Friedhelm Funkel
Date of Birth 10.12.1953
Age 70
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club 1.FC Kaiserslautern
Friedhelm Funkel [Trainer] |#421
Mar 27, 2024 - 2:07 PM hours
Zitat von Rotkehlchen
Wieso liegt der Ball bei Hengen?
Soll er Funkel jetzt schon einen neuen Vertrag hinlegen, ohne dass das Ziel Klassenhalt bereits erreicht ist?
Ich fände es eher bedenklich, wenn er hier voreilig die Zukunft planen wollte.
Es sei denn Funkel wäre auch bereit mit in die 3. Liga zu gehen. Und selbst wenn, wäre er spätestens beim Abstieg im Umfeld bereits verbrannt.

Letzteres denke ich nicht, das hinge dann auch stark von seinem Punkteschnitt ab. Wenn er den hält und wir dennoch absteigen, dann aufgrund des zwischenzeitlichen Fehlgriffs Grammozis. Wir könnten uns glücklich schätzen, wenn Funkel auch im Abstiegsfall bliebe; das würden auch die meisten Fans so sehen, insoweit die Mannschaft jetzt nicht plötzlich wieder desaströs einbricht.

Und selbst wenn man noch nicht verlängern möchte, kann man ihm doch ein Signal geben, dass man zumindest im Falles des Klassenerhaltes gerne weiter miteinander arbeiten möchte. Das scheint aber ja auch nicht zu erfolgen.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#422
Mar 27, 2024 - 2:07 PM hours
Der Coach macht bislang einen soliden Job. Funkel war seit Schusters Freistellung mein Wunsch und mit etwas Verzögerung ist er nun hier und hat die Mannschaft in der Defensive stabilisiert. Auch wenn immer noch regelmäßig Gegentore fallen, sind diese nun doch deutlich einem größeren Zufall / Glück geschuldet. Bei den entsprechenden Szenen dazu, schlägt leider das 50/50 Pendel noch etwas zu oft Richtung Gegner aus. Aber dafür trägt der Trainer keine Schuld. Festhalten muss man aber, dass trotz der neu gewonnen Stabilität, die Offensive nicht merklich gelitten hat. Mit 42 Toren, was spitze in der 2. Tabellenhälfte ist, haben wir einen Schnitt pro Spiel von 1,61. Seit Funkels Amtsantritt liegen wir bei 1,6. Bei den Gegentoren liegen wir seit Funkel auch bei 1,6, über die Saison verteilt aber bei 1,96 (2,05 vor Funkel), was eine deutliche Verbesserung bedeutet. Trotz der 0:4 Schlappe gegen den KSC. Ohne die Läge der Wert bei 0,8 Überrascht

Diese Werte allein sprechen schon eine Klare Sprache. Wenn man dann aber sieht wie Selbstbewusst die Truppe auf einmal auftritt und auch Rückschläge wie gegen Osnabrück verkraftet und auf einmal wieder in der Lage ist Spiele zu drehen wie in der letzten Saison zu hauf, dann merkt man erst so richtig den Einfluss von Funkel auf die Mannschaft im Vergleich zu seinem Vorgänger.

Langer Rede kurzer Sinn: Um die Mannschaft noch ein weiteres Jahr zu stabilisieren und mit kleinen Schritten weiter zu entwickeln wäre ich absolut dafür, dass Friedhelm Funkel nächstes Jahr noch unsere Mannschaft trainiert und mit einem Pokalsieg im Gepäck, seiner durchaus erfolgreichen Karriere noch ein Sahnehäubchen aufsetzt und mit uns nach 20 Jahren Abstinenz sogar ein Europacup Comeback gibt. stark
This contribution was last edited by Lautern4ever on Mar 27, 2024 at 2:11 PM hours
Friedhelm Funkel [Trainer] |#423
Mar 27, 2024 - 2:40 PM hours
Zitat von Newtrial
Zitat von Rotkehlchen

Wieso liegt der Ball bei Hengen?
Soll er Funkel jetzt schon einen neuen Vertrag hinlegen, ohne dass das Ziel Klassenhalt bereits erreicht ist?
Ich fände es eher bedenklich, wenn er hier voreilig die Zukunft planen wollte.
Es sei denn Funkel wäre auch bereit mit in die 3. Liga zu gehen. Und selbst wenn, wäre er spätestens beim Abstieg im Umfeld bereits verbrannt.

