Álvaro Morata
Date of Birth 23.10.1992
Age 31
Nat. Spain  Spain
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Atlético de Madrid
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 44204
28143
1051
51-
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 7, 2019
Share this rumour

Álvaro Morata zu Borussia Dortmund?

May 15, 2018 - 11:36 PM hours
Source: www.bild.de
Einer, der im Angriff für Wirbel sorgen könnte und gehandelt wird: Chelsea-Star Alvaro Morata (25). Der spanische Nationalspieler hat bei den „Blues“ noch einen Vertrag bis 2022, will aber weg. In 47 Pflichtspielen erzielte er 15 Treffer.

Allerdings: Morata (Marktwert: 65 Mio) würde wohl als Gesamt-Paket ein sehr teurer Spaß...
Die 'BILD' bringt Chelsea-Mittelstürmer Álvaro Morata (25) wieder lose bei Borussia Dortmund ins Gespräch.

Der spanische Nationalspieler wurde zuletzt vorrangig bei seinem Ex-Klub Juventus Turin gehandelt.
Show results 1-9 of 9.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#1
Jun 23, 2018 - 7:57 AM hours
Zitat von Jeffster09

Zitat von elatezet

Ein Kandidat aus einem dem oberen Stock wäre Álvaro Morata. Der nun kolportierte Preis ist verlockend.

Wie der englische Radiosender ‚Talksport‘ berichtet, ist Morata für vergleichsweise überschaubare rund 50 Millionen Euro zu haben.
Hier ein kleines Update zum Stand des Gerüchts.

Hatte bis jetzt eine Verpflichtung aus dem obersten Regal nicht für besonders wahrscheinlich gehalten, bei der kolportierten Summe von "nur" 50 Mio., die man ja für Batshuayi fast schon bereit gewesen wäre, zu zahlen (und die abzgl. Steuerzahlungen etc. wahrscheinlich noch größtenteils von der Aubameyang-Ablöse gecovert sein sollte), würde ich das aber anders bewerten.

Kann jemand die Zuverlässigkeit der Quelle ‚Talksport‘ (Radiosender) beurteilen?

Morata wäre definitiv eine Top-Verpflichtung. Jung und entwicklungsfähig ist er ja auch noch. Kann mir vorstellen, dass er mit einem Gentlemans Agreement (statt Ausstiegsklausel) und der Garantie auf Einsatzzeiten und Champions League auch nicht abgeneigt ist, 2-3 Jahre Bundesliga in der Vita stehen zu haben.


Würde behaupten, dass Chelsea ihn für 50 mio. Gehen lässt, wenn es ne rko oder ein vorkaufsrecht gibt.
Nach einem Jahr 20 mio zu verlieren glaube ich bei. Helden nicht dran.
Ohne frage wäre ne top Lösung für den Sturm.


Kann mir mal jemand die Begeisterung erklären? Der junge Mann hat eine Torquote wie ein Stammspieler-Mittelstürmer eines Mittelfeldclubs. Alle 3-4 Spiele rafft er sich zu nem Treffer auf. Er kommt aus gutem Hause. Clubs wie Real oder Chelsea klingen einerseits gut, aber andererseits: wenn der in so einer gepamperten Umgebung, mit so guten Kollegen nicht mehr rumkommt, spricht das nicht gerade für ihn. Bei einem unbedeutenderem PL-Club wäre die Quote sicher noch schwächer.

Mag ja sein, dass der gute Mann wirklich Talent hat. Aber der gleiche Spieler aus Celta Vigo und Sunderland würde hier wohl nicht so abgefeiert, als hätte man nen Neymar aufm Wühltisch entdeckt. Da würde man eher diskutieren, ob der wirklich 16 Mio wert ist.
This contribution was last edited by witten05 on Jun 23, 2018 at 7:58 AM hours
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#2
Jun 23, 2018 - 5:25 PM hours
Zitat von Fortes
Zitat von IceGam9r

Puh, keine Ahnung, warum der Junge hier so abgefeiert wird. Damals bei Juve hat er ganz OK gespielt, kam zwar auf seine Spielzeit, aber unangefochtener Stammspieler war er nicht, eher erste Einwechselspieler. Er war eben jung und man konnte das Potential sehen, aber für das Toreschießen waren Andere zuständig.

Dann ging er zu Real, spielte da aus meiner Sicht seine beste Saison und hatte auch ansehnliche Werte. Allerdings hat er bei Real auch nie gegen die Größen der Liga gespielt, sondern immer nur dann, wenn es gegen Leganes und Andere ging. Die schießt Real auch gerne mal mit 5:0 ab und in diesen Spielen hat auch ein Morate teilweise 3 Buden gemacht. Kurzum: In einem der stärksten Teams der Welt, mit einer mörderischen Offensive, trifft er auch regelmäßig.

