Der Trainingsthread

Oct 2, 2013 - 8:56 PM hours
Der Trainingsthread |#2071
Mar 13, 2024 - 2:47 PM hours
Zitat von Lautreeee
Werden die öffentlichen Trainingseinheiten nicht mehr regelmäßig über Instagram bzw. Twitter bekannt gegeben?
Habe dazu in den letzten Tagen für diese Woche nichts gefunden...


Habe die Tage einen Post auf Facebook gesehen, anscheinend war nur heute um 11.00 Uhr ein öffentliches Training.
Der Trainingsthread |#2072
Mar 14, 2024 - 1:47 PM hours
Erfreuliche Nachrichten: Hercher ist wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Auch Klement steht nach der Aussage von Funkel aus der gerade gesendeten Spieltags-PK wieder im regulären Trainingsbetrieb, Frank Ronstadt ebenso.

Für das anstehende Spiel in Hannover sind allerdings alle drei noch keine Option, laut Funkels Aussagen sollen alle drei allerdings bei guten Trainingseindrücken u. ausbleibenden Rückschlägen möglicherweise für das übernächste Spiel gegen Düsseldorf wieder berücksichtigt werden.

Gruß,
W7
Der Trainingsthread |#2073
Mar 15, 2024 - 6:31 AM hours
Was machen eigentlich

Filip Stojilkovic und Afeez Aremu?


Wie weit sind sie von einer Kadernominierung entfernt?
Der Trainingsthread |#2074
Mar 15, 2024 - 7:21 AM hours
Zitat von Forever_FCK

Was machen eigentlich

Filip Stojilkovic und Afeez Aremu?


Wie weit sind sie von einer Kadernominierung entfernt?

Stojilković habe ich nach dem Sieg gegen Osnabrück zumindest auf einem anschließenden Foto zusammen mit der feiernden Mannschaft vor der West erkannt, gestern ist er auch im social-media-Format des FCK „Kurze Frage“ aufgetaucht, bei dem die Mannschaft auf dem Weg zum Trainingsplatz immer interviewt wird. Auch Aremu wurde in diesem "Reel" für zwei Sekunden eingeblendet, also scheint er aktuell zumindest mit der Mannschaft zu trainieren u. nicht verletzt/angeschlagen zu sein.

Zu Stojilković: Funkel lässt sich normalerweise auf den PK’s ja nicht von den Reporterfragen aus der Reserve locken – vor dem Spiel gegen Osnabrück wurde er aber sowohl zu der aktuellen Rolle von Simakala und auch Stojilković angesprochen – Daraufhin sagte Funkel (sinngemäß) dass er niemanden einen Vorwurf ob des fehlenden Engagements machen könne, er allerdings an jedem Spieltag nur Platz für maximal zwanzig Mann im Spieltagskader habe u. bei der Nominierung in erster Linie die wöchentlichen Trainingseindrücke entscheiden würden, wobei der Nebensatz „Die Trainingsleistungen sind ok, bei dem einen besser bei dem anderen vielleicht nicht ganz so gut“ evtl. andeuten könnte, dass Stojilković sich im Training nicht so präsentiert wie es sich Funkel wünschen würde. Aber das sind an dieser Stelle nur persönliche Mutmaßungen meinerseits.

Gruß,
W7
This contribution was last edited by Wingman_7 on Mar 15, 2024 at 7:25 AM hours
Der Trainingsthread |#2075
Mar 15, 2024 - 10:43 AM hours
Zitat von Wingman_7
Zitat von Forever_FCK

Was machen eigentlich

Filip Stojilkovic und Afeez Aremu?


Wie weit sind sie von einer Kadernominierung entfernt?

Stojilković habe ich nach dem Sieg gegen Osnabrück zumindest auf einem anschließenden Foto zusammen mit der feiernden Mannschaft vor der West erkannt, gestern ist er auch im social-media-Format des FCK „Kurze Frage“ aufgetaucht, bei dem die Mannschaft auf dem Weg zum Trainingsplatz immer interviewt wird. Auch Aremu wurde in diesem "Reel" für zwei Sekunden eingeblendet, also scheint er aktuell zumindest mit der Mannschaft zu trainieren u. nicht verletzt/angeschlagen zu sein.

