deadline-day banner
Marcel Lotka
Date of Birth 25.05.2001
Age 22
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2025
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 28367
28367
---
---

Marcel Lotka [35]

May 4, 2022 - 6:47 AM hours
Marcel Lotka [35] |#71
May 8, 2022 - 9:23 PM hours
Zitat von rosicky1990
Zitat von Platzverweis

Hallo zusammen, ich bin Hertha-Fan und möchte in einem fremden Forum nicht provozieren.

Ich wünsche mir natürlich, dass Lotka bei Hertha bleibt aber finde diese juristische Sache richtig spannend.
Wir haben bei unseren Jugendspielern immer diese einseitige Option die Verträge zu verlängern.
Seit Jahren glauben viele von uns dass das vielleicht nicht ganz wasserdicht ist aber es weiß halt keiner.

Falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte wäre es zumindest spannend (für mich) ob man endlich Klarheit in dieser Angelegenheit bekommen könnte.

Ich hoffe aber trotzdem das man sich irgendwie einig wird.
Es wäre jetzt auch wenig wünschenswert wenn beide Vereine in Zukunft auf Kriegsfuß stehen, bringt ja keinem was.


Ich mein beim BVB kennt man so eine Option ja auch, siehe zb Sancho.

Sancho hatte einen Jugendspielervertrag. City hat ihm ein Profivertrag angeboten was er aber abgelehnt hatte aufgrund der Pläne oder eben fehlender Pläne von Guardiola was ihn betraf.

Sancho wollte zum BVB - BVB wollte den Jugendspieler Sancho.
Dann gabs das Theater um sein Stipendium, denn City hatte eine Option auf ein weiteres Jahr.

Aufgrund dessen und der dann evtl. folgenden Klage hat Dortmund dann eine Ablöse gezahlt.
Da es sich da um einen Jugendspieler gehalten hat wäre das mit einer verlorenen Klage nochmal deutlich schlimmer geworden. Da wird ja mal fix mit Transferban und co um sich geworfen.

Unterschied zu Lotka ist der unterschrieben Vertrag vor der Klausel, das bestätigen des Vereins vor der Klausel usw.
Spannend wirds so oder so. Was denk ich viele nicht verstehen ( mir inklusive) .. warum postest du den Deal auf allen Social Media Seiten und ziehst danach eine Klausel mit dem wissen das dein Spieler schon woanders unterschrieben hat grins


Zum letzte Absatz kann ich mir fast nur vorstellen, dass da bei der potentiellen Nachfolge irgendwas schief gelaufen ist und man dann noch irgendwie einen Rückzieher machen wollte.

Kurios ist es aber allemal. Bei einem Transfer sind ja so viele Seiten dabei und keiner hatte Klarheit über die Vertragsdetails? Kann ich mir nicht vorstellen.
Marcel Lotka [35] |#72
May 8, 2022 - 9:35 PM hours
Zitat von Feiersinger

Zitat von rosicky1990

Zitat von Platzverweis

Hallo zusammen, ich bin Hertha-Fan und möchte in einem fremden Forum nicht provozieren.

Ich wünsche mir natürlich, dass Lotka bei Hertha bleibt aber finde diese juristische Sache richtig spannend.
Wir haben bei unseren Jugendspielern immer diese einseitige Option die Verträge zu verlängern.
Seit Jahren glauben viele von uns dass das vielleicht nicht ganz wasserdicht ist aber es weiß halt keiner.

Falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte wäre es zumindest spannend (für mich) ob man endlich Klarheit in dieser Angelegenheit bekommen könnte.

Ich hoffe aber trotzdem das man sich irgendwie einig wird.
Es wäre jetzt auch wenig wünschenswert wenn beide Vereine in Zukunft auf Kriegsfuß stehen, bringt ja keinem was.


Ich mein beim BVB kennt man so eine Option ja auch, siehe zb Sancho.

Sancho hatte einen Jugendspielervertrag. City hat ihm ein Profivertrag angeboten was er aber abgelehnt hatte aufgrund der Pläne oder eben fehlender Pläne von Guardiola was ihn betraf.

Sancho wollte zum BVB - BVB wollte den Jugendspieler Sancho.
Dann gabs das Theater um sein Stipendium, denn City hatte eine Option auf ein weiteres Jahr.

