deadline-day banner
Sun, Mar 4, 2018
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   FC St. Pauli
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€38.00m Total market value €33.70m
24.9 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli

Mar 1, 2018 - 2:16 PM hours
Ob im Nürnberger Forum nun auch an deren Qualitäten und Aufstiegschancen gezweifelt wird?

Und der Holstein fegt mal eben die Meidericher vom Platz.

Was für dass morgige Spiel bedeutet: Entweder Kiel auf Abstand halten oder kielholen! Dazwischen gibt es nix, also glorreiche Fortunen: Worauf wartet Ihr?!?

•     •     •

Die Situation der Fortuna in 2023/24?


Fortuna macht Fortuna Dinge in der Fortuna Art&Weise.
Auf der Hoempage stand das 33.500 Karten abgesetzt sind. Eine gute Anzahl wie ich finde. Wenn man sich so manchen Bundesligsten anschaut, die wären froh über eine derartige Zuschauerzahl. Ich erwarte ein schwieriges Spiel auf unserem Kartoffelacker.
Bank:Rensing; Bormuth; Zimmer; Gießelmann; Neuhaus;Haraguchi; Hennings

Heute geht es um alles, es ist das Schlüsselspiel. Nur bei einem Sieg ist der Glaube an den Aufstieg aufrecht zu halten. Deshalb heißt es heute: Kämpfen, kämpfen, kämpfen ..... nicht Fußball spielen, sonder Fußball kämpfen.
Die Platzverhältnise kommen dieser Einstellung auch entgegen. Also ich will am Ende die beste (höchste) Laufleistung der Saison sehen. Hier und heute unterscheidet sich Qualität von Durchschnitt.
Die Bank lässt alle Optionen für einen frühzeitigen und adäquaten Wechsel zu, also auch das Trainerteam ist gefordert.

Auf geht's FORTUNA, kämpfen und siegen ....

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *
Auf geht's Fortuna heute müssen wir siegen es geht um die Wurst und wir Fans schreien uns die Seele aus dem Leib. Ein hart erkämpftes 2:0 vor knapp 40000 Zuschauer und wir sind auch da.Unschuldig
f95 olestark
Es wird ein schwieriges Spiel oder hart erkämptes Spiel auf diesen Kartoffelacker. Schönheit muss nicht sein nur Siegen müsst ihr heute.daumen-hoch
Die Fortuna stach bisher aus dem Brei der Achtzehn mehr oder weniger gleich starken / gleich mittelmäßigen / gleich miesen Clubs, die in diesem Jahr das Unterhaus (Betonung auf unter) darstellen, vor allem dadurch heraus, dass sie ein bisschen schlauer war als der Rest und vor allem, dass sie ein bisschen mehr Glück hatte als der Rest. Daher rührt der Vorsprung. Seit Regensburg sind Glück und Schlauheit endgültig Geschichte. Nun muss was passieren. Ich bin gespannt.

Man darf aber keinesfalls vergessen, dass die Fortuna vor allem mit den Geistern kämpft, die sie selbst rief. Soll heißen, alles was sie abliefert, spielt sich weit oberhalb der eigentlichen Erwartungen ab. Vor der Saison hätte NIEMAND auch nur im Entferntesten einen derart positiven Saisonverlauf erwartet. Der Genuss der momentanen Situation und die damit verbundene Lässigkeit, gehen sowohl Mannschaft als auch Fans aufgrund der gestiegenen Erwartungshaltung leider zur Zeit völlig ab. Daher mein kleiner Appell (interessiert keinen - ich weiß) an Mannschaft und vor allem Fans: Findet die Lässigkeit wieder. Dann geht's rauf. Aber auch nur dann!

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

This contribution was last edited by Dick_Diver on Mar 4, 2018 at 11:43 AM hours
Zitat von Dick_Diver

Daher mein kleiner Appell (interessiert keinen - ich weiß) an Mannschaft und vor allem Fans:
Findet die Lässigkeit wieder. Dann geht's rauf. Aber auch nur dann!


