Sun, Mar 10, 2024
BSC Young Boys
Forum BSC Young Boys
Rank no. {n}  
FC Basel 1893
FC Basel
Rank no. {n}  

Info

BSC Young Boys   FC Basel 1893
Joël Magnin J. Magnin Manager F. Celestini Fabio Celestini
€63.20m Total market value €37.85m
24.9 ø age 23.4
Aurèle Amenda A. Amenda Most valuable player J. Gauto Juan Carlos Gauto

Gesamtbilanz: Super League

Spread the word

27. Spieltag: BSC Young Boys - FC Basel 1893

Mar 4, 2024 - 8:12 AM hours
27. Spieltag: BSC Young Boys - FC Basel 1893 |#31
Mar 10, 2024 - 8:52 PM hours
So schnell kann es im Fussball gehen. Trotzdem sollte man auf dem Boden bleiben. Basel war jetzt nicht gerade DER Gradmesser. Ausserdem war man zu Beginn äusserst effizient. Trotzdem tat der Trainerwechsel gut. Man hat wieder einmal im klassischen 4-4-2 mit zwei 6er gespielt. Dieses Spielkonzept passt zu dieser Mannschaft.

Monteiro zeigte heute wohl sein bestes Spiel mit zwei Toren. Er ist aktuell der beste YB Torschütze in der Liga!!!

Hoffentlich gibt dieser Sieg wieder mehr Mut und Energie für die nächsten Spiele.
27. Spieltag: BSC Young Boys - FC Basel 1893 |#32
Mar 10, 2024 - 9:21 PM hours
Das war ja wie Tag und Nacht. Schwierig das Spiel richtig einzuordnen. Es hat sicherlich etwas mit dem Trainereffekt zutun. Klar war noch nicht alles gut und Basel war nicht der Gradmesser, aber was YB geliefert hat war schon stark. Man hat sich heute ja mehr Chancen erarbeitet wie in den gefühlt letzten fünf! Spielen.

Schade ist nur das man noch eines bekommen hat. Was wollte da eigentlich Camara, per Fallrückzieher klären ugly?

Der Systemwechsel war sicher auch notwendig. Lauper spielte viel besser als vorher. Schön konnte Hadjam auch noch treffen. Monteiro nun der Spieler der die meisten Tore hat in der SL für YB. Stellt euch vor, der holt noch die Torjägerkrone *träum*.

Auf die Leistung kann man sicherlich aufbauen.
27. Spieltag: BSC Young Boys - FC Basel 1893 |#33
Mar 10, 2024 - 10:21 PM hours
Leider war es wieder auffallend, dass von der Bank nicht viel kam. Leider sind die Ersatzspieler keine echte Konkurrenz für die Stammspieler. Mvuka ist wohl die Ausnahme.
27. Spieltag: BSC Young Boys - FC Basel 1893 |#34
Mar 10, 2024 - 11:05 PM hours
Was eine Freude diese Mannschaft wieder einmal mit Lust und Freude Fussball spielen gesehen zu haben!!
Ganz ehrlich, so ein Spiel hätte ich uns nicht zugetraut. Klar war der Gegner nicht auf der höhe, aber das hat uns in letzter Zeit oft nicht daran gehindert noch schlechter zu sein.. Ich fand es erfrischend hat Magnin sich auf alte Tugenden zurück besinnt, 442, Vollgas, hohes Pressing, Dominanz etc. Endlich hat die Mannschaft wiedereinmal von Minute 1 an gezeigt wer wir sind und was wir wollen, dominieren und gewinnen. Ohne Zweifel zuzulassen.

Itten hat mir persönlich einmal mehr nicht gefallen, ist aber eigentlich der einzige der für mich ernsthaft abgefallen ist. Camara sicher auch nicht mit einem top Match und Males kann sicher auch mehr.
Lauper dafür so gut wie schon lange nicht mehr, Ihm scheint eine doppel 6 einfach sehr gut zu tun! Auch sein MF Partner, Niasse hat mir gefallen. Und Monteiro warscheinlich mit dem besten Spiel das ich von Ihm gesehen habe. Grundsätzlich eine ganz andere Körpersprache in der ganzen Mannschaft.
Hätte ich echt nicht erwartet, war sehr Skeptisch.
Jetzt gilt es diese Art und Weise, diese überzeugung, in den nächsten Spiele nachhaltig an den Tag zu legen.
Auch die Energie von Magnin an der Seitenlinie hat mir gut gefallen, kein vergleich zur letargischen Art von Wicky, der auf mich oft einen etwas resignierten Eindruck gemacht hat. Schade musste man zuerst aus dem Cup ausscheiden um zu reagieren.

