deadline-day banner
Sun, Mar 4, 2018
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   FC St. Pauli
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€38.00m Total market value €33.70m
24.9 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli

Mar 1, 2018 - 2:16 PM hours
Zitat von duesseldorfr
Alles war gut , bis auf Hennings .

Beklagt sich die ganze Zeit , kann aber keinen Ball festmachen .


Hennings hat aber vorne als alleinige Spitze auch einen schweren Stand.

Wer mir überhaupt nicht gefallen hat, war Gießelmann. Nicht nur sein Rückpass auf Wolf war völlig unnötig, auch so hatte er unzählige Fehlpässe und nichts konstruktives nach vorne.

Bodzek nach seiner Einwechselung ein absoluter Unsicherheitsfaktor und Neuhaus war viel zu eigensinnig.

Positiv fand ich unsere beiden Japaner und auch für Schauerte hat es mich heute richtig gefreut. Ach ja und man konnte gut erkennen, wie wichtig Sobottka für die Mannschaft ist.

Eine durchwachsene erste Hälfte aber eine klare Leistungssteigerung in der 2. Hälfte.

Weiter so!
Zitat von flattermann
Zitat von duesseldorfr

Alles war gut , bis auf Hennings .

Beklagt sich die ganze Zeit , kann aber keinen Ball festmachen .
Wer mir überhaupt nicht gefallen hat, war Gießelmann. Nicht nur sein Rückpass auf Wolf war völlig unnötig, auch so hatte er unzählige Fehlpässe und nichts konstruktives nach vorne.


Naja bei dem Rückpass war aber allein Wolf schuld. Er hatte mehr als genug Platz. Allgemein nicht das beste Spiel von Rapha, aber er wurde heute zum Glück auch kaum gefordert. Nach den letzten Spielen darf auch er mal verschnaufen!
Hennings kommt mir bei der Bewertung zu schlecht weg... Ja er hat vorm Tor zu viel liegen lassen, hat insgesamt aber wahnsinnig viel gearbeitet und ganz viele Zweikämpfe gewonnen... man gewinnt zusammen, man verliert zusammen. Bormuth ist mir heute egal, er war halt nicht dabei, andere werden besser trainiert haben. Kann nächste Woche anders aussehen. Gut, dass haraguchi wieder da ist, toller Fußballer. Durch ihn ist insgesamt auch usami eine Klasse besser geworden, der hat offensichtlich zum Wohlbefinden vorher gefehlt. Wenn muss mam also beide verpflichten. Raman war sichtlich bockig, hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Abwehr ist aktuell nicht sicher, andererseits kann man locker 5 Tore machen... ich bin zufrieden, man hat den Kampf angenommen und gewonnen.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Mir hat Hennings heute sogar gut gefallen, er hatte in den entscheidenden Situationen oft Pech, hat vorne aber dennoch ständig für Unruhe gesorgt. Er war vielleicht etwas zu übermotiviert, bei einem kleinlichen Schiri hätte das auch noch mit gelb-rot ausgehen können.
Generell hat mir der Schiri gut gefallen, einziger Fehler eigentlich nur die 4-minütige Nachspielzeit, aber das schien er ja noch selbst eingesehen zu haben. smile
Ich finde auch Neuhaus hat heute ein gutes Spiel gezeigt und kann die Egoismus-Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Er ist noch jung und hat enormes Potential und um sich weiterzuentwickeln muss man nunmal auch Risiken eingehen, dazu gehört auch mal es alleine gegen drei zu versuchen. Man kann ihn nicht dafür loben, wenn es klappt und dann niedermachen, wenn es weniger erfolgreich läuft, das ist paradox. Aber da haben sich damals auch schon bei Demirbay die Geister geschieden.
Schauerte war heute wirklich sehr stark, eines der besten Spiele von ihm in unserem Trikot bisher und deshalb momentan auch verdient vor Zimmer, der möglicherweise ein wenig überspielt ist zurzeit, am Einsatz kann es da mMn nicht liegen.
Hofmann ist scheinbar auf dem besten Weg nach Langeneke und mit Abstrichen Lukimya mal wieder einen torgefährlichen Innenverteidiger bei uns hervorzubringen, auch wenn das Ding heute ähnlich grazil war wie Lukimyas Dribbelläufe nach vorne.
Ich glaube auch, dass Haraguchi und Usami sehr voneinander profitieren, zumal sie beide dieselben Ziele verfolgen. Primär ist das natürlich die WM mit Japan, aber ich denke sie wollen auch zeigen, dass sie in Deutschland in der Bundesliga mithalten können. Hoffentlich mit der Fortuna nächstes Jahr.
Ist schon etwas bezüglich Ayhans Verletzung bekannt? Ich hoffe er fällt nicht lange aus, ist er doch einer der wenigen die das Spiel von hinten aufziehen können bei uns. Heute war auch sehr gut zu sehen, wie stark Fink, Sobottka und teilweise auch Bodzek die Mitte dicht gemacht hatten. Das erinnerte in manchen Szenen an Lumpi zu seinen besten Staubsauger-Zeiten!

