Sat, Apr 20, 2019
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Fortuna Düsseldorf
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€102.85m Total market value €38.00m
26.7 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

30. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf

Apr 17, 2019 - 4:39 PM hours
  survey
  % votes
Sieg und Klassenerhalt!
 78.6  11
Noch bisschen zittern!
 21.4  3
Total: 14

The survey has expired.

05 Spiele sind es noch. Wie passend, dass ausgerechnet unsere 05er die Entscheidungswoche ausgerufen haben. Ganz so drastisch und ernst, wie der Begriff es vermuten lässt, ist es nicht. Vielmehr bietet sich unseren Farben da eine sehr große Chance. 15 letzte Punkte zu vergeben. Zehn Startplätze für die Saison 2019/2020 sind bereits fest vergeben, welche übrigen acht Wappen die Stecktabelle der Bundesliga zieren werden, darüber werden die nächsten Wochen Aufschluss angeben. Die heißesten Anwärter: Hertha BSC Berlin und eben unser FSV Mainz 05. Beide können bereits am Osterwochenende ihr Ticket für die Beletage in der nächsten Spielzeit sichern.

Die zahlenmäßige Ausgangssituation ist ganz einfach. Den elftplatzierten Hauptstädtern genügt zum Klassenverbleib ein Heimerfolg gegen das Tabellenschlusslicht aus Hannover. Die Mainzer hingegen können sich mit einem Sieg aus eigener Kraft an diesem Spieltag noch nicht retten. Vielmehr ist man darauf angewiesen, dass der VfB Stuttgart sein Gastspiel in Augsburg nicht gewinnt. Verliert der VfB, so genügt uns 05ern sogar ein Unentschieden.
Eine Ausgangssituation, die unweigerlich noch zusätzliche Kräfte bei unseren Mannen freisetzen sollte.

Auch die Rahmenbedingungen für ein großes Fußballfest könnten besser nicht sein. Der Verein hat zum großen Familientag geladen. Humane Ticketpreise und ein Rahmenprogramm für Jung und Alt könnten der Partie eine würdige Kulisse bescheren. Auch das (zumindest Stand heute) gemeldete Wetter lässt nichts zu wünschen übrig. Bei deutlich über zwanzig Grad und Sonne dürfte der Weg ins Stadion doch recht vergnüglich sein. Vor der Arena bietet der Verein mit einem Osterpass die Chance an mehreren Stationen Spiel, Spaß und Spannung zu erleben und sich so noch ein Präsent zu sichern. Das Marktfrühstück lädt zudem zum Warm Up in der Innenstadt bei angenehmsten Temperaturen und der Mainzer Rhein Frühling zum gemütlichen Ausklang bei Kaltgetränken und Sonnenuntergang. Dann hoffentlich mit drei Punkten und der Gewissheit, sich auch 2019/2020 Bundesligist nennen zu dürfen und ein närrisches elftes Jahr in Folge in Deutschlands höchster Spielklasse zu erleben.

Zum Gegner: Die Fortunen haben, nicht selten als Abstiegskandidat Nummer eins eingeschätzt, bereits am vergangenen Spieltag ihr Erstligaticket gesichert. Dazu nochmal: Herzlichen Glückwunsch! Auf dem Feld passte es bei Düsseldorf, eine Mannschaft, die stets als Kollektiv arbeitete und vorne mit Benito Raman und Dodi Lukebakio zwei heiß umworbene Offensivakteure aufbieten können, die zusammen auf 25 Scorerpunkte in der Bundesliga kommen. Unsere Defensive sollte also gewarnt sein.
Das gilt auch für den torgefährlichsten Innenverteidiger Kaan Ayhan, der bereits vier Saisontore auf dem Konto zu verbuchen hat und in der Innenverteidigung sich als unangenehmer Gegenspieler erweist. Verzichten muss Düsseldorf hingegen auf Mittelfeldmotor Marcel Sobottka.

Eigentlich könnte die Fortuna ob ihrer sportlichen Ausgangsposition befreit aufspielen. Wenn da nicht die Unruhen im Vorstand bzw. Aufsichtsrat und die Vielzahl von Transfergerüchten in dieser Woche wären. Man darf also gespannt sein, inwiefern sich das auf das Team von Friedhelm Funkel auswirken wird.

