader nicht aus der Situation rauskommmt, muss ich diesen auch in Frage stellen.
Ich rede jetzt überhaupt nichtmal von der Rückrunde, die ergebnistechnisch und spielerisch einfach eine Katastrophe ist. Auch die 7 Remis in Folge in der Hinrunde waren ja auch nicht gerade optimal. Da hat nur die Tabelle darüber hinweggetäuscht.


Sehr gute Zusammenfassung zur aktuellen Lage.
Wir hatten ja in den letzten Jahren mehr Rückkehrer als hier genannt, die sich aber außnahmslos woanders nicht durchsetzen konnten. Das muss man auch sehen. Manche Rückholaktionen mehr als zweifelhaft aus meiner Sicht. Dennoch, wenn Schromm vom besten Kader spricht den er je hatte, dann sollte mehr kommen.
Vorrunde erscheint einigen wahrscheinlich echt zu rosig im Rückblick und es wird unterschlagen, dass Braunschweig, Lautern und Fortuna damals noch völlig desorganisiert waren. Selbst wenn wir nur noch 3 mickrige Punkte holen werden, mehr sehe ich im Moment nicht, werden wir vermutlich nicht absteigen. Dann würden wir uns +- um Platz 14 wiederfinden.
Verschlechterung gegenüber Vorsaison, keine Entwicklung sichtbar und Manni's mittelfristiges Ziel nicht annähernd in Reichweite ! Schon enttäuschend oder?
Ja und nein... Die derzeitige Situation ist einfach astrein enttäuschend, da gibt's nix zu deuteln. Auch dass die Hinrunde etwas zu rosig gesehen wurde - paradoxerweise... mit etwas Glück holen wir auch noch zwei, drei Siege zusätzlich statt der ganzen Unentschieden und überwintern dann unter den Top 2 - ist auch richtig. Da waren schon auch richtige Grütz-Spiele dabei, die wir durch irgendeinen Endres-Kopfball noch in ein Remis gebogen haben. Meppen, Aalen, Lotte z.B. waren auch im Hinspiel schon keine Offenbarung. Und gegen Uerdingen, Braunschweig, Lautern, Köln hatten wir Glück, den richtigen Gegner zum richtigen Zeitpunkt serviert zu bekommen. Korrekt.

Trotzdem würd ich jetzt nicht gleich alles in Bausch und Bogen verdammen. Wenn man mangelnde Entwicklung rügt, dann muss man schon auch sehen, dass ein Greger in drei Jahren vom Holzfuß (pardon) zur tragenden Säule der IV geworden ist, dass Orestis nach einigem Schwächeln jetzt auf einer sehr zentralen Position voll auf Liganiveau ist, dass Marseiler vermutlich zu einem größten Juwele auf seiner Position in Liga 3 geworden ist, dass Hong schon jetzt anderen Fußball spielt als im Spätsommer im Toto-Pokal gegen Garching usw., usf. - und dass diese Spieler auch noch alle freiwillig ihre Verträge verlängern.
Auch in der Gesamtschau ist mir das - bei allem berechtigten Frust - zu hart. Zum Saisonstart 2017 ist das Team bei defensiver Gegenwehr praktisch zuverlässig in sich zusammengesackt, in der Abwehr gab's reichlich Hühnerhaufenmomente. Das ist (natürlich auch dank Endres) passé.
Und dass man mal den passenden Gegner bekommt, oder die sich mal dumm anstellen, gehört zum Fußball bzw. zur 3. Liga dazu. Das geht Osnabrück oder dem KSC nicht anders.

Die große Frage ist jetzt einfach: Ist es in erster Linie Verletzungspech (ein Spiel ohne Hain, Stahl, Marseiler, Müller, Hufnagel, Endres ist schon ein Brett einfach) und Kopfproblem, gemixt mit taktischen Defiziten, die just in den englischen Wochen schwer zu beheben sind - oder ist da was Grundlegenderes schiefgelaufen. Findet man z.B. kein Gegenmittel mehr gegen die auf uns zugeschnittenen Spielpläne der Gegner.
Ist von außen mehr oder minder nicht zu beurteilen. Solange auf dem Rasen gefightet wird (und es zumindest noch diese 2-3 Szenen pro Spiel gibt wo man sagt "der hätt jetzt aber schon drin sein können") bin ich aber gewillt, von ersterem auszugehen. Dafür haben sich Team und Mannschaft einfach zuvor das nötige Vertrauen erarbeitet. Und dass Leute wie Bigalke, Hufnagel oder Hain dauerhaft das Fußballspielen verlernt haben gibt's einfach nicht. (Bei Hagn, Bauer, Widemann, Porath muss man da eventuell kritischer hinschauen. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

This contribution was last edited by VorstadtFlo on Mar 22, 2019 at 7:42 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.