Sun, Mar 11, 2018
MSV Duisburg
Forum MSV Duisburg
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

MSV Duisburg   Fortuna Düsseldorf
Ilia Gruev I. Gruev Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€6.90m Total market value €38.00m
25.7 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

26. Spieltag: MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf

Mar 8, 2018 - 10:12 AM hours
Zitat von Fortunen-Herthaner
Zitat von Dick_Diver

Puh. Zum Schluss Glück gehabt. Aus meiner Sicht ist Haraguchi der absolute X-Faktor für Fortunas Aufstiegsambitionen. Es ist sicher kein Zufall, dass Fortunas jüngste Schwächephase zeitlich mit seinem Ausfall zusammenfiel. Aus vielen gelungenen Neuverpflichtungen in dieser Saison ragt er noch heraus, und er ist nicht nur Fortunas bester Feldspieler, sondern ich sehe auch ligaweit keinen Besseren. Da muss man im Sommer ALLES versuchen...


daumen-hoch

Das war mir damals im Moment der Verpflichtung klar, das sich dadurch die Aufstiegschancen drastisch erhöht haben. Wer auch immer das eingefädelt hat, gehört geadelt smile


Absolut! Wie sieht es denn da aus in Berlin? War die Verlängerung um ein Jahr ein taktisches Manöver um im Sommer eine Ablöse generieren zu können oder plant Hertha ggf. mit ihm...?

Wenn wir jetzt thematisch abrutschen müssen wir das verlegen, aber es ghört ja zum Spiel, da er (mal wieder) bester Feldspieler war.

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
Bei Haraguchi lohnt es sich jetzt noch nicht zu spekulieren, denke da fällt erst nach der WM bzw. dem Ausscheiden Japans ne Entscheidung.
Usami ist für mich ein Phänomen, den hat man heute das ganze Spiel kaum gesehen und meistens dann weiß man, dass er nochmal eins macht.
Die resolute Art des Schiedsrichters hat mir gut gefallen, leider lag er bei vielen Entscheidungen vor allem im späteren Spielverlauf dann daneben, meistens zu Ungunsten des MSV.
Nach der taktisch geprägten ersten Hälfte war die zweite Hälfte ein wenig chaotischer und von der dann aufgehitzten Stimmung auch robuster. Diese Phase haben wir gut weggesteckt und hatten danach viele gute Möglichkeiten, die aber bei den immer größer werdenden Lücken in der Duisburger Hintermannschaft für meinen Geschmack nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurden.
Unterm Strich können wir mit den drei Punkten sehr zufrieden sein, jetzt muss wirklich einiges passieren um uns noch zu verdrängen von den ersten beiden Plätzen.
Aber ich schließe mich da Sobottka an, ich rede erst vom Aufstieg wenn er rechnerisch nicht mehr auszuschließen ist.
Wenn wir aus den letzten 8 Spielen noch irgendwie 7-10 Punkte holen ist es quasi nicht mehr auszuschließen. 7-10 Punkte scheinen mir nicht unmöglich. Ob es am Ende Platz 1 oder 2 ist, ist wirklich egal, aber heute war ein riesen Schritt Richtung Liga 1.
Ganz ganz wichtiger Sieg heute, der am Ende zwar fast noch verspielt worden wäre, aber insgesamt doch in Ordnung geht.
In HZ 1 kann Sobottka eigentlich schon das 1:0 machen, gut dass Hennings das dann nach guter Vorlage von Finki noch nachgeholt hat.
Dass dann Duisburg nach dem Seitenwechsel mit ihren Fans im Rücken nochmal Dampf machen würde, war klar. Bis auf die Situation Schauerte vs. Wolze (für mich muss man da Elfmeter geben) und den Seitfallzieher von Onugebu, den du aber auch nicht anders verteidigen kannst, wurde es bis zum 2:0 durch Usami ja auch nicht wirklich brenzlig.
Und normalerweise schaukelt man das dann die letzten 5 Minuten über die Zeit, aber wie letzte Woche kullert uns wieder so ein abgefälschter Ball ins Tor, sodass der MSV durch den Artisten Onuegbu fast noch den Ausgleich schafft.
Unterm Strich fahren wir aber mit den 3 Punkten nach Hause, die uns die Tür Richtung Bundesliga wieder ein Stück weiter aufstoßen. Gegen Bielefeld weiter so!