Bei Chelsea ist er dann ziemlich abgetaucht. 11 Tore ist für einen Stürmer deutlich zu wenig. Natürlich sind Assists und Einbindung in das Spiel auch wichtige Werte, aber ein Stürmer wird an seinen Toren gemessen. Ein Gerd Müller ist ja auch nicht bis heute der beste Mittelstürmer der Welt gewesen, weil er so viele Assists hatte, sondern weil er Tore am Fließband gegen Alles und Jeden geliefert hat.
Morata funktioniert bei Chelsea nicht und seine Statistiken sind alles Andere als Überragend, für einen angeblichen Weltklassestürmer.


Ich kann mir schon vorstellen, dass er in einem 4-4-2 unter Favre sehr gut funktioniert, aber Favre hat zuletzt weniger im 4-4-2 spielen lassen und wir Dortmunder haben zuletzt vor über 10 Jahren in diesem System agiert. Kann sein, dass wir so spielen, aber bisher deutet nicht soo viel darauf hin.



Fakt ist doch: Morata ist KEIN Mittelstürmer, zumindest Keiner, für den man 40, 50 oder gar 66€ Mio Euro hinlegen sollte.
Fakt ist auch: Sein Gehalt wäre sehr schwer für uns zu stemmen.

Unterm Strich wäre das ein Transfer mit viel Risiko, der mir hier viel zu blauäugig von Vielen betrachtet wird. Sicherlich könnte er perfekt bei uns eingebunden werden und theoretisch hätten wir dann eine bomben Offensive, aber das ist Konjunktiv. Alles hängt erstmal von Favre ab, wie er spielen lässt. Im 4-4-2 sinnvoll, mit Mittelstürmer ein fataler Transfer. Da wäre ein Batshuayi Transfer mit deutlich weniger Risiko verbunden.


Du hast vollkommen recht mit dem was Du sagst. Zwar sehe ich den Punkt mit den Toren anders (mir reicht auch ein stürmer, der 5 Tore, dafür aber 20 Vorlagen hat) aber das ist ansichtssache.

Das große Problem ist, dass es kaum stürmer gibt, bei denen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit (fast schon die 100% Gewissheit) besteht, dass die Tore am Fließband machen.
Diese Typen sind aber
1. Nicht verfügbar
2. Zu teuer (Ablöse)
3. Wollen nicht zu uns
4. Wollen zu viel Gehalt.

Ich denke wenn Chelsea einen Morata (ggf unter Marktwert) abgeben will und ein Morata zu uns will, dann muss sich der bvb damit befassen.
Mit lewandowski und Barrios hatten wir das Glück, dass denen klopps heavy Metal Fußball zu Gute kam. In den letzten Jahren hätten die beiden auch keine Tore am Fließband gemacht, da sich die Bundesliga auf unsere damalige Spielweise eingestellt hat.

Auch Auba hatte Probleme, wenn es keinen Raum für ihn gab. Durchsetzen und dribbeln konnte er eher durchschnittlich.

MMn (verstehe natürlich wenn diese auf Ablehnung stößt)
Ist morata aufgrund seiner physischen Leistung durchaus dazu in der Lage sich gegen mehrere Gegner zu behaupten und lässt sich äußerst gut hoch anspielen. Denke das fehlt uns in der Offensive. Schnelle bewegliche Typen haben wir in der Offensive genug (Reus, Götze, Pulisic, Kagawa).

Dazu (ok, ich wiederhole mich zum letzten Mal smile) ist es dem bvb äußerst wichtig sich zu vermarkten. Reus ist da ein Ausgängeschild. Auba war eins. Kagawa in Japan enorm und nun auch Pulisic in den USA.

Morata wäre der Harrison Ford (der in den 80ern) der Bundesliga. Er kostet zwar viel, mit ihm lässt sich aber auch enorm viel Geld verdienen, selbst bevor er sein erstes Pflichtspiel macht.
Dazu ist er kein Talent, welches unbedingt bald bei Real oder barca spielen will.
Eventuell kann man ihn mit einen langen Vertrag binden und zum zweiten Ausgängeschild neben Reus machen, was in Zukunft noch mehr gute Spieler zu uns bringt.


Kann dir auch in einigen Punkten zustimmen:
Nat[rlich muss man sich mit einem Morata befassen, nur kann man nicht einfach sagen, dass er quasi jeden preis wert ist. Ich finde seinen Marktwert im Moment absolut nicht leistungsgerecht. Potential darf bei einem 25-Jährigen nicht mehr Preistreiber sein, sondern da sollte so langsam die gebrachte Leistung ausschlaggebend sein.

