deadline-day banner
Marcel Lotka
Date of Birth 25.05.2001
Age 22
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2025
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 28367
28367
---
---

Marcel Lotka [35]

May 4, 2022 - 6:47 AM hours
Marcel Lotka [35] |#91
May 13, 2022 - 3:53 PM hours
Zum Thema Option mit auf Verlängerung, egal ob vereinsseitig oder von der Spielerseite: Diese Option sind übrigens rechtlich sehr schwierig. Es gibt Juristen die sagen, dass es nichtig ist, weil sowas immer von beiden Seiten kommen muss und es nicht nur eine Seite entscheiden darf. Das müsste allerdings ein Gericht entscheiden, wie solche Optionen erlaubt sind. Ganz schwierige Sache, weil solche Optionen ja eigentlich im Vertrag drin stehen und der Spieler es ja auch vorher unterschreibt. Da gehen die Meinungen bei den Juristen sehr weit auseinander.

Ich denke aber das die Gerichte sich bisher mit sowas noch nicht wirklich befasst haben und auch nicht werden.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Marcel Lotka [35] |#92
May 13, 2022 - 4:32 PM hours
Zitat von BVBbuster1980
Zitat von Zwetschge10

In der Sache können aber alle 3 Parteien noch als Sieger heraus gehen. Ich denke da an das Szenario, dass der BVB Lotka kostenfrei an Hertha abgibt und dafür sich eine Kaufoption in niedriger Millionenhöhe zusichert. Hertha hat dann ihren Torwart, Lotka kann Bundesliga oder in meinen Wunschdenken 2. Bundesliga spielen und der BVB kann seine Entwicklung genau beobachten und hat vielleicht sogar mehr davon als wenn Lotka Nr. 2 oder Torwart der 2. Mannschaft wird.


Puuuhhh, dieser Logik (dein Vorschlag) kann ich leider nicht nachvollziehen. Entbehrt auch jeglicher Grundlage!
Warum sollen wir auf einen Spieler "unentgeltlich" verzichten, den wir ordnungsgemäß ablösefrei unter Vertrag genommen haben. Bitte lies' zu deinem Vorschlag mal den heutigen Artikel im Kicker, in dem der Arbeitsrechtler Prof. Dr. Philipp S. Fischinger den Sachverhalt beleuchtet. Auch ich habe hier bereits einen entsprechenden Beitrag gepostet. Hertha kann nur darauf hoffen, dass das Gericht die "einseitige Option" rechtskonform bewertet. Dann steht immer noch die öffentlich abgegebene Willensbekundung von Hertha am 01.03.2022 im Raum, dass Lotka zum BVB wechselt.
Ganz deutlich ist hier zu erkennen, dass auf der Seite des BVBs kein Fehler gemacht wurde - vielmehr hat sich der Chaosclub Hertha hier sehr stümperhaft verhalten. Daher könnte dein Vorschlag nur für den BVB sinnvoll sein, wenn Hertha per "Schadensersatzbetrag" Lotka zurückkauft. Wenn Lotka unbedingt in Berlin bleiben will, kann man sich nur so einigen.
Man kann den Spieler sicherlich auch gegen eine Ablöse abgeben, aber ob man dann auch noch eine RKO aushandeln kann!? So viel wird er auch nicht einbringen. Die ersten Spiele waren jedenfalls sehr positiv und ich könnte mir vorstellen, dass er sich noch richtig gut entwickelt. Deswegen sehe ich die Sache eher so, dass man ihn besser abgibt, da er nicht an Kobel vorbei kommt und mit Unbehaun sowieso schon ein sehr talentierter Torwart vorhanden ist und man sich dann eine RKO sichert im niedrigen Millionenbereich. Wenn er sich dann entwickelt, dann hat man entweder einen richtig guten Bundesligatorwart, der eventuell Kobel den Platz klauen kann oder einen Spieler den man für ein paar Millionen mehr verkaufen kann.
Marcel Lotka [35] |#93
May 13, 2022 - 4:52 PM hours
Zitat von Zwetschge10
Zitat von BVBbuster1980