Zu Stojilković: Funkel lässt sich normalerweise auf den PK’s ja nicht von den Reporterfragen aus der Reserve locken – vor dem Spiel gegen Osnabrück wurde er aber sowohl zu der aktuellen Rolle von Simakala und auch Stojilković angesprochen – Daraufhin sagte Funkel (sinngemäß) dass er niemanden einen Vorwurf ob des fehlenden Engagements machen könne, er allerdings an jedem Spieltag nur Platz für maximal zwanzig Mann im Spieltagskader habe u. bei der Nominierung in erster Linie die wöchentlichen Trainingseindrücke entscheiden würden, wobei der Nebensatz „Die Trainingsleistungen sind ok, bei dem einen besser bei dem anderen vielleicht nicht ganz so gut“ evtl. andeuten könnte, dass Stojilković sich im Training nicht so präsentiert wie es sich Funkel wünschen würde. Aber das sind an dieser Stelle nur persönliche Mutmaßungen meinerseits.

Gruß,
W7



Danke dir für deine Ausführungen.

Warten wir einfach mal die kommenden Spiele ab.
Zumindest hat man sie noch in der Hinterhand.
Der Trainingsthread |#2076
Mar 19, 2024 - 2:13 PM hours
Training um 14 Uhr, ohne Krahl und ohne Ache.
Der Trainingsthread |#2077
Mar 19, 2024 - 2:39 PM hours
Zitat von Mariomarco
Training um 14 Uhr, ohne Krahl und ohne Ache.


Und was hat jetzt Ache für eine Verletzung. Was spricht man darüber beim Training?

•     •     •

FCKLER-FT
Der Trainingsthread |#2078
Mar 19, 2024 - 10:04 PM hours
Wo parkt man den am besten mit seinem KFZ wenn man das öffentliche Training besuchen möchte? Danke im vorraus für die Antwortsmile

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "
Der Trainingsthread |#2079
Mar 19, 2024 - 10:45 PM hours
Zitat von Lautreeee
Wo parkt man den am besten mit seinem KFZ wenn man das öffentliche Training besuchen möchte? Danke im vorraus für die Antwortsmile

Meist kann man direkt am Trainingsplatz parken. Hoch zum Stadion, an der Süd vorbei und zwischen dem Stadion und Platz 4 den Weg. Hinten im Nord-Osten ist dann der Parkplatz.

Danke im Voraus für den Traningsbericht zwinker

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Der Trainingsthread |#2080
Mar 20, 2024 - 7:11 PM hours
Wie @Roon_Bub es sich gewünscht hat, ist hier mein aller erster Trainingsbericht Cool
______________________________

Trainingsbericht 20.03.2024, 10:00 Uhr, Platz 4

Eindrücke vor dem Training:
Da es sich um mein erstes öffentliches Training handelte, war ich heute morgen ziemlich gespannt, wie der Vormittag wohl ablaufen wird. Da ich mit dem Auto eine gute Stunde bis nach KL brauche, hat der Wecker bereits um 08:30 Uhr geklingelt (an meinem freien Tag, schluchz sadtongue). Alla hopp. Kaffee getunken, angezogen und ab ins Auto.
In KL angekommen war es bereits ein ungewohntes Gefühl, da ich ebenso noch nie mit dem Auto auf den Betze hochgefahren bin. Also nicht "jo, fahre ma mit dem Auto nuff uff de Betze, die spielen jo heut owend" sondern wirklich hoch mit dem Auto auf den heiligen Berg. Der Parkplatz hinter Trainingsplatz 4 war super easy mit dem KFZ zu erreichen. Hier kann ich es wirklich jedem empfehlen der noch nie bei einem öffentlichen Training war und "lauf faul" ist. In nicht einmal einer Minute war ich vom Parkplatz auf einer Sitzschale an Trainingsplatz 4.

Personelle Hinweise:
Bis auf Ache, Krahl und Zuck war, so weit ich das erkennen konnte, jeder des Profikaders anwesend. Das Trainerteam war vollständig, T. Hengen und/oder E. Hajri waren nicht anwesend.

