Friedhelm Funkel
Date of Birth 10.12.1953
Age 70
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club 1.FC Kaiserslautern
Friedhelm Funkel [Trainer] |#431
Mar 27, 2024 - 4:20 PM hours
Denke nicht, dass Funkel nach der Saison weitermacht. Natürlich kann man nichts ausschließen und es gibt die Aussage, es mache ihm viel Spaß. Das wird auch zu 100% der Fall sein, aber sind wir mal ehrlich. Funkel kam hierhin, wurde gefeiert. Er hat eine gute Truppe übernommen, die hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und völlig verunsichert daherkam. Schlechter als sein Vorgänger (in der Liga) ging es kaum. Außerdem gab es noch genügend Zeit. Natürlich hat er da Bock, die Mannschaft hinter sich zu bringen und eine Wagenburg Mentalität zu entfachen. Nahezu jedes Spiel ist ein Endspiel, es kommen noch viele direkte Duelle. Das ist super aufregend und man kann kurzfristig viel bewirken. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Wenn das aber vorbei ist, würde auch für Funkel der Alltag beginnen. Kaderzusammenstellung, Trainingslager, typische Abnutzung eines Trainers, höhere Erwartungshaltung der Fans, die bei 2-3 Niederlagen nervös werden und spätestens nach 4-5 Niederlagen Funkel und seine alten Methoden verteufeln. Funkel ist dann nicht mehr der Erlöser, sondern soll den nächsten Schritt machen. Da ist nicht mehr jedes Spiel ein Endspiel, sondern du musst nach einer 0:2 Heimniederlage gegen Paderborn am 14.Spieltag in Elversberg spielen, die 4 Punkte vor dir stehen. Ich kann mir vorstellen, dass er bei genauer Überlegung darauf keine Lust mehr hat und das völlig zurecht.

•     •     •

Timsson
Friedhelm Funkel [Trainer] |#432
Mar 27, 2024 - 4:36 PM hours
Zitat von FCK_Timmy


Wenn das aber vorbei ist, würde auch für Funkel der Alltag beginnen. Kaderzusammenstellung, Trainingslager, typische Abnutzung eines Trainers, höhere Erwartungshaltung der Fans, die bei 2-3 Niederlagen nervös werden und spätestens nach 4-5 Niederlagen Funkel und seine alten Methoden verteufeln. Funkel ist dann nicht mehr der Erlöser, sondern soll den nächsten Schritt machen.


Schon mal auf die Idee gekommen, dass er genau darauf Lust hat? Dass ihn genau das reizt? Ein Trainer mit Leib und Seele seiner Erfahrung weiß doch genau was ihn erwarten würde und weiß genau was er mit so einer Aussage vermitteln will.

Ich denke, FF weiß genau was er sagt und was er will. Er würde es nicht andeuten, wenn es ihn nicht ernsthaft mit allen facetten reizen würde. Denn: er hat dann auch die Möglichkeit ne Mannschaft über eine längere Zeit zu entwickeln. Ich denke, er ist selbstbewusst genug, zu wissen, was er so erreichen kann und was nicht.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#433
Mar 27, 2024 - 5:33 PM hours
Zitat von FCK_Timmy
Funkel ist dann nicht mehr der Erlöser, sondern soll den nächsten Schritt machen.