Zitat von Zwetschge10

In der Sache können aber alle 3 Parteien noch als Sieger heraus gehen. Ich denke da an das Szenario, dass der BVB Lotka kostenfrei an Hertha abgibt und dafür sich eine Kaufoption in niedriger Millionenhöhe zusichert. Hertha hat dann ihren Torwart, Lotka kann Bundesliga oder in meinen Wunschdenken 2. Bundesliga spielen und der BVB kann seine Entwicklung genau beobachten und hat vielleicht sogar mehr davon als wenn Lotka Nr. 2 oder Torwart der 2. Mannschaft wird.


Puuuhhh, dieser Logik (dein Vorschlag) kann ich leider nicht nachvollziehen. Entbehrt auch jeglicher Grundlage!
Warum sollen wir auf einen Spieler "unentgeltlich" verzichten, den wir ordnungsgemäß ablösefrei unter Vertrag genommen haben. Bitte lies' zu deinem Vorschlag mal den heutigen Artikel im Kicker, in dem der Arbeitsrechtler Prof. Dr. Philipp S. Fischinger den Sachverhalt beleuchtet. Auch ich habe hier bereits einen entsprechenden Beitrag gepostet. Hertha kann nur darauf hoffen, dass das Gericht die "einseitige Option" rechtskonform bewertet. Dann steht immer noch die öffentlich abgegebene Willensbekundung von Hertha am 01.03.2022 im Raum, dass Lotka zum BVB wechselt.
Ganz deutlich ist hier zu erkennen, dass auf der Seite des BVBs kein Fehler gemacht wurde - vielmehr hat sich der Chaosclub Hertha hier sehr stümperhaft verhalten. Daher könnte dein Vorschlag nur für den BVB sinnvoll sein, wenn Hertha per "Schadensersatzbetrag" Lotka zurückkauft. Wenn Lotka unbedingt in Berlin bleiben will, kann man sich nur so einigen.
Man kann den Spieler sicherlich auch gegen eine Ablöse abgeben, aber ob man dann auch noch eine RKO aushandeln kann!? So viel wird er auch nicht einbringen. Die ersten Spiele waren jedenfalls sehr positiv und ich könnte mir vorstellen, dass er sich noch richtig gut entwickelt. Deswegen sehe ich die Sache eher so, dass man ihn besser abgibt, da er nicht an Kobel vorbei kommt und mit Unbehaun sowieso schon ein sehr talentierter Torwart vorhanden ist und man sich dann eine RKO sichert im niedrigen Millionenbereich. Wenn er sich dann entwickelt, dann hat man entweder einen richtig guten Bundesligatorwart, der eventuell Kobel den Platz klauen kann oder einen Spieler den man für ein paar Millionen mehr verkaufen kann.


Warum soll man einen Torwart zurückholen, der sich trotz bestehenden Arbeitsvertrages gegen den Verein stellt?! Sollte Lotka sich wirklich für Hertha entscheiden, ist er für den BVB uninteressant. Hier würde ich mich als BVB-Management verarscht fühlen. Auch ich als jahrzehnter langer Fan möchte so einen Spieler nie mehr bei uns sehen - der Verein ist größer als jeder Spieler und Mitarbeiter.
Dies sehe ich auch so als Arbeitgeber - wenn ich einen Mitarbeiter "eingekauft" habe, der dann vor dem ersten Arbeitstag bei mir lieber beim Vorarbeitgeber bleiben möchte, wird von mir nie wieder einen Vertrag angeboten bekommen.
Marcel Lotka [35] |#94
May 13, 2022 - 5:28 PM hours
Zitat von Zwetschge10

Zitat von BVBbuster1980

Zitat von Zwetschge10

In der Sache können aber alle 3 Parteien noch als Sieger heraus gehen. Ich denke da an das Szenario, dass der BVB Lotka kostenfrei an Hertha abgibt und dafür sich eine Kaufoption in niedriger Millionenhöhe zusichert. Hertha hat dann ihren Torwart, Lotka kann Bundesliga oder in meinen Wunschdenken 2. Bundesliga spielen und der BVB kann seine Entwicklung genau beobachten und hat vielleicht sogar mehr davon als wenn Lotka Nr. 2 oder Torwart der 2. Mannschaft wird.