Aufgrund dessen und der dann evtl. folgenden Klage hat Dortmund dann eine Ablöse gezahlt.
Da es sich da um einen Jugendspieler gehalten hat wäre das mit einer verlorenen Klage nochmal deutlich schlimmer geworden. Da wird ja mal fix mit Transferban und co um sich geworfen.

Unterschied zu Lotka ist der unterschrieben Vertrag vor der Klausel, das bestätigen des Vereins vor der Klausel usw.
Spannend wirds so oder so. Was denk ich viele nicht verstehen ( mir inklusive) .. warum postest du den Deal auf allen Social Media Seiten und ziehst danach eine Klausel mit dem wissen das dein Spieler schon woanders unterschrieben hat grins

Genau da wird es interessant. Bin kein Jurist. Für mich sieht das aber nach dem Nachweis einer Zustimmung zum Wechsel aus. Abgesehen davon wäre auch eine mündliche Vereinbarung bindend sofern man diese nachweisen könnte. Spannend.


Wie weisst man mündliche Vereinbarungen nach ?
Zeugen? Bei einem Spieler, der lieber die Chance in Berlin ergreift ?
Hertha darf doch jeden Abgang bestätigen.
Die Frage ist, ob Verzicht auf die Klausel bestätigt wurde.
Es gab keine arglistige Täuschung, wie bei eBay teilweise.
Bei Transfers gab es Bestätigungen und alle waren sich einig aber das Fax kam zu spät an. Transfer geplatzt.
Jeder darf seinem Chef sagen, ich kündige.... muss aber schriftlich erfolgen.
Interessant wäre es den Vertrag und die Klausel bzw Schriftverkehr zu kennen.
Sehe das wesentlich komplexer und undurchsichtiger bisher. Für mich auch kein Problem der Hertha sondern Spieler und BVB.

Siehe Fall BVB Sörensen und 1860... oder? War doch 60
This contribution was last edited by Offensiv84 on May 8, 2022 at 9:38 PM hours
Marcel Lotka [35] |#73
May 8, 2022 - 11:30 PM hours
Zitat von Offensiv84
Zitat von Feiersinger

Zitat von rosicky1990

Zitat von Platzverweis

Hallo zusammen, ich bin Hertha-Fan und möchte in einem fremden Forum nicht provozieren.

Ich wünsche mir natürlich, dass Lotka bei Hertha bleibt aber finde diese juristische Sache richtig spannend.
Wir haben bei unseren Jugendspielern immer diese einseitige Option die Verträge zu verlängern.
Seit Jahren glauben viele von uns dass das vielleicht nicht ganz wasserdicht ist aber es weiß halt keiner.

Falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte wäre es zumindest spannend (für mich) ob man endlich Klarheit in dieser Angelegenheit bekommen könnte.

Ich hoffe aber trotzdem das man sich irgendwie einig wird.
Es wäre jetzt auch wenig wünschenswert wenn beide Vereine in Zukunft auf Kriegsfuß stehen, bringt ja keinem was.


Ich mein beim BVB kennt man so eine Option ja auch, siehe zb Sancho.

Sancho hatte einen Jugendspielervertrag. City hat ihm ein Profivertrag angeboten was er aber abgelehnt hatte aufgrund der Pläne oder eben fehlender Pläne von Guardiola was ihn betraf.

Sancho wollte zum BVB - BVB wollte den Jugendspieler Sancho.
Dann gabs das Theater um sein Stipendium, denn City hatte eine Option auf ein weiteres Jahr.

Aufgrund dessen und der dann evtl. folgenden Klage hat Dortmund dann eine Ablöse gezahlt.
Da es sich da um einen Jugendspieler gehalten hat wäre das mit einer verlorenen Klage nochmal deutlich schlimmer geworden. Da wird ja mal fix mit Transferban und co um sich geworfen.

Unterschied zu Lotka ist der unterschrieben Vertrag vor der Klausel, das bestätigen des Vereins vor der Klausel usw.
Spannend wirds so oder so. Was denk ich viele nicht verstehen ( mir inklusive) .. warum postest du den Deal auf allen Social Media Seiten und ziehst danach eine Klausel mit dem wissen das dein Spieler schon woanders unterschrieben hat grins

Genau da wird es interessant. Bin kein Jurist. Für mich sieht das aber nach dem Nachweis einer Zustimmung zum Wechsel aus. Abgesehen davon wäre auch eine mündliche Vereinbarung bindend sofern man diese nachweisen könnte. Spannend.


