Wed, Dec 19, 2018
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   Hannover 96
Christian Streich C. Streich Manager A. Breitenreiter André Breitenreiter
€188.65m Total market value €28.73m
26.3 ø age 25.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96

Dec 18, 2018 - 1:59 PM hours
16. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96 |#131
Dec 20, 2018 - 8:41 AM hours
SC Freiburg Player Ratings - SC Freiburg
2.5A. Schwolow
3.0M. Gulde
4.0D. Heintz
3.5Robin Koch
3.0J. Haberer
4.5M. Frantz
6.0P. Stenzel
2.5C. Günter
4.5L. Höler
6.0M. Terrazzino
5.0F. Niederlechner
2.5L. Waldschmidt
4.0N. Petersen

Mit gefühlten 8 feldspieler 1 punkt erkämpft.

Stenzel und terrazzino nicht erstliga tauglich. Hoffe beide werden im winter wechseln.

Sonst ganz schwache vorstellung
16. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96 |#132
Dec 20, 2018 - 9:36 AM hours
was war mit Stenzel los bei dessen Auswechslung?
Hab ich gar nicht mitbekommen???
Wie hat er reagiert? Weiß das jnd?

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"
16. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96 |#133
Dec 20, 2018 - 10:23 AM hours
SC Freiburg Player Ratings - SC Freiburg
3.0A. Schwolow
3.5M. Gulde
4.0D. Heintz
2.0Robin Koch
2.5J. Haberer
4.0M. Frantz
6.0P. Stenzel
2.5C. Günter
3.5L. Höler
6.0M. Terrazzino
3.0F. Niederlechner
2.5L. Waldschmidt
3.5N. Petersen

Man hat wieder unzählige Chancen und macht nichts draus! Unglaublich! Schwolow sieht beim Gegentor alles andere als gut aus, da muss er raus laufen und den Ball souverän abfangen. So verlorene zwei Punkte, die sehr wichtig gewesen wären. Ein insgesamt wie gegen Bremen unnötiger Punktverlust, der über das gesamte Spiel gesehen vermeidbar gewesen wäre!

Bitte, bitte nie mehr in dieser Saison Terrazzino aufstellen! Der Mann ist in jedem Spiel ein Fremdkörper, leistet sich unnötige Ballverluste, spielt technisch und körperlich weit unter seinen Möglichkeiten, bringt offensiv überhaupt keinen Schwung rein, arbeitet defensiv gar nicht mit und ist insgesamt einfach nicht erstligatauglich! Und warum im Himmels Willen bringt man einen so elementar wichtigen und zentralen Spieler wie Gondorf nicht von Beginn an sondern nur in den letzten sechs Minuten? Einfach nur unfassbar! In der Winterpause muss einiges passieren, dass die Rückrunde wesentlich besser verläuft als in der letzten Saison, noch so ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag würde ich persönlich nicht mehr aushalten, auch wenn wir es als SC-Fans gewohnt sind.

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
16. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96 |#134
Dec 20, 2018 - 1:11 PM hours
Das, was sowohl im Düsseldorf-Spiel als auch gegen Hannover wieder einmal gnadenlos zum Vorschein kam, war die spielerische und offensive Harm- und Hilflosgkeit.
Da fragt man sich manchmal, ob offensive Spielzüge und Laufvarianten im Training überhaupt trainiert werden?
Und wir sind nun wirklich nicht am 2. Spieltag, wo man sagen könnte es geht erstmal um defensive Stabilität. Vorallem nicht gegen diese Gegner.

Jemand anderes hier im Forum hat auch schon erwähnt, dass das klassische Hinterlaufen auf den Außenbahnen so gut wie nie praktiziert wird.

Es sieht manchmal ohne Übertreibung so aus, als wüssten die Spieler in der Umschaltbewegung gar nicht so recht, was sie machen sollen. Viele Konter werden auch oftmals im Keim erstickt, weil man erstmal auf den Ball steht und sich wieder nach hinten orientiert. Oder natürlich, weil leider - in letzter Zeit viel zu häufig - ein Fehlpass bzw. ungenaues Zuspiel produziert wird.

