deadline-day banner

Von der C-Klasse bis zur Champions League (Konkurrenzthread)

Nov 18, 2017 - 2:50 PM hours
Zitat von jgstm
Zitat von tha1981

Zitat von SSV-Ratisbona

Zitat von buli-fan92

Zitat von jgstm

Fairerweise muss man aber sagen, dass die sich nicht "normal" finanzieren müssen!


Inwiefern muss sich der SVS nicht „normal“ (was auch immer normal ist) finanzieren?


Ich nehme an, dass das darauf anspielt, dass euer Vorstandsvorsitzender ein sehr reicher Mann ist, der (so munkelt man) immer wieder erheblich in den Kader investiert, während wir das Alles aus dem allgemeinen Umsatz stemmen müssen und wir keine besonderen finanzkräftigen bzw eher zahlungswilligen Sponsoren (ala Heidenheim) haben.

Ich sage das mit dem munkel und dem Konjunktiv bewusst, weil mir nicht ganz klar ist, wie das finanziell läuft. Denn rein von der Einnahmenseite dürftet ihr unsere Kragenweite haben, ihr gebt aber deutlich mehr für den Profikader aus offensichtlich. In der letzten Liste mit den Finanzkennzahlen war euer Personaletat ca. 2 Millionen höher als unserer (das betraf aber noch die Einnahmen und Ausgaben in Liga 2)


Dann jetzt mal die Erklärung, daß diese Mäzen Gerüchte hoffentlich irgendwann mal ein Ende haben...:
Ja, Machmeier ist sicher Millionär. Das sind aber so ziemlich alle Präsidenten von Profiklubs. ja, Machmeier ist auch ein(!!) Geldgeber des SVS, aber nein: Machmeier ist sicher nicht Hauptgeldgeber und auch definitiv kein Mäzen wie Hopp, Kind oder wie sie alle heißen, das ginge auch nicht, weil so reich ist er auch wieder nicht. Die Familie Machmeier (ursprünglich ein kleiner Handwerksbetrieb in Sandhausen) ist seit Jahrzehnten beim SVS engagiert und aufgrund dieses Engagements kam Machmeier irgendwann mal in die jetzige Rolle.
Der SVS liegt in einer Strukturstarken, eher urbanen Region (auch das so ein Märchen: Sandhausen ist so ziemlich alles, bloß kein abgelegenes kaff hinter den sieben Bergen), dementsprechend gibt's auch potentielle Sponsoren, die vielleicht etwas auf ihr Image bedacht sind und deswegen einen Bogen um den Waldhof oder den FCK machen...
Der SVS hat nie über die Verhältnisse gelebt, 11 Jahre konstant 2. Liga wirft halt etwas Geld ab, aber ich glaube nicht, daß wir Krösus der 3. Liga sind und falls doch, dann sicher nicht wegen irgendwelcher Mäzen.
Ich denke, im großen und ganzen dürften der Jahn und wir die gleichen Voraussetzungen haben...
Bei den ganzen Transfers von uns darf man eines nicht vergessen: wir haben nochmal deutlich weniger Spieler unter Vertrag für die 3. Liga gehabt wie der Jahn und momentan auch noch einige Baustellen. Es ist gut, daß es bei uns voran geht, aber eben auch notwendig und ich gehe davon aus, daß ihr auch schon mehr Spieler unter Vertrag habt, als bisher veröffentlicht wurde....
Wäre schön, wenn wir beide eine gute Rolle nächste Saison spielen könnten
Dein Post erklärt aber in kleinster Weise warum der SVS sich in der dritten Liga einen Zweitligakader leistet. Oder ist der Hinweis auf die Strukturstärke und den Imagebedachten Sponsoren ein Erklärungsansatz?

Das Regensburger Umland böte zahlreiche potenzielle Sponsoren - gäbe sogar global Player vor der Haustür. Die potenziellen Strukturen sind aber nur eine Sache, diese ins Kaderbudget überzuführen eine andere.

