Sat, Apr 20, 2019
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Fortuna Düsseldorf
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€102.85m Total market value €38.00m
26.7 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

30. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf

Apr 17, 2019 - 4:39 PM hours
Zitat von dende82
Zitat von Malizia

Ich bin total davon überzeugt, dass wir mit Niakhate und Gbamin als IV absolut top besetzt sind. Gbamin ist in der zentrale einfach nicht richtig platziert.


Hieß es hier nicht sonst immer, dass Gbamin in der IV völlig deplatziert ist und auf jeden Fall in die Zentrale gehört?


Hallo dende82,

ich kann leider mit deinem Text wenig anfangen.
Du zitierst mich, weshalb ich mich angeschrieben fühle.
Andererseits sagst du dann, dass es „hier“ irgendetwas gegenteiliges hieß.
Was bedeutet „hier“? Im Forum? Und wen sprichst du an? Mich? Dann zitiere bitte die Stelle, in der „ich“ schrieb, dass Gbamin in der IV deplatziert ist.

Wenn du nur eine Diskussionsgrundlage bzgl. der Positionierung von Gbamin eröffnen möchtest, dann finde ich das durchaus gut und spannend, weil viele Meinungen, meiner Ansicht nach, bereichernd sind.
Dies könntest du dann ggf. mit einem netten einleitenden Text im Thread von JPG machen.

Ansonsten bitte ich um Verzeihung nicht näher auf deine Zitation meiner „persönlichen“ Ansicht einzugehen. Hoffe aber auf dein Verständnis.

Liebste Mainzer Klassenerhaltsgrüße
Zitat von dende82
Zitat von Malizia

Ich bin total davon überzeugt, dass wir mit Niakhate und Gbamin als IV absolut top besetzt sind. Gbamin ist in der zentrale einfach nicht richtig platziert.


Hieß es hier nicht sonst immer, dass Gbamin in der IV völlig deplatziert ist und auf jeden Fall in die Zentrale gehört?


Auch hier muss man auf die Nuancen achten. Wann hat Gbamin bei uns in der Viererkette mal den IV gegeben? In der Dreierkette hast Du ein ganz anderes Aufgabengebiet und da passt er nunmal so gar nicht. Ob es in der Viererkette besser laufen würde kann ich nicht beurteilen. Den Part hat er am Samstag gespielt als Freiburg KO war. Ich glaube auch nicht das er gegen gute Stürmer als reiner Bewacher wirklich taugt. Mit Ball ist das für das Aufbauspiel natürlich eine Steigerung zu unserem restlichen aktuellen Personal. Aber ich bleibe auch bei meiner Einschätzung das Gbamin alleine schon wegen seiner Dynamik und fussballerischen Klasse in der IV verschenkt wäre.

Zum Spiel... Super das wir den Klassenerhalt frühzeitig entscheiden konnten. Das Spiel hat generell Spass gemacht, allerdings weiß ich nicht ob ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen wäre. Der Elfmeter war klar der Knackpunkt. Nach starker Anfangsphase von unserer Seite kamen die Düsseldorfer doch sehr gut ins Spiel und waren besonders nach dem Seitenwechsel drauf und dran in Führung zu gehen.
Letztendlich haben wir in unsere starken Phasen in den richtigen Momenten die Tore erzielt. Mit dem 2:1 merkte man auch den Düsseldorfern den Knick an und wir haben das dann sehr gut runtergepielt.
Für das Wetter und den Alkoholpegel war das wirklich ein sehr guter Auftritt und das Erfolgserlebnis freut mich für Mannschaft und den viel gescholtenen Sandro Schwarz. Ich hoffe die Mannschaft tritt in den letzten Wochen jetzt selbstbewusst auf und gibt uns noch das ein oder andere Erfolgserlebnis mit in die Sommerpause.
Der SGE die CL-Teinlahme vermasseln wäre doch ein super Ziel für die letzten Spiele Lachend (Ist natürlich Spassig gemeint)
Weiter so FSV
"Hier" heißt "hier im Forum" und nein, das heißt nicht, dass du das gesagt hast sondern, dass es diese Meinung hier im Forum häufig gibt, besonders nach Niederlagen. Ich finde es nur erstaunlich, dass es da so gegensätzliche Ansichten gibt. Die einen, die meinen, dass Gbamin in der IV nichts zu suchen hat und die, die meinen, dass Gbamin in der Zentrale nichts zu suchen hat.

Ich finde ja, dass Gbamin durchaus beides spielen kann und das in seiner Karriere ja auch beides hinreichend gemacht hat. Er hat auf beiden Positionen seine Stärken und Schwächen.
Wie ich sagte, finde ich einen guten Ansatz zur allgemeinen Diskussion und wahrscheinlich besser in JPG Thread aufgehoben.
Für mich wäre es ideal ihn in der IV neben Moussa einzusetzen mit der klaren Anweisung keine Fehler zu fabrizieren. Bedeutet: hast du den Ball, dann spielst du den nächsten Mann an bzw. darfst natürlich auch mal den langen Ball oder spielaufbauenden Ball suchen. ABER: Insbesondere als IV keine Schnitzer mehr in der Bewegung mit dem Ball.
Zitat von dende82
"Hier" heißt "hier im Forum" und nein, das heißt nicht, dass du das gesagt hast sondern, dass es diese Meinung hier im Forum häufig gibt, besonders nach Niederlagen. Ich finde es nur erstaunlich, dass es da so gegensätzliche Ansichten gibt. Die einen, die meinen, dass Gbamin in der IV nichts zu suchen hat und die, die meinen, dass Gbamin in der Zentrale nichts zu suchen hat.