Aber wenn wir uns mal auf den Spielaufbau und die Ballkontrolle in der eigenen Hälfte konzentrieren - wenn vielleicht da der Fokus liegen sollte -, dann ist das in meinen Augen leider auch nicht gut. Natürlich braucht es Phasen, in denen man sich mal die Bälle hinten zuschiebt, um kurz Luft zu tanken und das Spiel zu beruhigen und ja vielleicht auch mal den Gegner ein bisschen Laufen zu lassen. Oder am Anfang eines Spiels, um sich erstmal heranzutasten.
Das funktioniert bei uns aber irgendwie nur dann, wenn der Gegner überhaupt kein Pressing spielt (wie z.B. Düsseldorf). Dann ist es auch keine Kunst. Und bringt außer Ballbesitz rein gar nichts.
Nachdem wir nämlich in der ersten Hälfte gegen Düsseldorf diese Sicherheit hinten gewonnen hatten, hätte man den Schalter umlegen und das Spiel mal konsequenter in die Hälfte des Gegners verlagern müssen. Stattdessen hat man 45 min. mit Ballgeschiebe verschwendet und den verunsicherten Gegner stark gemacht, weil der dann irgendwann auch gemerkt hat, dass von uns überhaupt keine Gefahr ausgeht.

Was mich bei dieser Herangehensweise dann aber unglaublich ärgert, ist, dass man den Ball so lange hinten durch die Reihen spielt, bis der Gegner dann tatsächlich mal alles zugelaufen hat. Obwohl man genug Zeit hatte konstruktiv nach vorne zu spielen. Ganz häufig fällt mir auf, dass Heintz oder Gulde den Ball viel zu lange halten. Da wird geschaut, geschaut, gewartet, dann kommt man in Bedrängnis, dann der Ball zurück zu Schwollow, der dann irgendwann doch den langen hohen Ball bolzt, der im Seitenaus landet. Da muss einfach früher mal sich jemand aus dem Mittelfeld anbieten, damit man in die Gasse spielen kann. Überhaupt finde ich, fehlt öfters mal das Freilaufen, um eben Raum zu gewinnen und Reihen zu überbrücken.
Haberer macht seine Sache ordentlich. Aber ich bin noch nicht soweit, dass ich ihn wie viele andere hier in den Himmel loben würde. Höfler vermisse ich spielerisch allerdings auch nicht.
In dem Zusammenhang muss ich leider auch konstatieren, dass ein Heintz doch eher langsam und total hölzern spielt. Am Anfang der Saison kamen mal ein paar klasse Diagonalflanken in die Spitze. Aber momentan ist das einfach zäh. Wenn er wenigstens in der Defensive eine Bank wäre. Leider hat auch er mittlerweile einige eklatante Fehler produziert.

Zurück zum Hannoverspiel:
Man hat deutlich gesehen, welche taktische Marschroute für unsere vorderste Reihe ausgegeben wurde. Vorne wurde alles gepresst und angelaufen bis zum Torwart. Und zwar im Verbund aller, sodass Hannover keine Anspielmöglichkeiten blieben und der lange Ball gespielt werden musste. Das wurde im Prinzip gut ausgeführt. So agieren wir nicht gegen jeden Gegner. Und auch nicht immer bis zur letzten Linie.

Aber das ist in letzter Zeit leider auch immer das einzige, was die Offensive gut macht. Nicht unwahrscheinlich, dass dieser enorme Aufwand dazu führt, dass spielerisch bei Ballgewinn halt sonst kaum was bei rumkommt. Aber dann frage ich mich: warum das Ganze?

Wie schon zu Genüge hier im Forum angemerkt, geht auch die Kaderplanung immer mehr dahin, athletische und robuste Spieler zu verpflichten, die dann eben laufen, laufen, laufen. Manch einer behauptet das wäre der einzige Weg um als SC Freiburg in der Bundesliga zu bestehen.

Nicht ohne Grund ist die Spielweise eines Sallais (trotz Fehler) oder Ravets (wenn fit) für viele so erfrischend. Wir wollen endlich mal wieder Fußball sehen.

Es bleibt festzuhalten, dass ein Petersen schon gegen Düsseldorf und gestern absolut blass blieb und enttäuscht hat. Da waren Fehler drin, die einem Spieler seines Formats nicht passieren dürfen. Ich kann mich ehrlich gesagt an keine erfolgreiche oder kluge Aktion erinnern. Nahezu jeder Ball wurde entweder schlecht behauptet, schlecht angenommen oder schlecht weitergeleitet. Dazu eine Schusschance, die kläglich vergeben wurde. Während des Spiels haben manche geschrieben, dass er in der Luft hinge. "In der Luft hängen" heißt für mich, dass er keine Anspiele bekommen hat. Ich finde aber, wenn er dann angespielt wurde, hat er einfach absolut gar nichts draus gemacht. Das war das Problem.