Als Fazit zum Spiel zitiere ich mal einen Freund: „Ich war nach dem 2:0 schon fast froh, dass wir die Chancen zum 3:0 nicht gemacht haben aus Angst vor einem Regensburg 2.0“

Ich finde das spiegelt unsere seltsame Erwartungshaltung fast so gut wieder wie der Beitrag von ESPRIT-Arena. Wenn man ehrlich ist, sollten wir momentan eigentlich die Mannschaft sein, die mit den drei Aufsteigern am wenigsten zu verlieren hat bzw. den geringsten Druck verspürt und die höchste Euphorie entfacht, aber wir sind wohl zu geübt darin geworden die Sache in Fortuna-Manier kritischer zu sehen als sie ist.
Man könnte sagen, dass wir aus der Historie gelernt haben dass Verläufe nicht immer steil nach oben gehen, insbesondere wenn man das Gefühl bekommt, es sei zu gut um wahr zu sein, aber hey, wir können ja immer noch meckern wenn der HSV doch nicht absteigt oder wir am letzten Spieltag von Kiel noch auf Platz 3 verdrängt werden und dann gegen Köln in der Relegation verlieren. zwinker
Bis dahin müssen wir uns wohl damit abfinden, dass wir auf dem besten Weg sind uns von dieser unberechenbaren Liga zu verabschieden und ich glaube da gibt es schlimmeres.
Ich hab mir gerade nochmal die Zusammenfassung angeguckt und muss einfach mal festhalten, was für ein cleverer Spieler Marcel Sobottka ist.
Egal was für Fußballspiele man sieht, immer wieder schaffen es Vereine bei Ecken, die Manndeckung des Gegners durch Wegblocken auszuhebeln (Paradebeispiel Delaney für Bremen gegen Gladbach). Und endlich peilt auch ein Spieler unserer Farben mal, dass man damit Erfolg haben kann. Sobottka sieht, dass wohl Hoffmann an den Ball kommen kann, guckt sich dann um, und blockt Avevor einfach weg. Ich glaube nicht, dass das in der Form einstudiert war, und bezweifle auch, dass ein anderer unserer Spieler sich da überhaupt umgucken würde.
q.e.d.

Musste mal gesagt werden, fand ich Cool

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Zitat von DeMe33
...Ich glaube auch, dass Haraguchi und Usami sehr voneinander profitieren, zumal sie beide dieselben Ziele verfolgen. Primär ist das natürlich die WM mit Japan, aber ich denke sie wollen auch zeigen, dass sie in Deutschland in der Bundesliga mithalten können. Hoffentlich mit der Fortuna nächstes Jahr.....


Dazu eine Anmerkung:
Viele werden es vielleicht nicht gesehen haben und gelesen habe ich es auch noch nicht, aber es war ja vor meiner Nase. Als Taka Usami in der 74. Minute das 2-0 erzielte, sprang der 13 Minuten zuvor ausgewechselte Genki Haraguchi von der Bank auf, und lief Usami mit weit ausgestreckten Armen auf dem Spielfeld entgegen. Die beiden herzten sich richtig. Möglicherweise entsteht da wirklich was Gutes. Vorstellungskraft für die nächste Saison hätte ich da schon, aber da fließt noch viel Wasser den Rhein entlang. Die Zeichen das es passieren könnte, sind sicherlich so schlecht nicht. Abwarten. zwinker
Bin sehr zufrieden heute. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, ein 1:1 zur Pause wäre absolut gerecht (und nach den letzten 3 Minuten vor der Pause plus die Chance von Avevor eigentlich auch überfällig) gewesen. Fand es da aber schon eine ansprechende Leistung in einem richtig guten Zweitligaspiel.