Das interessiert sehr wohl. daumen-hoch
Und es sollte von so vielen wie möglich auch so gesehen werden.
Zitat von Dick_Diver


Man darf aber keinesfalls vergessen, dass die Fortuna vor allem mit den Geistern kämpft, die sie selbst rief. Soll heißen, alles was sie abliefert, spielt sich weit oberhalb der eigentlichen Erwartungen ab. Vor der Saison hätte NIEMAND auch nur im Entferntesten einen derart positiven Saisonverlauf erwartet. Der Genuss der momentanen Situation und die damit verbundene Lässigkeit, gehen sowohl Mannschaft als auch Fans aufgrund der gestiegenen Erwartungshaltung leider zur Zeit völlig ab. Daher mein kleiner Appell (interessiert keinen - ich weiß) an Mannschaft und vor allem Fans: Findet die Lässigkeit wieder. Dann geht's rauf. Aber auch nur dann!


Liest sich ja gut. Aber die Lässigkeit der Anhänger hat leider keinen Einfluss auf die Ergebnisse. Und die Mannschaft ist mir schon zu oft etwas zu lässig gewesen, wenn es nicht etwas war, was Psychologen besser definieren können. Komme auch ungern auf die (Nach)lässigkeiten zu sprechen, derentwegen Fortuna völlig unnötigerweise abgestiegen ist. Das sitzt aber im Bewusstsein und lässt sich nicht so leicht abschütteln.
Ja, diese „Lässigkeit“ (nicht zu verwechseln mit Schludrigkeit) ist sicher nicht vorhanden. Nichts ist schlimmer, als wenn man verkrampft und auf Teufel komm raus gewinnen MUSS, weil es Fans und Funktionäre erwarten oder gar öffentlich fordern!

Ich glaube, das ist auch der Grund, warum Funkel (nach aussen) immer alles Schlechte abwiegelt und den Aufstieg nach wie vor nicht als einzig erstrebenswertes Ziel ausruft. Also das, was ihm hier einige immer wieder vorwerfen...

Funkel will aufsteigen, die Mannschaft auch. Aber nicht um jeden Preis. Das muss mit Spass und Selbstverständnis einhergehen. Eben mit dieser Lässigkeit, die den Gegner vor viel grössere Probleme stellen kann, als verbissener Kampf und verzweifelte Schüsse aufs gegnerische Tor aus aussichtsloser Position.

Nur wenn der Gegner uns ein Kampfspiel aufzwingt, dann müssen wir das auch annehmen. Sonst geht es immer so aus, wie in Regensburg. Mit der Lässigkeit und Spielfreude in den ersten 30 Minuten ist uns alles gelungen. Fast jeder Torschuss sass, jeder Pass kam an, man merkte den Fortunen die Spielfreude an. Aber irgendwann wurde das dem Gegner zu bunt und er hat sich im wahrsten Sinne des Wortes in die Partie zurück gekämpft. Diesen Kampf konnten oder wollten wir nicht annehmen und das war der Anfang vom unbefriedigenden Ende dieser Partie. Es gibt halt Spiele oder Spielphasen, wo Lässigkeit dem bedingungslosen Kampf weichen muss. Oder, wo jede Nachlässigkeit gnadenlos bestraft wird. Da muss man rechtzeitig gegenwirken, auch als Trainer (Systemumstellung, taktische Wechsel,...).

Die heutige Partie könnte wieder so eine werden. Gefährlich ist, dass St.Pauli mit breiter Brust nach Düsseldorf kommt und diese gewisse Lässigkeit mitbringen dürfte, weil sie nix zu verlieren haben und niemand ihnen vorwerfen würde, wenn sie beim Tabellenzweiten ohne Punkte bleiben würden...