Eigentlich hätte er nach dem schlechten Düsseldorfspiel schon rausgenommen werden müssen. Er funktioniert ja eigentlich auch super als Joker. Hat Streich nicht gemacht. Viele haben vor dem Spiel gehofft, dass Terra nicht in der Start-11 steht, weil er bisher einfach nicht funktioniert hat. Hat Streich gemacht. Viele haben sich gewünscht, dass nun Ravet (der die letzten Mal immer im Kader war) nun endlich mal von Beginn startet. Hat Streich nicht gemacht. Gondorf rauszunehmen, fand ich vertretbar, denn er hat gegen Düsseldorf auch ein schlechtes Spiel gemacht. Aufgrund des Spielverlaufs wäre aber eine frühere Einwechslung sinnvoll gewesen. Streich bringt ihn in der 88. Kann man sich dann schenken.

Stenzel hatte einen gebrauchten Tag. Der ist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden. Die Auswechslung also folgerichtig. In diesem Extrem wird sich das vermutlich nicht wiederholen. Ich sehe Kübler - wenn gesund - ohnehin schon seit längerem als den besseren RV.

Hannover war sehr robust. Also mitnichten Fallobst. Und sie haben das trotz des Anlaufens durch unsere Offensive relativ gut in einem Auswärtsspiel über die Runden gebracht. Unser Bonus war eigentlich die Tatsache, dass Hannover in der Offensive so gut wie nichts gelungen ist. Plus das Geschenk des Elfmeters. Aber wir haben daraus nichts gemacht.

Streich hat es dann irgendwann mit der Brechstange versucht. Höler rein als LA, Niederlechner für den Verteidiger Stenzel, somit 4 Stürmer vornedrin, die es mit Gewalt versucht haben. Das war eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Rückstände werden nicht dadurch aufgeholt bzw. Tore nicht dadurch geschossen, je mehr Stürmer ich einwechsle. Ein Vollstrecker braucht auch das entsprechende Zuspiel in die Spitze. Ich brauche also jemand, der das Mittelfeld stärkt oder über die Außen kommen kann. Deswegen habe ich nicht verstanden, warum Gondorf so spät und Ravet überhaupt nicht eingewechselt wurde.

Es gibt einfach viele Entscheidungen von Streich, die ich nicht nachvollziehen kann. Der "Fehler in der Matrix" sind dann so Spiele wie gegen Leipzig oder Gladbach. Und gegen die direkten Konkurrenten sehen die Spiele dann so trostlos aus. Aber natürlich sollen auch die Spieler selbst und Ihre Leistungen nicht ausgenommen werden. Was ist gerade los in der Mannschaft. Warum sind alle so gehemmt?
16. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96 |#135
Dec 20, 2018 - 2:26 PM hours
Ich muss jetzt mal Heintz ein wenig in Schutz nehmen. Natürlich hat er derzeit in jedem Spiel so seine Aussetzer und natürlich sieht er beim 1:1 saudoof aus, weil er wegrutscht. Aber: Heintz ist von den Vieren/Fünfen hinten derzeit der einzige, der sich aktiv in die Spieleröffnung einschaltet. Von den anderen hinten kommt doch nur Quergeschiebe, bis der Ball irgendwann bei Schwolow landet, der dann aus einer Drucksituation ins Aus/zum Gegner schlägt.
16. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96 |#136
Dec 20, 2018 - 3:24 PM hours
Hmm, will ich dem gestrigen Spiel was positives Abgewinnen: Zum Glück sind die allermeisten Mannschaften in der Bundesliga über unserer Augenhöhe anzusiedeln. Denn gegen die paar Mannschaften, deren Sehorgan auf einem ähnlichen Niveau zu finden ist, sahen wir jetzt eigentlich die gesamte Hinrunde durch immer wieder richtig scheiße aus. Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll, vor allem, weil ich nach Spielen gegen die deutlich ambitionierteren Teams immer denke, dass man mit so Leistungen niemals was mit dem Abstieg zu tun haben darf. Aber dieses vermeintliche Paradoxon setzt sich doch ziemlich deutlich durch.
Streichs Ideen scheinen dieses Jahr vor allem zu den Spielen zu passen, in denen man der klare Underdog ist. Wenn man selber ab und zu mal das Spiel machen muss, der Gegner sich ebenfalls zuerst auf eine funktionierende Verteidigung konzentriert, dann ist das tatsächlich nur sehr schwer mit anzusehen.
Direkt zum Spiel und einzelnen Spielern:
Ich glaube ein Höfler hätte gestern dem Spiel sehr gut getan. So hätte Haberer sich offensiver öfters mit Waldschmidt verbinden können um auch in der gegnerischen Hälfte mal fußballerisch voran zu kommen.
Petersen hat ohnehin eine andere Rolle, als noch zu seinen treffsichersten Zeiten, aber mit dem Ball ist das einfach gerade viel zu wenig. Hinzu kommt, dass er auch vor dem Tor gerade sehr wenig zeigt, wenn er mal in so eine Situation stolpert. Und auch, wenn er mal den richtigen Laufweg ohne Ball hat, eine echte Pressingballeroberung habe ich von ihm auch schon länger nicht mehr gesehen. Auch ich würde mir sehr wünschen, dass er mal wieder seine Jokerskillz auspacken darf, nachdem Niederlechner 60 Minuten wühlen durfte.
Höler verstehe ich leider gar nicht, was CS da immer vor hat, auch wenn ein großer Wille ihm kaum abzusprechen ist. Leider ist das nicht alles in der Bundesliga.
Heintz muss eigentlich mit seinen Fähigkeiten auch weiterhin gesetzt sein, aber irgendwas führt bei ihm gerade dazu, dass er in jedem Spiel seine haarsträubenden Aussetzer hat und entweder nach einem Standard komplett den Zweikampf mit seinem Gegenspieler verpasst oder er auf stümperhafte Art und Weise einen Elfmeter verursacht.
Schwolow gestern das erste Mal seit längerem mit zwei drei Unsicherheiten, trotzdem in allen anderen Situationen wieder voll auf der Höhe und mit ein zwei "wenn er den nicht hält ist es auch kein echter Fehler von ihm"-Situationen, die ihn gerade ultra wertvoll machen. Ich bin absolut begeistert von dem Jungen und bin mir sicher, dass ihm sehr viel Zukunft noch gehört im deutschen / europäischen Fußball.

