Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#11681
Apr 17, 2024 - 9:30 AM hours
Zitat von Futebol82
Zitat von BigRedBazi

Lustig dass nicht nur ich das seit Wochen bemerkt habe. Die Süd ist für mich auch ein Teil unseres gesamten Problems. Sicher nicht das oberste und sicher ändert sich da auch manches stimmungsmäßig, wenn die Mannschaft mitreisst, aber es kann auch mal ein Funke vom Publikum aufs Feld übergehen. Bei uns regnet`s da halt in den letzten Jahren mit der Schickeria Valiumtabletten und man schläfert die Spieler regelrecht ein.

Ich mag zwar das Geprolle in der Dortmunder Wand nicht wirklich, aber die gehen bei jedem klarsten Pfiff komplett aus dem Sulky, als ob sie fast einen Herzkasper kriegen. Situationsbezogener Support. So entsteht dann auch ein Hexenkessel, das Stadion kocht, wenn es scheiße und gegen uns läuft. Nennt sich Heimvorteil, treibt ein Team an, ist statistisch erwiesen.

Hat der große FCB aber nicht nötig, denn für eure scheiß Stimmung seid ihr doch verantwortlich.
Für mich sind`s die Ultras und die helfen uns hier nicht. Ich gehe jetzt schlafen, entweder Delphinlaute, Meeresrauschen oder ich geb mir nochmal die Süd. zwinker


Was für ein unglaublicher Blödsinn. Das ist glaube ich eine der unzutreffendsten Beschreibungen einer Situation, die ich hier seit Jahren gelesen habe.

Für die lahme Stimmung in der Arena ist alles verantwortlich, aber ganz sicher nicht unsere Ultras.


Das ist doch alles höchst subjektiv, ich finde dieses Dauergemurmel auch in höchstem Maße nervtötend und hab wenn ich nicht selbst im Stadion bin, manche Spiele schon ohne Ton geschaut, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass man sich nicht nur diesen Singsang spart, sondern auch das Gelaber von selbstherrlichen Kommentatoren, die häufig nicht wissen, wovon sie reden. Aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv und individuell, es mag Leute geben, die diese Art von Support super finden. Ich persönlich bin da mehr bei situationsbezogenem Support mit dazwischen kurzen intensiven Gesängen und nicht diesem monotonen Gebrabbel, aber das kann und soll jeder gerne anders sehen, ist mir persönlich auch ehrlich gesagt relativ egal, solange es nicht stört wie dieser Tennisball-Schwachsinn.

Grundsätzlich war das Publikum in der Arena sicher mal kritischer, bei so Leistungen wie gegen Bremen oder Dortmund hätte es ein zünftiges Pfeifkonzert gegeben, genauso wenn man sich vergleichbare Stadien wie das Bernabeu anschaut, also da hat eine gewisse Mäßigung eingesetzt, auch das kann man nun kritisch oder positiv bewerten, in meinem Block sind fast nur Dauerkartenbesitzer, und da hast du halt die typische Bandbreite an Krakeelern, die das Gegenteil von dem brüllen, was sie vor 10 Minuten rausgelassen haben, du hast die Familie, die halt zum Fussballschauen kommt und du hast den Senior, bei dem du Angst hast, ob er noch den Weg zur U-Bahn findet, weil er bis zur Auswechslung braucht, um zu kapieren, dass der Gnabry noch gar nicht mitgespielt hat und eigentlich Sane heißt. Will sagen: am Ende kommen diese Fans wegen des Sports ins Stadion, nicht um Stimmung zu machen, das ist dann schon Part derjenigen, die sich ja häufig auch als organisierte Fans bezeichnen und allerlei Zugeständnisse für ihr Engagement einfordern. Die Leute in meinem Block wollen keine Zugeständnisse, kein Mitspracherecht bei Entscheidungen, die sie sowieso nix angehen und auch keine Absolution für Fehlverhalten, sie wollen einfach Fussball sehen. Und die stört es vielmehr, wenn irgendwelche Volltrottel wieder das Spiel mit ihren Aktionen behindern als wenn die Allianz Arena jetzt nicht das Epizentrum der guten Stimmung ist. Dass diese Zeiten ohnehin schon lange vorbei sind bzw. nie da waren, hat der Verein mit seiner Show bei Heimspielen ja auch massiv befeuert, wenn ich mir den Herrn Stadionsprecher ansehe, wenn ich mir die Originalität ansehe, die ein Stadionbesuch in München bietet, sei es beispielsweise durch die Liederwahl. Da ist rein gar nix originell, das hat wahrscheinlich eine Eventagentur durchchoreographiert, die so auch den Parteitag der Union, die Heimspiele der New York Knicks oder ein Volksfest in Shanghai durchplanen könnte. Wiedererkennungswert gleich nullkommanull, das rettet auch die recycelte Torhymne aus den 90ern nicht mehr, nach gefühlt 1000 Jahren seven nation army...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Südkurve/Fankultur |#11682
Apr 17, 2024 - 9:38 AM hours
Zitat von Futebol82
Zitat von BigRedBazi