In der zweiten Halbzeit haben wir uns den Sieg dann absolut verdient. Hinten so gut wie nichts zugelassen, und nach vorne immer wieder mit ansprechenden Angriffen, die eigentlich schon viel früher zum 2:0 hätten führen können bis müssen. Das 2:1 war dann ein Duseltor, nach dem nochmal gezittert werden musste, aber wirklich gefährlich wurde es ja dann nicht mehr, und eigentlich auch schon vorher die ganze Zeit nicht. Pauli war bemüht, Fortuna stand aber sicher.

Bester Mann für mich heute Usami, auch ohne sein Tor. Hatte ne Menge gute Aktionen; zum Beispiel der Pass auf Hennings in der ersten Hz, dem dann der Lupfer missglückte. Das sah sehr gut aus.

Schauerte auch richtig gut, hat mich gefreut. Der Junge kann auch Fußball spielen, ein Carvajal wird er nicht mehr, aber das war ne bombensolide Leistung mit sogar einigen guten Aktionen nach vorne. Rein defensiv finde ich ihn ohnehin von allen unseren Außenverteidigern am stärksten, allerdings sind bei einem Spitzenteam der 2. Liga einfach auch noch andere Qualitäten gefragt - dass er die abrufen kann, hat er heute eindrucksvoll bewiesen, ich würde mich sehr für ihn freuen, wenn er da Konstanz reinbekommt.

Hoffmann auch klasse, Turm in der Schlacht da hinten.

Hennings hab ich nicht so kritisch gesehen wie einige hier, auch wenn mir das Gemeckere tierisch auf den Sack ging.

In einer insgesamt starken Truppe fand ich Neuhaus und Gießelmann heute am schwächsten. Neuhaus hatte ne Menge Ungenauigkeiten dabei heute, vor allem in den Abspielen. Und Gießelmann wirkt für mich schon seit einigen Spielen so, als durchlebe er ein leichtes Formtief.

Insgesamt aber Meckern auf hohem Niveau. War ein tolles Spiel, hat Spaß gemacht, zu gucken (leider nur bei Sky gesehen). Wir haben noch nichts erreicht, einfach weitermachen. Es sind noch 9 Spiele, da sind 7/10 Punkte auf Platz 3/4 eine schöne Momentaufnahme, mehr nicht. Gerade in dieser Liga. Bin aber sehr positiv gestimmt nach der Leistung heute, ich sehe da keine Anzeichen für einen riesigen Einbruch, und andersrum auch keine Mannschaft auf den Plätzen 3-11, die nochmal eine Riesensiegesserie starten wird. Klopf auf Holz, 95 olé

•     •     •

Von München nach Freialdenhoven und wieder zurück - Liebe kennt keine Liga!
Ein großes Lob an das Trainerteam und die Mannschaft von mir.
Natürlich war gestern nicht alles super und das habe ich auch nicht erwartet
nach dem Dämpfer in Regensburg.
Allerdings haben die Einstellung und der Kampf gestimmt.
Ich habe gestern eine gute und intakte Mannschaft gesehen, die mit ihrem Teamgeist und
ihrer Einsatzbereitschaft gegen eine ebenfalls kämpferisch starke Mannschaft gewonnen hat.
Das war nicht selbstverständlich und Funkel scheint mit seinem Trainerteam in dieser
Woche einiges richtig gemacht zu haben.
Usami und Schauerte möchte ich besonders positiv hervorheben.
Insbesondere Schauerte hat mich diesmal überzeugt mit seiner Leistung.
Usami hat zudem defensiv viel mitgearbeitet und ich habe den Eindruck, dass er bei uns
so langsam auftaut. Seine Schusstechnik ist ganz großes Kino!
Hoffentlich geht es weiter. Der Einsatz stimmte und darauf kann man aufbauen.
Nach der berechtigten Kritik nach den letzten Spielen muss man nach gestern mal wieder ein Lob aussprechen.

Die Mannschaft hat echt anständig gespielt und für mich das wichtigste, nach der 1:0 Führung nicht versucht den Bus vor dem eigenen Tor zu parken und um das 1:1 zu betteln sondern kontinuierlich die Chancen in der Offensive gesucht. Vor allem in der 2. Halbzeit hatten wir echt einige Hochkaräter von denen man allerdings auch mal einen machen darf.

