deadline-day banner
Fri, Mar 16, 2018
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   VfB Stuttgart
Christian Streich C. Streich Manager T. Korkut Tayfun Korkut
€188.65m Total market value €277.90m
26.4 ø age 24.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart

Mar 14, 2018 - 12:56 PM hours
27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#161
Mar 17, 2018 - 11:58 AM hours
Ja, das meiste wurde schon geschrieben. Ein ganz bitterer Abend. Nach dem 0:1 war mir schon klar, dass höchstens noch ein Punkt drin ist. Das ist eben nicht mehr das Team, das Rückstände umbiegt, sondern das jedes Tor mit brutalem Aufwand erzwingen muss. Ein schöner Pass von Höfler und die individuelle Klasse von Petersen waren es dieses Mal. In meinen Augen auch die beiden mit Abstand besten Spieler im SC Kader gestern. Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass wir mit Abrashi statt Höfler gestern nicht eine einzige echte Torchance erspielt hätten.

Und das sagt alles über unsere Offensive aus. Es fehlt sowohl an Qualität, als auch an Quantität von ordentlichen Offensivoptionen. Terrazzino ist meiner Meinung nach done. Wenn er sich bei uns nicht durchsetzt reicht es schlicht und ergreifend für die erste Liga nicht. Haberer auch in einem großen Leistungstief gerade. In der Form normalerweise nie und nimmer einer für die erste Elf.

Und dann noch Höler und Kleindienst. Höler möchte ich ein wenig in Schutz nehmen. Finde es ziemlich anmaßend ihm die Bundesligatauglichkeit abzusprechen. Man muss sich immer noch vor Augen führen, dass er von einem Tag auf den anderen ein Leistungsträger bei einem Erstligist sein soll. Das kann doch niemand ernsthaft von ihm erwarten? Von Kleindienst bin ich da schon eher enttäuscht. Nach guter Vorbereitung und einigen ansprechenden Partien ist er mittlerweile weit von dem entfernt, was er eigentlich kann. Ob er in dieser Saison noch mal aus dem Loch kommt wage ich zu bezweifeln.
Und dann bleiben eben nur noch zwei Dauerverletze (Ravet, Niederlechner) und einer, der "anscheinend" noch schlechter ist als unsere gegenwärtigen Spieler im Formtief. No comment.

Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos, wie man in den nächsten Wochen wieder in die Spur kommen will. Der Relegationsplatz ist nach wie vor eine echte Option.
27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#162
Mar 17, 2018 - 12:31 PM hours
Man darf nicht vergessen, dass die gleichen Spieler die gestern einen Krampf gespielt haben, auch schon sehr gute Spiele gemacht haben. Koch ist ein gutes Beispiel. Anlagen sind da, aber scheinbar nur sichtbar, wenn alles andere drumherum auch stimmt.

In der Vergangenheit hatten wir immer sehr gute und schnelle Flügelspieler oder eben ganz passable 6er, die Angriffe initiieren konnten. Momentan fehlt halt beides irgendwie. Die Abwehr kann noch so gut stehen und die Stürmer noch so viel ackern, wenn das Bindeglied fehlt, um einen ordentlichen Spielaufbau hinzubekommen, kommt da wenig bei rum.

Ich bin kein Höfler Fan, aber ich kann durchaus sehen, was Streich in ihm sieht. Leider hat er die genialen Momente einfach zu selten, die ein guter Ballverteiler einfach braucht, um einer Mannschaft weiter helfen zu können. Es fehlen einfach viel zu oft die tödlichen pässe, die mal ein bis zwei Reihen überwinden.
27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#163
Mar 17, 2018 - 12:32 PM hours
Also ich als "neutraler" muß erst einmal die Fans beider Seiten loben. Das war ein Derby, wie es sein sollte, und nicht, wie man es oft sieht. Da ganz großes Lob!
Und natürlich hat Stuttgart nach wie vor mehr Geld, und einen Kader, der für Freiburg nicht erschwinglich ist.
Aber Freiburg macht es doch aus, daß der SCF kratzen und beißen kann, und am Ende meist schafft, die Klasse zu halten. Das große Geld wird der SCF nie haben, wirklich oben orientieren wird er sich nie.
Und mit dem Klassenerhalt sieht es doch nach wie vor ganz gut aus. Mund abputzen, und weiter kämpfen, das war nur ein Spiel von 34.
27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#164
Mar 17, 2018 - 12:54 PM hours
Ich sehe alles nicht so dramatisch. Spielerisch ist dieses Jahr aus verschiedenen Gründen nicht viel drin. Während sich defensive Neuzugänge ganz gut gemacht haben, gilt das halt nicht für die offensiven. Das man daran doppelt arbeiten muss (Scouting und auf dem Trainingsplatz) ist klar.