Tatsächlich kam von der Bank nicht viel Impact, aber das dieser Kader nicht Ideal ist und auch nicht so stark wie wir es bei uns auch schon gesehen haben, ist ja wohl offensichtlich.
Ich bin in erster Linie jetzt einfach mal mega froh hat man die schlechte Dynamik durchbrechen können und einen ersten Schritt richtung trendwende gemacht.
Hopp YB!!!
27. Spieltag: BSC Young Boys - FC Basel 1893 |#35
Mar 10, 2024 - 11:17 PM hours
Puh, da stellen sich mir wieder viele Fragen.

Vorneweg - ich habe das Spiel leider nicht gesahen, aber:

- Hat Wicky die Mannschaft wirklich so taktisch in ein Korsett gesteckt, dass das Team wie gelähmt war?
- Ist das 4-4-2 doch ideal für dieses Team - obwohl hier einige konsequent das Gegenteil glauben?
- War das heute wirklich ein Resultat davon, dass Magnin an den richtigen Rädchen gedreht hat?
- Hatten wir heute auch Glück, dass das Spiel so für uns lief (gemäss Radio gelb-schwarz soll Basel durchaus etliche gute Torchancen gehanbt haben)
- Wird YB das bestätigen können?

Wie auch immer: ich bin beruhigt, dass eine Reaktion gekommen ist. Das durfte man nicht wirklich erwarten. Sollte Magnin den Titel wirklich nach Hause bringen und die Mannschaft weiter überzeugen, dann kann man wohl zurecht sage, dass Wicky zu wenig aus dem Team herausgeholt hat. Denn Magnin ist sicherlich kein Übertrainer.

Gleichzeitig hoffe ich, dass sich das Team nicht schon wieder beruhigt zurücklehnt. Wir haben einen Punkt Vorsprung auf die Servetietten. Da mag es keine Punkteverluste mehr leiden.

•     •     •

YB FOR EVER
27. Spieltag: BSC Young Boys - FC Basel 1893 |#36
Mar 10, 2024 - 11:40 PM hours
Zitat von LukSkywalker
Puh, da stellen sich mir wieder viele Fragen.

Vorneweg - ich habe das Spiel leider nicht gesahen, aber:

- Hat Wicky die Mannschaft wirklich so taktisch in ein Korsett gesteckt, dass das Team wie gelähmt war?
- Ist das 4-4-2 doch ideal für dieses Team - obwohl hier einige konsequent das Gegenteil glauben?
- War das heute wirklich ein Resultat davon, dass Magnin an den richtigen Rädchen gedreht hat?
- Hatten wir heute auch Glück, dass das Spiel so für uns lief (gemäss Radio gelb-schwarz soll Basel durchaus etliche gute Torchancen gehanbt haben)
- Wird YB das bestätigen können?

Wie auch immer: ich bin beruhigt, dass eine Reaktion gekommen ist. Das durfte man nicht wirklich erwarten. Sollte Magnin den Titel wirklich nach Hause bringen und die Mannschaft weiter überzeugen, dann kann man wohl zurecht sage, dass Wicky zu wenig aus dem Team herausgeholt hat. Denn Magnin ist sicherlich kein Übertrainer.

Gleichzeitig hoffe ich, dass sich das Team nicht schon wieder beruhigt zurücklehnt. Wir haben einen Punkt Vorsprung auf die Servetietten. Da mag es keine Punkteverluste mehr leiden.


Auch ich weis nicht so wie ich das alles einordnen soll.
Zu deinen Fragen,
-Es machte tatsächlich den Eindruck als ob die Mannschaft befreit war. Man sah Spielfreude, Dominanz, Vorwärtstrieb etc. Also alles Sachen die wir lange nicht mehr gesehen haben bei einem YB-Match..
-Ich finde schon das dass 442 dem Team gut zu Gesicht steht und halt auch unsere DNA deutlich mehr wiederspielgelt als der anpassende Angsthasen-Verwaltungsfussball von RW.
-Auf jedenfall hat Magnin eine ganz andere Energie transportiert, aktiv gecoacht und mit der doppel 6 das MF klar stabilisiert. 65KG Lauper musste nicht mehr alles alleine Stemmen defensiv.
-Fand ich nicht, vielleicht hätte Basel auch 2 machen können, aber alles in allem erst als es schon 3 bzw. 4 zu 0 stand. Hatten meiner Meinung nach keinen Stich. Vollgas gegen vorne, Dominant und Offensiv geht automatisch mit etwas mehr 1gg1 2gg2 einher defensiv. Gehört dazu und ist bei den meisten Spitzeteams so bzw wird in Kauf genommen. Unsere Verteidigung hatte eigentlich vieles Souverän im Griff.
-Ja, das ist die Qrux und weis halt niemand so richtig, auch wie schwach Basel oder wie Stark wir waren, ist sehr schwierig abzuschätzen, aber ja, ich hoffe natürlich unbedingt.!
27. Spieltag: BSC Young Boys - FC Basel 1893 |#37
Mar 11, 2024 - 12:41 PM hours
Zitat von LukeSkywalker