Die Vergleiche mit Barrios, Lewy oder Auba hängen aus meiner Sicht etwas. Barrios und Auba sind vergleichbar. Spielerisch stark limitiert, treffen aber fast nach belieben. Bei tiefstehenden Gegnern sind diese Stürmertypen allerdings nicht gefragt. Bei Lewy muss ich dir leider wiedersprechen. Er hat nachhaltig bewiesen,d ass er das Spiel immer bereichert, Gegenspieler bindet, sich immer anspielen lässt und trotzdem viele Tore macht. Sowohl bei uns, als auch bei Bayern.

Bei Morata sehe ich zwar das Mitspielen, aber das Tore schießen geht ihm ab. Nur Assists reichen aus meiner Sicht eben nicht, aber da kann man auch anderer Meinung sein zwinker

Zum Thema Marketing:
Ich sehe ihn jetzt nicht als DAS Zugpferd an. In Spanien ist er eben "nur" einer von mehreren wirklich guten Kickern, der spanische Markt wird dadurch kaum erobert. Darüber hinaus hat er zwar schon einen Namen, aber ich sehe ihn nicht als das zweite Gesicht beim BVB. Dafür hat er einfach 0 Bindung, weder zum Verein, noch zu sonst irgendwem beim BVB. Wäre aus meiner Sicht absolut heuchlerisch, ihn dann als zweiten Reus hinzustellen. Reus kommt aus Dortmund, wuchs hier auf und hat quasi sein ganzes Leben in und um Dortmund (im weiteren Sinne Aalen und Gladbach) verbracht. Reus wollte immer zum BVB und hat Bayern und andere Größen abgelehnt.

Extrem großes Vermarktungspotential sehe ich da nicht wirklich. Sicherlich würde er Trikots verkaufen, aber an denen verdient der Verein nun mal gar nicht soo viel Geld und ich persönlich würde mir da auch kein Trikot von ihm kaufen. Das ganze Marketing würde sowieso nur funktionieren, wenn er denn dann auch wirklich erstklassige Leistungen bei uns abliefert und genau da liegen ja meine Bedenken. Ich sehe ihn einfach nicht als klassischen 9er (unsere Spielweise) und selbst wenn er einschlägt, denke ich nicht, dass er mehr als 2 Jahre bleiben würde. Wenn Real und Co. anklopfen und mit mehr Geld, mehr Prestige, mehr Titeln und nem wärmeren Land locken, würde wohl fast Jeder gehen zwinker
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#3
Jun 24, 2018 - 1:08 AM hours
Ich verstehe garnicht warum so viele aus dem Häuschen sind, selbst wenn man morata bekommen könnte. Was hat ein morata bis auf die eine Saison als benzema-backup großartig gerissen?
Für Juve in 2 Jahren wettbewerbsübergreifend 27 Tore in 93! Spielen, diese Saison 11 Tore in 48 Spielen. Klar ist morata ein spielender Stürmer, der auch auflegt, aber das ist nur gut 1/3 von dem was Auba genetzt hat.
Dafür kann man auch nen Kruse holen. Nur kostet der fast 40mio weniger, kennt aber die Liga und die Sprache

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#4
Jun 24, 2018 - 10:39 AM hours
Zitat von FCB-Masters

Zitat von ollabohm

Ich verstehe garnicht warum so viele aus dem Häuschen sind, selbst wenn man morata bekommen könnte. Was hat ein morata bis auf die eine Saison als benzema-backup großartig gerissen?
Für Juve in 2 Jahren wettbewerbsübergreifend 27 Tore in 93! Spielen, diese Saison 11 Tore in 48 Spielen. Klar ist morata ein spielender Stürmer, der auch auflegt, aber das ist nur gut 1/3 von dem was Auba genetzt hat.
Dafür kann man auch nen Kruse holen. Nur kostet der fast 40mio weniger, kennt aber die Liga und die Sprache


Guck mal wieviele Scorer Morata in der PL pro Minute hat. Das sind komplett anständige Zahlen. Das einzige Problem für ihn ist, dass er bei Real oder Chelsea, und auch bei Juve nie absoluter Stammspieler war.

Aber seine Scorer / Minute sind bei Real erstklassig und bei Chelsea und Juve immernoch sehr gut. Und das obwohl seine Saison bei Chelsea nichtmal top notch war. Dazu ist er eben spielerisch gut. Das wäre gut angelegtes Geld, wenn wir den holen. Der Junge ist top. Ich hab schon früher gehofft, dass wir den holen.

Wir können Morata das bieten, was er bisher niemals hatte: einen unumstrittenen Stammplatz. Das ist genau das, was er will. Dazu einen Trainer, der mitspielende Stürmer schätzt. Und eine Position, wo fast alle Vorgänger groß rausgekommen sind: Lewandowski, Aubameyang und auch ein Batshuayi ist zur WM gefahren.