Wie weisst man mündliche Vereinbarungen nach ?
Zeugen? Bei einem Spieler, der lieber die Chance in Berlin ergreift ?
Hertha darf doch jeden Abgang bestätigen.
Die Frage ist, ob Verzicht auf die Klausel bestätigt wurde.
Es gab keine arglistige Täuschung, wie bei eBay teilweise.
Bei Transfers gab es Bestätigungen und alle waren sich einig aber das Fax kam zu spät an. Transfer geplatzt.
Jeder darf seinem Chef sagen, ich kündige.... muss aber schriftlich erfolgen.
Interessant wäre es den Vertrag und die Klausel bzw Schriftverkehr zu kennen.
Sehe das wesentlich komplexer und undurchsichtiger bisher. Für mich auch kein Problem der Hertha sondern Spieler und BVB.

Siehe Fall BVB Sörensen und 1860... oder? War doch 60


Nunja handelt sich ja aber um keinen Transfer zwischen Hertha und BVB sondern Spieler und BVB.
Der Vertrag soll laut mehreren Medienberichten ja bereits im Winter also Januar unterschrieben worden sein und da war ebenso laut Medien ja bei der Hertha von einem Verzicht jener Klausel die Rede.

Eine Klausel wo Dortmund bereits nachgefragt haben soll. Hätte man die Klausel dort bereits gezogen hätte Dortmund ja nicht mit dem Spieler sprechen dürfen ( weil dann Vertragsende 1.5Jahre und nicht 6 Monate).
Und dann hätte man sicherlich nicht 4+ Monate gewartet ( wäre es der Fall ) bis man davon was in den Medien hört.

Die Klausel wurde ja scheinbar auch nicht im Januar, Februar oder März gezogen, sondern erst nachdem der Spieler nun gute Leistungen in der Bundesliga bringt.

Und eine Klausel hat auch irgendwann ein Ablaufdatum .. ob nun zeitlich oder auch bei Unterschrift eines anderen Vereins. Ansonsten wäre die Klausel doch der größte Witz den es gibt. Dann hast du von Januar bis quasi Mai Zeit deine Meinung nochmal zu ändern obwohl du schon mit dem Spieler abgeschlossen hast, er woanders unterschrieben hat. Und all das nur weil er seitdem in der 1.Liga spielt weil dir ansonsten die ganzen anderen Keeper fehlen. Und das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen das man in Deutschland .. ausgerechnet DEUTSCHLAND so einer kleinen Klausel soviel Power zugesteht.

Und da Hertha ja scheinbar laut mehreren Gerüchten 1 Mio Ablöse für ihn will .. sieht das für mich eher anders aus grins
denn bevor diese Klausel bekannt wurde haben viele ja mal wieder über Hertha gelacht das dann nun ein Bundesliga Keeper Ablösefrei zur U23 eines anderen Bundesligakonkurrenten geht und man sich so nun mit der Klausel retten will obwohl man eben der ganzen Story einst zugestimmt hatte.

Ich weiß nicht wie man hier Dortmund irgendwas vorwerfen will.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Marcel Lotka [35] |#74
May 9, 2022 - 4:38 PM hours
„Das wird jetzt ein juristisches Ding. Wir wollen das in Ruhe besprechen, wenn alles vorbei ist“, erklärte Bobic, der allerdings ergänzte, dass Lotka „auch einen Vertrag in Dortmund unterschrieben“ habe. Und genau darin liegt das Problem: Anfang März verkündete die Hertha, dass Lotka nach der Saison ablösefrei zu Borussia Dortmund wechselt und dort einen Zweijahresvertrag unterschreibt. Wie der Fall ausgeht, bleibt abzuwarten. Letztlich müssen sich die Klubs vor Gericht einigen und Dortmund könnte bei einem Verbleib Lotkas in Berlin eine Entschädigung enthalten. Oder Dortmund bekommt Recht und das polnische Torhütertalent wechselt im Sommer in den Ruhrpott. Klar ist, dass die Blau-Weißen Lotka auf jeden Fall behalten wollen und dafür jetzt alle Register ziehen.
Vielleicht bietet auch das kommende Aufeinandertreffen am Samstag die Möglichkeit, beim gemeinsamen Mittagessen über die Sache zu sprechen. Dann muss man vielleicht nicht erst unbedingt vor Gericht .