Letzteres denke ich nicht, das hinge dann auch stark von seinem Punkteschnitt ab. Wenn er den hält und wir dennoch absteigen, dann aufgrund des zwischenzeitlichen Fehlgriffs Grammozis. Wir könnten uns glücklich schätzen, wenn Funkel auch im Abstiegsfall bliebe; das würden auch die meisten Fans so sehen, insoweit die Mannschaft jetzt nicht plötzlich wieder desaströs einbricht.

Und selbst wenn man noch nicht verlängern möchte, kann man ihm doch ein Signal geben, dass man zumindest im Falles des Klassenerhaltes gerne weiter miteinander arbeiten möchte. Das scheint aber ja auch nicht zu erfolgen.


Ich verstehe noch nicht ganz, was Hengen zum jetzigen Zeitpunkt schon hätte machen sollen? Funkel hat bei seiner Vorstellung gesagt, dass es sein letzter Job ist und im Sommer endgültig Schluss ist. Jetzt gibt er den Verantwortlichen ein Zeichen, dass es eventuell doch weitergehen könnte. Hengen jetzt einen Strick daraus zu drehen, dass er nicht täglich bei Funkel angerufen hat und ihn gefragt hat, ober er weitermachen wolle, ist meiner Meinung nach künstliche Aufregung, eben weil Funkel klar und deutlich kommuniziert hat, dass es sein letzter Job ist.

Hinzu kommt: Hengen hätte noch gar nicht so viel Zeit gehabt, denn erst mal musste er abwarten, ob Funkel überhaupt "funktioniert" - und das steht noch nicht so lange fest, wenn es nach 5 Spielen überhaupt schon definitiv feststeht.

Woher kommt diese irrationale Ungeduld? Woher der Glaube, dass die Verantwortlichen jede Situation, also konkret: Funkels Sinneswandel, antizipieren müssen und wenn sie es nicht tun, ist das Kind sofort in den Brunnen gefallen?

Die Saison geht noch fast 2 Monate. Was nicht heißt, dass man bis zum letzten Tag warten sollte. Aber es sind durchaus noch ein paar "Verhandlungstage" übrig, falls Funkel bleiben will und sich doch nicht "ins Schaufenster stellt".
Friedhelm Funkel [Trainer] |#424
Mar 27, 2024 - 2:49 PM hours
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Newtrial
Zitat von Rotkehlchen
Wieso liegt der Ball bei Hengen?
Soll er Funkel jetzt schon einen neuen Vertrag hinlegen, ohne dass das Ziel Klassenhalt bereits erreicht ist?
Ich fände es eher bedenklich, wenn er hier voreilig die Zukunft planen wollte.
Es sei denn Funkel wäre auch bereit mit in die 3. Liga zu gehen. Und selbst wenn, wäre er spätestens beim Abstieg im Umfeld bereits verbrannt.
Letzteres denke ich nicht, das hinge dann auch stark von seinem Punkteschnitt ab. Wenn er den hält und wir dennoch absteigen, dann aufgrund des zwischenzeitlichen Fehlgriffs Grammozis. Wir könnten uns glücklich schätzen, wenn Funkel auch im Abstiegsfall bliebe; das würden auch die meisten Fans so sehen, insoweit die Mannschaft jetzt nicht plötzlich wieder desaströs einbricht.
Und selbst wenn man noch nicht verlängern möchte, kann man ihm doch ein Signal geben, dass man zumindest im Falles des Klassenerhaltes gerne weiter miteinander arbeiten möchte. Das scheint aber ja auch nicht zu erfolgen.
Ich verstehe noch nicht ganz, was Hengen zum jetzigen Zeitpunkt schon hätte machen sollen? Funkel hat bei seiner Vorstellung gesagt, dass es sein letzter Job ist und im Sommer endgültig Schluss ist. Jetzt gibt er den Verantwortlichen ein Zeichen, dass es eventuell doch weitergehen könnte. Hengen jetzt einen Strick daraus zu drehen, dass er nicht täglich bei Funkel angerufen hat und ihn gefragt hat, ober er weitermachen wolle, ist meiner Meinung nach künstliche Aufregung, eben weil Funkel klar und deutlich kommuniziert hat, dass es sein letzter Job ist.
Hinzu kommt: Hengen hätte noch gar nicht so viel Zeit gehabt, denn erst mal musste er abwarten, ob Funkel überhaupt "funktioniert" - und das steht noch nicht so lange fest, wenn es nach 5 Spielen überhaupt schon definitiv feststeht.
Woher kommt diese irrationale Ungeduld? Woher der Glaube, dass die Verantwortlichen jede Situation, also konkret: Funkels Sinneswandel, antizipieren müssen und wenn sie es nicht tun, ist das Kind sofort in den Brunnen gefallen?
Die Saison geht noch fast 2 Monate. Was nicht heißt, dass man bis zum letzten Tag warten sollte. Aber es sind durchaus noch ein paar "Verhandlungstage" übrig, falls Funkel bleiben will und sich doch nicht "ins Schaufenster stellt".