Zu unserem Team: Die große Chance vor Augen, das Selbstvertrauen aus dem Freiburg-Spiel und der zweiten Halbzeit in Dortmund im Gepäck und das heimische Stadion im Rücken. Dazu ein Gegner, der sportlich bereits durch ist. Keine schlechte Ausgangssituation für 05. Mit Niko Bungert und Ahmet Gürleyen (beide grippaler Infekt) kehrten zudem zu Wochenbeginn zwei weitere personelle Alternativen für unsere Defensive zurück. Auch ansonsten kann Trainer Sandro Schwarz bis auf die Langzeitverletzten Rene Adler, Philipp Mwene, Gerrit Holtmann und Issah Abass personell weitestgehend aus dem Vollen schöpfen. Jonathan Burkardt und Leandro Barreiro Martins sollen der U23 bei ihrer Mission Klassenerhalt behilflich sein.
Der Kader, aus dem Schwarz seine 18 Mannen für Samstag auswählen kann ist somit auf allen Positionen breit genug. Hier und dort dürfte er vor der Qual der Wahl stehen. Etwa im Sturm, wo Joker Robin Quaison in Dortmund zum Anschluss traf, der in der Startelf beim BVB bevorzugte Karim Onisiwo aber ebenfalls (zwei Alu-Treffer) zu überzeugen wusste. Auch Ridle Baku, dem der Trainer aufsteigende Form attestiert, setzte in der zweiten Hälfte jüngst Impulse und könnte so einen nach wie vor schwächelnden Jean-Philipp Gbamin oder Pierre Kunde Malong ablösen. Der wieder genesene Kapitän Bungert wusste gegen Freiburg seinen Mann zu stehen und erhöht so den Druck auf Alex Hack und Moussa Niakhate.

Egal, auf wen die Wahl am Ende fällt. Es braucht gegen Düsseldorf einen großen Aufwand, in spielerischer, läuferischer und kämpferischer Hinsicht. Bringen die Jungs sich zu 100% ein, dann stehen die Chancen auf einen frühzeitigen Klassenerhalt am Osterwochenende recht gut.

Auf geht`s Mainzer, kämpfen und siegen!
This contribution was last edited by FrankS on Apr 17, 2019 at 7:35 PM hours
Show results 1-6 of 6.
Das Spiel hat schön gezeigt, dass die Mannschaft sehr wohl Fortschritte gemacht hat und eine langsame, aber stetige Weiterentwicklung vorhanden ist: Es wurde - wenngleich das natürlich mit einer Führung im Rücken einfacher ist - richtig guter Fußball gespielt. Man hat sich spielerisch befreit anstatt nur lang zu schlagen, man hatte immer wieder schöne Läufte und Flachpässe in die Tiefe, man hatte phasenweise richtig gutes Pressing. In der ersten Viertelstunde hätte man sich sogar ein verdientes 2:0 erspielen können.

Dann kommt aber das Problem, dass der Gegner auch Fußball spielen kann und wir natürlich so eine starke Leistung nicht über 90 Minuten zeigen können. Allerdings lässt man sich dann von einer gegnerischen Chance sehr verunsichern, verfällt in alte Muster und kassiert folgerichtig den Gegentreffer. Hier muss der nächste Entwicklungsschritt ansetzen: Nach einer guten Phase darf man nicht in eine schlecht verfallen, sondern muss halt einfach Mal mit einer ordentlichen Leistung ein 1:0 bis zur nächsten guten Offensivphase verteidigen können.

Und zu guter Letzt noch ein Wort zu unseren vermeintlich abgeschriebenen Reservisten: Onisiwo hatte eigentlich zweieinhalb Jahre eine schlechte Phase bei uns und ist jetzt drittbester Torschütze. Donati war schon Außenverteidiger Nummer drei, nichtmal im Spieltagskader, jetzt plötzlich Stammspieler und rettet uns heute auf der Linie. Da sollte man Bell und Brosinski echt nicht abschreiben, weil sie gerade völlig außer Form sind.
Eben erst die bewegten Bilder in der Sportschau gesehen. Mein lieber Schwan Quaison, den haste mal schön brühwarm drübergeballert tonguegrins

Onisiwo und Mateta scheinen da vorn zusammen aber sehr gut zu harmonieren. Für Karim freut es mich wirklich, der momentan endlich das zeigen kann, was er drauf hat und was man sich auch erhofft hat. 6 Tore und 2 Vorlagen sind für Mainz 05 sehr ordentlich. Und vielleicht kommt auch noch der ein oder andere Scorer hinzu.