Lustig dass nicht nur ich das seit Wochen bemerkt habe. Die Süd ist für mich auch ein Teil unseres gesamten Problems. Sicher nicht das oberste und sicher ändert sich da auch manches stimmungsmäßig, wenn die Mannschaft mitreisst, aber es kann auch mal ein Funke vom Publikum aufs Feld übergehen. Bei uns regnet`s da halt in den letzten Jahren mit der Schickeria Valiumtabletten und man schläfert die Spieler regelrecht ein.

Ich mag zwar das Geprolle in der Dortmunder Wand nicht wirklich, aber die gehen bei jedem klarsten Pfiff komplett aus dem Sulky, als ob sie fast einen Herzkasper kriegen. Situationsbezogener Support. So entsteht dann auch ein Hexenkessel, das Stadion kocht, wenn es scheiße und gegen uns läuft. Nennt sich Heimvorteil, treibt ein Team an, ist statistisch erwiesen.

Hat der große FCB aber nicht nötig, denn für eure scheiß Stimmung seid ihr doch verantwortlich.
Für mich sind`s die Ultras und die helfen uns hier nicht. Ich gehe jetzt schlafen, entweder Delphinlaute, Meeresrauschen oder ich geb mir nochmal die Süd. zwinker


Was für ein unglaublicher Blödsinn. Das ist glaube ich eine der unzutreffendsten Beschreibungen einer Situation, die ich hier seit Jahren gelesen habe.

Für die lahme Stimmung in der Arena ist alles verantwortlich, aber ganz sicher nicht unsere Ultras.


Ganz unrecht hat er nicht. Ein situationsbezogener Support findet null statt. Das stell ich auch immer wieder fest. Gerade mit der Microanlage mittlerweile... Früher mit dem Megaphone erreichte man wirklich kaum jemand, aber aktuell?!
Ich erinnere mich an Spiele, da pfiff das Stadion den Gegner bei Ballbesitz aus, aber die Herren mussten Fussball Mafia DFB oder gegen alle Stadionverbote skandieren....
Teilweise ist es echt ne Selbstdarstellung.
Südkurve/Fankultur |#11683
Apr 17, 2024 - 9:43 AM hours
Finde dieses Pfeifen einfach nur dämlich.. Das kann man natürlich mal machen, wenn ein Gegenspieler mist gemacht hat, aber so wie es in der Türkei üblich ist, ne danke. Hat nichts mit Stimmung zu tun, sondern ist nur nervig.

Das hier Dortmund als Positivbeispiel genannt wird, ist auch fragwürdig. Gestern war das erste Spiel, wo mal wieder wirklich Stimmung im Stadion war. Das war in den letzten paar Jahren auch nicht so gut, sondern primär die Area um TU.

