Info

BSC Young Boys   Sporting CP
Raphael Wicky R. Wicky Manager R. Amorim Rúben Amorim
€63.20m Total market value €329.30m
24.9 ø age 25.3
Aurèle Amenda A. Amenda Most valuable player V. Gyökeres Viktor Gyökeres

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: BSC Young Boys - Sporting Lissabon

Feb 12, 2024 - 9:23 AM hours
Sehe ich auch so, aber ich muss schon sagen, unsere Offensive war einmal mehr nicht zwingend und es kamen kaum impulse. Itten auch einmal mehr eine riesen Entäuschung. Klar bekommt er nicht viele Bälle, aber er kann wirklich auch keinen Ball festmachen. Und wenn er es mal schaft, spielt er dann zT wirklich Gottlose Fehlpässe. Aber ja, wenn die alternative, die einzige!!!! Alternative Ganvoula ist, was will man da machen. Nach den Wechseln war es eigentlich noch weniger zwingend. Elia, ok, er kam gerade erst zurück. Monteiro ist meiner Meinung nach schon fast eine Beleidigung für YB Fans, Technisch unsauber, zieht immer und immer genau gleich in die Mitte und fehlt dann auf dem Flügel. Ich bin wirklich etwas ernüchtert. Wicky dauert mich fast ein wenig, denn er hatte nun wirklich nicht viele gute Optionen um von der Bank noch einmal etwas zu machen. Niasse einmal mehr wirklich keine Freude. Positiv sind mir am ehesten noch Lakomy, Males, Mvuka, Amenda und Hadjam aufgefallen. Aber auch das auf bescheidenem Niveau. Eh ja, hauptsache die Kriegskassen sind gut gefüllt.; )
Die frage ist halt was die Ambitionen sind. So denke ich wirds sogar in der Meisterschaft eng. Bin wirklich entäuscht. Auch von dem letzten Transfertag. Im Rückspiel ist unsere IV dann Amenda Lustenberger und auf der Bank keiner. Tönt für mich nach einer Top Kaderplanung. Aber ja nichts dagegen sagen, man darf seinen Lieblingsverein ja nicht kritisieren und hinterfragen, stimmt... U sowieso, in Stevie we trust...
Zitat von mattyb
Phhuuu hartes Brot..
Erste Halbzeit ging ja noch, man konnte einigermassen mithalten wobei sporting mehrheitliche die feinere klinge führte..
Enttäuschende 2 Halbzeit..keine Gegenwehr, kein aufbäumen nach der Auswechslung von ugrinic ging gar nichts mehr..die wechsel brachte 0,0 Input..
Man kann froh sein hat sporting in der 2 Halbzeit nur verwaltet sonst hätte es eine klatsche abgesessen

Merci, genau so ist es. War gar nix. hätte auch 1:5-6 heissen können. Ich erwarte ja keinen dominanten Sieg gegen ein starkes Sporting, aber das... Eine mittelprächtige Mannschaft, kaum Integrationsfiguren, kein Aufbäumen, Nix. Wenigsten mit Lewin, Dävu und Aurel 3 YBler. Aber sonst, sorry das macht mich einfach Hässig!!
Fazit: Die 3 Tore hat man Sporting geschenkt. Die Defensive hat einmal mehr gezeigt das sie fehleranfällig ist.
Offensiv Pech das die 2 Tore nicht gezählt haben. Der Schiri war allerdings auch sackschwach, jeder Zweikampf wurde abgepfiffen.

Positiv, Ugrinic (gute Besserung) und Lakomy waren die klar besten Spieler. Beide kämpften und Kurbelten die Offensive an.
Hab noch mal die Wiederholung vom Elfmeter gesehen. Der Spieler fällt ja schon bevor es den Kontakt mit DvB gab und über die Ausführung.. So einen Schwachsinn habe ich ja nochnie gesehen. Der Ball liegt absolut nicht auf dem Elfmeterpunkt und der Schiri lässt dies einfach durchgehen? Hackts?!
Erstaunlich wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Habe das Spiel via Radio gelb-schwarz mitverfolgt. Wenn man den beiden Moderatoren so zuhörte könnte man meinen, YB habe den Gegner an die Wand gespielt. Unzählige Male hiess es, wie geil YB spiele und dass man lieber so ein Spiel sehe und verliere als ein glückliches 1:0. Dann gab es noch unzählige Kritik am Schiri und wie unglücklich die Tore seien....

...wenn man dann aber dieses Forum öffnet scheint man doch eher konsterniert über eine schwache Leistung von YB. Ein 1:5-6 wäre auch gut möglich gewesen und der Einsatz von etlichen Spielern liesse zu wünschen übrig.