Passend dazu: Ein Kollege von mir (alter Frankfurter) erzählte mir bei seiner Verpflichtung, dass wir jetzt keinen Zauberfußball erwarten dürfen, sondern bodenständigen Erfolgsfußball. Und darauf habe ich mich gefreut. Aber in Frankfurt sei es heute noch so, dass bei unansehnlichen Spielen mit viel Ballgeschiebe der ein oder andere Spasskopf in die entstehende Stille hinein "Funkel raus!" rufe, auch wenn er schon ewig nicht mehr Trainer sei. Funkel sei in Frankfurt einfach ein Synonym für unansehnlichen und rein auf Punkte ausgerichteten Ergebnisfußball. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass Funkel jetzt die Situation mehr genießen kann, aber nicht auf Dauer etwas aufbauen möchte, da er dann wieder mit ähnlichen Forderungen konfrontiert würde - insbesondere in Richtung Aufstieg bei gleichzeitig kultiviertem Fußball.
Aber (wirft schon mal 10 € ins Phrasenschwein), wir müssen jetzt sowieso von Spiel zu Spiel denken, denn die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat, solange er ihn hat. Und das nächste Spiel ist immer das schwerste. Was den Trainer angeht habe ich volles Vertrauen in Thomas Hengen.

Ich hoffe, das war jetzt noch alles von den 10 € gedeckt...

•     •     •

Without facts you are just another person with an opinion - unless you are at a level of the organization where your opinion becomes fact

- Vinod Singhal
Friedhelm Funkel [Trainer] |#434
Mar 28, 2024 - 8:18 PM hours
Welt.de bringt die gleiche Aussage in ihrem Interview. (Gut, Welt und SpoBi gehören zu Springer. Haben wohl Inhalte ausgetauscht)

Frage: Ihr Job beim FCK endet zum Saisonende. Haben Sie für die Zeit danach gelernt und werden nie wieder einen endgültigen Rücktritt erklären?

Funkel: Ja. Es müsste eine besondere Konstellation und sehr reizvoll sein – und ich müsste das Gefühl haben, es schaffen zu können. Dann ist es möglich, dass ich noch mal etwas übernehme. Und wenn mein Trainerteam und ich hier den Klassenerhalt schaffen, kann ich mir vorstellen, dass sich der eine oder andere Klub auch nächstes Jahr überlegt anzurufen.
This contribution was last edited by nordishLautrer on Mar 28, 2024 at 8:21 PM hours
Friedhelm Funkel [Trainer] |#435
Apr 1, 2024 - 10:55 AM hours
Funkel zum Pokal-Halbfinale gegen Saarbrücken.

https://youtu.be/5aJMCjrXI7g?si=hdXyT5go5VB8OQ6y
Friedhelm Funkel [Trainer] |#436
Apr 1, 2024 - 11:20 AM hours
Ich konnte das Spiel gegen Düsseldorf leider nur in Teilen sehen. Wie ich im Spieltagsthread nun nachgelesen habe, wurde auch Funkel für seine (falschen/zu späten) Wechsel kritisiert, bei den er u.a. Tachie für Raschl gebracht hat oder einen sichtlich-ausgepowerten Hanslik zu lange auf dem Platz gelassen hätte.

Fehler sind natürlich menschlich und Funkel ist auch trotz seiner Erfahrung kein "Trainer-Halbgott in Weiß" (auch wenn er nah dran ist zwinker)aber mich würde trotzdem einmal interessieren welchen Anteil ihr ihm an der Niederlage gegen DüDo zusprechen würdet.

Unser Trainer hat ja (meiner bescheidenen Auffassung nach) in seinen bisherigen Spielen immer ein relativ gutes Auge bewiesen um die Mannschaft richtig einzustellen und auch personelle Rochaden/Wechsel für den Fan auf der heimischen Couch relativ nachvollziehbar ausfallen zu lassen.

Können wir da die "falschen" Wechsel am vergangenen Samstag da einfach nur unter dem Oberbegriff "unglücklich" verbuchen oder hat Funkel das Spiel und v.a. die letzten 30 Minuten tatsächlich falsch gelesen und eingeschätzt, was ich für bedenklicher halten würde.

Gruß,
W7
Friedhelm Funkel [Trainer] |#437
Apr 1, 2024 - 11:28 AM hours
Zitat von Wingman_7

Können wir da die "falschen" Wechsel am vergangenen Samstag da einfach nur unter dem Oberbegriff "unglücklich" verbuchen oder hat Funkel das Spiel und v.a. die letzten 30 Minuten tatsächlich falsch gelesen und eingeschätzt, was ich für bedenklicher halten würde.