So lange ich das Transfergebahren der Sandhäuser verfolgte, waren da stets viele Spieler dabei, die sicherlich nicht für den Händedruck spielen. Das gestaltete sich zur letzten Winterpause ähnlich. Generell glaube ich mich daran zu erinnern, dass der SVS oftmals im Winter ordentlich Qualität nachlegte. Von Trainern ganz zu schweigen. Also der Etat rund um die Mannschaft kann meiner Meinung nach nicht mit dem Jahn vergleichbar sein.

Wenn du also tatsächlich die Mär vom Mäzenatentum Machmeiers vom Tisch bringen willst, dann wären Zahlen hierzu für mich tatsächlich interessant.


Ich verlagere die Diskussion mal hier an diese Stelle, glaube das passt besser als im Regensburger Kader-Thread.

Ich hatte im letzten Jahr mal einen ausführlichen Post dazu im Rostock-Forum verfasst, der hat im großen und ganzen noch Gültigkeit, sodass ich ihn hier auch mal reinposte (an der einen oder anderen Stelle etwas ergänzt). Wer sich für die ganze damalige Diskussion interessiert, kann dies hier gerne nachlesen.

Zunächst zur Vergangenheit: Auch wenn es aktuell mit den "großen" Namen den Anschein macht, dass der SVS schon immer teuer einkauft, stimmt das so nicht. Viele Jahre hielt sich der Verein mit sehr vielen cleveren Transfers über Wasser: Es wurden vermehrt Spieler aus der Regionalliga oder 3. Liga geholt, die dann hier das Sprungbrett nutzen sollten. Meist bekamen sie einen Zweijahresvertrag und konnten sich hier in Ruhe beweisen. Meist schafften sie im zweiten Jahr den Durchbruch und gingen dann ablösefrei zu potenteren Vereinen (Bsp. Nicolai Müller, Danny Blum, Manuel Riemann, Toni Pledl, Julian Schauerte, Marcel Schuhen). Wie profitierte der SV dann davon? Man machte sich zum einen einen Namen bei jüngeren Spielern, die hier den Sprung in den Profifußball schaffen können. Zum anderen wurden die Löcher, die die gegangenen Stammspieler hinterließen, mit den Spielern gestopft, die quasi dann im zweiten Jahr bei uns waren.
Natürlich bestand das Team nicht nur aus Talenten, es kamen immer wieder gestandenere Spieler, die so ein Gerüst bildeten, um den Jungen Stabilität zu bieten (z.B. Olajengebsi, Achenbach, Tim Kister, Markus Karl, Daniel Gordon, Ranisav Jovanovic).

Es war mitnichten so, dass die Mannschaft immer mit großen Namen gespickt war. Nicht umsonst war der SVS vor der Saison immer Abstiegskandidat Nummer eins. Nicht nur bei der Presse, sondern auch bei den Fans. Mit großem Zusammenhalt, Leidenschaft und natürlich hier und da etwas Glück, schaffte man dann immer wieder den Klassenerhalt. Mal souveräner, mal knapper. Über die Jahre hinweg kamen dann auch die ein oder anderen Transfereinnahmen hinzu. Angefangen beim Trainer Alois Schwartz, der uns für kolportierte 500.000 € nach Nürnberg verließ über Florian Hübner (500.000), Lucas Höler (2 Millionen) und Philipp Förster (3 Millionen).

Nachdem zusätzlich die Infrastruktur einigermaßen aufgebessert wurde, konnte durch die Einnahmen natürlich auch mehr Geld in Beine statt Steine gesteckt werden, sodass der ein oder andere "große" Transfer drin war, bzw. auch mal Verträge von Leistungsträgern verlängert werden konnten. Dazu muss gesagt werden, dass der SVS das Stadion immer in Eigenregie sanieren und ausbauen musste. Anders als für andere Vereine in Baden-Württemberg gab es weder vom Land noch von der Stadt finanzielle Unterstützung. In Freiburg, Karlsruhe oder Heidenheim ist das z.B. anders gewesen. Und ich glaube, auch ihr habt für euer Stadion damals Unterstützung der Stadt erhalten (aber hier könnt ihr mich gerne aufschlauen, falls das so nicht stimmt). Vorteil davon ist natürlich, dass dem Verein das Stadion gehört und dementsprechend keine horrende Miete zu zahlen ist und die Einnahmen dem Verein zukommen. Inzwischen steht in Sandhausen ein großer VIP-Turm, der die letzten Jahre fast restlos komplett ausverkauft war.