Weil es oftmals eine Frage der einem entgegengebrachten Wertschätzung ist, wie man sich in so einem Fall orientiert. Die Interviews sind jetzt ein klares "Hallo Wach"-Signal in Richtung FCK. Und Ja, ich erwarte vom GF Sport durchaus, dass er in so einer Situation zeitnah das Gespräch mit dem Coach sucht, das gehört zu seiner Jobbeschreibung.

Mag aber auch sein, dass Hengen dafür gar nicht mehr die Prokura des Beirats hat, bei all dem unglücklichen Agieren von ihm, dass uns überhaupt erst in diese prekäre Situation gebracht hat. In diesem Fall sollte eben Briegel zeitnah das Gespräch mit Friedhelm suchen.
This contribution was last edited by Newtrial on Mar 27, 2024 at 2:51 PM hours
Friedhelm Funkel [Trainer] |#425
Mar 27, 2024 - 2:53 PM hours
Meines Erachtens sollte man Mannschaft und Trainer so weit wie möglich (s. Wechsel von Jule Niehues) in Ruhe lassen. Wenn das Saisonziel Nichtabstieg Zunge raus geschafft ist, kann man die unterschiedlichen Phasen, die Performance der Mannschaft und alles andere analysieren, seine Schlüsse daraus und für die Zukunft Konsequenzen ziehen.

Die hier debattierte Zukunft von F. Funkel ist eine Luxusdebatte, die wohl der Länderspielpause geschuldet ist.

Ich kichere gerade vor mich hin, da diejenigen, die am lautesten von "Entwicklung der Mannschaft" und next-level-performance gesprochen hatten nun ganz vehement Hengen auf die Lichtung stellen, da er einen 70-jährigen Hoffnungsträger nicht direkt mit einem Fünfjahresvertrag beglückt.

LOL

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Friedhelm Funkel [Trainer] |#426
Mar 27, 2024 - 3:11 PM hours
Zitat von Newtrial
Zitat von Rotkehlchen

Wieso liegt der Ball bei Hengen?
Soll er Funkel jetzt schon einen neuen Vertrag hinlegen, ohne dass das Ziel Klassenhalt bereits erreicht ist?
Ich fände es eher bedenklich, wenn er hier voreilig die Zukunft planen wollte.
Es sei denn Funkel wäre auch bereit mit in die 3. Liga zu gehen. Und selbst wenn, wäre er spätestens beim Abstieg im Umfeld bereits verbrannt.

Letzteres denke ich nicht, das hinge dann auch stark von seinem Punkteschnitt ab. Wenn er den hält und wir dennoch absteigen, dann aufgrund des zwischenzeitlichen Fehlgriffs Grammozis. Wir könnten uns glücklich schätzen, wenn Funkel auch im Abstiegsfall bliebe; das würden auch die meisten Fans so sehen, insoweit die Mannschaft jetzt nicht plötzlich wieder desaströs einbricht.

Und selbst wenn man noch nicht verlängern möchte, kann man ihm doch ein Signal geben, dass man zumindest im Falles des Klassenerhaltes gerne weiter miteinander arbeiten möchte. Das scheint aber ja auch nicht zu erfolgen.