Gruß,
W7


Ich für mein Teil habe da schon falsche Entscheidungen des Coaches gesehen.
Es ist ja nicht so als wäre der Treffer aus dem Nichts heraus gefallen, sondern dieser/diese haben sich deutlich vorangekündigt.
Düsseldorf hatte deutliches Oberwasser bekommen, als Vermeij und vor allem die neuen Außenspieler Niemiec und Iyoha eingewechselt worden sind. Iyoha durfte mehrfach außen durchmarschieren und flanken. Tomiak hatte Probleme bei der Umstellung auf einen ganz anderen Stürmertyp und sehr deutlich war auch, dass sofort nach der Einwechslung Niemiec auf einen Vorwärtsgang von Pucha wartete bzw. auf einen Stellungsfehler, der dann tatsächlich auch total naiv kam.

Ich hätte mir ab Minute 70 eine Umstellung auf 5er Kette gewünscht. GGF gar Kraus und ein Vorrücken von Boris auf die 6. Diese Gegentreffer haben sich doch zu deutlich vorangekündigt und Funkel wollte denke ich eher auf den 2ten Treffer gehen, anstatt hinten die Schwachstellen anzugehen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!



Friedhelm Funkel [Trainer] |#438
Apr 1, 2024 - 1:35 PM hours
Man konnte aber der 60 Minute beobachten wie das Energielevel kontinuierlich sank. Was ich aber nicht an fehlender Kondition fest mache, sondern vor allem daran, dass wir vorher alle Lücken konsequent zugelaufen sind und das nun mal unheimlich viele Körner kostet.
Warum ich aber dann nicht die Chance nutze und mit 3 bis 4 neuen Kräften genau dieses intensive stören konsequent weiter führe, bleibt Funkels Geheimnis.
Für mich war es nur eine Frage der zeit, bis der Ausgleich fallen musste. Dass es dann sogar drei Gegentreffer wurden ist umso bitterer als das man mit dem 2:0 den Deckel hätte bereits drauf machen können.
Ich möchte jetzt nicht den Begriff "vercoacht" verwenden, aber eine Mitschuld trägt Funkel allemal an dieser unglücklichen Niederlage.

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !
Friedhelm Funkel [Trainer] |#439
Apr 1, 2024 - 2:21 PM hours
Insbesondere Ritter hätte er früher auswechseln müssen. Er hat sich ab der 50.Minute offensiv mehrfach verweigert außen anzubieten und blieb lieber lustlos im linken Halbraum stehen. Auch defensiv hatte er keine engagierte Zweikampfführung mehr. Auch das war ein Grund warum beide Treffer über unsere linke Seite fielen. Pucha hatte keine Unterstützung mehr.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#440
Apr 1, 2024 - 3:27 PM hours
für mich geht die Niederlage definitiv auf Funkels Kappe. Man konnte zur 55. Minute schon sehen das Düsseldorf wesentlich besseren Zugriff bekam. Dazu gab es einige Kandidaten die zur 65. Minute stehend KO waren. Hanslik allen voran. Auch Pucha war komplett platt. Ich hatte den Eindruck das Funkel daran glaubte, das 1:0 über die Zeit zu bringen. Dann fällt das 2:1 für D'dorf und er wechselt 4 mal.. das ist dann einfach zu spät bzw hat er den Ernst der Lage zu spät erkannt.

und zu Pucha.. ich hoffe das man ihn nur verpflichtet wenn man ihn zum reinen offensivspieler umschult. Der Kerl hat als LV kein Profiformat, und das wurde nicht erst am Samstag deutlich. Im offensiven Impact hingegen ist er einer der besten der Liga!

•     •     •

"Auch das ich beim FCK weniger verdiene als beim VFL ist mir egal!" *Jan Simunek*
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.