•     •     •

it's just you against you
Südkurve/Fankultur |#11684
Apr 17, 2024 - 12:01 PM hours
Zitat von Kleenex4all
Zitat von Futebol82

Zitat von BigRedBazi

Lustig dass nicht nur ich das seit Wochen bemerkt habe. Die Süd ist für mich auch ein Teil unseres gesamten Problems. Sicher nicht das oberste und sicher ändert sich da auch manches stimmungsmäßig, wenn die Mannschaft mitreisst, aber es kann auch mal ein Funke vom Publikum aufs Feld übergehen. Bei uns regnet`s da halt in den letzten Jahren mit der Schickeria Valiumtabletten und man schläfert die Spieler regelrecht ein.

Ich mag zwar das Geprolle in der Dortmunder Wand nicht wirklich, aber die gehen bei jedem klarsten Pfiff komplett aus dem Sulky, als ob sie fast einen Herzkasper kriegen. Situationsbezogener Support. So entsteht dann auch ein Hexenkessel, das Stadion kocht, wenn es scheiße und gegen uns läuft. Nennt sich Heimvorteil, treibt ein Team an, ist statistisch erwiesen.

Hat der große FCB aber nicht nötig, denn für eure scheiß Stimmung seid ihr doch verantwortlich.
Für mich sind`s die Ultras und die helfen uns hier nicht. Ich gehe jetzt schlafen, entweder Delphinlaute, Meeresrauschen oder ich geb mir nochmal die Süd. zwinker


Was für ein unglaublicher Blödsinn. Das ist glaube ich eine der unzutreffendsten Beschreibungen einer Situation, die ich hier seit Jahren gelesen habe.

Für die lahme Stimmung in der Arena ist alles verantwortlich, aber ganz sicher nicht unsere Ultras.


Ganz unrecht hat er nicht. Ein situationsbezogener Support findet null statt. Das stell ich auch immer wieder fest. Gerade mit der Microanlage mittlerweile... Früher mit dem Megaphone erreichte man wirklich kaum jemand, aber aktuell?!
Ich erinnere mich an Spiele, da pfiff das Stadion den Gegner bei Ballbesitz aus, aber die Herren mussten Fussball Mafia DFB oder gegen alle Stadionverbote skandieren....
Teilweise ist es echt ne Selbstdarstellung.


War gegen Köln in der Arena. Ein ewiger SingSang ohne Bezug zum Spiel währenddessen die Kölner Fans völlig am Eskalieren trotz oder gerade wegen Ihrer Tabellensituation...
Südkurve/Fankultur |#11685
Apr 17, 2024 - 9:04 PM hours
Zitat von Futebol82
Zitat von BigRedBazi

Lustig dass nicht nur ich das seit Wochen bemerkt habe. Die Süd ist für mich auch ein Teil unseres gesamten Problems. Sicher nicht das oberste und sicher ändert sich da auch manches stimmungsmäßig, wenn die Mannschaft mitreisst, aber es kann auch mal ein Funke vom Publikum aufs Feld übergehen. Bei uns regnet`s da halt in den letzten Jahren mit der Schickeria Valiumtabletten und man schläfert die Spieler regelrecht ein.

Ich mag zwar das Geprolle in der Dortmunder Wand nicht wirklich, aber die gehen bei jedem klarsten Pfiff komplett aus dem Sulky, als ob sie fast einen Herzkasper kriegen. Situationsbezogener Support. So entsteht dann auch ein Hexenkessel, das Stadion kocht, wenn es scheiße und gegen uns läuft. Nennt sich Heimvorteil, treibt ein Team an, ist statistisch erwiesen.

Hat der große FCB aber nicht nötig, denn für eure scheiß Stimmung seid ihr doch verantwortlich.
Für mich sind`s die Ultras und die helfen uns hier nicht. Ich gehe jetzt schlafen, entweder Delphinlaute, Meeresrauschen oder ich geb mir nochmal die Süd. zwinker


Was für ein unglaublicher Blödsinn. Das ist glaube ich eine der unzutreffendsten Beschreibungen einer Situation, die ich hier seit Jahren gelesen habe.