Sehr schade, dass man die gute Position nach dem RB Spiel nicht nutzen konnte, sich erstmal von unten zu verabschieden, das Spiel gegen den Glubb sollte man vor allem nicht verlieren, dann ist man immerhin soweit im Soll aus der Hinrunde gekommen. Und dann kommen ja im Januar mit Frankfurt und Hoffe endlich wieder Gegner, die sich wieder selber als Favoriten gegen uns sehen müssen.

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
16. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96 |#137
Dec 20, 2018 - 5:25 PM hours
Es gibt Spiele, da wird der Verlust von Höfler besonders deutlich. So war es in Düsseldorf und vor allem gestern gegen Hannover.
Seine ordnende Art Fussball zu spielen (nicht immer zur Begeisterung der Anhänger und auch meiner Wenigkeit) wäre notwendig gewesen, um mehr Ruhe und Sicherheit ins Spiel zu bringen. Die Unsicherheiten mit dem Ball, bringen uns doch ganz schön in Bedrängnis. Leider ist Ravet wohl auch noch nicht so weit.
16. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96 |#138
Dec 20, 2018 - 9:26 PM hours
Hannover war ¾ des Spiels die etwas bessere Mannschaft. Das sollte schon reichen, um ganz großen Alarm auszulösen. Hannover, sieglos im Kalenderjahr 2018 auswärts.

Nach dem von Anton geschenkten und keineswegs erzwungenen Elfmeter, (ich tippe, der nächste Torwart hält ihn, wenn er wieder gleich geschossen wird von Waldschmidt, die Phase vor dem Schuss, wenn er nur noch auf den Ball schaut, wird Torwart XY nutzen, um früh genug ins Eck zu hechten) hat sich Hannover nicht verunsichern lassen und es der SCF nicht geschafft, aus dem Momentum irgendeinen Vorteil zu ziehen. Beim Ausgleich hat mit Felipe der Gegenspieler von Heintz im 2. Spiel zum 3. Mal nach Eckball getroffen. Überhaupt eine katastrophale Leistung des IV, der auch beim Lattenkopfball von Antifußballer Weydandt Anfang der 2. Halbzeit vollkommen die Lage falsch eingeschätzt hat und insgesamt sehr fahrig gespielt hat.

Das 5-2-2-1 hat wie fast immer nicht funktioniert. Das 4-1-4-1 brachte dann wieder viele Nicht-Außenbahnspieler auf diese Positionen. Es ist zum Heulen. Man hat unbedingt ein Tor gebraucht. Über außen, speziell über rechts, weil dort auch AV-technisch nichts kam, ging nichts. Ravet in so einer Situation nicht zu bringen, ist eine klare Demontage. Dann lieber gleich aus dem Kader lassen.