Wolf war heute nicht wirklich gefordert und hätte stattdessen beinahe ein Giefer-Gedächtnis-Eigentor erzielt.
Hoffmann war solide und es freut mich das wir mit ihm eventuell jetzt auch bei Standards etwas gefährlicher sind als zuvor, was allerdings auch an den sehr gut getretenen Ecken von Usami lag,

Schauerte wir bereits gesagt mit einem guten Spiel, hat heute gezeigt das er eine Alternative sein kann, sehe fußballerisch Zimmer aber definitiv vor ihm wenn er in Normalform ist.

Gießelmann mit einigen guten Läufen zur Grundlinie aber weder er noch Haraguchi schafften es den letzten Ball in die gefährliche Zone zu bringen. Haraguchi verpasste außerdem oftmals den richtigen Moment für den letzten Pass bzw. den Abschluss.

Sobottka der Arbeiter vom Dienst, ungemein wichtig als Gegenpart zu Neuhaus. Letzterer war wirklich überall auf dem Platz zu finden, hat beinahe alles initiiert was nach vorne stattfand und ist einfach Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels. Heute hatte er jedoch auch einige grobe Ungenauigkeiten die auch zu gefährlichen Kontern hätten führen können. War ein Mix aus Licht und Schatten aber für unser Offensivspiel nicht zu ersetzen.

Fink ist mir ehrlich gesagt gar nicht viel aufgefallen bis auf das eine Dribbling wo er tatsächlich 3 Gegner stehen ließ.

Usami heute definitiv unser stärkster Mann. Zieht auch mal aus der zweiten Reihe ab was mit seiner Schusstechnik auch definitiv ratsam ist. Tritt gefährliche Ecken die einfach 30 km/h schneller sind als die von Gießelmann. War auch spielerisch heute unser bester und könnte für uns der Mann der Rückrunde werden. Das hätte ich eigentlich von Haraguchi gedacht aber der scheint einfach einen sehr positiven Effekt auf Usami zu haben und das soll mir dann auch recht sein smile

Hennings wirkte unglücklich sobald ein Ball in seiner Nähe war. Die eine Chance muss er natürlich machen. Ansonsten hat er sich aufgerieben, hatte aber nie das Gefühl das er nochmal treffen würde.

Bodzek nach seiner Einwechslung für mich immer ein Unsicherheitsfaktor. Wieder verantwortlich für ein unnötiges Foul direkt vor dem Strafraum der glücklicherweise in die Mauer gehämmert wurde. Mir absolut unverständlich wie man nicht Bormuth für den Mann auf die Bank setzen kann. Der Junge ist in fast allen Belangen besser und muss sich verarscht vorkommen.

Raman wirkte anfänglich überheblich aber am Ende wieder genau die Laufwege und das Tempo an den Tag gelegt die ihn so wertvoll machen. So kommt er immer in gefährliche Situationen und sein schnelles anlaufen erzwingt Fehler beim Gegner. Auch er muss das Ding in der Nachspielzeit machen.

Insgesamt ein sehr unterhaltsames Spiel, auch dank unseres Gegners. Hiermit auch ein Lob an St.Pauli die vor allem in Halbzeit eins definitiv mehr als ebenbürtig waren und nicht wie Fürth das Fußballspielen quasi verweigert haben.

Sogar unser Capo hat sich bei dem Typen entschuldigt für seine Worte während des letzten Heimspiels, die Stimmung war auch gut genauso wie das Wetter.

Fazit: Friede, Freude, Eierkuchen war das gestern smile
Von der Einstellung gibt es nichts zu meckern. Allerdings war die Chancenverwertung wieder unterirdisch, so dass man ohne Not wieder etwas in Not kam. Die arrogante Antwort vom Trainer in der PK auf die Frage einer Redakteurs der SZ war überflüssig. Aber so ist er halt. Souverän geht anders.
Usami hat mir auch sehr gut gefallen. Neuhaus überhaupt nicht. Seine Fehlpässe waren m. E. eher seiner Schlampigkeit als dem schlechten Platz geschuldet. Auch Fink konnte gestern keine Akzente im MIttelfeld setzen, so dass Hennings wieder weitestgehend in der Luft hing. Gefahr ging nur von Außen aus, leider zu selten. Hennings und Raman müssen die Dinger natürlich machen, s. o. Haraguchi war die Pause anzumerken. Ihn würde ich gerne mal zentraler sehen und Raman und Usami auf den Außen. Dafür müssten dann Fink oder Neuhaus mal weichen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.