deadline-day banner
Marcel Lotka
Date of Birth 25.05.2001
Age 22
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2025
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 28367
28367
---
---

Marcel Lotka [35]

May 4, 2022 - 6:47 AM hours
Marcel Lotka [35] |#61
May 6, 2022 - 10:21 AM hours
Für mich ist Lotka eine sehr ordentliche Nummer 2 hinter Kobel. Er hat bewiesen, dass er es kann. Also bloß nicht nachgeben und schön beim BVB belassen smile
Marcel Lotka [35] |#62
May 6, 2022 - 10:29 AM hours
Zitat von Riedle27
Für mich ist Lotka eine sehr ordentliche Nummer 2 hinter Kobel. Er hat bewiesen, dass er es kann. Also bloß nicht nachgeben und schön beim BVB belassen smile


Glaube viele vergessen, dass es sich hierbei ja um einen "Menschen" handelt. Wenn Lotka sagt, dass er bei der Hertha bleiben will weil er jetzt da die bessere Perspektive sieht, macht es ja keinen Sinn auf einen Vertrag zu pochen. Da haben beide Seiten doch nix von.
Wie das vertragsrechtlich aussieht können Anwälte klären, aber wenn zur Not Hertha ne kleine 6stellige Summe als Entschädigung an den BVB für das Kuddlmuddl zahlt kann man das doch zu den Akten legen.

Wie gesagt, wichtig ist mMn hauptsächlich was Lotka will.

•     •     •

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht." (Mehmet Scholl)
Marcel Lotka [35] |#63
May 6, 2022 - 12:16 PM hours
Zitat von smarty
Zitat von Riedle27

Für mich ist Lotka eine sehr ordentliche Nummer 2 hinter Kobel. Er hat bewiesen, dass er es kann. Also bloß nicht nachgeben und schön beim BVB belassen smile


Glaube viele vergessen, dass es sich hierbei ja um einen "Menschen" handelt. Wenn Lotka sagt, dass er bei der Hertha bleiben will weil er jetzt da die bessere Perspektive sieht, macht es ja keinen Sinn auf einen Vertrag zu pochen. Da haben beide Seiten doch nix von.
Wie das vertragsrechtlich aussieht können Anwälte klären, aber wenn zur Not Hertha ne kleine 6stellige Summe als Entschädigung an den BVB für das Kuddlmuddl zahlt kann man das doch zu den Akten legen.

Wie gesagt, wichtig ist mMn hauptsächlich was Lotka will.


Das sehe ich ganz anders! Niemand hat ihn gezwungen den Vertrag beim BVB zu unterschreiben. Und wenn ich einen Vertrag unterschreibe, dann halte ich den auch ein. Es ist eine Unart dieser Zeit, dass wir uns nicht einmal mehr auf Verträge verlassen können. Wetterumschwung und schon denke ich, nee den Vertrag will ich doch nicht. Ich mache etwas anderes. Außerdem habe ich keine sichere Information gelesen, dass Lotka nicht mehr zum BVB will. Das Hertha ihn jetzt doch behalten will, ist nachvollziehbar und wirft auch kein gutes Licht auf den Verein. Potential muss man erkennen können, wenn der Spieler bereits in meinem Verein ist. Wenn nicht dann, wann dann ?
Marcel Lotka [35] |#64
May 6, 2022 - 12:36 PM hours
Zitat von Danjo88
Zitat von alisander

Zitat von Skapter

Zitat von alisander

Zitat von Skapter

Das ist ja ein Kuddelmuddel.

Was wäre denn, wenn man sagt, ok Hertha hat die Option gezogen, der BVB will keine Ablöse zahlen und Lotka bleibt bei der Hertha.
Hätte Lotka dann nicht für 23/24 einen gültigen Vertrag beim BVB? Also würde er dann nicht automatisch ablösefrei wechseln und die Hertha hätte keine Chance zur Verlängerung?


Es kommt mit Sicherheit auf die Option an. Einseitig, beidseitig?
Wenn Hertha die Möglichkeit einseitig gehabt hat, dann wird es sicher kompliziert.
Dann muss man nachweisen, dass Hertha es nicht wollte und dem BVB signalisiert hat, ihr könnt ihn haben.
Da wird es ja auch um Fristen gehen.


Es ist ja eine einjähriger Option für die Saison 22/23.
Unabhängig davon hätte Lotka ja einen gültigen Vertrag 23/24 beim BVB. Den durfte der BVB ja mit Lotka abschließen, da die Restvertragslaufzeit zum damaligen Zeitpunkt bei der Hertha unter 6 Monaten lag.


Ja, jetzt gehen wir von einer Laufzeit kleiner 6 Monate aus.
Es gibt aber eine Option, dass Hertha einseitig verlängert könnte.