Tja. Man muss es wohl selber gesehen haben.

•     •     •

YB FOR EVER
Zitat von LukSkywalker
Erstaunlich wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Habe das Spiel via Radio gelb-schwarz mitverfolgt. Wenn man den beiden Moderatoren so zuhörte könnte man meinen, YB habe den Gegner an die Wand gespielt. Unzählige Male hiess es, wie geil YB spiele und dass man lieber so ein Spiel sehe und verliere als ein glückliches 1:0. Dann gab es noch unzählige Kritik am Schiri und wie unglücklich die Tore seien....

...wenn man dann aber dieses Forum öffnet scheint man doch eher konsterniert über eine schwache Leistung von YB. Ein 1:5-6 wäre auch gut möglich gewesen und der Einsatz von etlichen Spielern liesse zu wünschen übrig.

Tja. Man muss es wohl selber gesehen haben.

Ja, das macht doch Fussball aus.. Am Schiri hat es sicher nicht gelegen. Offside ist offside, DvB Foult halt saudumm, klar hebt der Sportingler übertrieben ab, aber es war halt Foul. Und das so weit aussen, das man sich eh fragen muss warum DvB dort so hingeht. Der Penalty 3 cm zu weit vorne oder nicht, aso bitte, der war so Top geschossen, da gabs eh nichts zu machen. Mangelnden Einsatz, das würde ich jetzt nicht mpnieren, nein, mangelnde Qualität schon eher. Mangelnde Spielidee sicher auch, mangelnde möglichkeiten von der Bank auch. Wenn das an die Wand spielen ist, ja dann... Nein im Ernst, es gab ca. gute 15 Minuten ab mitte 1.HZ. In der 2. Halbzeit wars dann wirklich gar nix mehr, um die Klatsche sind wir nue rumgekommen da Sporting 1.5 Gänge heruntergeschaltet hat. Und bei den Offsidetoren von Pech zu reden finde ich auch Müssig, am Ende ist Offside halt Offside. Aber ja, man muss es selbst sehen, da jeder seine eigene Wahrnehmung hat.
Mann könnte auch einfach mal eine Nacht drüber schlafen und das ganze danach etwas sachlicher beurteilen, bevor man zum Rundumschlag ausholt...

Ich fand die Leistung von YB phasenweise ansprechend und man versuchte den schnellen und spielfreudigen portugiesen möglichst viel entgegen zu setzen. Man brauchte aber kein Fussballkenner zu sein, um zu sehen, dass dieser Gegner unseren Jungs in allen Belangen überlegen war. Jedoch war das keine Erkenntnis, welche sich erst im Spiel bemerkbar machte. Schon im Vorfeld gab ich YB realistischerweise keine 10% Chance auf einen Sieg, geschweige denn ein Weiterkommen. Sporting steht nicht grundlos punktgleich mit Benfica auf dem ersten Platz in der Liga (bei einem Spiel weniger). In 33 Spielen (in allen Wettbewerben) stehen die bei 4 Niederlagen, 3 Unentschieden und 26 (!) Siegen.
Unter diesen Voraussetzungen machte YB keine grundschlechte Partie. Hatte das Gefühl, dass man nach rund 10Min. auch im Spiel angekommen ist, solide mitspielte und durchaus auch gefährliche Aktionen kreierte. Es war aber auch augenscheinlich, dass ein aufrückendes und höher stehendes YB defensiv viel zu anfällig für die schnellen und präzisen Gegenstösse von Sporting war. Dass man sich das Leben dann mit dem Eigentor und der ziemlich dämlichen Aktion von Dävu selber schwer machte, ist natürlich sehr ärgerlich. Umso erfreulicher das wichtige Anschlusstor kurz vor der Pause. Hatte gehofft, dass dies nochmals Kräfte freisetzen wird.
Dass Ugri, der Aktivposten im Mittelfeld, verletzt ausschied und YB kurz nach der Pause das dritte Tor fressen musste, zog dem Team gefühlt den Stecker. Hatte das Gefühl man versuchte aber konnte nicht mehr reagieren. Dass man in einem Hinspiel dann nicht kopflos nach vorne stürmt, erachte ich als richtig. Immerhin hielt man sich mit dem 2-Tore-Unterschied einen wirklich winzigen Spalt in der Türe offen.

Man muss einfach festhalten, dass YB aktuell spielerisch, wie auch vom Personal, nicht mehr die Qualität hat, welche wir auch schon hatten. Auch wenn das aktuelle Kader in meinen Augen nicht optimal zusammengestellt ist, sehe ich doch viel Potential. Das rauszukitzeln und aufs Feld zu bringen ist was anderes...