Ich finde ja, dass Gbamin durchaus beides spielen kann und das in seiner Karriere ja auch beides hinreichend gemacht hat. Er hat auf beiden Positionen seine Stärken und Schwächen.


So wie ich das wahrnehme wird Gbamin dafür kaum kritisiert. Viel eher sehen es die meisten so - mich inbegriffen - das seine Stärken in der Innenverteidigung verschwendet wären. Was im Umkehrschluss aber nicht heißt, dass er ein schlechter Verteidiger wäre, er ist bloß ein noch besserer Mittelfeldmotor.
Gbamin hatte mal ne Phase wo er regelmässig Elfer verschenkt hat weil er zu spät kam oder zu robust einstieg. War vielleicht auch eine Eingewöhnungssache, mittlerweile sieht das doch schon viel besser aus.
Was am Ende das Wichtigste war, das ist ohnehin der nun auch rechnerisch perfekte Klassenerhalt unserer 05er.
Ich finde aber auch, dass es ein verdienter Sieg für uns war. Letztlich waren wir die Mannschaft, die über 90 Minuten das zielstrebigere und effektivere Offensivspiel hatten. Es spricht sicherlich auch eine gewisse Sprache, dass wir in allen wesentlichen Statistiken Passquote (82% zu 74%), Zweikampfquote (62% zu 38%), Laufleistung (ca. 112,4 km zu 110,7 km) sowie Schüsse (21 zu 16) die (teils deutliche) Oberhand hatten.
Insofern bin ich dann auch anderer Meinung als Friedhelm Funkel, wenn er (so wurde es ja an mehreren Stellen berichtet) behauptet, seine Mannschaft sei über 75 Minuten besser gewesen.

Wir kamen, begünstigt durch den schnellen Führungstreffer, super in die Partie. Vor allem auf den Außenbahnen hatten wir die komplette Kontrolle, konnten so immer wieder über Flanken und Hereinspiele gefährlich werden. Bis auf den Treffer von Dodi Lukebakio und die Chance zuvor von Benito Raman zuvor, hatte die Fortuna in der Partie eigentlich keine wirklich Großchancen. In Ansätzen vielleicht noch der Freistoß von Markus Suttner in der ersten Hälfte.

Unsere Mannen hingegen hätten in der ersten Hälfte schon deutlich höher führen können bzw. müssen. In der sechsten Minute Jean-Philippe Mateta per Kopf knapp drüber, Robin Quaison scheitert kurz danach aus kurzer Distanz knapp an Michael Rensing. Gute Gelegenheit um gleich doppelt in Führung zu gehen.
Selbst der Ausgleich hat uns jedoch nicht aus der Fassung gebracht. Karim Onisiwo hätte in der 23. Minute beinahe per Kopf getroffen. Dies hätte nur eine Minute später Quaison mit seiner 100% aus fünf Metern frei vor dem Keeper dann spätestens zur 2:1 Führung machen können. Dazu dann noch ein ganz guter Freistoß von Jean-Philippe Gbamin und die gute und letztlich wegen Abseits zurecht aberkannte Aktion von Mateta kurz vor dem Pausenpfiff. Mit anderen Worten, wie es aus den Reihen hinter mir zu hören war: Wir hätten mindestens zwei Treffer erzielen müssen und locker drei erzielen können.
Von daher finde ich, dass die erste Halbzeit in der Summe schon deutlich an uns ging und wir eigentlich zu wenig mit in die Pause nehmen.

Bis zu dem Elfmeterpfiff, der aus meiner Sicht zurecht nach VAR erfolgte, hatten die Gäste natürlich im zweiten Durchgang zunächst deutlich mehr Spielanteile. Aber, unsere Jungs haben im letzten Drittel dann recht gut gestanden und so kam die Fortuna nicht wirklich zu Chancen. Ballbesitz ja, Ecken auch, aber eben keine Torgefahr.

Und mit dem vergebenen Strafstoß schwankte der Spielverlauf dann endgültig auf unsere Seite. Sicherlich auch, weil der Trainer clever gewechselt hat und für seinen Mut, mit Alexandru Maxim einen Offensivspieler für Verteidiger Alex Hack zu bringen und Gbamin in die Viererkette zu ziehen, belohnt wurde.
Mit Maxim hatten wir dann im Umschaltspiel und Spielaufbau wieder mehr Struktur und wurden auch nach vorne wieder gefährlicher. Von daher hat sich der Rumäne eine Startelfchance ganz klar mal wieder verdient.
Und vorne scheinen Onisiwo und Mateta endgültig ihre Topform gefunden zu haben und wirken immer eingespielt
Onisiwo war für mich Man of the Match. Vorlage zum 1:0, mit guter Übersicht zum wichtigen 2:1 und auch ansonsten immer ein Unruheherd, sowohl mit starken Sprints auf den Außen, als auch mit der nötigen Robustheit im Strafraum.
In der Summe für mich daher eher eine Partie, in der wir in Summe 70 Minuten die Oberhand hatten und nur in einigen wenigen Aktionen in der Defensive wirklich Probleme hatten.

Ansonsten will ich eigentlich gar niemanden groß im negativen oder positiven Sinne herausheben. Über Onisiwo habe ich meine Worte bereits verloren und ich denke auch, dass zu Hack alles gesagt wurde. So ein Spiel ist immer mal dabei und letztlich hatten somit wohl alle Verständnis für seine Auswechslung. Abhacken und den Blick nach vorne richten.

Für uns sicherlich ein tolles Wochenende und der verdiente Lohn für eine gute Runde.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.