Wird spannend, was denn dann zählt, wie die Aussagen, belegbar, von Hertha waren


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Option einseitig war.
Ein Spieler wird doch wohl selbst noch entscheiden können, ob er seinen Vertrag verlängern möchte oder nicht, weshalb ich fest davon ausgehe, dass es eine beidseitige Option ist.

Ich kenne mich da auch nicht aus, aber fände es rechtlich schon für fragwürdig, wenn ein Verein einseitig darüber entscheiden darf, dass ein Spieler noch ein Jahr länger bleiben muss, obwohl dieser bereits andere Pläne hat.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der in der Angelegenheit tiefer drin ist und sagen kann, ob so etwas rechtlich erlaubt ist.


Ich habe kein Beispiel an der Hand, ist aber nicht völlig ungewöhnlich.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Marcel Lotka [35] |#65
May 6, 2022 - 4:14 PM hours
Ich kann dieses ganze Theater nicht verstehen! Wir haben mit Lotka verhandelt als Lotka im letzten halben Vertragsjahr war (kein Rechtsbruch!). Nach Abschluss der Verhandlungen wurde ein Vertrag geschlossen zur Saison 2022/2023 (ab 01.07.2022) von dem Hertha Kenntnis hat.
Danach wurde der Abgang von Lotka durch die Hertha auf der Homepage kommuniziert. Durch diese abgegebene und öffentlich gemachte Willenserklärung sind alle Vertragsoptionen (Verlängerungsoption) zum 30.06.2022 erloschen. Die Hertha hat somit keine Möglichkeit eine Option - deren Ausgestaltung komplett egal in diesem Falle ist - aber ganz klar in einen rechtsgültigen Arbeitsvertrag BVB-Lotka hineinragt, im Nachhinein zu aktivieren. Dafür hätte Bobic früher wach werden müssen und nicht den Wechsel öffentlich bestätigen sollen.

Jetzt zum Spieler Lotka - sollte er wirklich in den nächsten Tagen äußern, dass er bei der Hertha gerne bleiben möchte, müssen entsprechende Gespräche zunächst zwischen den Vertragspartnern BVB und Lotka geführt werden, dann kann die Hertha ihn gegen Ablöse zurückholen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Lotka bei der Hertha verbleiben möchte. Es ist überhaupt nicht sicher, ob der nächste Trainer auch in ihm die Nr. 1 sieht. Zudem werden wir im Sommer Hitz abgeben, dann wäre er mit Unbehaun der Mann für die Nr. 3 bei den Profis.

Also, solange Lotka nicht diesen Verbleibewunsch äußert, wird er am 01.07.2022 bei uns auflaufen und sowohl für U23 als auch für die 1. Mannschaft im Torhüterteam stehen.
This contribution was last edited by BVBbuster1980 on May 6, 2022 at 4:19 PM hours
Marcel Lotka [35] |#66
May 6, 2022 - 4:31 PM hours
Hallo zusammen, ich bin Hertha-Fan und möchte in einem fremden Forum nicht provozieren.

Ich wünsche mir natürlich, dass Lotka bei Hertha bleibt aber finde diese juristische Sache richtig spannend.
Wir haben bei unseren Jugendspielern immer diese einseitige Option die Verträge zu verlängern.
Seit Jahren glauben viele von uns dass das vielleicht nicht ganz wasserdicht ist aber es weiß halt keiner.

Falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte wäre es zumindest spannend (für mich) ob man endlich Klarheit in dieser Angelegenheit bekommen könnte.

Ich hoffe aber trotzdem das man sich irgendwie einig wird.
Es wäre jetzt auch wenig wünschenswert wenn beide Vereine in Zukunft auf Kriegsfuß stehen, bringt ja keinem was.
Marcel Lotka [35] |#67
May 8, 2022 - 7:58 PM hours
Der Fall wird nun doch klarer.
Für mich als Laie sehe ich das wie folgt.
Einseitige Optionen im Vertrag sehe ich als absolut legitim an. Sie wird ja auch von Spieler unterschrieben und hat meisst eine deadline. Ebenso wie automatische Verlängerung bei einer gewissen Anzahl von Spielen.
Wenn diese Option nicht gezogen werden soll, ist es nunmal zwingend schriftlich erforderlich.
Das wirkt sehr amateurhaft und unprofessionell.
In jedem Beruf ist die schriftliche Vereinbarung die geltende Grundlage.
Er sollte als erstes den Berater feuern.
Marcel Lotka [35] |#68
May 8, 2022 - 8:09 PM hours
Angenommen ein Gericht entscheidet zu Gunsten von Hertha: dann müsste der BVB einen Schadensersatz-Anspruch gegenüber Lotka haben, oder? Er hätte sich das okay von seinem Arbeitgeber holen müssen, dass dieser auf die Option verzichtet?!

