Trainernachfolge im Sommer - Was könnte nach Funkel kommen?

Mar 4, 2024 - 8:48 PM hours
Da dieses Thema in mehreren Threads bereits aufgetreten ist und auch im Entwicklungsthread nur noch darüber gesprochen wurde, eröffne ich diesen hier.

Es soll hier grundsätzlich darum gehen, dass nach derzeitigem Stand Friedhelm Funkel nur bis zum Sommer Trainer bleiben will und wird. Dementsrprechend stellt sich die Frage, wer auf ihn folgen könnte, wobei natürlich die Ligazugehörigkeit eine nicht unerhebliche Rolle spielen wird.
Vorallem muss jemand kommen, der mal wieder eine längere Periode als FCK Trainer tätig sein KANN. Natürlich besitzt niemand eine Glaskugel, auch kein Thomas Hengen. Es sollte aber vorallem intern zwischenmenschlich passen, sodass vorallem die erste gemeinsame Kaderplanung für die Saison 24/25 fine über den Tisch geht.
Ich schreibe das so explizit wegen dem Beispiel Grammozis & schnellen IV, der ihm verwert wurde.

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "
Bei Klassenerhalt: Funkel überzeugen. Fakt ist für mich, dass wir eine teure Lösung nehmen müssen. Dafür würde ich sogar das Pokalgeld opfern. Es wäre fatal, auf der wichtigsten Position zu sparen.

Bei Abstieg: Hildmann.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Peter Wollitz

•     •     •


In diversen Foren ist der Name "Schiele" des öfteren als Wunsch genannt worden.
Keine Ahnung ob er uns weiterbringen könnte.
Ich pers. habe seine Stationen wenig verfolgt. Glaub er hat mal in Braunschweig recht gute Arbeit abgeliefert.
Mein Wunsch wär ein Typ wie Kosta. Unter ihm haben wir den besten Stiefel gespielt.
Ganz schwierige Entscheidung.
This contribution was last edited by Trooper666 on Mar 4, 2024 at 9:31 PM hours
Lieberknecht würde gut passen , vorausgesetzt das er kein Trainer mehr in Darmstadt wäre.
Sollten wir in der 2. Liga bleiben und sollte Lieberknecht im Sommer verfügbar sein, bin ich mir fast sicher, dass er unser nächster Trainer wird.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Ich denke die Nummer ist schon gelaufen. Unter der Vorraussetzung Funkel bleibt bei seinem nein.

Wir müssen jetzt mit der Kaderplanung anfangen.
Wir brauchen Spieler und Trainer, die sowohl in Liga 2 als auch in Liga 3 kommen würden. Das macht die Suche schwierig.

Realistisch hängen wir bis zum Ende unten drin. Vielleicht sogar über die Relegation. Da können wir nicht warten. Die 3 Liga beginnt ein paar Wochen vor der zweiten Liga. Das alles ist Scheisse für uns. Die üblichen Namen werden auch nicht in Liga 3 gehen.

Normalerweise bin ich für den harten Hund ala Antwerpen, Schuster und Co. Nur gibt es es davon auf dem Markt quasi nur eine Hand voll. Einer arbeitet noch bei Union Berlin und ja.

https://www.transfermarkt.de/kristjan-glibo/profil/trainer/29105

Deswegen hier ein Risiko. Gebe ich auch offen zu. Trainertalent mit FCK Bezug. Ergebnis offen...
Da der Vertrag von Grammozis befristet und der mit Funkel eine Zwischenlösung war, gehe ich davon aus das man bereits einen Trainer ab Sommer hat und werfe Michael Wimmer in den Ring.
Für den Verbleib in Liga zwei könnte ich mir folgende Nachfolger für Funkel vorstellen, sofern er sich nicht doch noch überreden lässt 1 Jahr dran zu hängen (Wunsch er macht weiter).

Raphael Wicky: Hat in der Schweiz bei Young Boys Bern gute Arbeit geleistet, hat selbst in Deutschland gespielt und wäre vielleicht einer für Entwicklung.

Rene Weiler: Wäre auch jemand dem ich eine Entwicklung zutrauen würde und hat damals auch in Nürnberg gut gearbeitet.

Andre Breitenreiter: Kennt die 2. Liga aus seinen Engagements in Hannover & Paderborn und war auch schon mal Scout beim FCK. Ob er allerdings Lust auf so eine Aufgabe hat oder nochmal Trainer machen will weiß ich nicht.

Enrico Maaßen: War schonmal im Gespräch, wollte damals aufgrund der Kurfristigkeit nicht.

Auch einen David Wagner könnte ich mir in Liga 2 gut vorstellen.

Trainer die für beide Ligen in Frage kommen könnten wären sowohl Schiele als auch Tobias Schweinsteiger. Die kennen die 2. Liga und kennen sich auch mit dem Thema Aufstieg aus Liga 3 aus.

Ansonsten fällt mir als Trainertalent noch Dietmar Hirsch ein der in Bocholt einen tollen Job. Der wäre aber denke ich fürs erste eher was für Liga 3 und fraglich ob er sich den Sprung in ein unruhiges Umfeld wie dem FCK zutraut.

Ähnliches gilt auch für Fabian Gerber aber der ist glaube ich in Erfurt nicht mehr wegzudenken, solange der Vater da der Oberboss ist.
Absolut besch... Zeitpunkt für so einen Thread. Was zählt ist Sonntag.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.