deadline-day banner
Mon, Apr 4, 2016
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Greuther Fürth   SC Freiburg
Stefan Ruthenbeck S. Ruthenbeck Manager C. Streich Christian Streich
€29.88m Total market value €188.65m
24.0 ø age 26.5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

28. Spieltag: Greuther Nostra vs. Streichino-Kartell

Apr 1, 2016 - 1:50 PM hours
Zitat von Freigeist
...
Günter fand ich jetzt auch nicht so schlecht oder schlechter als sonst. Mir ist auch aufgefallen, dass es ihn immer wieder ins Zentrum gezogen hat. Vielleicht waren die Positionswechsel aber auch so im Vorfeld abgestimmt.
Höfler fand erst gegen Mitte der 2 Halbzeit etwas statt. Seine Leistungsschwankungen sind auch so ein Phänomen.
Unterm Strich kann er mit seiner Leistung in dieser Saison absolut nicht zufrieden sein.

...
Generell sahen die Spieler nicht zufrieden aus, wussten ganz genau was für einen Stiefel sie da gespielt haben.
Man konnte aber auch erkennen, dass sie ziemlich kaputt waren... am fehlenden Einsatz lag es auf jeden Fall nicht.


ich konnte leider nur die zweite hälfte sehen, aber darüber kann man nach dem spiel ja auch genug schreiben. interessant war für mich tatsächlich, dass streich keine perfekte lösung für das fürther system gefunden hat. man hat kurz vor und nach dem 3-2 gesehen, dass die mannschaft ein paar minuten volles pressing gespielt hat, hieraus hätte das 4-2 resultieren müssen, so war der aufwand enorm für nichts. danach ging die kraft verloren.
günter in der zentrale ist logische position für das pressingspiel, in dem die zentrale nachrückt und somit die mitte zugemacht wird. das problem dabei war vielmehr, dass a) der gegener nicht in den gegenstoß kommen sollte, was zu häufig geschehen ist, da sich die fürther aus dem pressing lösen konnten (und dann oft einen guten ball auf die außen hatten) und b) auf der seite genau keine unterstützung von vorne kam. grifo ende des spiels völlig platt, hat sich in einzelaktionen aufgerieben, niederlechner auch ausgepowert, petersen hat nach wenigen minuten gepumpt wie ein ochse, daher auch klar, warum er nicht von anfang an rein kam.
die taktischen mittel streichs dann folgerichtig (das hat sport1 übrigens auch nicht verstanden): dadurch, dass vorne kein pressing mehr möglich war, ging es ums verteidigen. torre hinten rein, kopfballabräumer und mitte gestärkt, sodass günter mehr raus konnte, nielsen klar defensiv als unterstützung, die es vorher in form von grifo nicht gab. hier ging es nurnoch ums räume zumachen und den ball wegbekommen.
und hier muss man sich dann schon hinterfragen, warum dennoch so viele bälle durchkamen und warum man davor so viel aufwand betreiben musste, dass die letzten 15 minuten so viele einfach platt waren.
ob guede hier eine gute wahl gewesen wäre, weiß ich nicht. dachte ich zwischendrin mal. aber ich glaube streich hat dann schon gemerkt, dass es mit dem pressing in der zweiten hälfte nichts mehr wird - daher der entschluss hinten dicht zu machen.

das positive aus dem spiel: allen wird bewusst sein, dass kein spiel ein selbstläufer ist. der fokus wird geschärft sein und ich bin mir sicher am sonntag sehen wir wieder ein anderes spiel.

ein letzter satz zu streich und sport1-interview. ich hätte auch keine lust mit denen zu reden. die interessiert ja auch nicht, was man sagt, weil sie nicht verstehen wollen/können, um was es geht. nach dem ksc-spiel z.b. 10 mal das thema tabellenführer angesprochen - in der konstellation ist das völlig schnuppe. und streich, nach dem spiel nur froh, gewonnen zu haben, will sich doch nicht als tabellenführer sonnen.
Zitat von McCoach
Eine Nacht drüber schlafen hat auch nicht viel geholfen.

Ganz schwaches Spiel vom SC, kein Pressing, kein Zugriff auf den Gegner, die Defensive alleine gelassen, ohne die Reflexe von Schwolow wären wir gestern untergegangen.
Philipp fand bis auf sein (haltbares Tor) gar nicht statt, Grifo wartete immer, bis er eine Gruppe Fürther zum Ausspielen um sich hatte, Defensiv ganz schwach, Niederlechner war zumindest kämpferisch stark, ebenso Frantz. Abrashi probierte sich als Flügelstürmer aus... Freiburg spielte wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.

Richtig gut war der kämpferische Einsatz und dass man trotzdem irgendwie die 3 Punkte eingefahren hat. Ich wünsche mir fürs nächste Spiel Torejon und Guede in der Startelf, um wieder Stabilität in der Mannschaft zu haben.


Die Sport1-Übertragung war anscheinend diametral zu dem was auf Sky zu sehen war!
Zugriff auf das Spiel hatte der SC sehr wohl.
Warum kann man nicht anerkennen dass die Kräuter einen ansehnlichen Ball gespielt haben?
Und dass unsere Defensive eine große Baustelle ist ... ist kein Geheimnis!
Unsere Talente da hinten mögen talentiert sein aber mehr auch nicht.

Aber verdammt nochmal wir haben das Spiel gewonnen, was gibt es zu meckern?

