Álvaro Morata
Date of Birth 23.10.1992
Age 31
Nat. Spain  Spain
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Atlético de Madrid
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 44204
28143
1051
51-
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 7, 2019
Share this rumour

Álvaro Morata zu Borussia Dortmund?

May 15, 2018 - 11:36 PM hours
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#201
Jul 12, 2018 - 1:22 PM hours
Zitat von Jordrow
Zitat von derJones

Zitat von 4nd3rs0n

Zitat von BlackFranky

Zitat von rosicky1990

Zitat von Flashgott


Ich kann mir sehir gut vorstellen, dass der BVB da die 60 Millionen investiert und er würde damit meiner Meinung nach auch alles richtig machen. Morata ist spielerisch nochmal eine klasse besser als Batshuayi und hat in Italien und bei Real richtig gut gespielt. Selbst seine "schlechte" Saison in London hat er 17 Scorer in 2065 Minuten. Das ist exakt die selbe Quote pro Spielminute wie Marco Reus diese Saison bei uns...


Auf welcher Grundlage kann man sich das denn "gut Vorstellen" ... das ist reine Träumerei.
Guckt man sich die Transferstrategie der letzten Jahre vom BVB mal an kann man sich das 0,00% Vorstellen ausser man leidet an Realitätsverlust.


Wüsste jetzt nicht warum man hier auf die letzten Jahre schauen sollte...
All die Jahre brauchen 2-3 Leistungsträger weg und man musste neue kaufen...
Aktuell hat man nen breiten, zu breiten Kader ... wo also noch "Geld" eingenommen werden kann, zum sowieso schon gutem Budget nach den Verkäufen von Aubameyang und Dembele, und dann ist eig auch jedes Loch gestopft... Also nen Vergleich zu den anderen Jahren kann man hier absolut nicht ziehen.


Deshalb hat man ja auch den Anschluss an die europäische und auch an die deutsche Spitze verloren.
Topspieler (Götze, Sahin, (ja die beiden waren mal wirklich top), Kagawa, Lewy, Hummels, Dembele, Auba) wurden teuer verkauft und auf "2-3 Schultern verteilt" sprich durch 2-3 Mittelmaß Spieler ersetzt.

Resultat sind zum einen Flops wie Immobile oder Yarmolenko oder Superflops wie Schürle, Rode oder Toprak oder die Floprückholaktionen von Sahin oder Götze.

Auf der anderen Seite hatte man viel Mittelmaß im Kader und einen aufgeblähten Kader.

Wenn man für Auba 67Mio eingenommen hat, wieso soll man nicht 60 Mio für einen Morata reinvestieren können?! Vorallem wenn man halbes Jahr davor 105 Mio für Dembele kassiert hat, davon einen Yarmo für 25 geholt hat und diesen jetzt nach einem Jahr wieder verkauft hat.

Der BVB spart sich ins Mittelmaß.


Sorry, aber hast du überhaupt ein Fußballspiel von Dortmund letzte Saison gesehen?

Man darf nicht vergessen, dass Yarmolenko keine Vorbereitung mit uns durchgemacht hat und im Winter kam. Da würde ich 8 Scorerpunkt ein 18 Bulispielen nicht als Flop ansehen.

Genauso wie man ein Toprak hier als Superflop abstempelt, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Er war mit der konsanteste IV der letzten Saison bei uns.

Von Mittelmaß reden aber was hat Morata in seiner Karriere großartiges erreicht? Seine erfolgreichte Saison war 15/16 bei Real. Da kam er auf 15 Buden in 26 Spielen, was auch nicht sonderlich schwer ist wenn man bei einer Mannschaft wie Real spielt. Das Preis-Leistungsverhältnis passt hier ganz und gar nicht.

offenbar hast eher du keine spiele gesehen, denn yarmolenko kam bereits im Sommer. nur in der Rückrunde kommt man auch schlecht auf 18 Bundesligaspiele zwinker
generell spart sich der bvb ins Mittelmaß, das kann man fast kaum noch weg diskutieren. aber watzke wird sich da sicherlich einen guten Bonus einstreichen bei so viel "gewinn". man kann halt nicht die besten verkaufen und nicht ersetzen und dann glauben, man würde immer noch "oben" mitspielen. die Transfers diesen sommers müssen sitzen, sonst ereilt uns recht schnell das Schicksal der letzten nich-bayern meister.


Der letzte "nich-bayern meister" war doch der BvB. zwinker

wenn ich über den bvb rede und dann von den anderen nicht-bayern meistern, rede ich wohl über andere vereine als den bvb zwinker Stuttgart und Wolfsburg um genau zu sein.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#202
Jul 12, 2018 - 1:37 PM hours
Zitat von derJones

generell spart sich der bvb ins Mittelmaß, das kann man fast kaum noch weg diskutieren. aber watzke wird sich da sicherlich einen guten Bonus einstreichen bei so viel "gewinn". man kann halt nicht die besten verkaufen und nicht ersetzen und dann glauben, man würde immer noch "oben" mitspielen..


