Friedhelm Funkel
Date of Birth 10.12.1953
Age 70
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club 1.FC Kaiserslautern
Friedhelm Funkel [Trainer] |#401
Mar 26, 2024 - 7:47 PM hours
Halte ich für unplausibel. Wir brechen oft genug schon ab Minute 46 ein, nicht erst in der Schlussphase. Das mentale Problem in diesem Verein - von Hengen bis zum Kader - ist es, das Momentum nicht zu erkennen und brutal zu nutzen. Das zieht sich von "Aufstieg käme zu früh" bis zum Versuch des Verwaltens knapper Führungen durch. Bloß nicht über sich hinauswachsen wollen! Wir haben zuletzt gezeigt, dass wir auch in späten Spielphasen noch nachlegen können. Und man kann in einem Spiel inzwischen ja von den Regularien her fast die halbe Mannschaft auswechseln, das sollte konditionelle Defizite kompensieren können. Die Laktatwerte seien auch in Ordnung, versichert uns @Betzemaster

Ich denke, die Grundfitness ist da. Aber wenn du immer wenig laufintensiv spielst, fehlen dir da halt ein paar Prozent. Und es ist dieser letzte Schliff, den man dann auch während der Saison noch verbessern kann. Funkel ist ja nicht dämlich und denkt sicher nicht, dass er im letzten Saisondrittel grundkegende Defizite der Saisonvorbereitung noch beheben kann.

Für mich ist dieses Phänomen der unterschiedlichen Halbzeiten ein Mix aus falscher Taktikanweisung und zu braver Mentalität; garniert mit einem Schuss konditioneller Defizite, weil man einen kräftezehrenden Spielstil schlicht nicht gewohnt war. Deshalb hat ein erfahrener Trainer wie Funkel auch durchaus zum jetzigen Zeitpunkt noch Optimierungsmöglichkeiten, die er bei einer fehlgeleiteten Saisonvorbereiitung sicherlich nicht hätte.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#402
Mar 26, 2024 - 8:38 PM hours
Dann wüsste ich gerne, wieso zum einen drei Leute, die hauptverantwortlich mit dieser Truppe arbeiten oder gearbeitet haben, und zum anderen mit Ritter ein Akteur aus ihrer Mitte Aussagen tätigen, die alle in die Richtung „körperliche Defizite“ bzw. „weniger forderndes Training im ersten Saisondrittel“ gehen. Darunter mit Hengen und Funkel zwei Leute, die bereits gezeigt haben, dass sie im Zweifel kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es um das Benennen von erkannten Problemen geht. Die dürften die Laktatwerte nämlich auch kennen.

Wie gesagt, ich will den Bereich „Mentalität“ überhaupt nicht kleinreden. Es fehlt dem Kader sicherlich an zwei, drei Leitwölfen, die ehrgeizig vorangehen und den Rest im Zweifel mitziehen - und darüber hinaus auch sportlich noch mithalten können.
Aber das ist für mich eben nur ein Teil der Problematik, vielleicht auch der etwas größere, aber eben nicht der ausschließliche oder ganz überwiegende.

Vor drei Jahren gab es übrigens eine ähnliche Situation wie die, die wir nach dem Karlsruhe-Spiel hatten. Der damalige Trainer hat die Spieler in einer vierzehntägigen Pause eine Woche lang buchstäblich bis zum Erbrechen Kondition Bolzen lassen und dann eine Woche taktische Defizite aufgearbeitet und die körperliche Belastung zurückgeschraubt, um in dieser Erholungsphase die nötige Frische herzustellen. Das wurde von den Spielern dann übrigens später hervorgehoben als *ein* Schlüssel, warum der Endspurt erheblich erfolgreicher war als die bisherige Saison.
Solche kurzfristigen Verbesserungen der körperlichen Verfassung einer Mannschaft sind also durchaus möglich, auch im März noch. Und damals war die Truppe über weite Strecken der Saison ebenfalls nicht auf dem erforderlichen körperlichen Level.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Friedhelm Funkel [Trainer] |#403
Mar 27, 2024 - 8:02 AM hours
Zitat von Newtrial
Halte ich für unplausibel. Wir brechen oft genug schon ab Minute 46 ein, nicht erst in der Schlussphase. Das mentale Problem in diesem Verein - von Hengen bis zum Kader - ist es, das Momentum nicht zu erkennen und brutal zu nutzen. Das zieht sich von "Aufstieg käme zu früh" bis zum Versuch des Verwaltens knapper Führungen durch. Bloß nicht über sich hinauswachsen wollen! Wir haben zuletzt gezeigt, dass wir auch in späten Spielphasen noch nachlegen können. Und man kann in einem Spiel inzwischen ja von den Regularien her fast die halbe Mannschaft auswechseln, das sollte konditionelle Defizite kompensieren können. Die Laktatwerte seien auch in Ordnung, versichert uns @Betzemaster

Ich denke, die Grundfitness ist da. Aber wenn du immer wenig laufintensiv spielst, fehlen dir da halt ein paar Prozent. Und es ist dieser letzte Schliff, den man dann auch während der Saison noch verbessern kann. Funkel ist ja nicht dämlich und denkt sicher nicht, dass er im letzten Saisondrittel grundkegende Defizite der Saisonvorbereitung noch beheben kann.