Das Training:
Hier möchte ich nochmals erwähnen, dass es sich hierbei um mein ersten Trainingsbericht handelt... Die Eindrücke die ich hier schreibe sind blos meine objektive Meinung.

F. Funkel holte um punkt 10:00 Uhr alle Jungs zusammen und bergrüßte sie zum morgentlichen Training. Genau hat man nicht gehört, was FF sagte, es war aber wohl nur das anstehende Trainingsprogramm.

Nach der Ansprache von FF nahm Torwart Coach Claus die Herren Himmelmann, Spahic und Heeger mit zur Seite. Die Torhüter trainierten die erste 3/4 Stunde alleine. Verschiedene Hecht-/ Reflex- und Konditionsübungen wurden durchgeführt. Hierbei hat mir Himmelmann gut gefallen, der trotz seines Alters sehr beweglich und fit wirkte. Auch Spahic hatte einen guten Eindruch hinterlassen. Dem jungen Heeger sind ein paar Bälle durch die Finger gerutscht, es war aber dennoch insgesamt eine gute Leistung.
Hervorheben möchte ich hier, das Torwarttrainer Claus die Jungs sehr gepusht und motiviert hat, die Kommunikation zwischen Schüler und Lehrer war Top daumen-hoch

Während Claus seine Schützlinge " fliegen " gelassen hat, haben derweil die Feldspieler verschiedene Laufübungen mit Oliver Schäfer duechgeführt. Hier gibt es nicht besonderes zu erzählen, jeder Spieler hat mit durchgezogen und war fokussierz, wie es auch sein sollte.

Anschließend übernahm Co Trainer Michael Lust und erklärte den Jungs eine Passübungen über mehrere Meter. Die Mannschaft wurde in drei kleinere Gruppen eingeteilt und folgten den Anweisungen von M. Lust. Hierbei hat es sich um eine direkte Passübung gehandelt, in der der Ball einmal angenommen werden durfte und anschließen zum Mitspieler zügig weiter gepasst wurde. Mit der Zeit wurde die Übung schneller. Im letzten Durchgang forderte Lust lautstark, dass "Spieltempo" zu erreichen. Auch hier war keine große besonderheit zu erkennen. Die Übung wurde konzentriert von der Mannschaft durchgeführt.
Friedhelm Funkel beobachtete alles sehr ruhig von 10m Entfernung, ich habe ihn heute während den Übungen nicht ein einzigstes mal gehört.

Nach ca. einer halben Stunde ging es weiter zur nächsten Übung. Die drei Gruppen von der vorherigen Übung blieben zusammen und wurden durch verschiedene Leibchen Farben getrennt. Es gab Team Weiß, Team Blau und Team "bunt", also ohne Leibchen. Ein Team bestand aus ca. 8-9 Spielern.
Die Übung wurde auf einem Tennisplatz großen Feld durchgeführt. Ziel war es, dass bspw. Team Blau 10 mal den Ball direkt in der eigenen Reihe passt bevor der Ball auf die andere "Tennisplatz" Seite zu Team Weiß gepasst wird, die wiederum versuchten mit 10 Kontakten den Ball in eignert Reihe zu halten. Team "bunt" war in der Mitt des Feldes und stellte bei der Übung die Verteidigung da, die versuchte das Team im Ballbesitz mit Pressing zu stören und den Ball zu gewinnen.
Während der Übung wurde das Verteidigungsteam in der Mitte des Feldes getauscht, sodass jedes Team einaml verteidigen bzw. pressen musste.

Hier muss ich ganz klar einen Spieler besonders hervorheben: Julian Niehues.
Er war im Weißen Team und war sozusagen der lautstarke Leader. Er zählte die Ballkontakte seines Teams laut mit, motivierte seine Mitspieler und gab klare Anweisungen. Eine sehr ansprechende, verbale Leistung von Jule!
Auch die Spieler Simakala, Soldo, Hanslik, Raschl und Ritter hatten eine sehr gute Passquote und ein gutes Auge für den freien Mann.