Wir hingegen haben schon einen gewissen Druck. Nicht unbedingt nur aufgrund der erfreulich großen Kulisse oder der Chance, die Tabellenspitze zurück erobern zu können. Sondern weil man nach letzer Woche (oder nach den letzten Wochen...) etwas gutmachen möchte und die Fans nicht erneut enttäuschen. Dass man die spielerischen Fähigkeiten dafür hat, wissen wir alle (bis auf diejenigen, die unseren Jungs immer wieder jegliche zweitligatauglichkeit absprechen). Aber verkrampfen darf man deswegen heute nicht. Man muss die taktischen Vorgaben umsetzen und dabei die Spielfreude nicht vergessen. Die tolle Kulisse geniessen und blos nicht einknicken, wenn der Gegner trifft. Den Kampf annehmen, wenn er nötig ist, aber nicht die Brechstange rausholen und zu unnötigen Fouls greifen.

Man muss den Gegner kommen lassen und ihm trotzdem permanent zeigen, wer Herr im Hause ist. Das kann ein Geduldsspiel werden und da müssen die Zuschauer mitspielen und nicht etwa murren, wenn es zur Halbzeit noch 0:0 steht! Und wenn unser Siegtreffer erst in der 85. Minute fällt, müssen wir in der Schlussphase mit 11 Mann ohne wenn und aber verteidigen. Da darf dann kein Fan mehr fordern, dass wir weiter nach vorne stürmen. Das müssen wir dann lässig über die Zeit bringen, so wie es die Bayern oft über eine komplette Halbzeit schaffen. Den Gegner zermürben, die Überlegenheit gnadenlos ausnutzen, was sich nicht unbedingt immer in einem halben Dutzend Toren niederschlägt. Nun sind wir natürlich nicht die Bayern, aber von deren Lässigkeit können wir uns, nach eigener Führung, gerne mal eine Scheibe abschneiden. Wir verfallen dann aber oft in eine Art Schockstarre oder Hilflosigkeit und überlassen dem Gegner das Feld. Das darf heute nicht passieren und am Besten auch nicht in den kommenden Partien. Dann klappt das auch locker-lässig mit dem Aufstieg...Cool
This contribution was last edited by For-tu-na on Mar 4, 2018 at 12:33 PM hours
Interessante Aufstellung.
Japanische Flügelzange ohne Raman.
Zitat von Eppelein
Zitat von Dick_Diver

Man darf aber keinesfalls vergessen, dass die Fortuna vor allem mit den Geistern kämpft, die sie selbst rief. Soll heißen, alles was sie abliefert, spielt sich weit oberhalb der eigentlichen Erwartungen ab. Vor der Saison hätte NIEMAND auch nur im Entferntesten einen derart positiven Saisonverlauf erwartet. Der Genuss der momentanen Situation und die damit verbundene Lässigkeit, gehen sowohl Mannschaft als auch Fans aufgrund der gestiegenen Erwartungshaltung leider zur Zeit völlig ab. Daher mein kleiner Appell (interessiert keinen - ich weiß) an Mannschaft und vor allem Fans: Findet die Lässigkeit wieder. Dann geht's rauf. Aber auch nur dann!


Liest sich ja gut. Aber die Lässigkeit der Anhänger hat leider keinen Einfluss auf die Ergebnisse. Und die Mannschaft ist mir schon zu oft etwas zu lässig gewesen, wenn es nicht etwas war, was Psychologen besser definieren können. Komme auch ungern auf die (Nach)lässigkeiten zu sprechen, derentwegen Fortuna völlig unnötigerweise abgestiegen ist. Das sitzt aber im Bewusstsein und lässt sich nicht so leicht abschütteln.


Oh! Ich glaube schon, dass die allgemeine Stimmung in und um einen Club großen Einfluss auf die Ergebnisse haben kann. Platt ausgedrückt: Volle Bude die sich freut ist besser als halbvolle Bude die motzt. Da bin ich anderer Meinung als Du.

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.