Für mich ist dieses Phänomen der unterschiedlichen Halbzeiten ein Mix aus falscher Taktikanweisung und zu braver Mentalität; garniert mit einem Schuss konditioneller Defizite, weil man einen kräftezehrenden Spielstil schlicht nicht gewohnt war. Deshalb hat ein erfahrener Trainer wie Funkel auch durchaus zum jetzigen Zeitpunkt noch Optimierungsmöglichkeiten, die er bei einer fehlgeleiteten Saisonvorbereiitung sicherlich nicht hätte.


Ist diese Einschätzung wirklich Dein Ernst, oder versuchst Du durchgesteckte Informationen erklärbar zu machen.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#404
Mar 27, 2024 - 9:25 AM hours
Zitat von pulder

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von pulder

Zitat von FCK-Tribun

Jo, das wäre dann nach Hengen und Grammozis Mitte Dezember der dritte Verantwortliche, der von konditionellen Defiziten in der Truppe spricht. Das nur zum Thema, das sei ja nur ein Kopfthema gewesen. Ist es sicherlich *auch*, aber eben nicht nur.
Wer glaubt, dass die konditionellen Defizite ein Kopfthema sind, hat keine Ahnung vom Leistungssport und
Fußball in der 2. Liga ist Leistungssport.
Ich habe das schlecht formuliert. Konditionelle Defizite als solche sind konditionelle Defizite und haben nichts mit der mentalen Verfassung zu tun. Das wäre selbstverständlich Quatsch.

Unsere häufig nach der Halbzeit einbrechenden Leistungen (!) wurzeln in beidem. Kondition und Mentalität. Und eben nicht nur in letzterem.


99% Konditionsprobleme, vielleicht 1% Mentalität. Wenn man konditionell unterlegen ist, nutzt die beste Mentalität
nichts. Führt nur zu Frust und Mißerfolg.


Das 3 Trainer, darunter zwei wirkliche Vollprofis mit Erfahrung, konditionelle Defizite anmahnen, ist für mich unplausibel. Das kann man abstellen oder zumindest über die Zeit mit einem entsprechenden Trainingsplan.
Wieso sollte das jeder Trainer als Problem identifizieren und keiner stellt es ab? Es werden doch wissenschaftliche Methoden verwendet, viel gemessen und das Training entsprechend adaptiert. Alles ohne Effekt?

Ich glaube die Mentalität macht hier deutlich mehr als 1% aus. Wenn der Kopf rattert werden die Beine schwer, dass erlebt doch jeder "Amateur" beim Joggen oder Freizeitsport. Und unter professionellen Wettkampfbedingungen die in der zweiten Liga reichen halt 3-5% Leistungsdefizit, um kein Land mehr zu sehen.

Vll fehlt der Mannschaft einfach der Glaube, spät im Spiel nochmal eine Schippe drauflegen zu können. Da helfen Spiele wie gegen Osnbrück am Ende vll genausoviel wie ein Kurztrainingslager.

Edith:
Womit ich nicht meine, dass nicht intensiv trainiert werden sollte, aber es ist kein Allheilmittel für unsere PRobleme

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

This contribution was last edited by Foegli on Mar 27, 2024 at 9:29 AM hours
Friedhelm Funkel [Trainer] |#405
Mar 27, 2024 - 9:28 AM hours
Zitat von pulder
Zitat von FCK-Tribun

Jo, das wäre dann nach Hengen und Grammozis Mitte Dezember der dritte Verantwortliche, der von konditionellen Defiziten in der Truppe spricht. Das nur zum Thema, das sei ja nur ein Kopfthema gewesen. Ist es sicherlich *auch*, aber eben nicht nur.


Wer glaubt, dass die konditionellen Defizite ein Kopfthema sind, hat keine Ahnung vom Leistungssport und
Fußball in der 2. Liga ist Leistungssport.


Ich denke schon dass da auch viel Kopf dabei bist. Bist du frisch in der Birne, hast Selbstbewusstsein, dann geht dir einfach nicht die Puste aus.