Ich vermute, dass Hengen bereits mit potentiellen Nachfolgern verhandelt. Wenn jetzt rauskäme, dass zwischen Hengen und Funkel irgendetwas läuft, wäre das eher ein falsches Signal an diejeningen, denen er das "Zukunftsprojekt" FCK schon schmackhaft gemacht hat.

Funkel wird auch wissen, dass er maximal nochmal ein Jahr als Feuerwehr arbeiten kann. Zum ernsthaft langfristig etwas aufbauen, wird er nicht bereit stehen. Das klang bislang immer durch. Sollte er den Klassenerhalt schaffen, wäre das Pokalendspiel ein perfekter Abschluss. Eine weitere Saison könnte das alles kaputt machen. Falls Funkel dann doch spontan am Höhepunkt abtreten will, hat man ihn jedenfalls nicht in Zugzwang gebracht und vorher auf eine weitere Saison festzunageln versucht.

Von daher ist es doch eigentlich gut, wenn man ihn jetzt erstmal in Ruhe arbeiten lässt und dann die Gespräche sucht, wenn es passt. Funkel wird aktuell eh wichtiger sein, dass wir Fans zu 100% hinter ihm stehen und an den Klassenerhalt glauben. Das ist mehr wert als irgendwelche Signale von Hengen, an die er sich wenn es drauf ankommt, nicht erinnern kann.

•     •     •

Ich will da sein, wenn die Zeit gefriert,
Ich will da sein, wenn sie explodiert,
Und wenn sich dabei, mein Verstand verliert,
Ich will da sein, wenn es passiert.

POKALENDSPIEL 2024 - BERLIN OLYMPIASTADION
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bury your life, take your disease, we'll end the world WHEN all hope is gone!
Friedhelm Funkel [Trainer] |#427
Mar 27, 2024 - 3:11 PM hours
Ich bin auch dafür erstmal die gesteckten Saisonziele zu erreichen und dann erst weiter über die Zukunft (final) zu sprechen.

Eine frühzeitige Handlung sehe ich hier nicht als zielführend. Mir persönlich würde es gut gefallen wenn Funkel nach erfolgreichem Nichtabstieg noch eine Saison dranhängt, allerdings glaube ich da auch nicht wirklich dran.
Eher das er nochmal irgendwo einspringt.

Jetzt gilt es die nächsten 8 Spiele alles rauszufeuern und am besten den Klassenerhalt vor Spieltag 34 einzutüten.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#428
Mar 27, 2024 - 3:47 PM hours
Es wäre doch auch ziemlich hanebüchen, wenn Hengen ein Gespräch mit Funkel über eine weitere Verpflichtung führen würde, bevor der Klassenerhalt gesichert ist.

Und mal abgesehen von dem Umstand, dass ich eine Weiterverpflichtung von Funkel für extrem unwahrscheinlich halte, müsste eine ganze Reihe von Leuten voll hinter der Sache stehen, nicht nur Hengen. Wenn Funkel auch nur den geringsten Zweifel haben muss, dass die Vereinsführung, die Investoren oder wer auch immer nicht 100% hinter ihm und dem Saisonziel stehen, kann man die Sache sowieso vergessen. Eine Nummer wie in Düsseldorf tut sich Funkel garantiert nicht mehr an. Funkel nimmt kein Blatt vor den Mund und ob damit alle Berg-Primadonnen auf Dauer klarkommen, würde ich bezweifeln.
This contribution was last edited by Troglauer on Mar 27, 2024 at 3:50 PM hours
Friedhelm Funkel [Trainer] |#429
Mar 27, 2024 - 3:59 PM hours
Würde mich da ganz klar der Mehrheit anschließen wollen. Hengen ist momentan noch gar nicht in der Bringschuld oder muss einen Ball zurückspielen.
Funkel hat erst einmal verlauten lassen, dass es ihm momentan Spaß macht und er nichts ausschließen will. Ohne einen Gesichtsausdruck bei der Aussage und nur aufgrund des geschriebenen Interviews fehlt mir da auch eine bessere Einordnung.
Ich weiß auch gar nicht, ob dieses Thema mit Hengen intern schon besprochen wurde. Hat Hengen vielleicht das erste Mal im Interview davon gehört?
Haben beide intern schon darüber gesprochen und wissen schon mehr als die gemeine Masse?
Hat Funkel das nur dahergesagt oder war es als Bewerbung zu interpretieren?
Wollte er vielleicht (in Absprache mit Hengen?) sogar diese Möglichkeit in den Raum stellen, um potenzielle Fragen zum neuen Trainer etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Es mag sein, dass es ganz was anderes ist, aber es gibt zu viel Interpretationsspielraum, um auf einer seriösen Grundlage das zu diskutieren. Ich bin mir zwar sicher, dass auch Gespräche für einen Nachfolger ab Sommer schon im Hintergrund passieren. Momentan hat der Abstiegskampf aber absolut Priorität!
Friedhelm Funkel [Trainer] |#430
Mar 27, 2024 - 4:04 PM hours
Ich finde auch, wir sollten alle mal ein stückweit den Ball flach halten was eine etwaige Verlängerung von FF über das Saisonende hinaus angeht. Um es klar zu sagen: Ich war und bin absolut ein Befürtworter davon gewesen, FF für den Saisonendspurt zu installieren um das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Gleichwohl habe ich aber bei so Manchen den Eindruck, dass man jede Handlung, jede kleinste Aussage von Funkel am liebsten als Grundlage für eine Heiligsprechung von FF verwenden würde. Mein Beitrag hierzu: Macht doch mal langsam, wir haben absolut noch nichts erreicht, die Entwicklung zuletzt stimmt leicht positiv, mehr aber auch nicht. Ich bin ein grundsätzlicher Gegner davon bei Niederlagen alles schlecht zu reden, während bei Siegen alles rosarot ist. Betrachten wir doch die Spiele von FF nüchtern objektiv mit einem Hauch von subjektiver Einschätzung meinerseitssmile:

Nürnberg: Solide. Mehr aber auch nicht. Hinten nicht mehr so anfällig, dafür hat mir in der 2.HZ der absolute Siegeswille gefehlt.

KSC: Mehr oder weniger bodenlos. Offensiv nicht existent, hinten nach dem 0:1 offen ohne Ende.

Rostock: Gutes Auswärtsspiel gegen einen an diesem Tag aber auch sehr schwachen Gegner, der über weite Strecken mit einem Mann weniger agieren musste.

Osnabrück: Hier wehre ich mich ein stückweit gegen die Meinungen derer, die ein gutes Spiel gesehen haben wollen. Klar, Mentalität hat gepasst, diese ist aber für mich auch eine absolute Grundvoraussetzung. Spielerisch war das für meine Begriffe ziemlich dünn, gerade in einem Heimspiel gg. den Tabellenletzten. Ohne den Geniestreich von Simakala und ohne das Tor in der Nachspielzeit als Osnabrück zu offen war, verlieren wir dieses Spiel womöglich. Für mich eine zu vorsichtige Herangehensweise in diesem Spiel, mit dem Wissen dass wir für den Klassenerhalt auch Siege brauchen.

Hannover: Solider bis guter Auftritt mit überraschender Taktik (Raute) gegen einen Anwärter auf Relegationsplatz 3.

Kurzum: Wir dürfen uns bis hierhin mit der Entscheidung für FF bestätigt fühlen, er hat die Mannschaft stabilisiert und punktetechnisch stimmt die Tendenz. Mehr aber auch nicht. Wir stehen gerade mal zwei Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz und es kommen noch verdammt schwere Spiele, beginnend jetzt am Samstag.

Lasst uns den Klassenerhalt schaffen, dann können wir theoretisch immer noch über eine Verlängerung von FF sprechen. Aber jetzt in Hektik zu verfallen, weil er angedeutet hat, sich möglicherweise noch vorstellen zu können über den Sommer hinaus tätig zu sein, sehe ich als nicht zielführend an. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass verschiedene für FF interessante Vereine bei ihm Schlange stehen. Bin mir auch nicht sicher, ob er sich selbst einen Gefallen damit tut, wieder voll einzusteigen (und eben nicht nur für einen zeitlich begrenzten Feuerwehrjob parat zu stehen).

Abgesehen davon deute ich zumindest seine Aussagen bei Treffpunkt Betze dahingehend, dass er es zumindest in Erwägung zieht, auch in der kommenden Saison zu coachen. Finale Aussagen, dass er definitiv weiter arbeiten möchte sehe ich hier (noch) nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.