Sun, Sep 23, 2018
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   1.FSV Mainz 05
Heiko Herrlich H. Herrlich Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€594.55m Total market value €102.85m
24.8 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1.FSV Mainz 05

Sep 22, 2018 - 3:53 AM hours
Ujah kommt für Kunde, hoffentlich macht er sein nächstes Joker-Tor
Maxim kommt für Levin, damit sind unsere augsburg joker wieder auf dem platz
Dafür das man überall lesen konnte wie fit boetius ist und er sofort helfen kann wundert es mich schon das er nahezu keinerlei Zeiten bekommt bisher .

Eine Niederlage in Leverkusen ist sicherlich kein Grund für missmut. Aber heute zeigt sich ja unsere Schwäche in der Offensive bzw den offensiven Abläufen nochmal gut. In den vergangenen 3 Spielen wars ja das selbe. Man hat durch puren Willen & tw Schnitzer getroffen ,besonders gut herausgespielt war da ja nix. Heute ist die Qualität von Bayer halt zu hoch um das so zu lösen.
Hinten wsrs ja wieder ok aber vorne ist echt sehr vieles mehr glück als Verstand. Da gibts in Sachen offensivabteilung besonders außen noch viel zu tun.
This contribution was last edited by R-Block on Sep 23, 2018 at 5:21 PM hours
Die Niederlage in Leverkusen ist in Ordnung auch wenn wir uns in der zweiten Halbzeit einen Punkt durchaus verdient hätten. Was mir gut gefallen hat das wir im Spielaufbau viel besser als noch letzte Saison gestalten. Die Passquote ist mit 83 für uns auch inzwischen besser geworden. Defensiv haben wir auch eine gute Ordnung und verdichten die Räume gut. Nach vorne ist es dann halt oft doch Schema A wir versuchen auf die Flügel zu kommen und von da an auch per Flanken in die Mitte. Aber ich denke die Mannschaft kann daraus lernen und es hoffentlich am Mittwoch besser machen. Ich bin zufrieden mit der Leistung vor allem in Halbzeit 2 darauf kann man aufbauen.

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!
Selbst geschlagen heute, 1. Halbzeit nicht stattgefunden und in der Zweiten von Martin ein riesen Fehlpass am Sechszehner, der ansonsten ein gutes Spiel gemacht hat. Die letzten Zehn Minuten zu viel hinten rumgespielt statt auf Außen zu spielen und eine schöne Flanke zu bringen.
Ein ganz komisches Spiel heute.