Bei Real hat er ordentlich gescored. Deswegen habe ich die Saison extra außen vor gelassen.
Letzte Saison komme ich auf 1 Tor alle 187 Minuten, 1 Scorer alle 121,47min.
Ich finde halt dass er letzte Saison schon viel zu viel gekostet hat und auch jetzt zu teuer ist. Hätte vor der Saison maximal 50 kosten dürfen und wäre jetzt mit 35-45mio gut taxiert.
Neben den Anschaffungskosten ist das Gehalt auch ein Thema. Was kassiert er pro Saison? Nach den Stationen Juve, Real und Chelsea geht's wohl in Richtung 10mio.
Es wäre mit sicherlich nicht der schlechteste, aber auch nicht der bestmögliche Transfer. Mit 10% ist das Gerücht gut bewertet, da das Gesamtpaket wohl zu teuer für uns ist

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola

This contribution was last edited by ollabohm on Jun 24, 2018 at 10:44 AM hours
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#5
Jun 25, 2018 - 11:43 AM hours
Warum ein Typ wie Morata unserem Spiel (MMn) gut tun würde :

Wir haben ein ziemlich bewegliches, flinkes, dribbelstarkes und flexibles Mittelfeld mit einem ordentlichen Zug zum Tor. Durch die Mitte kann so einiges gehen, besonders wenn Lücken in der Abwehr bestehen.

Das Problem ist, unser Mittelfeld körperlich so gut wie jeder Abwehr unterlegen ist, sowohl im körperbetonten 1 gegen 1 wie auch im Kopfballduell.
Aufgrund dieser Problematik ist es quasi sinnfrei die Bälle von außen in den Strafraum zu Flanken.
Der Gegner weiß das und macht das Spiel eng, so entstehen kaum Lücken und auch unser offensives Mittelfeld kann nicht wirken.

Somit braucht man einen stürmer, der sich körperlich am Boden wie auch in der Luft durchsetzen und den Ball auch abschirmen kann.
Morata wäre ein solcher Typ.

Man siehe das Spiel der Bayern. Die sind sehr flexibel durch lewandowski. Man kann die Bälle hoch bringen (auf Lewi oder den zweiten Ball hoffen) und von außen Flanken. Versucht der Gegner solche Flanken zu unterbinden, wird die Verteidigung automatisch breiter und es entstehen Lücken. So zermürbt man die Abwehr mit viel Geduld.

Deshalb brauchen wir Spieler im Format von Lewi, Benzema, Higuain oder Morata (nicht unbedingt die direkt, natürlich zu teuer).

Ein Morata würde sicher nicht die Anzahl an Toren erbringen, wie einst Auba, er würde unser Spiel aber wesentlich flexibler machen und mMn unserem Mittelfeld zu mehr Gefahr verhelfen.
Im Endeffekt ist es egal wer die Tore schießt, Hauptsache sie fallen.

Dortmund war 17/18 enorm beschränkt gegen Gegner, die tief standen (meist zwei Viererketten). Wichtig ist es flexibel zu sein und Torgefahr aus jeder Position rund um den 16er zu entwickeln.
Dafür bricht man ein ausgeglichenes Offensivpotential aus schnellen, wendigen und körperlich starken Spielern.

•     •     •

-------Ballspielverein Borussia--------

This contribution was last edited by Fortes on Jun 25, 2018 at 12:02 PM hours
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#6
Jun 25, 2018 - 12:39 PM hours
Zitat von JudeMartin
Zitat von IceGam9r

Zitat von JudeMartin

Als man solche Spieler was das Standing anbelangt hätte bekommen können, hat man darauf verzichtet und sich für den Beibehalt des Weges der entwicklungsfähigen Spieler entschieden und nun wo es schwerer ist derartige Spieler von einem Transfer zu überzeugen sollte man das aber versuchen?
Damit tut man sich keinen Gefallen aus meiner Sicht, die Spieler sind hatten es bereits geschafft und sehen Dortmund als Abstieg an, kaum zu glauben dass die Lust auf diesen Abstieg haben und wenn sie die bittere Kröte schlucken, glaube ich nicht daran, dass sie noch einmal die Motivation aufbringen sich wieder "hochzuarbeiten".
Dortmund war doch bekannt für seine Kreativität auf dem Transfermarkt, ist da vielleicht doch etwas von flöten gegangen mit dem Abgang von Mislintat?


Jau, vom 5. der PL, ohne CL und ohne Trainer zu einem Team zu wechseln, welches konstant CL spielt und einen Trainer hat, der Spieler merklich besser macht, ist schon ein arger Abstieg rolleyes

Rein sportlich ist der CFC leicht vor der Borussia einzuordenen, da sie in den letzten Jahren mehr Titel gewonnen haben. Eine wirkliche Verbesserung ist es aber nicht. Chelsea gehört nicht zu den "Top 5".
Championsleague wird zudem nur in Dortmund gespielt.
Ein Abstieg wäre demnach ein Abgang sicherlich nicht und der BVB ist als Gesamtpaket auch keine "bittere Kröte", die man schlucken muss.

