Wed, Mar 20, 2019
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Unterhaching   FC Energie Cottbus
Claus Schromm C. Schromm Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€5.73m Total market value €3.00m
23.9 ø age 25.7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

22. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FC Energie Cottbus

Feb 1, 2019 - 1:34 AM hours
Schön langsam stellt sich die Mannschaft echt von selber auf. Ganz bitter, das mit Stephan Hain. Ich hoffe sehr, dass er zur neuen Saison in altbewährter Stärke zurückkommt. Alles Gute, Stephan!

Mein Vorschlag fürs Line-up, siehe oben.

Ich bleibe dabei, dass Hagn, Bauer und Porath das Fußballspielen nicht verlernt haben können. Ich bin daher dafür, dass Winkler und Schwabl eine Denkpause bekommen und wir auf den Außenbahnen wieder auf echte Außenverteidiger, die (zugegebenermaßen in grauer Vorzeit) schon gezeigt haben, dass sie es können, setzen.

Das Sechser-Duo aus Dombrowka als Staubsauger und Kiomourzoglu stellt sich imo von selber auf. Links draußen hoffe ich, dass Porath eine Chance bekommt, rechts stellt sich Krauß meines Erachtens nach von selber auf. Für Bigalke wünsche ich mir, dass wir ihn nicht auf einer Außenbahn verschwenden, sondern er hinter Schimmer als Art Freigeist wirbeln darf. Draußen lassen würde ich Hufnagel, weil er mir in den vergangenen Woche einfach nicht gefallen hat.

Von der Bank dürfen gerne Marseiler (wenn fit!), Hong (weil er mir ehrlich gefallen hat letzte Woche) und Hufnagel (weil er immer den Unterschied machen kann) kommen. Sollten wir hinten liegen oder der Bomber schwächeln, würde ich Widemann bringen (bei dem muss der Knoten doch jetzt endlich mal aufgehen!)

Ich weiß, dass ich arrivierte Spieler draußen lasse - um wiederum andere, die ihre Chance offensichtlich bei ihren (kurzen) Einsätzen nicht nutzen konnten, aufzustellen. Ich bin aber der Ansicht, dass Erfolg nur durch Reibung entsteht und die erzeugst du am besten durch Wechsel. Klar, viele Alternativen hat Schromm gerade nicht, aber ich vertraue aufs Prinzip Rotation.

Tipp: Ganz schwer, ich hab' das Gefühl fürs Team so bisschen verloren gerade. Mich würd's nicht wundern, wenn uns Cottbus mit seiner Kampfschwein-Mentalität wieder den Schneid abkauft. Es kann aber genauso gut sein, dass wir die überrennen. Schwer zu sagen, ich tipp' mal ein Unentschieden. 2:2.
No Hain- nevertheless Party!!
Ich hoffe das wirklich! Langsam hätte die Mannschaft einen Sieg verdient! Auch unverdient, ist mir egal. Cottbus hatte im Hinspiel Glück und jetzt eben wir!

Wird schon richtungsweisend sein! Habe kein schlechtes Gefühl!
Auf geht’s Haching stark
Hi Leute, ich wollte nochmal was zu unserem Tom Hagn sagen, auch speziell nach dem Großaspach-Spiel und den einschlägigen Meinungen zu ihm hier im Forum:
Ich hatte Hagn selber als LV aufgestellt im betreffenden Spieltags-Thema, allerdings war das wohl nicht die beste Entscheidung in Anbetracht dessen, dass er doch die beiden vorherigen Spiele vorm Aspachspiel, als er den meisten hier im Forum noch so gut gefallen hatte, LM gespielt hat.
Also wenn wir wollen dass sich unsere Spieler heranmausern ans Team, dann sollt ma sie doch in ihren guten Phasen und Rollen im Spiel bestärken und das gute in deren Aktionen erkennen. Er war gegen Meppen wohl durchaus präsent und spielfreudig, hatte da Dombrowka als LV hinter sich und auch wenn Dombo in dem Spiel schwach war, so konnte man doch erahnen, dass diese Zange eigentlich gut funktioniert.
Wenn dann das Spiel ins Zentrum auch stattfindet und hier kombiniert wird, sehe ich Hagn sehr schön auf die Grundlinie zukommen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass wir es schaffen, dass das Spiel auch in der gegnerischen Hälfte stattfindet, was ja Anfang des Jahres unser riesiges Problem war, was aber seit Meppen wieder besser wurde.