Kondition und körperliche Fitness zu haben, ist nicht nur hartes Training, sondern in meinen Augen auch ein Qualitätsmerkmal eines Spielers. Spieler in der Weltspitze sind schneller fit, kommen schneller von Verletzungen zurück, denen geht langsamer die Puste aus, weil sie wissen wieviel und wie hoch dosiert sie in ihren Körper investieren müssen.

Wenn ich immer höre.. "konditionelle Mängel".

Wie ist es denn um das Reflektionsvermögen von einem Ritter bestellt, um den Ehrgeiz? Mache ich genug um auf Toplevel zu sein?

Beste benchmark ist doch der Gegner, der Ligaalltag. Wenn ich nur hinterherrenne muss ich selbst eben mehr machen wenn ich den Anspruch habe Führungsspieler zu sein.

Wenn ich das nicht bin und mich nur hinter dem Trainer verstecke, um dann im März auf konditionelle Defizite hinzuweisen, dann bin ich nichts anderes als ein Mitläufer.

Unterm Strich bin ich froh dass wir Funkel haben, der alles offen anspricht und den Finger in die Wunde legt. Im Sommer muss hier trotzdem mal auf allen Ebenen was passieren. Ärzteteams, Konditionsteams, Diagnostik, einfach alles muss hinterfragt werden.

Andererseits zeigt ein 70 jähriger Opppa dass du kein hochtechnischer Laptoptrainer sein musst um zu erkennen wenn deinen Spielern die Puste ausgeht, das ist einfach auch die Qualität eines Trainers, die Aufgabe eines Trainers.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#406
Mar 27, 2024 - 9:29 AM hours
Interessantes Interview von Funkel. Kritisch, aber dennoch sehr sachlich mit ein paar Spitzen in verschiedene Richtungen.

Glaube man liest und merkt ihm schon langsam an, dass er hier unerwartet doch noch ein Jahr dranhängen würde. Überrascht mich ehrlich gesagt, aber scheinbar ist da von Vereinsseite noch nichts gekommen. Finde das im Übrigen absolut richtig, es ist schwachsinnig sich jetzt über eine Vertragsverlängerung zu unterhalten, da a) der Abstiegskampf oberste Priorität hat und b) die Entwicklung abzuwarten ist, auch Funkel garantiert dir keinen Erfolg.

Abgesehen davon was sich Funkel vorstellen kann, glaube ich das seine "kritischen Analysen" auch am Ego anderer kratzen werden. Er spricht ja u.a. die Kadergröße an, in vorherigen Interviews die wilde Wintertransferphase, der Mangel an lautstarken Führungsspielern und die Fitness. Ich denke schon, dass das Spitzen gegenüber Hajri sind, vielleicht auch Schäfer als Athletiktrainer und Hengen als obersten Chef. Ist halt die Frage, ob sich Hengen/Hajri sowas dann auch langfristiger ins Boot holen oder ob man zum eigenen Schutz einen anderen Trainertyp auswählt. Funkel ist nicht ohne, der wählt seine Worte glaube ich sehr bedacht und weiß schon ganz genau, wie er etwas verpacken kann. Immerhin kann z.B. Hajri das Spiel jetzt von oben besser beobachten.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic


• LAUTRE •
Friedhelm Funkel [Trainer] |#407
Mar 27, 2024 - 9:40 AM hours
Zitat von Patrol
Interessantes Interview von Funkel. Kritisch, aber dennoch sehr sachlich mit ein paar Spitzen in verschiedene Richtungen.

Glaube man liest und merkt ihm schon langsam an, dass er hier unerwartet doch noch ein Jahr dranhängen würde. Überrascht mich ehrlich gesagt, aber scheinbar ist da von Vereinsseite noch nichts gekommen. Finde das im Übrigen absolut richtig, es ist schwachsinnig sich jetzt über eine Vertragsverlängerung zu unterhalten, da a) der Abstiegskampf oberste Priorität hat und b) die Entwicklung abzuwarten ist, auch Funkel garantiert dir keinen Erfolg.

Abgesehen davon was sich Funkel vorstellen kann, glaube ich das seine "kritischen Analysen" auch am Ego anderer kratzen werden. Er spricht ja u.a. die Kadergröße an, in vorherigen Interviews die wilde Wintertransferphase, der Mangel an lautstarken Führungsspielern und die Fitness. Ich denke schon, dass das Spitzen gegenüber Hajri sind, vielleicht auch Schäfer als Athletiktrainer und Hengen als obersten Chef. Ist halt die Frage, ob sich Hengen/Hajri sowas dann auch langfristiger ins Boot holen oder ob man zum eigenen Schutz einen anderen Trainertyp auswählt. Funkel ist nicht ohne, der wählt seine Worte glaube ich sehr bedacht und weiß schon ganz genau, wie er etwas verpacken kann. Immerhin kann z.B. Hajri das Spiel jetzt von oben besser beobachten.