Wie steckt nun Machmeier bei uns drin? Fakt ist, dass er in Form seiner Firma einer der Sponsoren des Vereins ist. Das kann man auch gar nicht verhehlen und ist auf der Homepage einzusehen. Es spricht aber sehr vieles dafür, dass das Sponsoring nicht (groß) über ein normales Sponsoring hinaus geht. Der SVS gehörte in den vergangenen Jahren immer zu den Vereinen mit dem geringsten Etat. Das kann man auch bei den Finanzkennzahlen nachlesen. Selbst aktuell ist das noch so:

Zitat von "kicker"

KSC und Sandhausen besonders sparsam

In der 2. Bundesliga bestritten der Karlsruher SC (19 Millionen) und der SV Sandhausen (19,8 Millionen) die gesamte Saison mit Umsätzen von unter 20 Millionen Euro. Kurzum: für ein Jahresgehalt von Stars wie Robert Lewandowski oder Manuel Neuer.
(https://www.kicker.de/trotz-umsatzeinbruechen-gehaelter-und-beraterhonorare-sinken-kaum-889094/artikel)

Viel mehr als mit seinem finanziellen Engagement half Machmeier dem Verein mit seinem Netzwerk, das er sich über seine Firma aufgebaut hat. Hier in der Metropolregion Rhein-Neckar gibt es mehrere potente Unternehmen, die gerne Vereine sponsern. Als Beispiele der größten seien an dieser Stelle mal BASF, SAP, HeidelbergCement und Daimler genannt. Es gibt aber noch einige (kleinere) mehr und der Region geht es insgesamt sehr gut. So konnte auch Machmeier mehrere Firmen für den Verein begeistern und mittlerweile gibt es über 100 Sponsoren beim SVS.

Diese hielten dem Verein auch während der Corona-Krise die Treue und laut Aussagen Machmeiers konnte während der Zeit sogar der Etat durch neue Sponsoren erhöht werden. So soll beispielsweise der Deal mit Trikotsponsor Layenberger der größte der Geschichte des Vereins sein. Während andere Vereine in dieser Zeit also vielleicht eher jeden Cent umdrehen mussten, hat der SVS gewissermaßen leicht von der Krise profitiert, bzw. besser: War nicht so sehr getroffen wie andere. Logisch, denn die fehlenden Einnahmen durch Zuschauer waren nicht so groß wie z.B. beim HSV.

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
@Blacky17 und wo stufst du den Jahn im Vergleich zur Konkurrenz ein?

•     •     •

Arminia till I die!
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/hertha-bsc/hertha-bsc-marius-gersbeck-schlug-60-meter-neben-dem-team-hotel-zu-84721660.bild.html

Der liebe Gersbeck, der bei mir seit seiner brutalen Attacke auf Zwarts mit anschließender Provokation der Kurve am 2.10.2021 absolut auf der schwarzen Liste steht, erhält für sein erneutes Verhalten eine Karmakeule voll in die Fr*sse. Der ist damals mit seinem Knie absolut gezielt in Zwarts Kopf gerauscht und das mit voller Wucht. Anstatt sich nach Zwarts Zustand zu erkunden oder sich zu entschuldigen, drehte er sich um und streckte den Jahnfans ein Grinsen und eine herausgestreckte Zunge (Teufelsgesicht) entgegen, um sich für sein Einsteigen noch zu feiern. Solche Aktionen werden außerhalb des Sports regelmäßig als versuchter Totschlag jedenfalls aber als gefährliche Körperverletzung eingestuft zwinker Über die sportrechtliche und strafrechtliche Wertung dieser Aktion haben andere entschieden.