Die ersten 10-15 Min hat man noch ganz gut mitgespielt, aber sich danach komplett von Leverkusen dominieren und in den eigenen 16er drücken lassen. Eigentlich hätte es da schon 1-2 Gegentore setzen müssen. Mit etwas Glück und einem starken Müller hat man das 0:0 mit in die Pause genommen.
In der zweiten Halbzeit hatten unsere Jungs dann das Spiel im Griff, aber bekommen durch einen doofen Fehler das Gegentor. Leider war man vorne nicht zwingen genug und konnte sich keine klaren Chancen rausspielen.
Daher geht die Niederlage in Ordnung, aber man sollte sich davon gerade wegen der zweiten Hälfte nicht verunsichern lassen.
Wieder mal eine erste Halbzeit zum vergessen! Warum auch immer schaffen wir es da nicht Pränzens zu zeigen und konzentriert zu sein. JP Gbamin hat in der ersten Hälfte total versagt (unforced errors). In der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt. Mal wieder ein Videoschiri-Moment, der zwar richtig entschieden sein mag, aber Quaison bekommt ansonsten das Spielgerät ins Gesicht nach dem katastrophalen Fehler von Tah (der eigentlich bestraft gehört). Jedenfalls hat es mir wieder vor Augen geführt, warum die Stadien immer leerer werden und Fussball einfach kaum mehr Spaß macht. Insbesondere im Stadion, indem man sich schon freut und abfeiert und dann wieder eine Unterbrechung und keine Freude mehr. (Ich konnte mich im Stadion gegen den FCA gar nicht über Ujahs Tor freuen, weil ich schon dachte, dass da noch was kommt / DFL so geht das nicht weiter) „Ihr macht unseren Sport kaputt, ihr ...“
Zurück zum Spiel: deutlich verbesserte zweite Hälfte und leider weiterhin keine guten Flankenbälle. Wenn man auch nur mit einer Spitze spielt, sollten wir vll mehr durch die Mitte versuchen, wie es JPG (der wie ausgewechselt auftrat) es dann immer mal versuchte. Leider fanden wir keine Mittel um vorne gescheit zum Abschluss zu kommen. (Man darf auch mal drauf schiessen / auch aus 20 Metern)
Der Gegentreffer war so unnötig und leider wieder ein Produkt aus kleinen Fehlern (unforced errors). Wir hätten so viel Potenzial mit dieser Kämpfertruppe, wenn man denen mal die einfachen Ballverluste austreiben würde. Klar muss man mal einen Risikopass spielen, darum geht es mir nicht. Mir geht es um so Aktionen wie das Ballvertändeln von JPG in Hälfte eins, wo es daraufhin fast geklingelt hätte. Oder Aktionen wie beim Gegentor. Da kann Aaron den Ball besser rausspielen oder eben Schlagen, wenn er sowieso keine Kontrolle über den Ball hat. Schon passiert das Tor nicht. Öztunali leider total blass. In seinem Kopf immer gefühlte 2 Sekunden langsamer als die Leverkusener. Riesenchance in Hälfte ein fahrlässig vertendelt (traurig und echt schwach).
Klingt jetzt alles ziemlich mies, war es aber nur die erste Hälfte. Wir sind aber glücklich mit 0:0 in die Pause gegangen und mit der dargebotenen zweiten Hälfte hätte man dieses Spiel nicht mehr verlieren dürfen. Daher sitzt der Frust tief und ich wünsche mir da von Sandro und der Truppe, dass man zukünftig solche Halbzeiten wie die erste nicht mehr zu sehen bekommt und vermeidbare Fehler im Spiel abstellt.
Zitat von Crian_05
Maxim kommt für Levin, damit sind unsere augsburg joker wieder auf dem platz

Leider viiiiel zu spät, Levin hätte zu HZ schon raus gemusst und Boëtius rein.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Sehr schade, dass wir am Ende nichts Zählbares auf Leverkusen mitnehmen. Nach der guten zweiten Halbzeit finde ich, dass die Jungs das verdient gehabt hätten. Insgesamt denke ich auch, dass es ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten war mit deutlicher Überlegenheit einmal auf Leverkusener und einmal auf unserer Seite war und ein Unentschieden so das gerechte Ergebnis gewesen wäre.

Insgesamt blase ich heute nicht so viel Trübsal. Nachdem ich an der ersten Halbzeit so gut wie gar nichts für positiv empfunden habe, war die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ein weiteres Anzeichen dafür, dass es in Sachen Zusammenhalt und Mentalität im Team stimmt. Wir haben uns in der Halbzeit gesammelt und nach und nach zu unserer Stärke gefunden und so die erste Halbzeit aus den Knochen und dem Kopf geschüttelt. Auch das haben wir in der letzten Saison so nicht auf das Feld bekommen. Letztlich hat im zweiten Durchgang dann der letzte Ticken Konsequenz beim letzten Ball und im Abschluss gefehlt. Unterm strich bin ich aber nicht unzufrieden und gerade die zweite Halbzeit stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Partien.

