Fritz-Walter-Stadion

Jan 26, 2009 - 8:40 AM hours
Fritz-Walter-Stadion |#2491
Mar 6, 2024 - 10:33 PM hours
Nabend Männer, ich bin am Sonntag seit Ewigkeiten mal wieder mit dem PKW beim Spiel.
Gibt es außer dem Parkhaus am Bahnhof noch eine vernünftige Möglichkeit zum Parken in der Nähe vom Stadion?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

•     •     •

„Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.“
*Sepp Herberger*


"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll."
Fritz-Walter-Stadion |#2492
Mar 7, 2024 - 7:13 AM hours
Zitat von FCK_Stratler
Nabend Männer, ich bin am Sonntag seit Ewigkeiten mal wieder mit dem PKW beim Spiel.
Gibt es außer dem Parkhaus am Bahnhof noch eine vernünftige Möglichkeit zum Parken in der Nähe vom Stadion?

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Kommt drauf an, wie du Nähe definierst. Ich mag ganz gerne den Parkplatz am Kniebrech. Ist von der Distanz zum Stadion ähnlich wie der Messeplatz.
Fritz-Walter-Stadion |#2493
Mar 7, 2024 - 8:12 AM hours
Zitat von RicardoNr7
Zitat von FCK_Stratler

Nabend Männer, ich bin am Sonntag seit Ewigkeiten mal wieder mit dem PKW beim Spiel.
Gibt es außer dem Parkhaus am Bahnhof noch eine vernünftige Möglichkeit zum Parken in der Nähe vom Stadion?

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Kommt drauf an, wie du Nähe definierst. Ich mag ganz gerne den Parkplatz am Kniebrech. Ist von der Distanz zum Stadion ähnlich wie der Messeplatz.


Ganz Recht, kann ich Dir auch empfehlen, mein lieber Stratler. Benutzen meine Frau und ich seit den letzten Besuchen immer. PP direkt über die Kreuzung links oder daran vorbei und dann die Str. hoch und das Auto links oder rechts abstellen.
Fußläufig ist der Betze in 15 bis max. 20 Min. (gemütlich) erlaufen.

Bei Fragen dazu ruf mich gerne an oder schick mir ein Fax.

•     •     •

Schließlich haben FCK-Fans gegenüber allen anderen Fußballfans dieser Welt einen Riesenvorteil: Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!
(Kohlmeyer; 05.07.2007)

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."
(Amerik. Redensart)

"Ich denke herzlich wenig."
(M05er am 09.10.2015)
Fritz-Walter-Stadion |#2494
Mar 7, 2024 - 10:02 AM hours
Zitat von FCK_Stratler
Nabend Männer, ich bin am Sonntag seit Ewigkeiten mal wieder mit dem PKW beim Spiel.
Gibt es außer dem Parkhaus am Bahnhof noch eine vernünftige Möglichkeit zum Parken in der Nähe vom Stadion?

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Ich persönlich fahr seit Jahren nur noch mit dem Auto auf den Betze und parke dort immer auf dem P&R Parkplatz Kaiserslautern Ost, dieser ist direkt an der Autobahn Abfahrt und es fahren alle 5 Minuten kostenlose Shuttles zum Stadion.
Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass gerade der Shuttleservice dieses Jahr schon mehrfach Probleme hatte bei "großen" Spielen wie gegen Schalke oder Hamburg die Leute zu transportieren. Einige Fans haben da sich vor und nach Abpfiff des Spiels an den Bushaltestellen angestaut, dementsprechend verzögerte sich oftmals schon der 5 Minuten Zyklus.
Habe da aber für Sonntag ein gutes Gefühl, sodass ich auch wieder den P&R Parkplatz Ost anfahren werde smile

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "
Fritz-Walter-Stadion |#2495
Mar 17, 2024 - 1:50 PM hours
Wie steht es eigentlich um den Sanierungsstau an unserem Stadion? Wer ist denn für die Arbeiten verantwortlich?