Puuuhhh, dieser Logik (dein Vorschlag) kann ich leider nicht nachvollziehen. Entbehrt auch jeglicher Grundlage!
Warum sollen wir auf einen Spieler "unentgeltlich" verzichten, den wir ordnungsgemäß ablösefrei unter Vertrag genommen haben. Bitte lies' zu deinem Vorschlag mal den heutigen Artikel im Kicker, in dem der Arbeitsrechtler Prof. Dr. Philipp S. Fischinger den Sachverhalt beleuchtet. Auch ich habe hier bereits einen entsprechenden Beitrag gepostet. Hertha kann nur darauf hoffen, dass das Gericht die "einseitige Option" rechtskonform bewertet. Dann steht immer noch die öffentlich abgegebene Willensbekundung von Hertha am 01.03.2022 im Raum, dass Lotka zum BVB wechselt.
Ganz deutlich ist hier zu erkennen, dass auf der Seite des BVBs kein Fehler gemacht wurde - vielmehr hat sich der Chaosclub Hertha hier sehr stümperhaft verhalten. Daher könnte dein Vorschlag nur für den BVB sinnvoll sein, wenn Hertha per "Schadensersatzbetrag" Lotka zurückkauft. Wenn Lotka unbedingt in Berlin bleiben will, kann man sich nur so einigen.
Man kann den Spieler sicherlich auch gegen eine Ablöse abgeben, aber ob man dann auch noch eine RKO aushandeln kann!? So viel wird er auch nicht einbringen. Die ersten Spiele waren jedenfalls sehr positiv und ich könnte mir vorstellen, dass er sich noch richtig gut entwickelt. Deswegen sehe ich die Sache eher so, dass man ihn besser abgibt, da er nicht an Kobel vorbei kommt und mit Unbehaun sowieso schon ein sehr talentierter Torwart vorhanden ist und man sich dann eine RKO sichert im niedrigen Millionenbereich. Wenn er sich dann entwickelt, dann hat man entweder einen richtig guten Bundesligatorwart, der eventuell Kobel den Platz klauen kann oder einen Spieler den man für ein paar Millionen mehr verkaufen kann.

Ich sehe nicht, wie man bei deinem Vorschlag die unterschiedliche Interessenlage zueinanderführen sollte.
Hertha würde ja keine niedrige RKO akzeptierten, entwickelt der Torwart sich gut, wäre er ja schnell weg. Damit er für Dortmund von Interesse ist, muss er sich erstklassig entwickeln. Einerseits sehe ich das nicht, andererseits sind Torhüter in der Regel nicht die kostspielige Investition, selbst Kobel hat "nur" 15 Mio gekostet. Ich sehe wenig Szenarien, bei der Dortmund mit einer RKO profitierten könnte. Zumal man nicht vergessen darf, er wurde für die zweite Mannschaft geholt, nicht um Kobel herauszufordern. Verzichten wir auf eine Ablöse und holen uns stattdessen eine Option setzen wir vergleichsweise viel Geld auf die unwahrscheinliche Wette, dass Lotka ein ganz großer wird.

Bzw, anders ausgedrückt, wäre Lotka ganz normal bei Hertha unter Vertrag, würdest du ihnen bspw 750.000 Euro überweisen, um für den Spieler eine KO über 7,5 Mio zu sichern?

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?