Außen gibt es kaum jemanden, der das offensiv kann, vielleicht maximal mal Kath als Starter. Terra war gestern mal wieder eine Katastrophe. Haberer ist kein Aussenspieler und im krassen Formloch, spielt nur, weil andere noch schlechter sind. Höler ist nur ein Zentrumspieler, daher ist es unfair, ihm die Bundesligatauglichkeit abzusprechen - das muss er erst einmal auf seiner Position zeigen können. Koch braucht eine Pause etc. pp.

Hamburg, Mainz, Wolfsburg und Köln werden (wenn überhaupt) Siege brauchen, da ist es gut für den SC kompakt zu stehen und zu kontern. Das Umschaltspiel sollte man üben. Ravet wäre goldwert.
27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#165
Mar 17, 2018 - 12:58 PM hours
Genauso wenig wie alles super war als wir unsere Serie hatten ist jetzt auch nicht alles so finster wie es gemacht wird.
Das Spiel war zwar in der 2. Hälfte etwas besser aber auch für mich insgesamt enttäuschend.
Es wurde bereits alles geschrieben, möchte nur den Schwarzmalern entgegenhalten dass der direkte Abstieg selbst bei den pessimistischsten Rechenspielen fast nicht möglich ist.
Wir werden sicherlich nach der Länderspielpause mehr Optionen haben, auch hat man Zeit im Training Neues auszuprobieren.
Alles weitere zu den Spielern werde ich dann im Kader-Thread schreiben, wobei Iaschwilli fast schon alles richtig erkannt hat.
27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#166
Mar 17, 2018 - 1:29 PM hours
Ich habe das Spiel nicht gesehen, da ich mich weigere neben Sky auch noch Amazon/Eurosport Geld in den Rachen zu werfen. Deswegen werde ich keine Leistungen bewerten.

Aber die Gesamtsituation muss man eben mal einordnen: Das war jetzt die zweite Niederlage gegen Teams aus unserem Dunstkreis seit November. Das muss man so festhalten, wie es ist und das ist wirklich keine schlechte Ausbeute.

Die kommenden Spiele nach der Pause werden zeigen, wohin die Reise geht. Nach dem Spiel auf Schalke geht es nacheinander gegen Wolfsburg, Mainz, Hamburg und Köln. Mehr als 6 Punkte gegen diese Sorgenkinder und der Klassenerhalt ist eingesackt. Punkt.

Alles andere ist mir herzlich egal.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#167
Mar 17, 2018 - 1:54 PM hours
Wurde hier ja noch gar nicht thematisiert.

Lt. Streich war das 0:1 irregulär.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719702/artikel_streichs-kritik-an-brych_voellig-raetselhaft.html

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#168
Mar 17, 2018 - 2:22 PM hours
Zitat von Spence2000


Das Potential ist in unserem Kaderr mMn sogar höher, nur kann es durch die Spielweise aktuell wenige abgerufen werden. Terrazzino, Haberer und Kath z.B. habe durchaus Ansätze die ich jetzt auchnicht bei vielen Stuttgarter Spielern sehe.

Und Kapustka + Ravet... sowie Koch sind durchaus Transfers, die der VfB ziemlich sicher auch sehr gerne vor der Saison durchgeführt hätte.



das Potenzial ist bei euch höher als bei uns?
Wir haben mit Pavard und Baumgartl die jüngste Stamm IV (21/22) diese Saison, davor haben wir einen 21 jährigen 6er der defensiv zu den Zweikampfstärksten gehören.
dann haben wir noch den 23 jährigen Tommy, den 22 jährigen Akolo und den 21 jährigen Adonis und Öczan (20) gibt es auch noch.
Ich weis nicht ob da eure jungen Spieler wirklich mehr potenzial haben? (für mich persönlich haben wir zuviel Potenzial aber zu wenig derzeitige Qualität was ich auch im Sommer bereits bemängelt habe)

Klar ist das diese Saison nicht alle ihre PS hinbekommen, womit zu rechnen war bei uns. Aber vom Potenzial her würde ich da euch nicht vor uns sehen.