Nun zum Spiel: Erstmals kamen wir eigentlich ganz gut in die Begegnung, haben in der Defensive sicher gestanden und die Umschaltmomente ganz gut angenommen. Das war in den vergangenen Spielen ja durchaus anders, da haben wir mehr Anlaufzeit benötigt. Allerdings haben wir dann nach zehn bis fünfzehn Minuten extrem den Faden verloren. Auch wenn wir die letzten fünf Minuten dann doch eigene Chancen hatten und wieder besser im Spiel waren, bin ich froh, dass wir da mit einem 0:0 in die Halbzeit gehen.
Ich hatte sehr große Sympathie für die Idee der Verdichtung des Zentrums durch einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler und die Umstellung auf ein 4-3-3 mit zwei Achtern. Ich hatte die Hoffnung, dass wir so die wichtigen Zweikämpfe gewinnen und in den Umschaltsituationen dann zu eigenen Chancen kommen. Das wäre auch mein Ansatz gewesen, um die Leverkusener Defensivschwäche zu nutzen und deren hohen Qualität in der Offensive zu kontern.
Leider kamen wir aber, was nach den letzten Wochen eher untypisch war, so gar nicht in die Zweikämpfe und konnten uns so nur selten befreien. Fand es auch äußerst verwunderlich, dass wir heute anfangs recht zaghaft ins Gegenpressing sind. Leverkusen hatte somit Raum und Zeit, um ins letzte Drittel zu kommen. Im letzten Drittel haben wir dann aber doch noch einigermaßen sicher gestanden.
Die wenigen Umschaltsituationen, die wir hatten, haben wir dann äußerst unkonzentriert ausgespielt. Öztunali, der zunächst kaum in Erscheinung trat, hätte sich da in der 41. Minute nicht so schnell in den Gegenspieler bewegen sollen, sondern ggf. etwas nach Außen ziehen und dann auf den mitlaufenden Brosinski legen sollen.
Allgemein hat sich Öztunali aber ab der 40. Minute gefangen und war in der zweiten Hälfte durchaus stark am Ball und ein belebendes Element.
Die besten Akteure in der ersten Halbzeit waren für mich Aaron und Kunde. Letzterer hat einfach eine ganz starke Übersicht, hat heute viele gute Bälle gespielt (u.a. den Konterball auf Öztunali in der 41. Minute) mit einer ganz geringen Fehlpassquote (12%), zieht die Räume für die Mitspieler und ist quasi immer anspielbar. Aaron auch mit einer extrem starken Passquote (wenn man bedenkt, wie viele Flanken er auch geschlagen hat), einer sehr guten Zweikampfquote und einer überragenden Laufleistung. Schade, dass er vor dem Gegentor so unkonzentriert im Spielaufbau ist und somit nicht ganz unbeteiligt am Gegentor war. Nicht unerwähnt will ich lassen, dass Mateta wirklich sehr stark unterwegs ist. Gute Ballbehauptung, viele Meter. Er beschäftigt die gegnerische Defensive und man sollte ihn wirklich nicht allein an Toren messen. Ein paar mehr Chancen sollte er sich allerdings noch erarbeiten.

Etwas enttäuscht war ich von Gbamin, der in der ersten Halbzeit zu viele Passfehler hatte und auch nicht wirklich in die Zweikämpfe kam. In der zweiten Hälfte war das dann deutlich besser.
Auch Burkardt musste heute Lehrgeld zahlen. Er hatte kaum Ballaktionen und konnte sich nie wirklich durchsetzen. Damit musste man aber bei einem so jungen Spieler auch mal rechnen. Ich hoffe und denke auch, dass er durch dieses Spiel nochmal einen Schritt nach vorne machen kann, wenn er sich kritisch damit auseinandersetzt.