Auch im Punkt Fitness gehe ich mit einigen hier nicht konform. Evt. sind wir "totgelaufen" worden?
Nochmal:
Fürth war und ist keine sog. Laufkundschaft!

Btw. Karim kann tatsächlich gegen Pauli Sinn machen

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
Zitat von Direktspiel
Diese Beobachtung will ich gerne aufgreifen. Petersen war wirklich am Ende seiner Kräfte und das nach 30 Minuten. Natürlich hat er heldenhaft nach hinten mitgearbeitet, aber das kann für die Kürze der Zeit auch keine Erklärung sein.
Im Scherz, er sah nach dem Spiel so mitgenommen aus, als hätte er einen 4-stündigen Umzug in den 6.Stock ohne Aufzug hinter sich gebracht.


Wie ich schon Seiten vorher schrubte ...
Peddo ist wohl noch nicht fit. Die Einwechslung war wohl eher als "hallo-wach" zu verstehen!
Eigentlich eine falsche Entscheidung.

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!

This contribution was last edited by Zlatan9 on Apr 7, 2016 at 7:21 AM hours
Zitat von freiburger04


Warum kann man nicht anerkennen dass die Kräuter einen ansehnlichen Ball gespielt haben?
Und dass unsere Defensive eine große Baustelle ist ... ist kein Geheimnis!
Unsere Talente da hinten mögen talentiert sein aber mehr auch nicht.

Aber verdammt nochmal wir haben das Spiel gewonnen, was gibt es zu meckern?

Auch im Punkt Fitness gehe ich mit einigen hier nicht konform. Evt. sind wir "totgelaufen" worden?
Nochmal:
Fürth war und ist keine sog. Laufkundschaft!

Btw. Karim kann tatsächlich gegen Pauli Sinn machen

Ich sehe das ähnlich, auch wenn der Stachel der Erkenntnis, dass man keinen Zugriff aufs Spiel bekam, tief sitzt. Entscheidend war sicher, dass die Fürther (wie angekündigt) die Doppel-6 aus dem Spiel nehmen konnten und der SC dadurch nicht ins Pressing kam. Wie oben beschrieben, sollte man sich nicht auf die beiden IV einschiessen. Auch Stenzels Schuss in Grifos Rücken würde ich nicht als Riesenfehler bewerten. Sowas kann passieren und passiert anderen auch hin und wieder. Entscheidend war, dass Streich eine "falsche Taktik" gewählt und dann nicht korrigiert hat. Sein ausdrucksloser Gesichtsausdruck nach Abpfiff sagt mir, dass er das auch weis.

Wenn Karim gegen Pauli, dann aber nur in der ersten HZ zum Zermürben, Wobei ich gegen die tief stehenden Paulianer lieber spielerische Lösungen sehen möchte. Interessant wird sein, wie Streich auf Höflers Ausfall reagieren wird. Vermutlich wird Stanko im üblichen 4:4:2 neben Abrashi spielen. Ich wäre gegen Pauli mit einer "offensiveren 4:1:4:1 Variante glücklicher. Wobei ich dann Stanko (oder vielleicht besser Torre) für Abrashi auf der 6 und davor Flo und Milli hinter Peddo bringen würde. Wenn Peddo dann alle ist, kann man Abrashi einwechseln und auf 4:4:2 umstellen. Aber das wird nicht geschehen, da Streich wohl kaum mehr als eine Änderung vornehmen wird.

Die Rufe nach Frantz auf der 6 verstehe ich nicht. Wird auch nicht passieren. Zum einen hat er dies beim SC kaum bis gar nicht gespielt, zum anderen bringen Milli oder Guede auf RA wenig bis nichts. Nielsen hat diesbezüglich auch noch keine Bewerbung abgegeben. Vorher werden eher Stenzel oder Torre ins DM rücken.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"

This contribution was last edited by lipuma on Apr 7, 2016 at 7:21 AM hours
Hier noch die Kicker-Noten:

2,0: Schwolow
2,5: Niederlechner, Grifo
3,0: Petersen
3,5: Kempf, Abrashi, Höfler, Frantz, Philipp
4,0: Günter, Höhn, Stenzel

SR Dingert mit der 2,0

•     •     •

Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
Nun ja, im Testspiel gg Schaffhausen vor zwei Wochen spielte Frantz zusammen mit Guede die Doppel Sechs. Ich glaube schon, dass Streich da Frantz auf der Sechs probieren wollte.
Oder Karim.ugly
Zitat von waschkarte
Oder Karim.ugly


Denke dass Frantz auf die 6 geht.

Stanko hat zwar einen guten Job gemacht, allerdings hat er aktuell kaum Spielpraxis. Denke das Risiko wäre hier zu groß.

Auf den Außen könnte dann entweder Philipp, Guede oder Nielsen auflaufen.

Eine Systemumstellung auf ein 4-1-4-1 oder anderweitig, kann ich mir nicht vorstellen.
Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch schon, allerdings fehlt uns per se der zweite 8er für ein 4-1-4-1. Abrashi als Abräumer und davor eine Doppel-8 mit Frantz und Mr. X, dazu zwei Aussen und ein zentraler Stürmer. Einzig, es passt nicht wirklich zum System, da hierbei "gut" auch nur Niederlechner oder Petersen spielen könnten. Einzig, wenn MMD wirklich fit werden würde, könnte man so spielen.

Natürlich ginge das auch mit Stanko, aber da kann man genausogut die Doppel-6 beibehalten und vorne nichts am System ändern.

Vermutlich geht Frantz relativ genau auf die Position von Chico.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.