Und bezüglich Mateta muss ich mich selbst ein wenig korrigieren, das hatte schon was von eiskaltem Killer vor dem Tor, so wie er Rensing hat aussteigen lassen. Dazu dann 12 Saisontore, Thurk hat er damit schon, noch eins um Zidan und Szalai einzuholen und drei zu Schürrle und Okazaki. Respekt! daumen-hoch

Im Sommer muss jedoch dringend in der Innenverteidigung nachgelegt werden.

Und so wie sich Donati momentan reinhaut finde ich es schade, dass er am Ende der Saison weg ist.

Und natürlich möchte ich auch sagen, dass Sandro die Jungs anscheinend auch gut eingestellt hat. Die waren heute von Anfang an wach. Zwischendrin dann gehangen, aber rechtzeitig die Kurve gekriegt. So macht das dann auch Spaß zuzuschaun.

Jetzt hat Sandro dann auch die Gelegenheit, taktische Kniffe im Spiel auszuprobieren, ohne dass es am Ende der Saison allzuviele Konsequenzen hat. Quasi auch als Vorgriff auf die nächste Saison. Trotzdem natürlich bitte mit demselben Elan herangehen wie heute. Aber sowohl Trainer als auch Mannschaft können jetzt entspannt an den Probleme feilen, die sich in der Saison offenbart haben.

Danke nochmal an Mannschaft, Trainer, Manager und alle anderen Beteiligten!

•     •     •

"How about a nice cup of Liber-tea?"

This contribution was last edited by Stargazer92 on Apr 20, 2019 at 8:12 PM hours
Zitat von Slow1
Zitat von Deno91x

Zitat von BoonieLoon

Verteufelt mich, aber Gulio muss für mich einfach bleiben. So nen Typ braucht man einfach im Team, der brennt und brennt und brennt mit 200%. Der Musterprofi schlechthin für mich und wenn er jetzt bald 30 wird, wird er auch ruhiger Zwinkernd



Ist so!!! Den Junge muss man halten. Man kann ja trotzdem einen neuen RV holen, aber donati muss bleiben!!


Verstehe ich noch nicht so ganz! Nur weil Donati zufällig auf der Linie richtig stand und die Anderen abklatscht und anfeuert, muss er gehalten werden? Was hat er den die drei Spiele außergewöhnliches geleistet?
Ich habe die letzten Spiele fast keine Offensivaktionen gesehen, keine Flanken und fast nur Sicherheitspässe. Zweikampfwerte und Laufleistung sind auch nur durchschnittlich. Was war heute so viel besser als bei Brosinski?
Wenn das Trainerteam aber sagt er soll nur hinten bleiben, kann man das jedem anderen RV auch sagen. Wenn man hinten bleibt passieren natürlich weniger Fehler, die einem angelastet werden können.
Als Musterprofi achtet man auch auf sein Gewicht, was bei Donati aber auch egal ist, weil er wohl als leidenschaftlicher Italiener der Pasta verfallen ist. Oder sieht das keiner das er Übergewicht hat?
Hier hat jeder eine Meinung, wie ich auch, aber wo sind die Fakten?


Sorry Slow1, aber das ist polemischer Unsinn. Ich folge Donati auf Instagram und ja, er hat eine Vorliebe für Essen, wie jeder Italiener wahrscheinlich. Ihm körperliche Unfitness vorzuwerfen halte ich allerdings aufgrund seines Pensums für ungerecht. Es mag sicherlich stimmen, dass er nicht mehr der feinste Fußballer unter der Sonne wird, aber ich halte ihn für enorm wichtig. Ja, er stand zufällig richtig auf der Linie, aber er war da, sonst niemand. Ja, er glänzt sehr selten mit schönen offensivaktionen, aber das ist nicht so wichtig. Ich habe selbst sehr lange Fußball gespielt, war selbst nicht der Feingeist unter den Kickern, aber ich weiß, wie enorm wichtig solche Leader sind für eine junge Mannschaft auf dem Platz. Und da ist es egal in welcher Liga man kickt. Es braucht immer eine Kampfsau im Team, die die anderen mitreißt. Fußball wird mit Menschen gespielt und nicht mit Robotern. Schau dir die Fortuna an. Natürlich haben die den Klassenerhalt verdient, aber sie spielen etwas über ihren Möglichkeiten. Sie sind wirklich stark geworden, als Funkel rausgeschmissen werden sollte. Die Reaktion war eine tolle Willens- und Jetzt-erst-recht-Leistung. Donati ist wichtig für unser Team, von solchen Jungs fehlen uns 1-2 auf dem Platz. Frag mal unseren „Leistungsträger“ Gbamin

