Ex-Lautrer

Jul 31, 2015 - 9:17 AM hours
Ex-Lautrer |#9721
Mar 14, 2024 - 1:24 PM hours
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Torpedo99

Bezüglich seiner Trainerkarriere sollte er sich eventuell wirklich eher Richtung Nachwuchsarbeit konzentrieren. Alternativ auch bereit sein, einen Verein in einer unteren Liga zu übernehmen und dort sich zu beweisen und etwas aufzubauen.

Selbst ein Sandro Wagner hat unterklassig bei Unterhaching angefangen und ist dann erstmal Co-Trainer geworden.


Verstehe nicht, Klose hat doch schon als Co-Trainer gearbeitet, auch im Jugendbereich und mit Altach eine "unterklassige" Mannschaft trainiert. Warum soll er sich da jetzt auf Nachwuchsarbeit konzentrieren oder bereit sein kleinere Brötchen zu backen? Finde solche Ratschläge etwas von oben herab. Er braucht und will eben noch mal eine neue Chance, sich beweisen zu können und ist da gerade etwas ungeschickt in seiner gesamten Präsentation, nur heisst das nicht automatisch, dass er ein schlechter Trainer sein muss.

Gut, Altach war nicht optimal, das hatte er sich sicher anders vorgestellt und wohl auch etwas das dörfliche Umfeld unterschätzt. Daher liegt es schon nahe, dass er auch daran in Lautern scheitern könnte bzw. das alles aktuell eine Nummer zu gross iwäre. Dazu das Nachtreten gegen Altach und wie er sich bei uns oder auch Lazio versucht hat, selbst ins Spiel zu bringen, hat sicher auch nicht geholfen. Nur finde ich es irgendwie schade, wie er hier im Thread so langsam in die Schublade "Loddar Matthäus" verfrachtet wird. Das hat kein ehemaliger Publikumsliebling von uns verdient.

Gerade wenn man auf der anderen Seite einem "Sandra" Wagner den Bauch mit Honig vollpinselt, der im Vergleich als Trainer auch noch nicht wirklich viel gerissen hat, schon etwas komisch. Ich habe kein Problem mit Wagner und falls er mal als Trainer durchstarten sollte, sei es ihm gegönnt, nur aktuell ist er nicht viel weiter in seiner Karriere als Klose. Der Hype ist vermutlich auf seine mediale Selbstdarstellung zurückzuführen, das macht er sicher gut. Von daher traue ich ihm eigentlich eher Sportstudio zu als eine steile Trainerkarriere, aber man kann sich ja irren.


Von oben herab sollte das gar nicht klingen.
Wenn man nicht gerade Zinedine Zidane heißt und u. a. schon die Champions League als Trainer gewonnen hat, sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, um einen neuen Job zu finden. Klose hat kein Standing wie Zidane und seine Station Altach war nun nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Übrigens, Altach war in der 1. Liga! Also nix mit unterklassig. Unabhängig der Umstände (die sicher nicht einfach waren) ist die Statistik dort kein Empfehlungsschreiben für zukünftige Aufgaben als Chefcoach. Schon gar nicht bei Lazio Rom. Er hat aber durchaus gute Arbeit als Co-Trainer geleistet und hat den DFB und den FCB im Lebenslauf stehen. Damit könnte er womöglich auch bei 1. Ligisten Punkten. Die Angebote, die Klose bekommt, scheinen ja entweder nicht förmlich hineinzutrudeln bzw. ihm halt nicht zu passen. Sonst wäre er ja schon wieder Trainer. Er sagte selbst, dass der FCK sich gegen ihn entschieden damals.
Demnach war meine Empfehlung, sich womöglich eher von unten hochzukämpfen.

Mein Vergleich mit „Sandra Wagner“ finde ich dann eher deplatziert von dir mein lieber. Er hat das absolute Chaos in Unterhaching geordnet und ist in die 3. Liga aufgestiegen. Wenn er nicht von selbst gegangen wäre, dann wäre er vermutlich immer noch dort Trainer. Er sagte ja auch, dass er auch andere Angebote hatte, sich aber bewusst für den DFB entschieden hat. Mein Beispiel Alonso hast du mal schön weggelassen, weil es zu deiner Argumentation nicht passt. Alonso, der übrigens nochmal ein höheres Standing in der Fußballwelt hat als Klose, als zweifacher Europameister, Weltmeister und Champions League Sieger, hat den Schritt nach unten gewählt und es hat prima funktioniert.