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Beim der Elfer Situation hatten wir natürlich mächtig Glück, abgesehen davon hat Schauerte aber ein super Spiel gegen Stoppelkamp gemacht. Natürlich war es ein enges Spiel, aber man kann auch nicht erwarten, den Tabellenvierten locker aus dem eigenen Stadion zu spielen... Nebenbei ohne Raman und Neuhaus, nur voll fitte Spieler spielen unter Funkel, wird sich am Ende der Saison auszahlen. Es ist eine gefestigte Mannschaft auf dem Platz, mit einem total Einbruch kann man eigentlich nicht rechnen...

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Hier melden sich dann nochmal die fünf Altlasten mit der Nachbetrachtung.

Cassandra äußert sich zuerst: Als ich die Aufstellung gesehen habe, bekam ich gleich wieder Herzkasper. Soviel Glück werden wir nicht wieder haben, dass ein Elfer gegen uns nicht gegeben wurde, wir wieder viele Ansätze verdaddelt haben, wir trotz der viel zu späten Auswechslung und der zahllosen Großchancen der Duisburger punkten. Gegen Bielefeld reicht dass sicher nicht.

Karnevalspräsident wirft ein, dass wir wieder eine Phase im Spiel hatten, bei der wir die Ordnung verloren haben und eine Spitzenmannschaft das nach dem 0:2 locker nach Hause geschaukelt hätte. Weltreisender ergänzt, dass Kiel die aus dem Stadion geschossen hat und wir mit Mühe und Not und viel Glück drei Punkte mitgenommen haben.

Stadion weist darauf hin, dass es keine Spitzenmannschaften gibt, wie man an den Ergebnissen von Kiel, Nürnberg, Unionund Ingolstadt sehen kann.

Sarkasmus sieht das so: Wir sind nicht die besten, spielen nicht den schönsten Fussball, geben aber immer alles, waren auch heute insgesamt die bessere Elf und haben heute die Grippe von Raman und die Regeneration von Neuhaus weggesteckt. Das führt am Ende dazu, dass wir die konstantesten sind.

Brains schaut vorbei und hat noch folgende Quintessenz: Mir völlig egal wie, Hauptsache es war spannend, wir holen die nötigen Punkte und steigen auf. Das ist das Einzige was zählt. Freitag gehen wir wieder alle hin und hoffen auf den nächsten Schritt.

Die Friedenspfeiffe und das Feuerwasser haben geschmeckt. Ingenieur trottete mit seinen Hunden vorbei und murmelte leise: Nächstes Mal gehen die Hunde mit auf die Fortbildung. Tippspielguru führt eine Polonaise an, die singt: Die Fortuna in vollem Lauf die hält weder Kiel noch Nürnberg auf.

Hoffentlich ist der Kater morgen auszuhalten.

Bis demnächst!

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






26. Spieltag: MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf |#67
Mar 12, 2018 - 10:49 AM hours
Ich hatte vorher mit einem Punkt "gerechnet". Oder einem 2:1. Oder 1:2.
Ich hatte also gar kein Gefühl, wohin die Reise gehen würde. Denn, Derby!! ... MSV-Klatsche in Kiel. ... Relativ überzeugender Fortunasieg gegen St. Pauli. ... Tabellensituation beider Teams. ... Bei-unserer-Fortuna-weiß-man-ja-nie-Gefühl ... Jeder-kann-jeden-schlagen-Saison. ...

Dann war es aber eines der Spiele in der Kategorie "verdient, aber mit Glück gewonnen". Über die gesamte Spielzeit waren wir das bessere Team, hatten beim Nicht-Elfer und ganz zum Schluss einen kleinen Papst in der Tasche. Ich war mit der Leistung zufrieden.
Dass Haraguchi eine Klasse für sich (in der 2. BL) ist, konnte man eindrucksvoll sehen.
Für Hennings freue ich mich, weil ich finde, dass er jedes Spiel ackert. Bitte mach nur mehr der 90%-igen Chancen rein!
Usamis Schusstechnik ist wirklich grandios. All seine Tore für uns zeigen das. Egal, wenn er während des Spiels lange etwas unauffällig war.
Schauerte fand ich - abgesehen vom Elferfoul - wieder stärker als Zimmer zuletzt.