Für die lahme Stimmung in der Arena ist alles verantwortlich, aber ganz sicher nicht unsere Ultras.


Ich glaube, so wie er das geschrieben hat, ist es nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast.
Sagt ja keiner, dass die keine Stimmung machen. Aber auf die eigene Art und Weise. Und Dauergesang völlig unabhängig vom Spielverlauf ist halt nicht das, was sich jeder unter Stimmung vorstellt.

Finde das auch manchmal cool, dass man über längere Zeit einen Gesang am Leben erhält. Aber in München ist es schon sehr auffällig, dass es selten direkten Bezug zum Spiel hat. Und da geht der Trend eher immer weiter Richtung "unabhängig vom Spielverlauf".
Südkurve/Fankultur |#11686
Apr 17, 2024 - 9:45 PM hours
Die Bayern-Ultras singen sich mit ihren Liedern ja selbst in den Schlaf. Weniger Energie war selten.
Südkurve/Fankultur |#11687
Apr 17, 2024 - 9:57 PM hours
Zitat von Mollifier88
Die Bayern-Ultras singen sich mit ihren Liedern ja selbst in den Schlaf. Weniger Energie war selten.


Bezeichnend als Musiala versucht mit der üblichen Geste die Fans nochmal zu pushen , normalerweise wird es in den Stadien merklich lauter wenn die eigenen Spieler sowas machen, aber hier kam einfach null komma null.
Wenn da nicht der einschläfernde sing sang so daher geflüstert wird dann ist zwischendrin immer wieder komplette Stille angesagt.
Dabei hatte die Stimmungskurve Mitte de 10er Jahre eigentlich auch nen guten formanstieg genommen.
Einfach nur schade.
Südkurve/Fankultur |#11688
Apr 17, 2024 - 9:58 PM hours
Weiß eigentlich jemand warum sie die choreo abgebrochen haben

•     •     •

Lieblingsmanschaft: FC Bayern München - Fenerbahce Istanbul

Meine letzten Trikotkäufe: Götze - 19 (Flop), Tolisso - 24(Verletzt), Sanches - 35(Flop), Hernandez - 21(Verletzung) Lewandowski - 9(wechselt), Sane - 10(schwacher Start), Mane - 17(neustes Opfer)
Ich bin offiziell Trikot verflucht

Südkurve/Fankultur |#11689
Apr 18, 2024 - 12:11 AM hours
1:0, das Stadion kocht und peitscht. Bei Foulspiel wird alles niedergepfiffen. Endlich Stimmung. Das zweite soll her, jeder über dem 1. Rang pusht. Und die zwei Helden stimmen erst mal ein Alez Alez Oh Oh mit vollem Aufbau an. augen-zuhalten
Okay, danach war wohl ein Notfall, aber trzd; das ist doch ein Witz wie trantütig und ohne Bezug die da agieren.

Und jetzt die Hände hoch!!! Allleeee!!!
Schnarch.
Südkurve/Fankultur |#11690
Apr 18, 2024 - 12:14 AM hours
Zitat von ticket9000
1:0, das Stadion kocht und peitscht. Bei Foulspiel wird alles niedergepfiffen. Endlich Stimmung. Das zweite soll her, jeder über dem 1. Rang pusht. Und die zwei Helden stimmen erst mal ein Alez Alez Oh Oh mit vollem Aufbau an. augen-zuhalten
Okay, danach war wohl ein Notfall, aber trzd; das ist doch ein Witz wie trantütig und ohne Bezug die da agieren.

Und jetzt die Hände hoch!!! Allleeee!!!
Schnarch.


Mir ist alles lieber, als diese peinlichen Pfeifgesänge, die sich anhören wie "guck mal, wie toll ich pfeifen kann" oder als ob man peinlich ner Frau hinterher pfeift. Meistens bei Leipzig zu hören
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.