Mich hat diese Meldung mit Genugtuung erfüllt, auch wenn das dem Opfer von Gersbecks Attacke nichts hilft. Nur zur Vollständigkeit halber: Unschuldsvermutung bis zum Nachweis der Schuld vor Gericht, geschenkt! Wir werden sehen zwinker
This contribution was last edited by SSV-Ratisbona on Jul 18, 2023 at 10:20 AM hours
In der Trainerumfrage zum Favoriten bei www.liga3-online.de gab es doch tatsächlich zwei, die an den Jahn glauben!?!

Die häufigst genannten Favoriten sind das Starensemble von Sandhausen und die Testspielweltmeister aus DD. Persönlich sind das nicht meine Interessen, diese konzentrieren sich auf eine Saison der Etablierung des Jahn in Liga drei. Nicht absteigen, sich konsolidieren, nachhaltig etwas aufbauen. Aufstieg? Wenn diese Unwahrscheinlichkeit einträte wäre sie dann nicht zu früh?

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Der 17-Jährige und gebürtige Regensburger Can Uzun rettet dem Glubb tatsächlich noch einen Punktugly

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau
Was ist denn heute passiert:

Miezen-Lübeck 1:2
Spatzen-Bielefeld 1:0
Münster-Audi 3:1
Halle-Zebra 1:1
DD-Waldhof 2:1

Das ist wirklich noch ausgeglichener als in Liga 2.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Die Liga war schon immer brutal ausgeglichen. Deswegen kommt da ja auch oft noch einer am Ende in den Aufstiegskampf mit rein der einfach die beste Form hat.
Da kann man immer nur auf unsere letzte Aufstiegssaison hinweisen. Platz 11 in der Hinrunde!

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!
Zitat von z_Flo
Die Liga war schon immer brutal ausgeglichen. Deswegen kommt da ja auch oft noch einer am Ende in den Aufstiegskampf mit rein der einfach die beste Form hat.
Da kann man immer nur auf unsere letzte Aufstiegssaison hinweisen. Platz 11 in der Hinrunde!


So isses.
Letztes Jahr hatte Osnabrück auch einen ganz schlechten Start und Dresden eine mäßige Hinrunde.

Wohingegen 60 und Ingolstadt sehr gut in die Saison reinkamen, Ende bekannt, Ingolstadt war ja sogar noch in Abstiegsgefahr ne Zeit lang.
Dresden beschenkt den bisher gegentorlosen Dortmundern die ersten zwei Tore und die erste Niederlage. Beeindruckende Frühform.

Auch Haching gut unterwegs. Sind zwar erst 4 Spiele, macht den Punkt am ersten Spieltag aber nochmal wichtiger
Zitat von SSV-Ratisbona
Dresden beschenkt den bisher gegentorlosen Dortmundern die ersten zwei Tore und die erste Niederlage. Beeindruckende Frühform.

Auch Haching gut unterwegs. Sind zwar erst 4 Spiele, macht den Punkt am ersten Spieltag aber nochmal wichtiger


Dresden sah ich vorher auch als DEN Favoriten, sie bestätigen es bisher auch und machen einen stabilen Eindruck.

Haching ist einfach keine schlechte Mannschaft, die haben nicht umsonst letztes Jahr die RL und auch Cottbus dominiert.

Der Sieg von Sandhausen heute klingt deutlicher als er war, das Spiel hätte in der 2. Halbzeit auch kippen können.

Interessant auch, dass Verl in beiden Spielen nach uns jeweils 3 Tore machte und sich dieses Mal endlich auch belohnte.

Donauaufwärts hätte man sicher auch mehr erwartet vom Start wenn man sieht, was da in den Kader investiert wurde an Spielern aus der zweiten Liga. Wundert mich aber nicht, dass es nicht ganz rund läuft...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.