Unabhängig davon, ob man diesen dann durchsetzen wollen würde.
Marcel Lotka [35] |#69
May 8, 2022 - 9:08 PM hours
Zitat von Platzverweis
Hallo zusammen, ich bin Hertha-Fan und möchte in einem fremden Forum nicht provozieren.

Ich wünsche mir natürlich, dass Lotka bei Hertha bleibt aber finde diese juristische Sache richtig spannend.
Wir haben bei unseren Jugendspielern immer diese einseitige Option die Verträge zu verlängern.
Seit Jahren glauben viele von uns dass das vielleicht nicht ganz wasserdicht ist aber es weiß halt keiner.

Falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte wäre es zumindest spannend (für mich) ob man endlich Klarheit in dieser Angelegenheit bekommen könnte.

Ich hoffe aber trotzdem das man sich irgendwie einig wird.
Es wäre jetzt auch wenig wünschenswert wenn beide Vereine in Zukunft auf Kriegsfuß stehen, bringt ja keinem was.


Ich mein beim BVB kennt man so eine Option ja auch, siehe zb Sancho.

Sancho hatte einen Jugendspielervertrag. City hat ihm ein Profivertrag angeboten was er aber abgelehnt hatte aufgrund der Pläne oder eben fehlender Pläne von Guardiola was ihn betraf.

Sancho wollte zum BVB - BVB wollte den Jugendspieler Sancho.
Dann gabs das Theater um sein Stipendium, denn City hatte eine Option auf ein weiteres Jahr.

Aufgrund dessen und der dann evtl. folgenden Klage hat Dortmund dann eine Ablöse gezahlt.
Da es sich da um einen Jugendspieler gehalten hat wäre das mit einer verlorenen Klage nochmal deutlich schlimmer geworden. Da wird ja mal fix mit Transferban und co um sich geworfen.

Unterschied zu Lotka ist der unterschrieben Vertrag vor der Klausel, das bestätigen des Vereins vor der Klausel usw.
Spannend wirds so oder so. Was denk ich viele nicht verstehen ( mir inklusive) .. warum postest du den Deal auf allen Social Media Seiten und ziehst danach eine Klausel mit dem wissen das dein Spieler schon woanders unterschrieben hat grins

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Marcel Lotka [35] |#70
May 8, 2022 - 9:21 PM hours
Zitat von rosicky1990
Zitat von Platzverweis

Hallo zusammen, ich bin Hertha-Fan und möchte in einem fremden Forum nicht provozieren.

Ich wünsche mir natürlich, dass Lotka bei Hertha bleibt aber finde diese juristische Sache richtig spannend.
Wir haben bei unseren Jugendspielern immer diese einseitige Option die Verträge zu verlängern.
Seit Jahren glauben viele von uns dass das vielleicht nicht ganz wasserdicht ist aber es weiß halt keiner.

Falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte wäre es zumindest spannend (für mich) ob man endlich Klarheit in dieser Angelegenheit bekommen könnte.

Ich hoffe aber trotzdem das man sich irgendwie einig wird.
Es wäre jetzt auch wenig wünschenswert wenn beide Vereine in Zukunft auf Kriegsfuß stehen, bringt ja keinem was.


Ich mein beim BVB kennt man so eine Option ja auch, siehe zb Sancho.

Sancho hatte einen Jugendspielervertrag. City hat ihm ein Profivertrag angeboten was er aber abgelehnt hatte aufgrund der Pläne oder eben fehlender Pläne von Guardiola was ihn betraf.

Sancho wollte zum BVB - BVB wollte den Jugendspieler Sancho.
Dann gabs das Theater um sein Stipendium, denn City hatte eine Option auf ein weiteres Jahr.

Aufgrund dessen und der dann evtl. folgenden Klage hat Dortmund dann eine Ablöse gezahlt.
Da es sich da um einen Jugendspieler gehalten hat wäre das mit einer verlorenen Klage nochmal deutlich schlimmer geworden. Da wird ja mal fix mit Transferban und co um sich geworfen.

Unterschied zu Lotka ist der unterschrieben Vertrag vor der Klausel, das bestätigen des Vereins vor der Klausel usw.
Spannend wirds so oder so. Was denk ich viele nicht verstehen ( mir inklusive) .. warum postest du den Deal auf allen Social Media Seiten und ziehst danach eine Klausel mit dem wissen das dein Spieler schon woanders unterschrieben hat grins

Genau da wird es interessant. Bin kein Jurist. Für mich sieht das aber nach dem Nachweis einer Zustimmung zum Wechsel aus. Abgesehen davon wäre auch eine mündliche Vereinbarung bindend sofern man diese nachweisen könnte. Spannend.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.