Wie soll man bitte die Besten ersetzen? Wenn es dafür 1zu1 Ersatz gäbe, dann müssten die Vereine nicht unbedingt unsere Spieler "überteuert" holen.

Und was bringt viel Transferausgabe pro Spieler? Dembele war billiger als Schürrle und dafür besser. Sancho war billiger als Yarmolenko und mindestens gleichwertig. Pulisic kam aus der eigenen Jugend und ist meiner Meinung nach vor Yarmolenko und Schürrle.

Man sieht als, es muss nicht immer der teuere Super-Hype-Spieler sein.

Meiner Meinung nach muss es innerhalb der Mannschaft passen. Denn wenn alle 11-16 füreinander spielen, dann ist man besser als die 11 besten Individualisten. Nicht umsonst ist man damals mit einem Motivator Klopp und Stammspielern wie Großkreutz, welcher heute in der 3. Liga kickt, Meister geworden.

Es kommt nicht auf den Namen und die Ablösesumme des einzelnen an, sondern darauf, wie er zum Trainer und der restlichen Mannschaft passt. Und da ist mir auch egal, wenn wir Max Mustermann aus der 5. Liga verpflichten, weil dieser besser als CR7 in die Truppe passt und diese durch seine Art besser macht.

Ich glaube kaum, dass es Aki nur um seinen Gewinn geht. Sonst wäre der Verein mittlerweile pleite, weil Aki nur Geld rausgezogen hätte.

Man sollte einfach mal realisieren, dass der BVB BEGRENZTE Geldmittel hat, mit denen mehr als nur die Ablöse gezahlt werden muss (siehe u.a. Aki's Aussage diese Woche mit Ablöse für CR7 könnte evtl. aufgebracht werden, aber leider scheitert es dann am Gehalt).

Und noch was:

Es kann auch mal unter Umständen und besonderen Zufällen und mit ganz viel Wille auch mal vorkommen, dass der Spieler auch mal seine eigene Meinung durchsetzen darf und somit den BVB nicht unbedingt als Nabel der Fußballwelt sieht, weil ihm Manchester, London, Paris, Hinterdupfing oder Peking besser gefallen als Dortmund und Umland.

Nur weil sich Fans Spieler XY wünschen, weil er so einen tollen Namen hat, aus einem tollen Land kommt und so toll gehypt wird, muss dass noch lange nicht heißen, dass der Trainerstab und die Verantwortlichen des BVB diesen auch wollen und toll finden und zu guter letzt darf der Spieler XY auch noch mitreden ob er denn den Verein, die Verantwortlichen und auch die Fans so toll findet oder nicht.

•     •     •

Gruß Jürgen
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#203
Jul 12, 2018 - 1:55 PM hours
Zitat von derJones

generell spart sich der bvb ins Mittelmaß, das kann man fast kaum noch weg diskutieren. aber watzke wird sich da sicherlich einen guten Bonus einstreichen bei so viel "gewinn". man kann halt nicht die besten verkaufen und nicht ersetzen und dann glauben, man würde immer noch "oben" mitspielen. die Transfers diesen sommers müssen sitzen, sonst ereilt uns recht schnell das Schicksal der letzten nich-bayern meister.


Glaubst Du den Mist selbst was Du da schreibst?

Von 3,5 Millionen Gewinn aus 16/17 hat also Aki die Monsterprämie schlechthin eingestrichen?

Von den 141 Millionen Transfergewinn will der Staat 50% sehen, hat Zorc mal sehr gut erklärt - demnach ist Bayern ja auch nicht besser dran, weil sie sich eben nicht auf Transfers ala Morata einlassen...

...sind die Mittelmass? Zwinkernd

•     •     •

BVB - You´ll never walk alone

Vergesslichkeit hält Fit :-)
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#204
Jul 12, 2018 - 2:03 PM hours
Zitat von Telaos
Zitat von derJones


generell spart sich der bvb ins Mittelmaß, das kann man fast kaum noch weg diskutieren. aber watzke wird sich da sicherlich einen guten Bonus einstreichen bei so viel "gewinn". man kann halt nicht die besten verkaufen und nicht ersetzen und dann glauben, man würde immer noch "oben" mitspielen. die Transfers diesen sommers müssen sitzen, sonst ereilt uns recht schnell das Schicksal der letzten nich-bayern meister.


Glaubst Du den Mist selbst was Du da schreibst?

Von 3,5 Millionen Gewinn aus 16/17 hat also Aki die Monsterprämie schlechthin eingestrichen?