Übrigens finde ich Klose medial alles andere als souverän. Dieses Interview nach seinem Engagement in Altach und seine persönliche Analyse der Fehler hat sicher bei keinem Verein plötzlich positive Argumente erscheinen lassen, dass er auch „größere“ Aufgaben bewältigen kann.
Ex-Lautrer |#9722
Mar 14, 2024 - 2:45 PM hours
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Troglauer

Klose kann nichts dafür, dass der FCK im Nirvana des Profifußballs verschwunden ist, während seine Karriere gleichzeitig steil nach oben führte aber vielleicht ist es eben dieser eigene Bedeutungsverlust, den man ihm in Wirklichkeit vorhält.
Interessanter Gedanke, in dem vielleicht sogar ein Stück Wahrheit steckt. Aber ich glaub, dass das gespaltene Verhältnis zu Klose tatsächlich überwiegend daran liegt, dass er – im Gegensatz zu Andi Brehme beispielsweise – nach Abschluss der Weltkarriere eben nicht zurück »in die Heimat« gekommen ist. Was er aber, trotz der Treuebekenntnisse bei seinem Abschied, irgendwann auch gar nicht mehr vor hatte. Aber auch Hanspeter Briegel hat nach seinem Italienausflug nicht mehr beim FCK gespielt, obwohl er das ganz sicher noch drauf hatte. Seinem Renommee hat das seltsamerweise nicht geschadet.

Sowohl Briegel, als auch Brehme konnten sich teilweise ganz schön was anhören. Briegel galt bei vielen Fans über eine lange Zeit als Querulant und Hinschmeißer, sollte man nicht vergessen.

Nach meiner Meinung gibt es aber einen entscheidenden Unterschied zwischen Briegel oder Brehme auf der einen Seite und Klose auf der anderen Seite. Genau wie Hellström stehen Ikonen wie Brehme und Briegel für die gute alte Zeit und die großen Erfolge des FCK. Zu der Zeit von Klose ging es bereits nur noch ums Überleben und kurz nach seinem Wechsel kam der nächste Abstieg. Daran erinnert sich keiner gerne und dann kommt man als Spieler auch nicht in die Hall of Fame, sondern in den Keller des Vergessens.
This contribution was last edited by Troglauer on Mar 14, 2024 at 2:49 PM hours
Ex-Lautrer |#9723
Mar 14, 2024 - 3:04 PM hours
Ein Klose war nach seinem damaligen Wechsel zu jedem Zeitpunkt einige Nummern zu groß für einen Wechsel zum FCK. Selbst 2010-2012 wäre das ein heftiges Downgrade in seiner Karriere gewesen. Als Spieler hat er da auch alles richtig gemacht, da er sonst 2014 kaum mit nach Brasilien gefahren wäre und sich zum Weltmeister und Rekordtorschützen gemacht hätte.

Man sieht ja selbst bei einem Heintz, der nur einen Bruchteil eines Klose erreicht hat, wie schwer es ist, zueinander zu finden. Der hat allerdings ein viel besseres Standing bei den Fans, obwohl es dafür eigentlich keinen Anlass gibt. Heintz hätte uns in den letzten Transferphasen deutlich weniger entgegenkommen müssen als es bei einem Klose der Fall war. Auch der Umgang mit anderen Ex-Spielern ist oftmals ein Grund sich zu schämen. Die wenigsten Spieler haben sich hier Dinge geleistet, für die man sie auspfeifen oder beleidigen müsste. Da gehört ein Klose genauso wenig dazu wie ein Lobinger oder ein Pick.

Als Trainer will ich einen Klose aber erstmal nicht hier sehen. Wir haben schlicht keine Zeit für Experimente und der neue Trainer darf keine Reizfigur sein, sonst schlägt die Stimmung ähnlich schnell um wie bei Grammozis und bei dem waren es lediglich ein paar ungeschickte Aussagen, die ihn in Rekordzeit aufs Abstellgleis befördert haben. Will Klose hoch hinaus, sollte er nicht tief anfangen. Da war Altach schon das erste KO-Kriterium für eine Topkarriere. In dieser Branche lässt es sich hervorragend die Karriereleiter runterfallen, aber man kommt nur schwer nach oben.
Ex-Lautrer |#9724
Mar 14, 2024 - 3:16 PM hours
Zitat von Troglauer
Zu der Zeit von Klose ging es bereits nur noch ums Überleben und kurz nach seinem Wechsel kam der nächste Abstieg. Daran erinnert sich keiner gerne und dann kommt man als Spieler auch nicht in die Hall of Fame, sondern in den Keller des Vergessens.