•     •     •

"Sieg oder Blut am Schuh!"
Donati hat mit seinem unorthodoxen Einwurf glaub ich das 2:1 oder 3:1 eingeleitet. Das war gefährlich, weil man nicht in die Mitte einwirft, aber auch einfach geil. Donati bei ihm wölbt sich das Bäuchlein und er pumpt schon nach 10 Minuten. Aber ist immer noch besser als alles andere was wir haben.

Ansonsten brauchen wir dringend einen RV, IV, OM bei der Raute. Das hat man auch heute gesehen.

Schröder bitte übernehmen.

Am Ende ein super souveräner Klassenerhalt, von der Tabelle her. Hätte ne ganz entspannte Saison sein können, wenn die Klatschen und 7 Spiele nicht gewesen wären. Naja. Vielleicht meints der ST Kalender auch etwas besser mit uns nächstes Jahr.
War einfach schön gestern im Stadion.
Tolles Wetter, spannender Fussball und schöne Tore.

Hack hat leider seinen persönlichen Tiefpunkt erleben müssen, aber da kann ihm jetzt auch keiner wirklich helfen.
Unfreiwillig hat Hack jedoch dazu beigetragen, dass wir mal einen Einblick bekommen konnten, wie wir mit französischer IV aussehen. Genial!
Ich bin total davon überzeugt, dass wir mit Niakhate und Gbamin als IV absolut top besetzt sind. Gbamin ist in der zentrale einfach nicht richtig platziert. Man sollte dem Jungen den Druck nehmen, das Spiel aufzubauen. Wenn unsere IV einfach alles wegverteidigen und dann den sicheren Ball zum nächsten Spieler suchen, dann ist das vollkommen gut.

Wir haben mit Baku und Kunde ja auch noch Spieler für die Zentrale, die es können. (Kunde formtief ist bekannt, wird er aber wieder raus kommen)
Baku finde ich in Ballbesitz sehr gut, weil er den Fehler vermeidet und den besser postierten Spieler findet.
Donati hätte es für mich gestern echt verdient die Humba zu machen, weil er einfach ein Fighter und Mentalitätsmonster ist.
Für mich ist Boetius der perfekte OM (Allrounder) in unserem Rautensystem. Spielte vor dem 3:1 wieder den Killerpass.
Onisiwo momentan unverzichtbar und ein Unterschiedsspieler. Quaison ist gut drauf und hat momentan einfach etwas weniger Spielglück (siehe die Riesenchance beim Eckball nach Kopfball Mateta).
Alles in allem bin ich von unserer Qualität überzeugt und wünsche mir, dass es noch häufiger auf dem Platz 90 Minuten abgerufen wird.

Für die kommende Saison wünsche ich mir Gbamin als IV + einen neuen oder 2 neue IV wenn Gbamin geht. (Ich mag Bello und Hack, aber in der Verfassung reicht das einfach nicht)
Einen RV im Aaron style wäre natürlich noch super. Wäre aber auch mit einer Verlängerung von Donati einverstanden, weil er einfach immer alles gibt und es sich verdient hat.
Wenn wir weiter ohne echte Flügelspieler in der Raute spielen, braucht es gar nicht so viel mehr neues Personal. Vielleicht noch ein Toptalent im Zentrum, um Boetius noch jemanden zur Seite zu stellen.
Was am Ende das Wichtigste war, das ist ohnehin der nun auch rechnerisch perfekte Klassenerhalt unserer 05er.
Ich finde aber auch, dass es ein verdienter Sieg für uns war. Letztlich waren wir die Mannschaft, die über 90 Minuten das zielstrebigere und effektivere Offensivspiel hatten. Es spricht sicherlich auch eine gewisse Sprache, dass wir in allen wesentlichen Statistiken Passquote (82% zu 74%), Zweikampfquote (62% zu 38%), Laufleistung (ca. 112,4 km zu 110,7 km) sowie Schüsse (21 zu 16) die (teils deutliche) Oberhand hatten.
Insofern bin ich dann auch anderer Meinung als Friedhelm Funkel, wenn er (so wurde es ja an mehreren Stellen berichtet) behauptet, seine Mannschaft sei über 75 Minuten besser gewesen.