Aber:
Morata ist aus meiner Sicht absolut überbewertet, was den Marktwert angeht. Einzig und alleine bei Real konnte er wirklich merklich zum Erfolg beitragen, hat aber auch dort nicht in den wichtigen Spielen gespielt. Meiner Ansicht nach hat Chelsea für ihn ca. 30Mio zu viel bezahlt. Man sieht ja, dass er als Mittelstürmer einfach nicht funktioniert.
Morata kann bei uns funktionieren, aber nur, wenn Favre ihn umbedingt will und auf ein 2-Stürmer System setzt. Und selbst dann ist es für 50 Mio noch ein verdammt großes Risiko (Gehalt beachten). Andernfalls kann man sich den Transfer sparen. Für 30-40 ein realistischer Transfer für Dortmund, für 50 ist das Risiko extrem hoch, da müssten dann schon alle von ihm überzeugt sein und als Mittelstürmer ist er genau das nicht.


Jau, ich verstehe dass sich dein empfindliches Seelchen davon gekränkt sieht und es tut mir auch aufrichtig leid, wenn jemand feststellt dass es einem Abstieg entspricht, wenn man sich aus einer mit Stars gespickten Mannschaft als auch Liga verabschieden muss.

Aber ich will mich mit dir auch nicht auf einen Schwanzvergleich einlassen, weil du dich offensichtlich dem entscheidenen Blick verwehrst und das ist nicht dein pseudo objektiver Blick auf äußere Umstände, sondern der eines Moratas!
Stell dir einfach mal vor was in Moratas und nicht in deinem Rosa Fanbrille getrübten Kopf vorgeht und erzähl mir dann nochmal deine Geschichte von wegen es sei kein Abstieg für ihn.

Und ganz bestimmt interessiert Morata, dass er ja einen Trainer wie Favre bekäme, der Spieler besser machtrolleyes

Einer wie Morata müsste sich schon gezwungen sehen nach Dortmund zu wechseln, bevor er das täte und genau deshalb sollte man auch gar nicht erst versuchen zu holen.


Das gute ist ja das nur Morata weiß was Morata will. Niemand anders, da sind wir uns bestimmt einig.

Die PL mag zwar zur Zeit die Non Plus Ultra Liga zu sein, aber viele Stars bedeutet auch das nicht jeder Star spielen wird.

Chelsea hat 3 Mittelstürmer die alle spielen möchten, da wird es den ein oder anderen Spieler dann auch erwischen auf der Tribüne zu sitzen.

Wenn Morata regelmäßig spielen möchte, in Liga als auch CL, ist für ein Wechsel eine mögl. Option. Die kann ihn auch in die BL führen.

Die PL ist ja nicht das Ziel aller Träume, da auch in anderen Ligen gutes Geld verdient werden kann.
Die BL ist sicherlich kein Abstieg, sondern eine andere Liga mit anderen Voraussetzungen.

Bats ist ja auch von Chelsea zum BVB gewechselt und hat sich wohlgefühlt. Wenn die Vereine sich auf eine Ablöse einigen können, dann wäre der BVB Bats 1. Option. Dies hat er auch nie anders geäußert.

Favre genießt auch in England einen guten Ruf und hatte neben dem BVB auch andere Optionen, u. a. in England, deshalb wäre der Trainer Favre kein Kill Kriterium.

Ein Spieler muss zu einem Verein wechseln wollen und da steht trotz allen Kritikern zum Trotz, der BVB immer noch hoch in der Gunst. Und allen England Triumphzügen zum Trotz, steht der BVB noch unter den Top 12 Vereinen! In Dortmund wird Morata oder andere anvisierte MS die Chance haben regelmäßig in CL und Meisterschaft zu spielen. Die Zeiten wo in Dortmund in Rubel bezahlt wurde sind auch vorbei.

Bei allen Respekt gegen über englischen Vereinen. Regelmäßig vor 80.000 Zuschauern zu spielen ist kein Abstieg, sondern ein Aufstieg vor den meisten Fans in Europa regelmäßig zu spielen.

Beim BVB sind die Möglichkeiten gegeben absolute Topspieler zu holen, ob es bei Morata klappt halte ich für unwahrscheinlich, aufgrund Ablöse und Gehalt.

Dortmund als Abstieg für Morata zu bezeichnen, zeigt ein mal mehr, das der Respekt gegenüber solide wirtschaften Vereinen abnimmt und Kommentare darauf abzielen den Verein keine Attraktivität zuzugestehen.

