Spielsystem und Kaderplanung

Apr 29, 2010 - 8:11 PM hours
Spielsystem und Kaderplanung |#6061
Mar 12, 2024 - 6:26 AM hours
Zitat von Sim84
In erster Linie würde ich in der Super League nach Spielern für die neue Saison suchen:
IV: https://www.transfermarkt.ch/albian-hajdari/profil/spieler/579459 (ca. 3-4 Mio.)
DM: https://www.transfermarkt.ch/cheick-conde/profil/spieler/698560 (ca. 3-4 Mio.)
MS: https://www.transfermarkt.ch/zan-celar/profil/spieler/340427 (ca. 4 Mio.), https://www.transfermarkt.ch/kevin-carlos/profil/spieler/718201 (ca. 1.5-2 Mio.)

Natürlich entsprechen diese Transfersummen nicht den Vorstellungen der sportlichen Führung. Aber diese sind nun mal weiter angestiegen. Zumindest könnte man mit ca. 10 Mio. 3 gestandene SL Spieler in der IV, im DM und im MS mit Potenzial verpflichten. Dies wäre einmal eine Transferoffensive innerhalb der Liga. Natürlich würde sich YB so nicht beliebt machen zwinker

Sicher intressante Spieler. Ich würde Conde und Carlos sehr gerne bei uns sehen. Aber auch Celar wäre intressant. Nur sehe ich das mit der Ablöse etwas anders.

Celar hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag, da glaube ich kaum das der Abnehmende Verein so tief in die Tasche greiffen muss. Auch bei Carlos sehe ich deine Ablöse eher hoch.
Spielsystem und Kaderplanung |#6062
Mar 15, 2024 - 2:45 PM hours
Celestini hat bei Basel sein Vertrag bis 2026 verlängert. Somit kommt er als neuer Trainer bei YB definitiv nicht in Frage. Hätte mich auch gewundert.

Weiter kann ich mir nach Wagner auch nicht wirklich vorstellen, dass es ein ausländischer Trainer wird. Zumindest müsste er bereits die Super League kennen.

M.E. sind die nachfolgenden Trainer weiterhin die wünschenswerten Kandidaten:
- René Weiler (war bereits bei YB Kandidat, hat mit Servette national wie auch international geliefert)
- Urs Fischer (spielte mit Basel äusserst erfolgreich, wirkt äusserst bodenständig, sympathisch und teamfähig)
- Lucien Favre (erfolgreichster Schweizer Trainer der Neuzeit, kann junge Spieler sehr gut weiterentwickeln)

Am Ende wird es vielleicht doch ein Mister X oder Magnin übernimmt bei einem starken Saisonabschluss definitiv. Wer weiss.
Spielsystem und Kaderplanung |#6063
Mar 15, 2024 - 4:28 PM hours
Spycher hat im interview bei blue erwähnt, dass man nach der entlassung keinen trainer während der laufenden saison aus dem vertrag kaufen wollte und man selbst von einem trainer erwartet, dass er jeweils die saison zu ende macht.
Ich schliesse daraus, dass man bei yb v. a. namen im kopf hat die aktuell irgendwo unter vertrag stehen. Daher gehe ich davon aus dass z.b. fischer eher kein thema sein wird.
Als erstes wird man wiederum das anforderungsprofil erstellen. Für yb macht es sicherlich sinn dass ein mindestens zweisprachiger trainer im fokus steht. Auch sollte er den nationalen spielermarkt kennen, da im sommer kaderanpassungen notwendig sind. Idealerweise bringt er auch internationale erfahrung mit und hat ein spielernetzwerk im ausland.
Ich favorisiere daher:
- weiler
- favre
Im erweiterten favoritenkreis sind:
- illzer (keine französischkenntnisse?)
- rahmen (keine internationale erfahrung/spielernetzwerk)
- frick (dito)
- stamm (erfahrung auf profi-stufe)
- fischer (französischkenntnisse?)
Aussenseiter
- lustrinelli
- geiger
- contini
- schälli
Ohne chancen
- sforza
- berner
- zeidler
This contribution was last edited by MCB_6 on Mar 15, 2024 at 4:49 PM hours
Spielsystem und Kaderplanung |#6064
Mar 15, 2024 - 5:40 PM hours
Marc Schneider wird's Zwinkernd