In der wilden Phase nach der Pause war wieder Hannover etwas besser, bis dann der Bruch im Spiel kam. Und genau da hätte der SCF das Spiel auf seine Seite reißen müssen. Stattdessen stolperten Höler (als rechtsfüßiger Stürmer auf der linken Seite) und Niederlechner nominell rechts, aber nie dort, über den Platz. Vor allem mit der Einwechslung von Niederlechner hat das Spiel nochmal mehr an Struktur eingebüßt, weil Frantz nicht mehr konnte physisch und die Seite nun total verwaist war.

Zuvor gab es eine Szene, als Stenzel nach einem Seitenwechsel mit massig Platz vor sich abgestoppt und den Ball hoch nach vorne gedroschen hat. So was macht mich richtig wütend.

Kleiner Rückblick: Gegen Mainz hat man in der 2. Halbzeit mit Ball Lösungen gefunden (und so Chancen kreiert), weil man über beide Seiten dauernd das Spiel breit gemacht hat und den Gegner auseinander gezogen hat. Ravet hätte zwingen für rechts kommen müssen.

Weil Hannover in der 2. Halbzeit immer schlechter wurde, hat es mich an deren letztes Auswärtsspiel in Mainz erinnert, damals mit Führung, aber sehr ähnlichem Verlauf. Plötzlich wurde immer mehr zurückgezogen, die Angst vor dem Gegentor förmlich greifbar, plötzlich Hektik nach zuvor ordentlichem Spiel, immer passiveres Verhalten und planlose Aktionen mit dem Ball. Durchaus typisch für eine angeschlagene Mannschaft. Und genau deswegen hätte der SCF gewinnen, zumindest sich mehrere Chancen im Strafraum erspielen müssen. Stattdessen: Nur noch Fernschüsse, weil Hannover nur 2/3 der Breite verteidigen musste.

Neben der Flügellosigkeit hat Haberer 2 Klassen schlechter als gegen Leipzig gespielt. Von Waldschmidt wird hier meines Erachtens zu viel erwartet. Letzte Saison noch nicht bundesligatauglich, da kann man kaum erwarten, dass er plötzlich auf konstant hohem Niveau agiert. Da sind andere gefragt. Und die liefern nicht.

Wenn ich dann höre, dass so viele Spieler auf dem Zahnfleisch gehen würden, aber trotzdem immer die gleichen spielen, werde ich nochmal richtig wütend. Ravet, Lienhart? Die muss man doch bringen, wenn andere nicht mehr können. Was hilft Frantz auf dem Platz?

Ich bin sogar schon so weit, was die offensiven Außenbahnen angeht, dass mich dabei erwische, den für mich ziemlich unsinnigen Satz „Ein Spieler aus der II. Mannschaft kann das gar nicht schlechter machen“ als Option zu sehen.

Hannover hat wie auch Mainz und Augsburg mit hohem Pressing Eigeninitiative gezeigt und den Ball gewollt (und somit die immer wieder zu lesende Aussage, der SCF müsste gegen diese Gegner das Spiel machen, weil sich die Gegner dem verweigern würden, widerlegt, das war bestenfalls gegen Düsseldorf so), genau das muss der SCF in Nürnberg auch tun, sonst gibt es Düsseldorf II. Die Haltung „ja nicht verlieren“ ist ein Todesstoß. Ravet muss ganz zwingen die Startelf, Frantz raus. Es gibt sicherlich auch Argumente, Petersen nach 180 Minuten erfolglosem Rennen raus zu nehmen. Und Lienhart für Heintz ist eigentlich auch Pflicht, wird aber nicht passieren.
16. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96 |#139
Dec 21, 2018 - 12:30 PM hours
Zwei Dinge aus deiner Analyse will ich bekräftigen: Dass Streich Höler als Rechtsfuss, sich auf der linken Seite hat abmühen lassen, ist mir ein Rätsel. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Zu dem Zeitpunkt, Höler für Petersen ins Zentrum und gut ist.

Dann die Personalie Frantz : Ich sass günstig im Stadion und sah im Verlauf der 2. Halbzeit, dass er an der Kante war. Ihn weiterspielen zu lassen, war fahrlässig. Jeder andere Spieler von der Bank, wäre eine frische Hilfe gewesen, zumal die Hannoveraner nachliessen.
This contribution was last edited by Direktspiel on Dec 21, 2018 at 12:41 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.