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Lotka [35] |#75
May 9, 2022 - 4:54 PM hours
Zitat von Borusse91
„Das wird jetzt ein juristisches Ding. Wir wollen das in Ruhe besprechen, wenn alles vorbei ist“, erklärte Bobic, der allerdings ergänzte, dass Lotka „auch einen Vertrag in Dortmund unterschrieben“ habe. Und genau darin liegt das Problem: Anfang März verkündete die Hertha, dass Lotka nach der Saison ablösefrei zu Borussia Dortmund wechselt und dort einen Zweijahresvertrag unterschreibt. Wie der Fall ausgeht, bleibt abzuwarten. Letztlich müssen sich die Klubs vor Gericht einigen und Dortmund könnte bei einem Verbleib Lotkas in Berlin eine Entschädigung enthalten. Oder Dortmund bekommt Recht und das polnische Torhütertalent wechselt im Sommer in den Ruhrpott. Klar ist, dass die Blau-Weißen Lotka auf jeden Fall behalten wollen und dafür jetzt alle Register ziehen.
Vielleicht bietet auch das kommende Aufeinandertreffen am Samstag die Möglichkeit, beim gemeinsamen Mittagessen über die Sache zu sprechen. Dann muss man vielleicht nicht erst unbedingt vor Gericht .


Ist wirklich ein genialer Schachzug von der Hertha den 20-jährigen Keeper in der entscheidenden Saisonphase mit solchen Gedanken wegen dieser Geschichte rumlaufen zu lassen. Das wird sicherlich auch am Samstag im Hinterkopf sein. Wenn unsere Jungs am Samstag zur Abwechslung mal motiviert am letzten Spieltag gegen ein Kellerkind sind, könnte das noch ein ganz bitterer Mai für die Hertha sein. Da kann man sich natürlich auch gerne mit solchen Sachen beschäftigen. tongue

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Marcel Lotka [35] |#76
May 9, 2022 - 5:04 PM hours
Zitat von Borsigplatz
Zitat von Borusse91

„Das wird jetzt ein juristisches Ding. Wir wollen das in Ruhe besprechen, wenn alles vorbei ist“, erklärte Bobic, der allerdings ergänzte, dass Lotka „auch einen Vertrag in Dortmund unterschrieben“ habe. Und genau darin liegt das Problem: Anfang März verkündete die Hertha, dass Lotka nach der Saison ablösefrei zu Borussia Dortmund wechselt und dort einen Zweijahresvertrag unterschreibt. Wie der Fall ausgeht, bleibt abzuwarten. Letztlich müssen sich die Klubs vor Gericht einigen und Dortmund könnte bei einem Verbleib Lotkas in Berlin eine Entschädigung enthalten. Oder Dortmund bekommt Recht und das polnische Torhütertalent wechselt im Sommer in den Ruhrpott. Klar ist, dass die Blau-Weißen Lotka auf jeden Fall behalten wollen und dafür jetzt alle Register ziehen.
Vielleicht bietet auch das kommende Aufeinandertreffen am Samstag die Möglichkeit, beim gemeinsamen Mittagessen über die Sache zu sprechen. Dann muss man vielleicht nicht erst unbedingt vor Gericht .


Ist wirklich ein genialer Schachzug von der Hertha den 20-jährigen Keeper in der entscheidenden Saisonphase mit solchen Gedanken wegen dieser Geschichte rumlaufen zu lassen. Das wird sicherlich auch am Samstag im Hinterkopf sein. Wenn unsere Jungs am Samstag zur Abwechslung mal motiviert am letzten Spieltag gegen ein Kellerkind sind, könnte das noch ein ganz bitterer Mai für die Hertha sein. Da kann man sich natürlich auch gerne mit solchen Sachen beschäftigen. tongue



Lotka sah auch gegen Mainz schon bei der ein oder anderen Situation (bzw. den Gegentoren) nicht unbedingt befreit im Kopf aus, auf Deutsch: ohne Patzer blieb er nicht. Klar, er hat auch im selben Spiel wieder sehr gute Paraden rausgehauen, aber zurzeit ist das eher so ein Spiel zwischen Licht und Schatten.