Puh, da stellen sich mir wieder viele Fragen.

Vorneweg - ich habe das Spiel leider nicht gesahen, aber:

- Hat Wicky die Mannschaft wirklich so taktisch in ein Korsett gesteckt, dass das Team wie gelähmt war?


Sieht nachdem 1. Spiel unter Magnin so aus ja. YB gilt aber als sehr Heimstark und Auswärts meistens eher genügend bei einem Sieg, als dass es ein dominantes Auftretten war. Ziehen wir also ein erstes richtiges Fazit nachdem Lausannespiel.

Zitat von LukeSkywalker

Ist das 4-4-2 doch ideal für dieses Team - obwohl hier einige konsequent das Gegenteil glauben?


Schwierig. Ich denke mit der doppel 6 sind wir sehr gut bedient grundsätzlich, aber haben wir dennoch die Spieler nicht dazu. Lauper und Niasse müssten nahezu jedes Spiel zuasmmen absolvieren. Für den Rest der Saison geht es ja noch, aber für in Zukunft eher nicht. Denke Fitso und Lusti 'könnten' diese Position auch spielen ohne grosse Probleme. Dennoch würde ich eher auf ein 4321 umstellen langfristig. Ausser dies wird natürlich wieder der Weg auch in Zukunft, dann müssen aber minimum 2 neue 6er her. (nein kein 8ter und kein 10ner, 6er!)

Zitat von LukeSkywalker

- War das heute wirklich ein Resultat davon, dass Magnin an den richtigen Rädchen gedreht hat?


Evtl. Kann man auch davon reden, dass die Spieler den Glauben an Wicky verloren haben. Evtl. gab Magnin die richtigen Impulse. Ich denke jedenfalls Magnin gab die Richtung an, in welche es gehen soll. Die Jungs hatten einen Super Tag und die Basler wurden in den ertsen 15min halt kalt erwischt. Wer die Basler Mentalität ein wenig kennt, der weiss die sind richtig ange ***** t wenn sie hinten liegen und wenn sie innert kurzer Zeit 3 Buden bekommen, hat da kaum einer noch den Glauben an einen Sieg. Ein wunder, dass kein Bisler eine rote gesehen hat. Solche Baselspiele sind prädestiniert für rote Karten.

Zitat von LukeSkywalker

- Hatten wir heute auch Glück, dass das Spiel so für uns lief (gemäss Radio gelb-schwarz soll Basel durchaus etliche gute Torchancen gehanbt haben)


Hab auf den Liveapps auch zwischen durch gespienzlet. Laut diesen hatte Basel immer etwa gleich viele Chancen wie YB. Kann ich aber definitiv nicht bestätigen. Der FCB war alles andere als gefährlich!

Zitat von LukeSkywalker

- Wird YB das bestätigen können?


Hoffen wirs!

Zitat von LukeSkywalker

Wie auch immer: ich bin beruhigt, dass eine Reaktion gekommen ist. Das durfte man nicht wirklich erwarten. Sollte Magnin den Titel wirklich nach Hause bringen und die Mannschaft weiter überzeugen, dann kann man wohl zurecht sage, dass Wicky zu wenig aus dem Team herausgeholt hat. Denn Magnin ist sicherlich kein Übertrainer.

Gleichzeitig hoffe ich, dass sich das Team nicht schon wieder beruhigt zurücklehnt. Wir haben einen Punkt Vorsprung auf die Servetietten. Da mag es keine Punkteverluste mehr leiden.