Ich habe das Gefühl alle Stadien werden regelmäßig renoviert, verbessert, verschönert. Außer bei uns ist alles seit 2006 gleich. Kein Mensch kommt auf die Idee die verblassten roten stützen an der Fassade zu erneuern. Schilder zu erneuern und vereinheitlichen. Neu streichen, etc etc. bei uns wird gestückelt und gestückelt. Geschweige denn von den Sitzen dir teilweise in grenzwertigem Zustand sind.

Und wieso baut man nicht die Sitze aus der West aus und macht eine vernünftige Stehplatzkurve wie Dortmund?

So viele Fragen: gibt es hier jemand der Antworten weiß?

Das gleiche bei unserem NLZ, das sieht aus wie der Trainingsplatz eines Bezirksligisten…die Anlage ist uralt, kein Mensch kommt auf die Idee dort mal Schilder zu erneuern, zu streichen etc. dort war doch so viel geplant?

Sicher sind die Graffitis überall schön und gut, aber da muss doch mehr kommen…

Auch der Kabinentrakt ist seit Ewigkeiten gefühlt nicht erneuert. Wie kann es sein das selbst Vereine wie Paderborn in ihr Stadion investieren und modernisieren und wir mit einem Schnitt über 40.000! Keinen Cent dafür übrig haben?

•     •     •

"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal – und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern." Marcel Reif

Fußball gehört den Menschen.
Fritz-Walter-Stadion |#2496
Mar 17, 2024 - 1:50 PM hours
Wie steht es eigentlich um den Sanierungsstau an unserem Stadion? Wer ist denn für die Arbeiten verantwortlich?

Ich habe das Gefühl alle Stadien werden regelmäßig renoviert, verbessert, verschönert. Außer bei uns ist alles seit 2006 gleich. Kein Mensch kommt auf die Idee die verblassten roten stützen an der Fassade zu erneuern. Schilder zu erneuern und vereinheitlichen. Neu streichen, etc etc. bei uns wird gestückelt und gestückelt. Geschweige denn von den Sitzen dir teilweise in grenzwertigem Zustand sind.

Und wieso baut man nicht die Sitze aus der West aus und macht eine vernünftige Stehplatzkurve wie Dortmund?

So viele Fragen: gibt es hier jemand der Antworten weiß?

Das gleiche bei unserem NLZ, das sieht aus wie der Trainingsplatz eines Bezirksligisten…die Anlage ist uralt, kein Mensch kommt auf die Idee dort mal Schilder zu erneuern, zu streichen etc. dort war doch so viel geplant?

Sicher sind die Graffitis überall schön und gut, aber da muss doch mehr kommen…

Auch der Kabinentrakt ist seit Ewigkeiten gefühlt nicht erneuert. Wie kann es sein das selbst Vereine wie Paderborn in ihr Stadion investieren und modernisieren und wir mit einem Schnitt über 40.000! Keinen Cent dafür übrig haben?

•     •     •

"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal – und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern." Marcel Reif

Fußball gehört den Menschen.
Fritz-Walter-Stadion |#2497
Mar 17, 2024 - 1:57 PM hours
Die Antwort auf die meisten Fragen ist doch hinlänglich bekannt: Es fehlt unterhalb der Bundesliga das Geld, um in mehr als die absolut notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen zu investieren. Und dafür ist nach dem Pachtvertrag halt nicht die Stadt zuständig (die auch kein Geld hat), sondern der Club. Die Betriebskosten plus Pacht sind einfach zu hoch und eine Lösung, wie man das alles entschlacken kann, scheint nicht in Sicht zu sein. Vielleicht kriegt man ja irgendwann ein paar Büros oder Praxen in den Bauch, aber das ist Aufgabe der Stadt.