•     •     •

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#169
Mar 17, 2018 - 2:40 PM hours
Zitat von scooff
Ich sehe alles nicht so dramatisch. Spielerisch ist dieses Jahr aus verschiedenen Gründen nicht viel drin. Während sich defensive Neuzugänge ganz gut gemacht haben, gilt das halt nicht für die offensiven. Das man daran doppelt arbeiten muss (Scouting und auf dem Trainingsplatz) ist klar.

Außen gibt es kaum jemanden, der das offensiv kann, vielleicht maximal mal Kath als Starter. Terra war gestern mal wieder eine Katastrophe. Haberer ist kein Aussenspieler und im krassen Formloch, spielt nur, weil andere noch schlechter sind. Höler ist nur ein Zentrumspieler, daher ist es unfair, ihm die Bundesligatauglichkeit abzusprechen - das muss er erst einmal auf seiner Position zeigen können. Koch braucht eine Pause etc. pp.

Hamburg, Mainz, Wolfsburg und Köln werden (wenn überhaupt) Siege brauchen, da ist es gut für den SC kompakt zu stehen und zu kontern. Das Umschaltspiel sollte man üben. Ravet wäre goldwert.


Einspruch euer Ehren und hallo @Scoff zwinker
Kontern is mit dieser Taktik eigentlich Pflicht aber machen wir das? Abgesehen davon dass wir keine Konterspieler haben.
Es ist doch bezeichnend wenn sich Nils teilweise die Bälle selbst "abholen" muß.

Lob übrigens (von mir!) an unseren Piruettendreher der da doch hin und wieder einen Geistesblitz hat anstatt zu kreiseln, Höfler.

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#170
Mar 17, 2018 - 3:30 PM hours
Unabhängig von den aktuellen spielerischen Defiziten war ich gestern schlicht und ergreifend enttäuscht von der Einstellung unserer Mannschaft vor allem in der ersten Hälfte. Da war kein Feuer im Team, keine Leidenschaft und auch der letzte Wille hat mir diesmal gefehlt. Das war eine Nullleistung gepaart mit Schlafmützigkeit. So gewinnen wir in der Bundesliga kein Spiel mehr. Gerade nach dem Hinspiel und dem (irregulären) 0:1 hätte ich mir eine andere Einstellung des Teams gewünscht, aber stattdessen haben wir uns von Stuttgart den Schneid abkaufen lassen. In Derby-Form war gestern nur der VfB...leider. augen-zuhalten

Schwolow sah gestern bei beiden Treffern unglücklich aus, auf eine ansprechende Leistung von Höler oder Terrazzino warte ich vergeblich, Haberer und Koch im absoluten Formtief und Höfler trotz ansprechender Leistung und schönem Pass auf Petersen leider immer noch zu defensiv denkend und auf Sicherheit bedacht und Kübler konnte mit seinem Raum auf rechts auch nichts anfangen. Wurde er in der ersten Hälfte noch häufig ignoriert, zog er dann in der 2. Halbzeit immer nach innen, statt mal bis zur Außenlinie durchzugehehen. Aber das Problem hat er nicht exklusiv, auch Stenzel wird das nicht mehr lernen. rolleyes

Unsere Standards sind auch ausbaufähig, schlimm, dass auch aus aussichtsreicher Position niemand direkt aufs Tor schießen kann, auch aus dem Spiel heraus nicht. Petersen alleine kann es eben auch nicht immer alleine richten, trotz erneutem Magic Moment von ihm beim zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die Mannschaft in der Besetzung hat überhaupt keinen Plan von Offensivspiel, in der gegnerischen Hälfte weiß kaum jemand etwas mit dem Ball anzufangen, statt nur quer oder zurück zu spielen. augen-zuhalten

Kath sollte endlich mal eine Chance von Beginn an erhalten, Höler und Koch vielleicht mal eine Pause bekommen Haberer neben Höfler im Zentrum agieren und ein hoffentlich gesunder Ravet oder Frantz für eine gewisse Spielkultur sorgen. Ansonsten könnte es doch nochmal richtig brenzlig für uns werden in den kommenden Wochen. schief

Dieses extreme Defensivdenken muss irgendwann auch mal raus aus den Köpfen, die Länderspielpause sollte das Trainerteam dafür nutzen. Nicht nur gegen den Ball arbeiten, sondern auch mal wieder mit dem Ball!

Mehr Mut bitte... daumen-hoch
This contribution was last edited by Jenson77 on Mar 17, 2018 at 3:35 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.