Generell muss ich zu dem kompletten Training sagen, dass die Jungs sichtlich bock hatten! Das komplette heute anwesende Team war gallig und bis in die Haarspitzen motiviert, dort wurde kein jede kleine positive Aktion lautstark von allen Teamkollegen gewürdigt, jeder Ball wurde mit Herzblut verteidigt. Genau so will man die Jungs im Abstiegskampf sehen, großes Kino!

Weiter ging das Training mit der nächsten Übung, in der die Keeper mit einstiegen. Es wurde auf einem ca. 30m langen "Kleinfeld" gespielt. Am linken Seitenaus stand zwei Tore, am rechten eins. Die drei anwesenden Keeper verteilten sich in die jeweils drei Tore. Das davor noch Blaue Team wurde aufgelößt und die Spieler wurden in die Teams bund und Weiß aufgeteilt.
Die Aufgabe der Übung war easy: es standen jeweils drei Spieler von Team Weiß und Team bunt auf dem Feld. Die Situation: das eine Team spielt mit drei Spielern offensiv und versuchte den schnellen Abschluss auf das Tor, das andere Team musste mit drei Mann dies verteidigen. Die Spieler der jeweiligen Teams rotierten durch, sodass jeder gleichmäßig im Einsatz war. Auch der Angriff / die Verteidigung wechselten sich ab, sodass jeder angreifen oder eben auch mal verteidigen musste. Auch hier war wieder ziemlich zug in den Aktionen, jeder war heiß auf dem Platz. Die Spieler, die zu der Zeit drausen gewartet haben, haben lautstark angefeuert (vorallem Ritter der Schlwanier, herrlicher Typ grins).
In einer Situation wurde Team Weiß vor dem Tor gefoult und es wurde lautstark Elfmeter gefordert, Co Trainer Lust kam den Beschwerden in Spirtlehrer Manier nach und es gab Elfmeter. Tachie tritt gegen Heeger an und setzte den Ball gut einen Meter über die Querlatte, das bunte Team tobte vor Schadenfreude ugly. Es war eine sehr gute Stimmung im Team, auch das war sehr schön zu sehen.

Auch hier fielen zwei Spieler deutlich positiv auf: Redondo und Spahic. Redondo war sowas von kalt vor dem Tor, auch von größerer Distanz. Die Treffsicherheit war schon sehr beeindruckent! Nun zu Spahic: was der Junge heute in 1gg1 Situation geklärt hat war fantastisch! Auch viele gute Doppelchancen, als der Ball nochmals scharf wurde, entschärfte er großartig, weiter so Avdo!

Die letzte Übung spielte sich auf dem selben ca. 30m langen Kleinfeld ab, der einzigste Unterschied: Auf beiden Torauslinien befanden sich jeweils ein kleines Tor und ein regulär großes Tor. Die regeln waren einfach, das kleine Tor zählte 1/2 Punkte, das große 1 Punkt. Gespielt wurden glaube ich 7 gegen 7 (könnte auch 8 gegen 8 gewesen sein, dass weis ich leider nicht mehr). Hier gab es keine nennenswerte Situationen.
Spieler die mir in der Übung sehr gefallen haben war Abiama, der über rechts viele gute Aktionen hatte und auch wieder Redondo, der sein Torgen scheinbar wieder gefunden hat.

Auch hier will ich auch nochmal anmerken, dass Funkel die einzelnen Übungen immer von der Ferne in stiller Umgebung beobachtet hat. Überwiegend hat Matthias Lust die Übungen korrigiert oder angeleitet.

Am Ende gab es die üblichen Fotos und Autogramme, jeder Fan wurde freundlich bedient und jeder war glücklich.

______________________

So Leute, das war also mein erster Trainingsbericht, die Daumen glühen grins Ich hoffe, ich konnte etwas Einblick verschaffen. Gerne dürft ihr mich mit Fragen löschern!
Ich werde diese Saison definitiv nochmals die Reise zum Training aufnehmen daumen-hoch

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "

This contribution was last edited by Lautreeee on Mar 20, 2024 at 7:14 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.