This contribution was last edited by Perca on May 13, 2022 at 5:32 PM hours
Marcel Lotka [35] |#95
May 13, 2022 - 5:47 PM hours
Bei meinem Szenario muss schon alles genau nach meinen Vorstellungen passieren damit es für alle Seiten Sinn macht. Aber ich kann die ganzen Kritiken durchaus verstehen! Rein von meinem Moralvorstellungen her würde ich einen Lotka nie mehr für meinen Verein spielen sehen wollen. Ich will jetzt nicht sagen dass das Fussballgeschäft dreckig ist und irgendwas damit rechtfertigen, aber wenn es wie in meinem Szenario einen Vorteil für den eigenen Verein gibt, dann würde ich es immer machen. Und selbst wenn es nun der Verzicht auf eine Ablöse ist, um ihn dann eventuell bei guter Entwicklung günstig kriegen zu können, um ihn dann teurer zu verkaufen.
Marcel Lotka [35] |#96
May 15, 2022 - 2:34 PM hours
Gehirnerschütterung und Nasenbeinbruch nach Lotkas Zusammenprall mit dem Pfosten gestern, gute Besserung!

Well prepared for BVB könnte man auch sagen.ugly

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Lotka [35] |#97
May 15, 2022 - 2:36 PM hours
Zitat von Borusse91
Gehirnerschütterung und Nasenbeinbruch nach Lotkas Zusammenprall mit dem Pfosten gestern, gute Besserung!

Well prepared for BVB könnte man auch sagen.ugly


Er hat doch zu Ende gespielt, wie kann das denn trotz der Anweisung bei Kopfverletzungen sensibler zu agieren, durchgewunken werden?
Marcel Lotka [35] |#98
May 15, 2022 - 2:44 PM hours
Zitat von Borusse91
Gehirnerschütterung und Nasenbeinbruch nach Lotkas Zusammenprall mit dem Pfosten gestern, gute Besserung!

Well prepared for BVB könnte man auch sagen.ugly


Was für ein Skandal, dass der Junge gestern nach dieser Aktion noch eine Halbzeit auf dem Platz gestanden hat. Es wirft kein gutes Licht auf den Fußball, wenn der Torwart mit Gehirnerschütterung ein Spiel zu Ende spielen muss. Da ist es dann auch Aufgabe der Ärzte, den Spieler zwingend zu schützen.

Unfassbar. Könnte dann auch knapp werden mit der Relegation.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Marcel Lotka [35] |#99
May 15, 2022 - 3:45 PM hours
Zitat von Borsigplatz
Zitat von Borusse91

Gehirnerschütterung und Nasenbeinbruch nach Lotkas Zusammenprall mit dem Pfosten gestern, gute Besserung!

Well prepared for BVB könnte man auch sagen.ugly


Was für ein Skandal, dass der Junge gestern nach dieser Aktion noch eine Halbzeit auf dem Platz gestanden hat. Es wirft kein gutes Licht auf den Fußball, wenn der Torwart mit Gehirnerschütterung ein Spiel zu Ende spielen muss. Da ist es dann auch Aufgabe der Ärzte, den Spieler zwingend zu schützen.

Unfassbar. Könnte dann auch knapp werden mit der Relegation.

100% Zustimmung. Kopfverletzungen im Fußball werden nach wie vor viel zu stark verharmlost.
Marcel Lotka [35] |#100
May 15, 2022 - 4:42 PM hours
Richtig geil, wie aufopferungsvoll und ohne Rücksicht auf Verluste Lotka den Ball pariert. Da haben wir einen tollen Fang gemacht.

Richtig skandalös, dass er mit diesen Verletzungen weiterspielen muss. Da rei cht eigentlich ein Blick auf die Zeitlupe, wie sich der Pfosten biegt, um ihn rauszunehmen. Im TV sah man dann auch mur, dass ihm in die Augen geguckt hat, den "Lichttest" hat man aber nicht gesehen. Sehr fragwürdig.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.