Wir kamen, begünstigt durch den schnellen Führungstreffer, super in die Partie. Vor allem auf den Außenbahnen hatten wir die komplette Kontrolle, konnten so immer wieder über Flanken und Hereinspiele gefährlich werden. Bis auf den Treffer von Dodi Lukebakio und die Chance zuvor von Benito Raman zuvor, hatte die Fortuna in der Partie eigentlich keine wirklich Großchancen. In Ansätzen vielleicht noch der Freistoß von Markus Suttner in der ersten Hälfte.

Unsere Mannen hingegen hätten in der ersten Hälfte schon deutlich höher führen können bzw. müssen. In der sechsten Minute Jean-Philippe Mateta per Kopf knapp drüber, Robin Quaison scheitert kurz danach aus kurzer Distanz knapp an Michael Rensing. Gute Gelegenheit um gleich doppelt in Führung zu gehen.
Selbst der Ausgleich hat uns jedoch nicht aus der Fassung gebracht. Karim Onisiwo hätte in der 23. Minute beinahe per Kopf getroffen. Dies hätte nur eine Minute später Quaison mit seiner 100% aus fünf Metern frei vor dem Keeper dann spätestens zur 2:1 Führung machen können. Dazu dann noch ein ganz guter Freistoß von Jean-Philippe Gbamin und die gute und letztlich wegen Abseits zurecht aberkannte Aktion von Mateta kurz vor dem Pausenpfiff. Mit anderen Worten, wie es aus den Reihen hinter mir zu hören war: Wir hätten mindestens zwei Treffer erzielen müssen und locker drei erzielen können.
Von daher finde ich, dass die erste Halbzeit in der Summe schon deutlich an uns ging und wir eigentlich zu wenig mit in die Pause nehmen.

Bis zu dem Elfmeterpfiff, der aus meiner Sicht zurecht nach VAR erfolgte, hatten die Gäste natürlich im zweiten Durchgang zunächst deutlich mehr Spielanteile. Aber, unsere Jungs haben im letzten Drittel dann recht gut gestanden und so kam die Fortuna nicht wirklich zu Chancen. Ballbesitz ja, Ecken auch, aber eben keine Torgefahr.

Und mit dem vergebenen Strafstoß schwankte der Spielverlauf dann endgültig auf unsere Seite. Sicherlich auch, weil der Trainer clever gewechselt hat und für seinen Mut, mit Alexandru Maxim einen Offensivspieler für Verteidiger Alex Hack zu bringen und Gbamin in die Viererkette zu ziehen, belohnt wurde.
Mit Maxim hatten wir dann im Umschaltspiel und Spielaufbau wieder mehr Struktur und wurden auch nach vorne wieder gefährlicher. Von daher hat sich der Rumäne eine Startelfchance ganz klar mal wieder verdient.
Und vorne scheinen Onisiwo und Mateta endgültig ihre Topform gefunden zu haben und wirken immer eingespielt
Onisiwo war für mich Man of the Match. Vorlage zum 1:0, mit guter Übersicht zum wichtigen 2:1 und auch ansonsten immer ein Unruheherd, sowohl mit starken Sprints auf den Außen, als auch mit der nötigen Robustheit im Strafraum.
In der Summe für mich daher eher eine Partie, in der wir in Summe 70 Minuten die Oberhand hatten und nur in einigen wenigen Aktionen in der Defensive wirklich Probleme hatten.

Ansonsten will ich eigentlich gar niemanden groß im negativen oder positiven Sinne herausheben. Über Onisiwo habe ich meine Worte bereits verloren und ich denke auch, dass zu Hack alles gesagt wurde. So ein Spiel ist immer mal dabei und letztlich hatten somit wohl alle Verständnis für seine Auswechslung. Abhacken und den Blick nach vorne richten.

Für uns sicherlich ein tolles Wochenende und der verdiente Lohn für eine gute Runde.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.