Von den 141 Millionen Transfergewinn will der Staat 50% sehen, hat Zorc mal sehr gut erklärt - demnach ist Bayern ja auch nicht besser dran, weil sie sich eben nicht auf Transfers ala Morata einlassen...

...sind die Mittelmass? Zwinkernd

ich habe da zweistellige Millionensummen im kopf und Sätze wie "wir sind das gewinnträchtigste Fußball-Unternehmen Europas". das werden also nicht "nur" 3.5 mios sein.

wenn man die kohle wieder reinvestiert, zahlt man aber weniger steuern oder? lässt man es einfach liegen, verbrennt man das geld quasi.
also ja, ich glaube schon was ich da schreibe. die bayern würden überspitzt gesagt lewandowski jetzt nicht mit Franco di Santo ersetzen, aber wir haben das gefühlt so gemacht.
aber egal, zurück zum Thema: Morata zu kaufen wird nicht bezahlbar sein, aber eine Leihe halte ich für Realistisch. Es muss nur jetzt Higuain zu Chelsea wechseln, dann kann so was passieren. wir leihen ihn für 2 jahre und dann geht er wieder zurück wenn higuain 32/33 ist.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#205
Jul 12, 2018 - 2:25 PM hours
Also bei Morata bin ich mir irgendwie nicht sicher. Anfangs bei real, war er nicht so im Fokus. Als er dann bei Juventus war, hat er einen extremen Schritt hach vorne gemacht und auch bei wichtigen Spielen super Leistungen gezeigt. Dann musste er zu Real zurück und hat dort auch den Umständen entsprechend super Leistungen gezeigt.
Als er dann schließlich nach Chelsea ging und das erste mal als Stammstürmer geplant war, hat er glaub ich nicht die Leistungen wie aus den Vorjahren gezeigt.
Die psychologische Sichtweise ist auch sehr wichtig.
Würde er sich selber als gescheitert sehen, wenn er beim bvb spiele würde ? Wie ist das internationale standing unserer Borussia bei solchen Spielern ?
Außer reus konnten wir keinen Leistungsträger halten.
Sehr schwierig das einzuschätzen.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#206
Jul 12, 2018 - 2:35 PM hours
Zitat von FCKMitglied_16927

Ein Stürmer der 20+ Tore garantiert ist Morata mit Sicherheit.



Genau, deswegen liegt sein All-Time-Torrekord bisher in einer Saison ja auch bei 15 Toren. Bei Juve nie zweistellig, auch in London hat er jetzt eher magere 11 Tore erzielt, für einen Spieler seiner Reputation irgendwie nicht das ganz Große oder?

Eine Tormaschine wie Lewandowski oder Aubameyang war Morata nie und wird es wohl auch nie werden.

Kann mir demnach schon vorstellen, dass Morata Streichkandidat bei den Blues ist, war ja auch der Wunschtransfer von Conte, der jetzt gegangen worden ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Jul 12, 2018 at 2:37 PM hours
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#207
Jul 12, 2018 - 2:51 PM hours
Als neutraler Beobachter ist das ganze schon ein wenig amüsant. Es gibt doch jetzt seit mindestens 3 Jahren nicht eine einzige Transferperiode, in der dieses Gerücht nicht vom ersten Tag an aufkommt. Und jedes mal wird sich wieder in gleicher Weise im Kreis gedreht. Die einen nennen x Gründe warum der Spieler niemals zum BVB kommt, sei es die fehlende Finanzkraft oder sagen wir Bereitschaft so viel Geld in einen Spieler zu investieren oder sei es das zu geringe Standing vom BVB.

Die anderen wiederum nennen x Gründe, warum Morata doch zum BVB kommen könnte.

Die Wahrheit wird allerdings wohl sein, dass noch nie konkretes Interesse oder eine konkrete Überlegung bestand, wahrscheinlich weder von BVB-Seite noch von Spieler-Seite und sich irgendwelche Journalisten da auf etwas stürzen, was eben mal irgendwann die Runde gemacht hat.

Das ganze Gerücht rührt ja noch aus der Zeit, als der BVB grade eigentlich eher aufstrebend in Europa war und Morata war auch grade ein aufstrebender Spieler. Witziger Weise haben der Spieler und der BVB eigentlich immer eine sehr ähnliche Entwicklung genommen wie ich finde. Zuletzt hat der BVB abgebaut international und Morata konnte sich weder bei Real noch bei Chelsea wirklich durchsetzen. Man könnte also sagen, dass es wohl weder beim BVB noch bei Morata für die Spitze in der Champions League reicht. Aber vllt kommt das Gerücht auch genau deswegen immer auf, weil BVB und Morata eigentlich immer einen ähnlichen Status haben grob gesagt.