•     •     •

Kobel-Maatsen-Schlotterbeck-Hummels-Ryerson-Nmecha-Brandt-Reyna-Sancho-Malen-Moukoku //

Spieler: 12-16 Blank, Morey, Adeyemi, JBG, Özcan //

Wunschtransfers RR: R. Lewis, Sancho (:-)) // VVL oder Kauf Sancho / Maatsen / A. Martinez / Joao Neves

Pro: Mehr Engländer beim BVB / Mehr Demos gegen Rechts / Subjekt Prädikat Objekt für RTLer
Contra: MW Erhöhung wegen Konzern- oder Nummer 1 Bonus // Söder erklärt die Wunderwelt Bayern

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Traditiion vernichtet.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#7
Jul 16, 2018 - 7:57 PM hours
Zitat von FCB-Masters
Zitat von IceGam9r

Zitat von bobbybrown

Zitat von anonymous_bvb

Zitat von Viper09

Zitat von bobbybrown

Zitat von NoNick84

Das Gerücht ist anscheint echt nicht tot zu kriegen.
Sollte der für extrem unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Morata für den BVB aufläuft, dann wohl nur als Leihspieler . Laut den jüngsten Aussagen könnte man eine Summe in der Höhe zahlen, nur wird man dies wohl nur tun, wenn der Spieler gezeigt hat, dass er in Dortmund funktioniert.

Sollte Hazard zu den königlichen wechseln, spült das genug Geld in die Kasse, das man in London teuer nachlegen kann ohne sich um das FFP zu schären. Bekommt der neuen Coach seine gewünschten alternativen, wäre der Weg für Morata eventuell frei.

Wie gesagt, ich halte das Gnaze für unwahrscheinlich, aber das Gerücht hält sich schon so lange das ein Fünkchen Hoffnung erlaubt sein dürfte


Also wenn man deiner Argumentation folgt, hast du dir die Antwort eigentlich selbst schon gegeben... Batshuayi war für 6 Monate ausgeliehen und hat in 9? Spielen 7? Tore plus X scorer beigesteuert... nach der „Morata-hat-alle-100-Minuten-1-scorerpunkt“ -Theorie, wäre bats sogar noch effektiver und hätte es bereits bei uns unter Beweis gestellt... dazu wäre er wohl günstiger als Morata und hat eindeutig gezeigt dass er sich mit schwarz gelb und den Fans wohlfühlt... warum in gottes Namen sollte man also Morata vorziehen ???


Warum in Gottes Namen?? Weil hier mittlerweile nen anderer Trainer mit anderer Spielphilosophie arbeitet und der mit dem Spielertyp bzw Stürmertyp Batshuayi nix anfangen kann vielleicht?


1. wohl das (wie Favre jetzt wirklich plant weiß hier aber keiner und solche Behauptungen wie von obigem User aufgestellt in dieser pampigen Art geht einfach gar nicht.)

2. was nützt dir wenn Batshuayi besser ist, wenn Chelsea aber nur Morata und nicht Batsman verkaufen will?
Denn so sieht es da wohl mittlerweile aus. Das Problem ist also nicht mal mehr unbedingt die Ablöse per se sondern viel mehr, dass er wohl nicht wechseln darf (das war zumindest der letzte Stand der Dinge den ich mitbekommen habe aus Presse und sonstigen Medien).


Zu Morata: wenn Favre ihn will, kann man da schon zuschlagen. Er ist noch jung genug, dass man ihn auch noch mit wenig bis keinem Verlust wieder verkaufen können sollte gesetzt den Fall dass es schlichtweg nicht passen sollte zwischen Morata und dem BVB.


Ok Punkt zwei wäre nachvollziehbar höre ich aber auch zum ersten Mal seit bekannt ist, dass conte durch sarri ausgetauscht wurde..

Sollte ich unter Punkt 1 gemeint sein, möchte ich nur kurz erwähnen, dass ich es bis jetzt immer noch nicht nachvollziehen kann, dass es Leute gibt, die eher für den Morata- als für den Batshuayi-Deal wären Und mir dafür einfach das Verständnis fehlt.. vielleicht hab ich ’n Brett vorm Kopp und verkenne seine höhere Klasse im Vergleich zu Michy, aber irgendwie mag ich da nicht so dran glauben - kurz um: mir fehlt der springende Punkt der für Morata und gegen Batshuayi spricht, den ich bislang eher in der persönlichen Befürwortung einzelner User, als sonst wo sehe - auch wenn selbst ich gelesen habe, dass „man beim bvb“ nicht resrlos von ihm überzeugt gewesen wäre - aber von Morata schon?? Auf welcher Erfahrungsbasis??? Das verstehe ich einfach nicht... sorry

Zur wunschlösung von Favre kann ich natürlich wenig sagen, mein Gefühl ist dass man hier seitens des bvb bewusst nichts durchdringen lässt um sich selbst nicht unter Druck zu bringen und die Verhandlungsposition nicht unnötig zu beeinflussen.. daher evtl auch die Äußerungen in Richtung „wir werden niemanden verpflichten wenn wir nicht restlos überzeugt sind“ !?