In der zweiten Hälfte hatten wir dann endlich wieder die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen. Da sind wir früh angelaufen und kamen so in die Umschaltsituationen. Hinten haben wir, bis auf das Gegentor, nichts zugelassen und alles nach vorne wegverteidigt. Das hat mir gefallen. Quaison war einmal mehr ein belebendes Element, stark im Passspiel und auch sehr spritzig unterwegs. Beim irregulären Tor zudem sehr konzentriert im Abschluss. Ich denke, dass wir ihn in zumindest einem der nächsten beiden Spielen wieder in der Startelf sehen werden.
Allgemein hatten wir in der zweiten Hälfte alles im Griff, aber ganz vorne fehlte ab und an die letzte Präzision. Aber auch so hatten wir ein deutliches Übergewicht an Torschüssen und Chancen.
Unterm Strich haben wir also die richtige Reaktion gezeigt, uns im Spiel gefangen und gegen einen spielerisch starken Gegner in der zweiten Hälfte absolut mithalten können.
Wenn wir dann noch das Ergebnis hätten auf ein Unentschieden stellen können, wäre es ein perfekter Spieltag gewesen. So müssen wir nun die erste Niederlage hinnehmen, mit der ich aber ob der bisherigen Punkteausbeute und der zweiten Hälfte ganz gut leben kann.
Jetzt müssen wir am Mittwoch die richtige Reaktion zeigen.
Zitat von Malizia
Wieder mal eine erste Halbzeit zum vergessen! Warum auch immer schaffen wir es da nicht Pränzens zu zeigen und konzentriert zu sein. JP Gbamin hat in der ersten Hälfte total versagt (unforced errors). In der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt. Mal wieder ein Videoschiri-Moment, der zwar richtig entschieden sein mag, aber Quaison bekommt ansonsten das Spielgerät ins Gesicht nach dem katastrophalen Fehler von Tah (der eigentlich bestraft gehört). Jedenfalls hat es mir wieder vor Augen geführt, warum die Stadien immer leerer werden und Fussball einfach kaum mehr Spaß macht. Insbesondere im Stadion, indem man sich schon freut und abfeiert und dann wieder eine Unterbrechung und keine Freude mehr. (Ich konnte mich im Stadion gegen den FCA gar nicht über Ujahs Tor freuen, weil ich schon dachte, dass da noch was kommt / DFL so geht das nicht weiter) „Ihr macht unseren Sport kaputt, ihr ...“
Zurück zum Spiel: deutlich verbesserte zweite Hälfte und leider weiterhin keine guten Flankenbälle. Wenn man auch nur mit einer Spitze spielt, sollten wir vll mehr durch die Mitte versuchen, wie es JPG (der wie ausgewechselt auftrat) es dann immer mal versuchte. Leider fanden wir keine Mittel um vorne gescheit zum Abschluss zu kommen. (Man darf auch mal drauf schiessen / auch aus 20 Metern)
Der Gegentreffer war so unnötig und leider wieder ein Produkt aus kleinen Fehlern (unforced errors). Wir hätten so viel Potenzial mit dieser Kämpfertruppe, wenn man denen mal die einfachen Ballverluste austreiben würde. Klar muss man mal einen Risikopass spielen, darum geht es mir nicht. Mir geht es um so Aktionen wie das Ballvertändeln von JPG in Hälfte eins, wo es daraufhin fast geklingelt hätte. Oder Aktionen wie beim Gegentor. Da kann Aaron den Ball besser rausspielen oder eben Schlagen, wenn er sowieso keine Kontrolle über den Ball hat. Schon passiert das Tor nicht. Öztunali leider total blass. In seinem Kopf immer gefühlte 2 Sekunden langsamer als die Leverkusener. Riesenchance in Hälfte ein fahrlässig vertendelt (traurig und echt schwach).
Klingt jetzt alles ziemlich mies, war es aber nur die erste Hälfte. Wir sind aber glücklich mit 0:0 in die Pause gegangen und mit der dargebotenen zweiten Hälfte hätte man dieses Spiel nicht mehr verlieren dürfen. Daher sitzt der Frust tief und ich wünsche mir da von Sandro und der Truppe, dass man zukünftig solche Halbzeiten wie die erste nicht mehr zu sehen bekommt und vermeidbare Fehler im Spiel abstellt.


Unterschreibe ich so zu 100%.
Dennoch sind deutliche Fortschritte in Passspiel, Zweikampfstärke und Wille zu erkennen.
Die 1. Halbzeit war zum vergessen, die zweite Halbzeit war gut, leider ohne richtige Torchancen.

Kurz zum VAR.
Es ist vielleicht regelkonform, den Treffer nicht zu geben. Allerdings hätte Quaison den Ball sonst mit voller Wucht ins Gesicht oder auf den Hals bekommen.

Der Videobeweis nimmt einem jede Emotion. Beim Tor von Quaison konnte ich mich nichtmal freuen, zu groß die Angst vor dem Videoschiedsrichter. Fakt ist, dass dadurch viele Zuschauer wegbleiben. Er macht den Fußball vielleicht irgendwo fairer, allerdings nimmt er den Zuschauern besondere Momente der Freude.
Ich distanziere mich immer mehr vom modernen Fußball.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.