Und da wären wir beim Thema Erfolgskultur oder nicht. Eine funktionierende Vereinsstruktur ist auf Erfolg ausgelegt. Sie scheidet Personen aus, die ihren eigenen Erfolg über den des Vereins stellen. Im Normalfall gibt es dann Mechanismen und Personal, die in der Lage sind, das durchzusetzen.

Aus meiner Sicht existieren beim FCK weder Mechanismen noch Personal dafür. Es hängt alles vom persönlichen Wohlwollen der Investoren ab, die bei ihrer Einschätzung nicht auf Expertise von Außen zurückgreifen, sondern höchst subjektiv aus ihrer eigenen wirtschaftlichen und sportlichen Kompetenz heraus entscheiden. Die dürfte was den sportlichen Bereich angeht aber kaum größer sein als die der meisten User hier.

Und da kommen wir zum Hauptproblem. Expertise von Außen ist natürlich keine Garantie. Jäggi hat mal gesagt die Bayern hätten ihm Michael Henke als Chefcoach empfohlen. Aber die Wahrscheinlichkeit strukturell Prozesse im Verein systematisch und unabhängig zu bewerten ist deutlich größer als wenn SPI bei einem Bier zusammen sitzt und die Zukunft des Vereins würfelt (Achtung Übertreibung).
Friedhelm Funkel [Trainer] |#408
Mar 27, 2024 - 10:06 AM hours
Es müsste eine besondere Konstellation und sehr reizvoll sein – und ich müsste das Gefühl haben, es schaffen zu können. Dann ist es möglich, dass ich noch mal etwas übernehme
Funkel kann sich tatsächlich vorstellen, weiter zu machen.

Aber der Satz

Wenn mein Trainerteam und ich hier den Klassenerhalt schaffen, kann ich mir vorstellen, dass sich der eine oder andere Klub auch nächstes Jahr überlegt anzurufen.


klingt jetzt auch nicht so, als wäre es unbedingt der FCK.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#409
Mar 27, 2024 - 10:20 AM hours
Puuh, er stellt sich ins Schaufenster. oops Kein Satz In Richtung "erster Ansprechpartner ist der FCK". Klingt für mich überhaupt nicht gut. Sind wir mittlerweile für einen 70-Jährigen das Karriere-Sprungbrett? sad Oder ist Hengen überambitioniert und will einen "Perspektivtrainer"?

Das bringt Unruhe rein, auch und gerade für die Mannschaft. Für mich ist das zu diesem Zeitpunkt daher eine unter dem Strich schlechte Nachricht. Ich hätte mir gewünscht, dass man hinter den Kulissen zu einer Einigung kommt und nach erfolgtem Klassenerhalt die Nachricht rausbringt, dass Funkel bei uns verlängert hat.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#410
Mar 27, 2024 - 10:33 AM hours
Wie wäre es denn mit folgender Lesart: Er will aktuell gar nichts ausschließen, um den Spielern keine Alibis zu geben nach dem Motto, "lass den Alten mal quatschen, der ist in zehn Wochen eh weg".
Grundsätzlich genießt er auch seine Freizeit und will eigentlich kein längerfristiges Projekt mehr übernehmen. Dass er noch einmal so eine dreimonatige "Rettungsaktion" wie 2021 in Köln oder aktuell bei uns übernimmt, ist aber auch abgesehen von psychologischen Tricks gegenüber seinen aktuellen Spielern nicht unwahrscheinlich. Da kommt es dann einfach drauf an, welcher Verein das in welcher Lage wäre.

Dass Funkel ernsthaft damit liebäugelt, im Juni in die Sommervorbereitung an einem anderen Standort zu starten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei uns nur mit viel wenn und aber. Für am wahrscheinlichsten halte ich nach den Aussagen gegenüber Treffpunkt-Betze und Sport1, dass er im Sommer erst einmal wieder aufhört und dann im Winter 24/25 noch einmal seine Zelte bei einem anderen Traditionsclub, vorzugsweise in Heimatnähe, aufschlägt.

Ich wäre glücklicher, wenn er weitermachen würde, könnte die skizzierte Planung als Teilzeittrainer aber von Funkels Warte aus gut nachvollziehen.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!

This contribution was last edited by FCK-Tribun on Mar 27, 2024 at 10:39 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.