Kann dir da nur zustimmen. Morate ist der wohl überbewerteste Spieler hier im Forum. Er hat bei Juve, Real und Chelsea gekickt und nur bei Real hat er auch eine ansehnliche Anzahl an Toren gemacht. Diese schoss er aber gegen unterklassige Gegner, da er gegen Barcelone teilweise nicht mal im Kader stand. Bei Juve und CFC hat er sogar deutlich schlechter getroffen. Assists sind eine nette Beigabe, aber ein Stürmer hat Tore zu schießen und da ist Bats einfach, von dem was man bisher gesehen hat, deutlich effektiver.

Sollte Favre aber umbedingt einen Morata haben wollen, könnte man über eine Verpflichtung reden, aber der Spieler ist in meinen Augen keine 40 Mio wert. Hätte er vorher bei Newcastle, Celta Virgo und dem FC Genua gespielt, würde keiner hier den Spieler mit 40 Mio bewerten, sondern alle würden über marktgerechte 20-30 Mio reden. Nur die schillernden Namen, wo Morata auch mal spielen durfte (Stamm war er ja nie wirklich), täuschen darüber hinweg, dass er absolut überbewertet ist. Bei seinen ehemaligen Stationen wurden die Gegner teilweise mit 6:0 abgeschossen, da trifft dann auch Morata mal 2-3 Dinger.

Für mich ein absoluter Risikotransfer und für 60 Mio sollte man sofort abwinken.

Assists sind eigentlich ein Zeichen dafür, dass ein Stürmer auch spielstark ist. Stürmer wie Lewandowski haben auch viele Assists...

Ich frage mich, wo ihr alle herhabt, dass Morata nicht gut getroffen hätte? Guckt einmal seine Gesamtstatistik an. Er hat übergreifend 1 Scorer / 100 Minuten. Egal wo. Das haben nur absolute Topspieler. Viele Spieler haben solche Werte bei ihren Form Hochs, aber Morata hat die schon immer gehabt. Das ist ein Topspieler, wie Reus.


Eben, du sagst es, dass der Stürmer AUCH spielstark ist. In erster Linie muss er aber Tore schießen und sollte danach auch spielstark sein.

1 Scorer alle 100 Minuten klingt ja als Statistik ganz nett, aber das hatte Nelzon Valdez wahrscheinlich auch rolleyes

Schau dir doch mal seine stärkste Saison bei Real an:
War er unangefochtener Stammspieler? Nein.
Hat er in den wichtigen Spielen gespielt? Nein.
Hat er aber insgesamt viele Tore geschossen? Ja --> Aber eben gegen unterklassige Teams und eben nicht in den Topspielen. Bei quasi der stärksten Offensive der Liga, darf man auch mal ein paar Tore schießen. Bei Juve und CFC hat er einfach nicht mit Toren überzeugt, das ist ein Fakt. Wenn er soo geil wäre, würde er wahrscheinlich auch noch bei Real spielen, aber irgendwie wollten die ihn nicht und lieber Benzema behalten.

Ich möchte Morata hier nicht absprechen, dass er ein guter Kicker ist, er ist aber kein MS.

Favre hat in Nizza MIT MS gespielt (am Anfang mit 4-4-2) und wenn er das System in Dortmund weiterhin spielen möchte, brauchen wir einen MS und keinen Flügelstürmer. Zudem wären schon 40Mio ein sehr großer Haufen Geld für einen Spieler, der nur eine gute Saison bei Real hatte. Chelsea hat auch völlig übertriebene 60 für Morata gezahlt, da sollten wir nicht den selben Fehler machen.

Ist man von dem Spieler restlos überzeugt und will Favre dauerhaft in einem 4-4-2 agieren, was ich stark anzweifle, dann kann man über einen 40-50 Mio Transfer nachdenken. 60 sollten aber jedweden gesunden Menschenverstand sagen, dass der Spieler maßlos überteuert ist.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#8
Jul 19, 2018 - 1:14 PM hours
Liebe Freunde. Es ist total unrealistisch, dass Morata zu uns wechselt. Wirklich.

Schaut mal die Spieler an, die wir gekauft haben.

Delaney. Ja praktisch sehr teuer. Aber eigtl ein guter Durchschnittsspieler (können wir dies so sagen)
Diallo ...ebenfalls ...ist eher Talent mit Guter Aussicht, als zukünftiger Welt Star (nicht dass er nicht was ganz tolles werden kann)
Wolf 5 mio Schnapperl...kann auch total was werden
Hitz gratis
Hakimi 1 mio leihe

.......


Dann hier das ms Gerücht: 60 mio plus. Eine wiederholte Aussage nix verrücktes zu machen. Das ist Traumtänzerei. Nicht weil ich meine man könnte nicht, denn man könnte. Man wird aber nicht, man setzt auf ne ganz andere Größe von Spielern.

Leao ein Spieler evtl für an die 10 mio.

