Trainernachfolge im Sommer - Was könnte nach Funkel kommen?

Mar 4, 2024 - 8:48 PM hours
Da hier auch die Namen Michael Schiele und Olaf Janßen gefallen sind:

Es gibt von 2021 eine GSN Trainer Bewertung aus der 3.Liga. Da stehen Schiele und Janßen ganz vorne mit dabei. Allerdings ist diese Übersicht, wie vieles von GSN, mMn mit Vorsicht zu genießen. Interessant ist es trotzdem und stützt sicherlich die eine oder andere Argumentation:

https://2hundert10.de/2021/07/21/saisonvorschau-eintrachtcomfort-schiele-und-der-kader-in-der-analyse/
Was ist denn mit Michael Wimmer? Hat er nur für diese "kurzfristige" Schusternachfolge abgesagt oder pauschal "egal zu welchem Zeitpunkt"?
Könnte mir gut vorstellen, dass TH im Sommer mit seinem Wunschtrainer neu- und durchstartet, also falls das Chaos der letzten Monate nicht für viele "neue" Namen zu abschreckend war...
Zitat von FCK-Tribun


Im Sommer ist die Situation *so oder so* eine andere. Es muss mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Mannschaft aufgebaut werden - egal, ob in Liga zwei oder in Liga drei. Es wird darum gehen, sich für ein Grundkonzept zu entscheiden und danach den neuen Kader auszurichten. Und dann muss in der Dritten Liga der direkte Aufstieg das Ziel sein, während man bei Klassenerhalt auch eine erhebliche Verbesserung der Resultate wird erreichen wollen. Diese Aufgabe, also Aufbau und Entwicklung einer Mannschaft (unerheblich, nach welcher Spielidee) …


Ehrlich gesagt erwarte ich von einem guten Trainer, dass er mit dem Kader GUT arbeiten kann, der da ist - sonst musst Du ja zwangsläufig Deinen Trainer immer wieder wechseln. Für die nächste Saison bedeutet das (hoffentlich) Konsolidierung in der zweiten Liga in der ersten Tabellenhälfte.

Ist dieses Ziel erreicht, würde das nächste Ziel Angriff auf die Plätze 1 - 5 bedeuten - folglich wohl eine andere Spielidee und ein ergänzter Kader als das Jahr zuvor. Wollen wir dann schon wieder den Trainer wechseln? Und falls wir dann nach einem Aufstieg den Trainer wechseln, weil wir ja in Liga 1 wieder anders spielen müssten, würde ich schon die Sinnfrage stellen.

Ist das zu viel verlangt - ein Trainer, der je nach Kaderzusammenstellung eine erfolgreiche Spielidee hat?
@Old_Icebear
Mir geht es nicht darum, den Kader nach den Vorstellungen eines vorab verpflichteten Trainers zusammenzustellen. Die sportliche Leitung soll einen Spielansatz für die neue Saison formulieren und dann einen Kader zusammenstellen, der dem Spielansatz gerecht wird. Mit dem aktuellen Kader muss man m.E. bei jeder Grundidee, wie man Fußball spielen will, ganz erhebliche Abstriche machen. Selbst herausragende Trainer hätten damit m.E. konzeptionelle Probleme. Für den einen Ansatz fehlt es an Ballsicherheit und Kreativität im Offensivbereich, für den anderen an Tempo und an Zweikampfstärke im Defensivbereich.
Das muss zunächst unabhängig vom neuen Trainer viel besser werden.

Wenn man diese Entscheidung getroffen hat und dementsprechend Spieler an der Angel hat, kann man einen Trainer holen, der mit ihnen vernünftig arbeiten kann.

Zitat von Old_Icebear
Ist das zu viel verlangt - ein Trainer, der je nach Kaderzusammenstellung eine erfolgreiche Spielidee hat?
Ehrliche Einschätzung: ja. Ich glaube tatsächlich nicht, dass man auf dem Level einen Trainer findet, der grundverschiedene Ansätze gleich gut umsetzen kann. Das soll nicht heißen, dass es reicht, immer nur ein Schema F anzuwenden und sich an gar nichts anzupassen (das war irgendwann das Problem bei Schommers). Aber im Übrigen bin ich der Meinung, dass Trainerkönnen, Kaderstruktur und übergeordneter Spielansatz einigermaßen zusammenpassen sollten. Wenn man das nicht hinkriegt, läuft es so wie bei uns ab Frühjahr 2023.

Bleiben wir in der Liga, sehe ich bei der Vielzahl an auslaufenden Verträgen und der höchstwahrscheinlichen Neubesetzung des Trainerpostens die Chance, das wieder in Einklang zu bringen.
Bei Nachverpflichtungen *unter der Saison* geht es dagegen wirklich nur um Kompromisse und Pragmatismus.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Ich sehe unser Hauptproblem in der Defensive, da sollte was zur neuen Saison passieren unabhängig wer Trainer wird offensiv haben nur 6 Mannschaften öfter getroffen wie wir da fehlt es nur an gleichwertigen Ersatz für Ache.

So groß muss der Umbruch gar nicht sein im Sommer falls wir die Klasse halten.
Da Freiburg Stamm scheinbar nicht hochzieht zu den Profis wäre er auch eine denkbare Lösung, eventuell sogar ligaunabhängig.
Schuster und Grammozis waren Trainer direkt aus dem Netzwerk von Thomas Hengen. David Wagner der Antwerpen ursprünglich nach der Saison ersetzen sollte, kam auch aus Hengens Netzwerk.

Bin gespannt wo man jetzt wildert.
David Wagner sollte Antwerpen ersetzen, woher hast du das denn?

•     •     •

- parkthebus92 -

Zitat von deadflower
David Wagner sollte Antwerpen ersetzen, woher hast du das denn?


Egal wo er es her hat, er hat recht.
Wagner war damals schon klar und sollte bei dem sicheren Aufstieg schon verkündet werden.

Durch die blöde Relegation war das David Wagner (zu recht) zu ungewiss und d er hat dann einen anderen Weg eingeschlagen...

•     •     •

Sieger zweifeln nicht, und Zweifler siegen nicht
Zitat von FCK-Tribun
…..für den anderen an Tempo und an Zweikampfstärke im Defensivbereich.
.


Mir ist ja klar, dass das ein bisschen wenig ist für eine gescheite Analyse. Aber sowohl Tomiak als auch Elvedi haben bessere Zweikampfwerte als der so gelobte Bikcacic….ich denke ja, dass unsere Probleme eher an unseren saudoofen individuellen Fehlern liegen…
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.