Das mit der Motivation am letzten Spieltag glaube ich allerdings erst, wenn ich es sehe. Ich muss da einfach sinnbildlich immernoch an Hoffenheim 2013 denken. Oder selbiger Gegner vor 2 Jahren. ugly

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Lotka [35] |#77
May 9, 2022 - 5:13 PM hours
Ich sehe da das Hauptproblem eher bei Lotka… auch würde ich mich als BVB fragen, ob ich jemanden verpflichten will, der (scheinbar) nicht 100% zu Euch will… das hat der BVB auch nicht nötig.
Meines Erachtens ist da Lotkas Verhalten fragwürdig.
Marcel Lotka [35] |#78
May 9, 2022 - 5:27 PM hours
Zitat von muffelino
Ich sehe da das Hauptproblem eher bei Lotka… auch würde ich mich als BVB fragen, ob ich jemanden verpflichten will, der (scheinbar) nicht 100% zu Euch will… das hat der BVB auch nicht nötig.
Meines Erachtens ist da Lotkas Verhalten fragwürdig.


Natürlich ist der BVB nicht auf Lotka angewiesen, die Personalie ist doch in erster Linie eine Sache von Hertha, die dort gelöst werden möchte. Dem BVB wird es dann doch relativ egal sein, ob er jetzt hier im Juni auf dem Trainingsgelände steht oder nicht, man wird ihn aber sicherlich nicht verschenken und im Zweifel die juristische Klärung, die eine Zeit lang andauern wird. Und genau das ist nicht im Interesse von Hertha und vor allem den Spieler selbst. Deshalb sollte es in erster Linie an Hertha liegen die Sache gemeinsam mit dem BVB so schnell wie möglich aus der Welt schaffen zu wollen. Da die Hertha das ganze mit verbockt hat ist es dann ja auch in der Verantwortung des Vereines, alles dafür zu unternehmen, dass der Bursche eben doch in Berlin bleiben kann! zwinker

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Marcel Lotka [35] |#79
May 9, 2022 - 5:34 PM hours
Zitat von muffelino
Ich sehe da das Hauptproblem eher bei Lotka… auch würde ich mich als BVB fragen, ob ich jemanden verpflichten will, der (scheinbar) nicht 100% zu Euch will… das hat der BVB auch nicht nötig.
Meines Erachtens ist da Lotkas Verhalten fragwürdig.


Was ist denn da fragwürdig dran? Als der BVB an ihn herantrat, war er der dritte oder vierte Torwart bei der Hertha und nicht einmal Stammkeeper in der Regionalliga, wenn ich die Einsätze richtig deute. Er bekam dann bei uns ein Angebot, dass ihm regelmäßige Einsätze in der dritten Liga versprach, was für ihn schon ein deutlicher Schritt nach vorne gewesen wäre. Und plötzlich dreht bei der Hertha der Wind und er spielt auf einmal Bundesliga. Das ist eine Entwicklung, die er nicht hätte absehen können und natürlich ist es für ihn viel attraktiver weiter in der Bundesliga zu spielen. Das ist doch mehr als verständlich. Ich glaube auch niemand beim BVB wundert sich über einen etwaigen Sinneswandel bei Lotka, man wird aber Hertha dafür zahlen lassen, schließlich gab es wohl die Freigabe und Lotka hat den Vertrag bei uns unterschrieben.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Marcel Lotka [35] |#80
May 9, 2022 - 9:48 PM hours
Am Ende wird Lotka sehr wahrscheinlich bei Hertha bleiben und das muss man dann auch verstehen können. Der wird bei der Hertha nur bleiben, wenn er dann anschließend gleich einen neuen Vertrag unterschreiben kann und der wird ihm dann natürlich ganz andere Konditionen bringen als in Dortmund. Lotka ist jetzt dann 21 Jahre und als Torhüter brauchst du auch immer auch ein bisschen das Glück auf deiner Seite und den richtigen Moment. Er hatte das Glück und hat dann auch Leistung gezeigt. Wäre nur zu verstehen, wenn er jetzt dann bei der Hertha einen langfristigen Vertrag unterschreibt und sich damit finanziell in eine sichere Zukunft bewegt. Ganz abgesehen davon, dass er bei der Hertha auch echte Chancen auf den Stammplatz in der Bundesliga hätte.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.