Langsam werde ich irgendwie ruhiger, was den Rest der Saison .... (Schweigen!)

•     •     •

### Ich bin kein Fußball-, sondern nur Fortuna-Fan ###
26. Spieltag: MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf |#68
Mar 12, 2018 - 10:53 AM hours
Zitat von Fortuna6095

Hier melden sich dann nochmal die fünf Altlasten mit der Nachbetrachtung.

Karnevalspräsident wirft ein, dass wir wieder eine Phase im Spiel hatten, bei der wir die Ordnung verloren haben und eine Spitzenmannschaft das nach dem 0:2 locker nach Hause geschaukelt hätte.

Bis demnächst!


Ja, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Mir wäre es in der Tat lieber gewesen, wir hätten früher den Sack zugemacht. Aber wir resümierte gestern unsere Kneipe beim Rudelgucken: Funkel hat halt eine andere Philosophie, als wir gerne Fußball sehen möchten.

Oder wie Du so treffend gesagt hast: wir sind nicht die besten und spielen nicht den schönsten Fußball, aber wir sind ganz oben.
This contribution was last edited by jericho95 on Mar 12, 2018 at 10:54 AM hours
26. Spieltag: MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf |#69
Mar 12, 2018 - 11:02 AM hours
Zitat von jericho95


Oder wie Du so treffend gesagt hast: wir sind nicht die besten und spielen nicht den schönsten Fußball, aber wir sind ganz oben.


"Wir haben nicht die höchste Spielkultur,
sind nicht gerade filigran,
doch wir haben Träume und Visionen
und in der Hinterhand nen Masterplan
für unsre langen Wege aus der Krise
und aus der Depression
lautet die Devise:
nichts wie rauf auf den Fußballtrohn."

zwinker
26. Spieltag: MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf |#70
Mar 12, 2018 - 11:04 AM hours
Das war mit Sicherheit ein großer Schritt in Richtung Aufstieg stark

Die Jungs haben in der 1. Halbzeit geduldig abgewartet, bis sich die Chance ergeben hat. Der nachgestocherte Ball von Sobottka war ja fast drin. Dann das Auge von Fink und Hennings Gewaltschuss - einfach herrlich!

Ich verstehe gar nicht, wieso der MSV im eigenen Stadion so defensiv stand. Nach dem Wechsel war das dann die erwartete Offensive, wobei wir mit Kontern aber meist gefährlicher waren. Die Elfmetersituation mit Schauerte kann ich nicht beurteilen, weil ich genau auf der Stadionseite stand, aber ich glaube mal der einhelligen Meinung, dass das einer war. Finde ich aber nicht so tragisch, da wir zuletzt in Berlin und Regensburg zweimal zwei Fehlentscheidungen gegen uns hatten.

Ich verstehe zudem nicht, wieso Funkel so spät wechselt. Haraguchi hat sicherlich ein gutes Spiel gemacht, aber dass der Truppe die Puste ausging, hat man ab der 70. Minute zunehmend gemerkt. Lovren hat dann auch seine Frische ausgenutzt und diesen schönen Pass gespielt. Zur Schusstechnik von Usami muss man wohl nichts mehr sagen. Unsere beiden Japaner erfüllen mich mit Stolz smile

Am Ende hat sich Fortuna das Leben mal wieder selbst schwer gemacht. Unnötiger Gegentreffer wegen Unkonzentriertheit, aber Glück gehört in so einem Aufstiegsrennen nun mal auch dazu.

Funkel hat bis auf die aus meiner Sicht zu späten Wechsel alles richtig gemacht. Der Derby-Sieg war glücklich, aber nicht unverdient, und dazu wurde er noch ohne Neuhaus und Raman erarbeitet. Die Maßnahme Neuhaus draußen zu lassen fand ich nach den letzten Leistungen richtig. Gegen Bielefeld wird er wohl wieder für Bodzek spielen.

Bodzek hat seinen ureigensten Part als 6er wirklich solide gespielt. Kein unnötiges Foul, aber immer schön dem Gegner auf den Zehen gestanden. Schauerte hat zwar den Quasi-Elfmeter verursacht, aber sonst war auch er solide.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.