Ich war sehr skeptisch, als wieder ein 442 vorgesehen wurde. Basel war sackschwach. Wenn die Jungs die Euphorie, die frische Energie, die Spycher angesprochen hat, mit nehmen und daraus Konstanz machen kann, dann werden wir Meister. Langfristig würde ich nicht mehr auf ein 442 setzen. Im Moment hats geklappt. Schauen wir, wenn uns wieder einen stärkerer Gegner gegenübersteht. Wir haben jetzt noch Lausanne (A), Yverdon (A), GC (H), St. Gallen (A), Luzern (H) und Winthi (A). Bis auf St. Gallen (obwohl diese in der RR auch am abgeben sind) und Luzern (welche selten gemütlich sind) Haben wir die 'schlimmsten' Spiele hinter uns.

Das einzige was ich mir nun noch Wünsche, ist das Einbinden der Jungen wie Deme, Dema und Eyamba.
This contribution was last edited by WilloW_oO on Mar 11, 2024 at 12:51 PM hours
27. Spieltag: BSC Young Boys - FC Basel 1893 |#38
Mar 11, 2024 - 1:57 PM hours
Das war gestern ein fast von A-Z geiler Auftritt unseres BSC. Klar wird erst die Fortdauer zeigen, wie nachhaltig diese Entwicklung ist, trotzdem war das gestern sackstark.

Der FCB war auch nicht ein "sackschwacher Gegner", wie das hier jetzt teilweise zum Ausdruck kommt. Unsere Jungs haben sich einfach von Beginn weg mit Volldampf in die Zweikämpfe geschmissen und solidarisch alles wegverteidigt, bei 2ten Bällen nachgesetzt und erst damit aufghört, wenn der Ball wieder in unserem Besitz war.

Bei Balleroberungen hat man wieder konsequent den Weg nach vorne gesucht und erst mit der Zeit den Ball und das Spiel etwas kontrollierter gestaltet, was den Eindruck ergibt, dass die Jungs endlich wieder den doch so "YB-typischen" Vollgasfussbal spielten / spielen durften. Magnin hat deshalb meines Erachtens insofern genau die richtigen Rädchen gedreht bzw. sich an etwas gehalten, was in schwierigen Situationen oft das richtige ist:Fussball ist ein einfaches Spiel. Es geht darum, die einfachen Sachen entschlossener und konsequenter umzusetzen als de rGegner, das haben die Jungs von der ersten Sekunde an auf den Platz gebracht. Kein verkopftes taktisches Konzept, keine auf Ballbesitz fokussierte Spielidee. Ball erobern, umschalten, schnellstmöglich ins letzet Drittel, Abschluss suchen, bei Ballverlusten solidarisch nachsetzen was das Zeugs hergibt. So einfach kann es sein.

War alles perfekt? Mitnichten! Es gab immer noch einige doofe Ballverluste, die sind aber bei einem so energetischen und solidarischen Auftritt viel einfacher zu verdauen und zu korrigieren.

Betreffend Taktik hat sich eindrücklich gezeigt, dass die Doppel-6 aktuell alternativlos scheint. Sowohl Lauper und Niasse als auch Lauper und Lakomy haben tiptop harmoniert, defensiv gearbeitet und offensiv Akzente gesetzt. Die Aufgabenteilung war so eindeutig wie fliessend, das hat wirklich Freude bereitet. Alle drei wirkten zuletzt auf de alleinigen 6 massivst überfordert, ein Nebenmann scheint diese Manko eindeutig zu beheben. Schauen wir, ob das Niveau im Mittelfeld in den letzten 5 Partien gehalten werden kann, wäre absolut Elementar für die *schauder* Championship Group" und die Verteidigung des Titels.

Auf dem Flügel hat Monteiro ein nicht für möglich gehaltenes Spiel abgeliefert, ich hoffe sehr, dass er diese Leistung endlich über mehrere Partien bestätigen kann. Wäre ihm - und uns allen - zu gönnen. Ich hatte ehrlich gesagt meinen Glauben an ihn zunehmend aufgegeben.

Insgesamt hat das natürlich gestern viel Freude bereitet, um trotzdem noch etwas kritisch zu sein:
- Ich bin voll bei Magnin, das eher "überhebliche" Spiel nach dem 4:0 passt nicht zu unserer momentanen Situation. Zurücklehen gilt nicht, auch beim Stand von 4:0. Das Mindest muss sofort wieder her, dann kommts richtig gut.

- Das Kader offenbart in der Breite Schwächen betreffend 4-4-2. Für die Doppel-6 hat es im Moment 3 Spieler, Fäbu könnte das im Notfall auch, aber da wird viel vom Duo Niasse-Lauper und deren Gesundheit abhängen. Hoffentlich ist Fitscho bald wieder da.