Das ist dann eine Frage des Alters. Für alle unter 35 dürfte Klose der größte Spieler sein, den man jemals live im Trikot des FCK sehen durfte. Es nützt uns nix, noch ewig den besten Zeiten der Vereinshistorie nachzutrauern, die schon lange unter der Erde sind und jeden verdienten Ex-Spieler anzufeinden, nur weil er den FCK nicht als Ende der Nahrungskette des Fußballs sieht. Jede Zeit hat ihre Helden und vor 20 Jahren war es eben ein Klose, vor 10-15 Jahren ein Sippel und co und jetzt sind/waren es eben Zimmer, Wunderlich, Boyd, Ritter und co. Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeiten mit Klose, aber auch an die unter Kurz und Antwerpen. Das waren wenige Lichtblicke in einer trostlosen, sportlich dramatischen Zeit. Wenn man diese nicht zu schätzen weiß, stelle ich mir das Leben als FCK-Fan noch schlimmer dar als es ohnehin oft ist. Die großen Zeiten sind eben vorbei und kommen höchstwahrscheinlich auch nicht wieder. Da geht es uns aber auch nicht anders als 99 Prozent der anderen Traditionsvereine.
Ex-Lautrer |#9725
Mar 14, 2024 - 5:26 PM hours
Nie wieder werde ich Klose unterschätzen.

Er wurde immer unterschätzt und hat immer Alle eines Besseren belehrt. Viele haben ihm die Profitauglichkeit in der Jugend und zum start seiner Karriere abgesprochen. Lange Jahre wurde er auf sein Kopfballspiel reduziert. Ihm wurde nicht zugetraut sich in Bremen durchzusetzen. Plötzlich beginnt er sich mit Mitte 20 spielerisch wahnsinnig weiterzuentwickeln. Trotzdem traut ihm kaum einer eine internationale Karriere zu. Zur WM 2014 wollten ih viele nicht mehr mitnehmen und und und...

Wenn er jetzt meint ein guter Trainer werden zu müssen gehe ich also erstmal davon aus, dass es am Ende klappen wird.
Vll sollten wir dieses mal tatsächlich von Anfang an dabei sein statt später Abbitte leisten zu müssen grins

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Ex-Lautrer |#9726
Mar 14, 2024 - 6:07 PM hours
Zitat von Foegli
Nie wieder werde ich Klose unterschätzen.

Er wurde immer unterschätzt und hat immer Alle eines Besseren belehrt. Viele haben ihm die Profitauglichkeit in der Jugend und zum start seiner Karriere abgesprochen. Lange Jahre wurde er auf sein Kopfballspiel reduziert. Ihm wurde nicht zugetraut sich in Bremen durchzusetzen. Plötzlich beginnt er sich mit Mitte 20 spielerisch wahnsinnig weiterzuentwickeln. Trotzdem traut ihm kaum einer eine internationale Karriere zu. Zur WM 2014 wollten ih viele nicht mehr mitnehmen und und und...

Wenn er jetzt meint ein guter Trainer werden zu müssen gehe ich also erstmal davon aus, dass es am Ende klappen wird.
Vll sollten wir dieses mal tatsächlich von Anfang an dabei sein statt später Abbitte leisten zu müssen grins


Er kann ja gerne die zweite Mannschaft nächste Saison übernehmen. grins Ich wette zwei Flaschen Bordeaux, das er niemals ne große Trainerkarriere hinlegen wird. Cool
An Sandro Wagner kann er sich gerne mal ein Beispiel nehmen, der wird seinen Weg gehen.
Ex-Lautrer |#9727
Mar 14, 2024 - 6:24 PM hours
Zitat von zapatista rebel
Zitat von Foegli

Nie wieder werde ich Klose unterschätzen.

Er wurde immer unterschätzt und hat immer Alle eines Besseren belehrt. Viele haben ihm die Profitauglichkeit in der Jugend und zum start seiner Karriere abgesprochen. Lange Jahre wurde er auf sein Kopfballspiel reduziert. Ihm wurde nicht zugetraut sich in Bremen durchzusetzen. Plötzlich beginnt er sich mit Mitte 20 spielerisch wahnsinnig weiterzuentwickeln. Trotzdem traut ihm kaum einer eine internationale Karriere zu. Zur WM 2014 wollten ih viele nicht mehr mitnehmen und und und...

Wenn er jetzt meint ein guter Trainer werden zu müssen gehe ich also erstmal davon aus, dass es am Ende klappen wird.
Vll sollten wir dieses mal tatsächlich von Anfang an dabei sein statt später Abbitte leisten zu müssen grins


Er kann ja gerne die zweite Mannschaft nächste Saison übernehmen. grins Ich wette zwei Flaschen Bordeaux, das er niemals ne große Trainerkarriere hinlegen wird. Cool
An Sandro Wagner kann er sich gerne mal ein Beispiel nehmen, der wird seinen Weg gehen.