Vllt würde es einfach mal beiden helfen wenn sie zueinander finden und dann müsste nicht jede Periode dieselbe Leier wieder von vorne anfangen grins
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#208
Jul 12, 2018 - 2:53 PM hours
Zitat von 4nd3rs0n

Sorry, aber hast du überhaupt ein Fußballspiel von Dortmund letzte Saison gesehen?

Man darf nicht vergessen, dass Yarmolenko keine Vorbereitung mit uns durchgemacht hat und im Winter kam. Da würde ich 8 Scorerpunkt ein 18 Bulispielen nicht als Flop ansehen.

Genauso wie man ein Toprak hier als Superflop abstempelt, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Er war mit der konsanteste IV der letzten Saison bei uns.



Ich bin ein Fan von Yarmo, ich halte es für einen Fehler ihn zu verkaufen.
Ich hätte lieber Schürle verkauft.

ABER: Wenn ein Spieler nach nur 1 Jahr und nur 18 Spielen mit 20% Verlust (25 Mio gekommen, geht für 20Mio) verkauft wird, dann war er ein Flop.

Wie Immobile hat er beim BVB nicht funktioniert.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#209
Jul 12, 2018 - 3:18 PM hours
Ich denke es wird so kommen, man Plant mit den Spieler die man hat. Also mit Philip und Reus, vielleicht dahinter ein Isak oder wenn er kommt ein Leao.

Ich denke schon das der BVB immer noch einen klangvollen Namen in Europa besitzt auch wenn mal eine schlechte Saison dabei ist. Ich meine das kann immer mal passieren, ist bei Arsenal und Ko auch schon vorgekommen. Ich denke auch das der BVB was besonderes ist durch Fans Stadion usw, das sollte man mit bedenken. Und den BVB hier immer schwach zu reden finde ich auch nicht gut, wir wirtschaften gut und haben keine so großen Investoren wie Chelsea und Paris.


Sicher sind da die Möglichkeiten geringer, aber durch aus vorhanden, und das der Markt so ist wie er im Moment ist sind für mich Mannschaften schuld die so MONDPREISE bezahlen wie Neymar Mbappe und Ko.

Zu Morata, ich fände er wäre ein Klasse Transfer, das er ein Klasse Fussballer ist steht ausser Frage, was meine Vorredner sagten das die Leistungen nicht so Stimmen gebe ich ihnen recht. Aber ich kann mir vorstellen das Favre ihn hin bekommt wäre ja nicht der erste dann.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#210
Jul 12, 2018 - 3:19 PM hours
Zitat von BlackFranky

Zitat von 4nd3rs0n

Sorry, aber hast du überhaupt ein Fußballspiel von Dortmund letzte Saison gesehen?

Man darf nicht vergessen, dass Yarmolenko keine Vorbereitung mit uns durchgemacht hat und im Winter kam. Da würde ich 8 Scorerpunkt ein 18 Bulispielen nicht als Flop ansehen.

Genauso wie man ein Toprak hier als Superflop abstempelt, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Er war mit der konsanteste IV der letzten Saison bei uns.



Ich bin ein Fan von Yarmo, ich halte es für einen Fehler ihn zu verkaufen.
Ich hätte lieber Schürle verkauft.

ABER: Wenn ein Spieler nach nur 1 Jahr und nur 18 Spielen mit 20% Verlust (25 Mio gekommen, geht für 20Mio) verkauft wird, dann war er ein Flop.

Wie Immobile hat er beim BVB nicht funktioniert.


Bin ebenfalls ein großer Fan von Yarmolenko, aber scheinbar hat irgendwas überhaupt nicht gepasst. Er selbst wollte halt den Verein verlassen. Nun kann es an unterschiedlichen Gründen gelegen haben. Fest steht aber, dass er sich offensichtlich nicht wohl gefühlt hat und seine Zukunft auch nicht beim BVB sah. Ergo ist die Personalie Schürrle in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant, weil Yarmo seine eigene Entscheidung getroffen hat!

Morata wird Chelsea wohl verlassen, vorallem weil Conte weiterhin Trainer zu sein scheint. Juve galt lange als erste realistische Anlaufstelle. Diese dürfte sich nun durch CR7 aber erledigt haben. Stand jetzt sehe ich rein sportlich nicht so viele Vereine, die Morata sehr viel mehr bieten könnten als der BVB.
Dennoch dürfte ein Wechsel unwahrscheinlich bleiben. Vorallem gibts bis heute keinerlei Quellen, die ein ernsthaftes Bemühen seitens des BVB bestätigen. Solang hier nichts passiert halte ich das Gerücht für eine Ente.
This contribution was last edited by Legitinho on Jul 12, 2018 at 3:37 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.