Jetzt ein Gerücht aus Italien ein Spieler mit nem tm wert von 6 mio für das zm.

Jetzt ist meine Frage, was ragt hier raus? Batshuayi ist einer der ganz wenigen, wo man wohl richtig gezahlt hätte, weil wir ihn bereits geliehen hatten. Aber dies hatte wohl auch ne klare Grenze.

Morata ist also auch für 40 mio nur denkbar, wenn man ihn vorher leihen würde mit Ko. Das ganze riecht nicht nach Wechsel. Natürlich ist das Geld da und ausschließen tue ich nix. Aber es ist doch jedes Jahr so.

Man diskutiert über Kovacic und kauft rode, man diskutiert über benzema und kauft Ramos.
Wir kaufen nun mal wohl keine b Spieler, wir kaufen eher c—d. Morata ist preislich definitiv b —bplus

•     •     •

All Are Supporters of Evil. THe much more Problem.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#9
Jul 20, 2018 - 10:54 AM hours
Zitat von Suedstaatler

Zitat von Arbach

Immer das gleiche, dieser Gedanke an die Dembele Millionen. Es gibt sie nicht mehr, da diese in den Transfersommer 2017 reinvestiert wurden (Toprak, Yarmolenko, Philipp, Dahoud, Toljan, Sancho, Zagadou . Zusätzlich kam dann noch Akanji und Gomez im Winter, und Batshuayi wurde geliehen. Des Weiteren flossen knapp 20.000.000€ an Dembeles Ex-Verein Rennes. Auch diesen Sommer halten sich Einnahmen, sowie Ausgaben für Transfers in Waage. Blieben somit das "Festgeldkonto" und Teile des Auba Verkaufs, wovon man natürlich auch den ganzen Kostenapparat Borussia Dortmund am laufen halten muss. Und dann glauben hier echt noch einige, dass man 60.000.000€ besitzt, und wenn man diese Summe besitzen würde, in nur einen Spieler investiert und sein Konto auf Null fährt? Hört doch auf! Meiner Meinung nach sind das höchste der Gefühle knapp 40.000.000€. Und ob man gewillt ist, dafür nur einen Spieler zu holen, dass bezweifle ich schon arg.


Hier mal die Transferaktivitäten der Dortmunder der letzten 2 Jahre:

IN:

Diallo - 28 Mio.
Delaney - 20 Mio.
Wolf - 5 Mio.
Yarmolenko - 25 Mio.
Akanji - 21 Mio.
Philipp - 20 Mio.
Toprak - 12 Mio.
Dahoud - 12 Mio.
Sancho - 7 Mio.
Toljan - 7 Mio.
Gomez - 3 Mio.

OUT:

Yarmolenko - 20 Mio.
Sokratis - 16 Mio.
Merino - 7 Mio.
Castro - 5 Mio.
Dembele - 115 Mio.
Auba - 63 Mio.
Ginter - 17 Mio.
Mor - 13 Mio.
Bender - 12 Mio.
Ramos - 12 Mio.
Bartra - 10 Mio.
Stenzel - 4 Mio.

NET: + 134 Mio.

Erst mal hat Dortmund sehr viel Geld mit Durchschnittstransfers verprasst und es nicht geschafft Top-Spieler wie Dembele und Auba adäquat zu ersetzen, und außerdem ist noch richtig viel Geld im Topf vorhanden.


Dann erleuchte mich mal mit Deiner Weisheit / Deine Sicht, wer Auba ersetzen kann? Anscheinend bekommt der BVB das ja nicht auf die Kette.
Wer soll denn Dembele ersetzen? Das scheint Dich ja auch zu interessieren?
Und bitte was sind gute Transfers im Vergleich zu Durchschnittstransfer?

Hier wird ja der Wechsel von Morata zum BVB besprochen, Du hast bestimmt eine Meinung dazu? Wäre das dann der Top Transfer und ein Nachfolger von Auba?...und wie siehst Du dann die Leihe von Bats, die meiner Meinung nach die Stürmer Lücke zumindest für die RR 2017 / 2018 geschlossen hat.

•     •     •

Kobel-Maatsen-Schlotterbeck-Hummels-Ryerson-Nmecha-Brandt-Reyna-Sancho-Malen-Moukoku //

Spieler: 12-16 Blank, Morey, Adeyemi, JBG, Özcan //

Wunschtransfers RR: R. Lewis, Sancho (:-)) // VVL oder Kauf Sancho / Maatsen / A. Martinez / Joao Neves

Pro: Mehr Engländer beim BVB / Mehr Demos gegen Rechts / Subjekt Prädikat Objekt für RTLer
Contra: MW Erhöhung wegen Konzern- oder Nummer 1 Bonus // Söder erklärt die Wunderwelt Bayern

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Traditiion vernichtet.

This contribution was last edited by MCU_71 on Jul 20, 2018 at 11:00 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.