Zitat von _mrhonest

Ich bin daher dafür, dass Winkler und Schwabl eine Denkpause bekommen und wir auf den Außenbahnen wieder auf echte Außenverteidiger, die (zugegebenermaßen in grauer Vorzeit) schon gezeigt haben, dass sie es können, setzen.

Ich setzte nicht bedingungslos auf Schwabl, aber seine 1. Bedingung, hinten dicht zu machen und alles reinzuhauen, liefert er nunmal. Und nachdem wir defensiv, wie es Flo öfters versucht anzusprechen, aber dies hier leider wenig greift, eigentlich respektabbel stehen, denke ich dass wir mit der Personalie Krauß so viel neuen Offensiv-Schwung erhalten, dass dies den Schwabl Einsatz kompensiert. Sicher wäre es wünschenswert, wenn er das hinterlaufen und Flanken im Training explizit übt, aber mit Krauß und mit seinem Zusammenspiel bin ich nun doch erwartungsfroh auf der rechten Seite, und schließlich findet auch mal ein blindes Huhn ein Korn. Also Markus, strafe uns ab und versuch Dein Glück beim Hinterlaufen weiterhin...

Auf der anderen Seite bin ich also grundsätzlich weiterhin Pro-Hagn, übrigens genauso wie ich weiterhin Pro Widemann bin, da diese beiden mir kürzlich eher gefallen haben bei den Spielen. Orestis sowieso, wobei ich hier schon sehr überrascht war, dass er nicht gegen Großaspach von Anfang an ran durfte.
Aber klar, Hong hat seine Aufstellung auf jeden Fall auch gerechtfertigt. Kompliment an ihn von mir auch nochmal, obwohl er mir zu oft auf den Ball tritt und den Fluß im Spielaufbau stört, aber ja das war schon beeindruckend wie er hier die Mannschaft auch leitet. Ich denke diesen Charackter brauchen wir unbedingt in einem Team mit Sascha Bigalke, der sonst stets das Heft in der Hand hält. Das sehe ich als vielversprechende (vorsicht mit den jungen Pferden) Koexistenz.

Übrigens fände ich die Achse Hagn und Porath nur dann interessant, wenn Hagn den Auftrag auch bekäme hier im LM mitzugehen, wobei sich Porath dann auch mal fallen lassen müsste. Ansonsten doch lieber Dombrowka/ Hagn.. Winkler bei meinen derzeitigen Überlegungen auf die Bank...
... Obwohl man natürlich auch auf Winkler setzen und dann einen Porath auf LM bringen kann, wobei wir hier wieder das Thema haben, dass hier auf Poraths Schultern extrem hohe Erwartungen geknüpft sind/ sein müssen. Ihr seht, dass ich gerne erwartungsfrei bin und demnach gerne die Last auf so viel wie möglich Spielern/ Achsen/ Zangen verteilt sehen will. Schließlich ist Fußball ja, Gott sei Dank, ein Mannschaftssport, in der wir nunmal einfach eine junge Mannschaft haben.

Hong fänd ich auch interessant nochmal von Anfang zu sehen, deshalb wünsche ich mir nochmal Orestis ab der 60 Minute, oder anders rum...
Maxi Bauer sollte wieder Spielzeit bekommen, wenn wir nicht gerade hinten liegen sollten.. oder von Verletztungen geplagt werden-auf Holz klopf-*toitoitoi

So und jetzt hab ich Widemann in der Aufstellung nicht berücksichtigt, den ich aber kürzlich seit 3 Spielen auch auf dem aufsteigendem Ast sehe...puh! Sorry junge, ich bleib nochmal bei Hagn, weil wir mit Krauß auf rechts schon den Wirbel im Moment hättencool
Und als Sturmtank neben Bigalke muss ich "leider"ugly weiterhin auf Schimmer setzen. Naja, Probleme sind relativdaumen-hoch

Also immer locker bleiben.