- Hadjam hat bei aller Begeisterung und Liebe für seinen absolut geilen Offensiven Drive eklatante Stellungsfehler in d erRückwärtsbewegung. Dass muss entweder durch das Mittelfeld oder die IV kompensiert werden. Logisch muss sich da auch Hadjam selbst steigern, er ist aber ähnlich wie Garcia ein Offensivverteidiger, da müssen auch andere bereit sein, die extra Meter zu gehen.

- Camara hatte durchs gesamte Spiel immer wieder kleine Aussetzer, welche in der völlig doofen Aktion zum 5:1 gipfelten. So wird er uns über den Sommer erhalten bleiben, was ja auch nicht nur schlecht wäre Zwinkernd

- Males hat nach starken 20min erheblich abgebaut und ich habe mich sehr über seine lustlose Attitüde enerviert. Der muss lernen den Finger auch länger aus dem A**** zu nehmen, ansposten wird ihm Mvuka schnell den Rang ablaufen.

Trotzdem gilt mein Fazit: Was für eine geile, sackstarke Reaktion auf die schwachen Wochen! Das war endlich wieder der gewohnte, bedingungslos offensive Powerfussball. HOPP YB stark

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
27. Spieltag: BSC Young Boys - FC Basel 1893 |#39
Mar 11, 2024 - 4:09 PM hours
Glücklicherweise konnte ich das ganze Tohuwabohu der letzten Tage aufgrund meines Urlaubs nur am Rande mitverfolgen. Bei der geziegten Leistung von gestern Nachmittag muss man sich schon fragen, was Wicky jeweils trainieren liess und wie er die Jungs auf ein Spiel einstellte.
Das war vom Anpfiff an geradliniger, schnörkelloser, direkter und agressiver Fussball wie man ihn aus früheren Jahren kannte. Kein einschläfendes Ballgeschiebe, wie wir es unter Wicky immer wieder sahen. Bestes Beispiel das Tor von Elia. Fünf Spieler, fünf Ballerührungen - Tor.
Diese Spiel hat deutlich gezeigt, was es ausmacht, wenn an ein, zwei Schräubchen gedreht wird. Intensität, Wille, Aggresivität, Entschlossenheit etc. Alles Tugenden, welche YB lange ausgezeichnet haben, sah man gestern endlich wieder. All das will ich in den letzten Spielen wieder sehen.

Auf dieses Spiel sollte man sich aber nun noch nichts einbilden. Es war lange nicht alles super und der Spielverlauf konnte früh zu unseren Gunsten gekippt werden aber darauf lässt sich aufbauen. Hoffe bei Einigen geht der Knopf wieder etwas auf und man kann etwas befreiter aufspielen.

Ich war seit Beginn ein Fan von Monteiro und habe mich immer stark für ihn gemacht. In den letzten Partien war aber auch ich der Meinung, dass er eher ein Ärgerins als Hilfe war. Gestern konnte er aber endlich mal zeigen, das viel in ihm schlummert und er auch zählbares auf den "Bitz" bringt. Würde bei ihm der Knopf nachhaltig auf gehen, hätten wir in ihm eine absolute Waffe.

Aber nochmals. Ich sah lange nicht alles gut! Aber ich sah viel, was aufhorchen lässt und Hoffnung für die letzten Partien macht.

•     •     •


27. Spieltag: BSC Young Boys - FC Basel 1893 |#40
Mar 11, 2024 - 5:14 PM hours
Zitat von WilloW_oO


Schwierig. Ich denke mit der doppel 6 sind wir sehr gut bedient grundsätzlich, aber haben wir dennoch die Spieler nicht dazu. Lauper und Niasse müssten nahezu jedes Spiel zuasmmen absolvieren. Für den Rest der Saison geht es ja noch, aber für in Zukunft eher nicht. Denke Fitso und Lusti 'könnten' diese Position auch spielen ohne grosse Probleme. Dennoch würde ich eher auf ein 4321 umstellen langfristig. Ausser dies wird natürlich wieder der Weg auch in Zukunft, dann müssen aber minimum 2 neue 6er her. (nein kein 8ter und kein 10ner, 6er!)

Im Sommer kehren Jankewitz und Chaiwa zurück. Jankewitz spielte praktisch immer von beginn wenn er nicht verletzt war. Auch Chaiwa sagt man ja sehr viel Talent nach. Denke qantitativ wäre man dann im Sommer nicht schlecht aufgestellt. Als Backup sollten die warscheinkich reichen.

Wie siehts du das mit den beiden Spielern?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.