Kurz und bündig: Ich sah gestern das, was ich in etwa erwartet habe.

•     •     •


Sporting ist nun mal ganz klar die bessere Mannschaft. Das wusste man aber auch schon vor dem Spiel.

In der ersten HZ hatte man aber durchaus 2-3 gute Aktionen mit denen man auch in Führung hätte gehen können. Und wenn man dann die Tore für den Gegner noch selber macht dann wird es schwierig.

- von Ballmoos, Penalty verschuldet und einfach sehr langsam. Seine langen Bälle immer sehr hoch und langsam unterwegs, entweder zum Gegner oder ins aus.

- Lauper, kaum Einfluss aufs Spiel und defensiv kein Abräumer.

- Itten, klar ein schwieriges Spiel für einen Mittelstürmer aber er kann kaum einen Ball halten oder verlängern. Und auch seine zuspiele gehen ins niergendwo.

- Colley, hat man kaum gesehen, gefühlt keine Aktion am Ball.

+ Hadjam, hat mir gut gefallen. Gegen vorne mit Dampf aber auch defensiv fand ich das ganz gut. Ab der 70min aber komplett platt.

+ Ugrinic, War überall und hat um jeden Ball gekämpft. Fehlte in der 2 Hz sehr.

+ Lakomy, besonders in der ersten Hz hat er mir gut gefallen, hat dann allerdings auch abgebaut in der 2 Hz. Mit mehr Spielpraxis werden wir wohl noch freude an ihm haben.

+ Mvuka, gefällt mir sehr gut. Schnell und wuselig ähnlich wie Elia. Muss defensiv noch etwas zulegen.

Fazit: So reicht es halt einfach nicht. In solchen Spielen muss einfach jeder für jeden laufen und es muss um jeden Meter gekämpft werden. Die Abwehr wurde zu oft alleine gelassen.
Wieso spielt in der 2 Hz Lauper im DM und Niasse offensiver?
Niasse ist ein Abräumer hat aber gegen vorne kaum Einfluss aufs Spiel, wobei Lauper einfach kein Abräumer ist aber dafür gegen vorne mehr Einfluss nehmen könnte.
Sporting musste gefühlt nie an ihre Leistungsgrenze gehen. Gleichzeitig fiel auf, dass unsere Spieler auch nicht an ihre Leistungsgrenze kamen. Weshalb auch immer? M.E. wurde nicht alles in die Waagschale geworfen. Die Spieler waren irgendwie nicht wirklich bereit für ein "grosses" Spiel auf europäischer Bühne. Dies zeigen auch ie "unglücklichen" Gegentoren. Schade.

Vielleicht unterschätzt Sporting das Rückspiel und YB kann noch einmal zulegen, um ihr bestes Spiel abliefern zu können. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Giele, was habt ihr eigentlich das Gefühl, gegen wen wir hier gespielt haben? Wirkt mir manchmsl etwas zu abgehoben, was es hier so zu lesen gibt.

Das Spiel gestern war phasenweise echt stark, gegen einen sehr gut organisierten, spielstarken Gegner mit blitzschnellem Umschaltspiel.

Es fehlte von unserer Seite definitiv einiges für den perfekten Abend, den es wohl gebraucht hätte, um gegen Sporting zu bestehen. Die Tore kamen viel zu einfach zustande und erst noch zu den jeweils dümmsten Zeitpunkten. Trotzdem hat sich die Mannschaft jedes mal aufgerappelt und den Weg in das Spiel zurückgefunden, was mir sehr gefallen hat.

Einige Spieler haben ihr Potential angedeutet, ich denke da vor Allem an Lakomy, Mvuka und Hadjam. Anderen wurden erneut deutlich die Limiten aufgezeigt - wobei ich an Lauper, Itten, Colley und Camara denke - wobei keiner davon "schlecht" gespielt hat.

Die Leistungsträger wie Blum, Ugrinic und Dävu haben grösstenteils geliefert.

Gestern brachen uns Eigenfehler das Genick, zudem fehlte über 90min das Matchglück, auch in den Phasen als man es sich eigentlich verdient gehabt hätte.

Over all bleibt wie gegen City und Leipzig ein etwas fader Beigeschmack, weil unter Umständen bei einer perfekten Leistung mehr drin gelegen wäre. Trotzdem hat das Team gezeigt, dass es sich auch gegen ein eher über das Kollektiv kommende Sporting auf Augenhöhe bewegen kann, mir hat das jedenfalls Spass gemacht beim zuschauen.

Wenn wir diese Dynamik in die Liga mitnehmen können, habe ich keine Bedenken.

Und evtl gibts ja noch das Wunder von Lissabon stark

Hopp YB

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.