Übrigens war ich beim kürzlichen torlosen Remis zufrieden mit dem Ergebnis und nun zu meinem Tipp gegen Energie: einem 1:1 sähe ich positiv entgegen.

Rot-Blau, schießt für uns ein Tor!
Auf gehts, führt den Gegner vor!
Wir sind immer treu zu dir,
denn-wir-stehen-hinter-Dir!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

This contribution was last edited by Rot-Blauer_Pet on Mar 19, 2019 at 5:38 PM hours
Also wenn Hagn, dann auf jeden Fall offensiv, ja. Gegen Aspach war das (grad gemessen an der "Durchschlagskraft" des Gegners) defensiv nicht so sattelfest, und um Bigalke ist er (gewissermaßen) auch nicht rumgekommen... Gegen Meppen hatte er aber durchaus gute Ansätze, seh ich auch so.

Prinzipiell zeigt die Diskussion, dass wir trotz aller Ausfälle auch noch gewisse Alternativen haben. Mal positiv betrachtet. zwinker
Nur bei Porath bin ich echt skeptisch. Sein letztes Spiel in Normalform ist schon echt... lange... her. Weiß grad nicht, wann das war. Vermutlich so um Spieltag 5/6 rum. Und während man bei Bauer und Hagn mangelnde Spielpraxis und Verletzungspausen ins Feld führen kann, fehlt mir bei ihm echt der Ansatzpunkt, warum's jetzt besser werden/sein sollte. Leider. (Erschwerend kommt für mich hinzu, dass ich auch in guten Phasen kein expliziter Fan seiner Spielweise in der Vorwärtsbewegung war...)

Schwabl würd ich auch nicht rausnehmen. Weiß nicht, ob's ne gute Idee wäre, die funktionierende Kette gleich an zwei Positionen zu verändern. Zumal ich auch skeptisch bin, wie das Team auf ein 0:1 reagieren würde... Aber, freilich: Fußball ist ein so schwer vorhersagbares Spiel, dass auch das klappen könnten. Warten wir ab, wer spielt.

Und vielleicht "hilft", so blöd es klingt, Hains Verletzung auch und es gibt, analog zu einigen Posts hier, eine "jetzt erst recht!"-Reaktion und die holen sie Punkte für den verletzten Sturm-Leader. Oder um zu zeigen, dass es auch ohne Hain Party gibt. Oder ne Mischung aus beidem. Ich bin ziemlich gespannt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Laut Vereinshomepage fällt Marseiler weiterhin aus.

Noch mal zur Rotationsthematik: Wir haben in den vergangenen Spielen mit den üblichen Verdächtigen in der Startelf nie so wirklich mies gespielt. Da bin ich bei euch. Wir haben aber auch nicht überzeugt. Vielleicht ist der Brustlöser das Rochieren in der Anfangsformation. Mit dem Wissen, dass Hagn, Bauer und Porath das Kicken nicht verlernt haben können, könnten Wechsel der Funke sein, den es braucht. Kann aber genauso gut sein, dass es Blödsinn ist und never change a "winning" team an der Stelle klüger ist. I don't know.

Was ich aber weiß, ist dass ich genug vom immer Gleichen und mich gefreut habe, als Schromm letzte Woche den Hong aus dem Hut gezaubert hat. Wie auch immer: Wir stellen eh nicht auf. Schromm wird die Gaudi schon regeln.
Ich würde defensiv eher konservativ aufstellen. Für Cottbus ist die Lage deutlich unbequemer als für uns. Auch wenn es gefühlt ein Auf-der-Stelle-Treten wäre, fände ich ein Unentschieden keinen Beinbruch zumal wir noch Heimspiele gegen Zwickau und Jena (Platz 16 und 20 der Auswärtstabelle) haben. Im Hinspiel haben wir auch gesehen, wie schnell Energie Nachlässigkeiten in Torchancen umwandeln kann, daher würde ich zunächst mal mit dem defensivstarken Stammpersonal anfangen. Winkler, so gerne ich ihn mag, sollte vielleicht mal abkühlen, damit er uns nicht nochmal vom Platz fliegt.