Was die West angeht: Das ist wohl dem geschuldet, dass man keine Betriebserlaubnis für mehr als 50.000 Zuschauer hat. Die könnte das Stadion bei entsprechender Ausnutzung des Raums wohl auch fassen - ich hab mal was von zwischen 55.000 und 60.000 gehört, wenn man West und Ost vollbesetzen würde. Das erklärt im Übrigen auch die immer noch auf allen Tribünen sichtbaren Lücken, wenn das Stadion offiziell „ausverkauft“ ist.
Aber jo, das Ding liegt halt mitten in einem Wohngebiet.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!

This contribution was last edited by FCK-Tribun on Mar 17, 2024 at 2:02 PM hours
Fritz-Walter-Stadion |#2498
Mar 17, 2024 - 5:37 PM hours
Zitat von DustinKL
Wie steht es eigentlich um den Sanierungsstau an unserem Stadion? Wer ist denn für die Arbeiten verantwortlich?

Ich habe das Gefühl alle Stadien werden regelmäßig renoviert, verbessert, verschönert. Außer bei uns ist alles seit 2006 gleich. Kein Mensch kommt auf die Idee die verblassten roten stützen an der Fassade zu erneuern. Schilder zu erneuern und vereinheitlichen. Neu streichen, etc etc. bei uns wird gestückelt und gestückelt. Geschweige denn von den Sitzen dir teilweise in grenzwertigem Zustand sind.

Und wieso baut man nicht die Sitze aus der West aus und macht eine vernünftige Stehplatzkurve wie Dortmund?

So viele Fragen: gibt es hier jemand der Antworten weiß?

Das gleiche bei unserem NLZ, das sieht aus wie der Trainingsplatz eines Bezirksligisten…die Anlage ist uralt, kein Mensch kommt auf die Idee dort mal Schilder zu erneuern, zu streichen etc. dort war doch so viel geplant?

Sicher sind die Graffitis überall schön und gut, aber da muss doch mehr kommen…

Auch der Kabinentrakt ist seit Ewigkeiten gefühlt nicht erneuert. Wie kann es sein das selbst Vereine wie Paderborn in ihr Stadion investieren und modernisieren und wir mit einem Schnitt über 40.000! Keinen Cent dafür übrig haben?



Müsste man nicht jährlich einen sechsstelligen Betrag an Den Dfb / die Dfl zahlen wegen den Verfehlungen der eigenen Fans, vornehmlich wegen Pyro, sondern könnte das Geld in die Instandhaltung investieren, dann hätte man einiges machen können am Stadion.
Fritz-Walter-Stadion |#2499
Mar 17, 2024 - 5:44 PM hours
Müsste man nicht jährlich einen sechsstelligen Betrag an Den Dfb / die Dfl zahlen wegen den Verfehlungen der eigenen Fans, vornehmlich wegen Pyro, sondern könnte das Geld in die Instandhaltung investieren, dann hätte man einiges machen können am Stadion.

100%Zustimmung
Dann wäre Geld da,um mal mit nem Kärcher die verschütteten Getränke der letzten Jahre zu beseitigen.
Fritz-Walter-Stadion |#2500
Mar 17, 2024 - 7:44 PM hours
Ich glaube einigen Usern ist nicht bewusst, was der Sanierungsstau im FWS wirklich bedeutet. Der lag schon in der Ära Stefan Kuntz, also einer dauerhaften Zeit in der zweiten Liga zwischen 15 und 20 Millionen Euro. Wir reden hier von vor 10 Jahren.

Seitdem ist quasi nichts mehr passiert. Ihr könnt davon ausgehen, das ein Betrag zwischen 25 und 30 Millionen Euro nötig sein dürfte, um das Stadion wieder modernen Ansprüchen gerecht zu machen. Ich will gar nicht wissen was passiert, wenn die bröckelnde Substanz mal so nachlässt, dass wir das Stadion nur noch in Teilen auslasten können.

Davon sind wir sicherlich keine 10 Jahre mehr entfernt. Also glaubt mir ein wenig Farbe ist das geringste Problem im Stadion.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.