Da hast du wahrscheinlich Glück (oder Pech, wie man es nimmt), dass niemand die zwei Pullen Château Migraine von dir einfordern einfordern wird.
Ex-Lautrer |#9728
Mar 14, 2024 - 6:51 PM hours
Jeder User, der hier jemanden mit einem Punkteschnitt von 0,83 im Profibereich als nächsten Cheftrainer vorschlagen würde, der würde wahlweise ausgelacht oder als unzurechnungfähig bezeichnet werden.

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Ex-Lautrer |#9729
Mar 14, 2024 - 7:06 PM hours
Zitat von BarcaKL
Zitat von Troglauer

Zu der Zeit von Klose ging es bereits nur noch ums Überleben und kurz nach seinem Wechsel kam der nächste Abstieg. Daran erinnert sich keiner gerne und dann kommt man als Spieler auch nicht in die Hall of Fame, sondern in den Keller des Vergessens.


Das ist dann eine Frage des Alters. Für alle unter 35 dürfte Klose der größte Spieler sein, den man jemals live im Trikot des FCK sehen durfte. Es nützt uns nix, noch ewig den besten Zeiten der Vereinshistorie nachzutrauern, die schon lange unter der Erde sind und jeden verdienten Ex-Spieler anzufeinden, nur weil er den FCK nicht als Ende der Nahrungskette des Fußballs sieht. Jede Zeit hat ihre Helden und vor 20 Jahren war es eben ein Klose, vor 10-15 Jahren ein Sippel und co und jetzt sind/waren es eben Zimmer, Wunderlich, Boyd, Ritter und co. Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeiten mit Klose, aber auch an die unter Kurz und Antwerpen. Das waren wenige Lichtblicke in einer trostlosen, sportlich dramatischen Zeit. Wenn man diese nicht zu schätzen weiß, stelle ich mir das Leben als FCK-Fan noch schlimmer dar als es ohnehin oft ist. Die großen Zeiten sind eben vorbei und kommen höchstwahrscheinlich auch nicht wieder. Da geht es uns aber auch nicht anders als 99 Prozent der anderen Traditionsvereine.

Du hast natürlich vollkommen recht, als Fan sollte man nicht nur in uralten Zeiten schwelgen oder sich ausschließlich an Meisterschaften erinnern. Der Aufstieg aus der 3. Liga hat mich z.B. über Wochen als Fan so glücklich gemacht, wie ich es nicht mal an der Meisterschaft 1998 gefühlt habe.

Das habe ich aber auch nicht gemeint, sondern es ging explizit um Spieler wie Brehme und Briegel, die bei den Fans ein ganz anderes Standing haben (und auch immer haben werden), als ein Spieler wie Klose. Ich versuche es mal mit einem Beispiel zu erklären. Das Brehme nach dem Abstieg 1996 sein Karierende verschoben hat, muss man ihm ganz hoch anrechnen und das war damals ein sehr starkes Signal. Wären wir aber in der Folge nicht direkt aufgestiegen und Meister geworden, würde sich heute wahrscheinlich kaum noch einer daran erinnern.

Es macht in der Retrospektive nun mal einen großen Unterschied, ob du als Spieler mit deinen Toren für zwei Jahre "nur" das Schlimmste verhindert hast, so wie damals Klose oder ob du Fuballgeschichte schreibst. Natürlich spielt das Verhalten, dass Spieler wie Brehme oder Briegel während und nach ihrer Karriere an den Tag gelegt haben, eine wichtige Rolle, das will ich überhaupt nicht relativieren aber diese Spieler werden bei den Fans immer einen größeren Kredit gegenüber denjenigen Spielern haben, deren Leistung nicht direkt mit einem Erfolg oder besonders starken, positiven Erinnerungen verknüpft ist.
Ex-Lautrer |#9730
Mar 14, 2024 - 7:42 PM hours
Es macht bei uns meiner Meinung nach halt besonders viel aus, wie man sich mit dem FCK, auch im Nachgang, identifiziert, da spielt im Fall Klose der damalige Zeitpunkt für mich keine Rolle, immerhin hat Klose auch Europapokal mit uns gespielt.
Es gibt Spieler, die identifizieren sich im Nachgang noch immer sehr stark mit dem FCK, ob sie aus der Gegend sind, oder dazu kamen.
Ich persönlich habe eine Identifikation von Klose, gerade in den schlechten Zeiten, wo vielleicht auch von ihm ein aufmunterndes Wort mal gern gehört worden wäre, nie gespürt, im Gegenteil.
Klose ist selbst verantwortlich dafür, wie er hier gesehen und beurteilt wird.
Ob er eventuell vergessen haben könnte, was er dem Verein zu verdanken hat, kann jeder für sich selbst beurteilen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.