Hong hat zwar sicher ein sehr ordentliches Startelfdebut abgegeben, es waren aber auch einige kleinere Unsicherheiten dabei. Insofern sehe ich ihn jetzt weniger als den kurzfristigen Heilsbringer denn als langfristige Option.

Vorne wünsche ich Schimmer, dass er sein Ding möglichst früh macht - irgendwann müssen wir ja daheim mal wieder in der 1.Hälfte in Führung gehen - und Stephan Hain gute Genesung. Ich hatte schon beim Derby Bammel, als er zweimal behandelt werden musste. Er wird uns als ballsicherer Mann, der Druck von der eigenen Defensive wegnimmt sicher fehlen, auch wenn's tormäßig grad mau aussah.

Die Verletztenliste ist schon echt lang. Auch wenn's umstritten ist, gibt es ja doch immer wieder die Vermutung, dass Hybridrasen nicht unbedingt förderlich für den Bewegungsapparat ist:

https://geissblog.koeln/2017/11/verletzungsmisere-welche-rolle-spielt-der-hybridrasen/2/

Ich hoffe mal, dass es nichts damit zu tun hat. Denn schön ist er zwar, unser Rasen, aber mehr Punkte im Winter holen wir irgendwie auch nicht.

Irgendwie glaube ich trotzdem, dass unsere gesunden Spieler dieses Mal was holen und tippe auf einen Sieg mit zwei Toren Unterschied.
TODAY IS WIDEMANN‘s DAY!

Sagt mir mein Bauchgefühl cool
Heute unglaublich wichtig, dass wir die 40 Punkte Marke schaffen!
Kommt alle in den Sportpark auf die Süd und supportet das Team.
Die Zeit für Gemütlichkeit ist rum.
Hong beste Passquote im letzten Spiel.
Bigalke knickt heute ein und spielt die hohen Bälle aus dem Halbfeld auf den SchimmerSchädel.
Auf der anderen Seite tankt sich der Krauß bis an die Grundlinie durch.

•     •     •

Nur die UHG!
Zitat von darlouhg

Winkler, so gerne ich ihn mag, sollte vielleicht mal abkühlen, damit er uns nicht nochmal vom Platz fliegt.

Hört sich blöd an und dann auch wieder nicht, denn auf den Rängen hab ich die Rote Karte längst gefordert im Derby.. Ich fands cool dass Winkler runter musste, nachdem ich eigentlich Schwabl an "da man" gesehen hatte. 2x rot und ich hätte am Abend nach dem Spiel noch ein wenig besser schlafen können. Das Thema Schneid abkaufen hat mich nämlich " to da bones" gelangweilt!
Also bitte dem Alex hier keinen Vorwurf mehr, Danke!

Zitat von darlouhg

Vorne wünsche ich Schimmer, dass er sein Ding möglichst früh macht - irgendwann müssen wir ja daheim mal wieder in der 1.Hälfte in Führung gehen

Ja, der Wiedemann über nimmt jetzt demnächst mal den Sturm?! Also den Druck würde ich fast gerne aufgebaut sehen.

Zitat von darlouhg

- und Stephan Hain gute Genesung. Ich hatte schon beim Derby Bammel, als er zweimal behandelt werden musste. Er wird uns als ballsicherer Mann, der Druck von der eigenen Defensive wegnimmt sicher fehlen, auch wenn's tormäßig grad mau aussah.


Schön dass dies hier nochmal angesprochen wurde, +1

Zitat von darlouhg

Die Verletztenliste ist schon echt lang. Auch wenn's umstritten ist, gibt es ja doch immer wieder die Vermutung, dass Hybridrasen nicht unbedingt förderlich für den Bewegungsapparat ist:

https://geissblog.koeln/2017/11/verletzungsmisere-welche-rolle-spielt-der-hybridrasen/2/


Ohoh, den Artikel muss ich mir noch geben. Grad aber auf m Sprung

Zitat von HolyEndosion

Auf der anderen Seite tankt sich der Krauß bis an die Grundlinie durch.


..oder sucht den Robben Abschluss, der beim 2. Versuch doch eigentlich drinnen sein könnte und der eh mal wieder neu erfunden gehört zwinker

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

This contribution was last edited by Rot-Blauer_Pet on Mar 20, 2019 at 8:50 AM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.