•     •     •

YB FOR EVER
Spielsystem und Kaderplanung |#6065
Mar 15, 2024 - 7:50 PM hours
Ich werfe nochmals einen Namen rein der glaube ich noch (fast) nie genannt wurde: Marcel Koller.

Ob er realistisch ist (Lohn) kann ich zu wenig beurteilen.
Spielsystem und Kaderplanung |#6066
Mar 18, 2024 - 7:56 AM hours
Zitat von Rodus
Ich werfe nochmals einen Namen rein der glaube ich noch (fast) nie genannt wurde: Marcel Koller.

Ob er realistisch ist (Lohn) kann ich zu wenig beurteilen.


Gott bewahre...

•     •     •


Spielsystem und Kaderplanung |#6067
Mar 18, 2024 - 8:52 AM hours
Zitat von MCB_6


Zudem hoffe ich dass yb auch mal etwas risikofreudiger ist und ein ausländisches junges supertalent (wie gharbi, pafundi, gnoto) engagiert. Wenn andere teams dies können, sollte yb auch dazu in der lage sein. Zudem sollte yb mittlerweile für solche spielertypen genügend attraktiv sein (internationales schaufenster).


Ich kopier diesen Ausschnitt mal hier rein.

Was bringen dir solche Spieler, wenn diese meist nur geliehen (Gharbi, Pafundi) sind? Sportlichen Erfolg? Ja, möglich aber nur kurzfristig. Einen etwas bessern Namen auf dem internationalen Markt? Auch das ist möglich. Eine finanzielle Entwicklung für den Verein? Wohl eher nicht, da die definitive Übernahme solcher Spieler schnell mal einen hohen 7-stelligen Mio.-Betrag kosten und meist extrem schwierig sind. Und wenn der Spieler während seiner Leihe performt, wird der besitzende Verein schnell mal einen zahlungkräftigeren Interessenten im Ausland finden.
Gnonto war ein absoluter Glückgriff, da alle Umstände passten. Solche Konstellationen sind nicht üblich. Aber in meinen Augen war auch er nie ein absoluter Überflieger. Dazu beziehen solche Spieler schon bei Jugenmannschaften von Top-Teams einen ordentlichen Lohn. Natürlich kann die Rechnung in Ausnahmefällen auch mal aufgehen... Ein Geschäfts-Modell sollte das aber nicht sein oder werden.

Zur Trainer-Frage:
Ich könnte mir vorstellen, dass Frick ganz weit oben auf der Lister unserer Verantwortlichen figuriert. Sein Fussball ist physisch, vertikal, offensiv. Er kennt die Liga und versteht es junge Spieler einzubinden. Was bei einem Team, welches nicht um den Titel spielt, aber auch deutlich einfacher ist.
Auch Weiler war und bleibt eine spannende Option und wurde bereits in der Vergangenheit in jeder Trainerdiskussion genannt.

•     •     •



This contribution was last edited by Carib on Mar 18, 2024 at 9:03 AM hours
Spielsystem und Kaderplanung |#6068
Mar 18, 2024 - 12:19 PM hours
Nachdem Streich komuniziert hat, dass er im Sommer den Vertrag nicht verlängert könnte Stamm sein Nachfolger werden bei Freiburg. Daher sehe ich die Personalie Stamm als weniger möglich wie auch schon.
Spielsystem und Kaderplanung |#6069
Mar 18, 2024 - 1:42 PM hours
Ich denke es gibt verschiedene vertragsoptionen für junge talentierte spieler:
Leihe mit kaufoption
Fixübernahme mit rückkaufsvorrecht für abgegebenden verein
Uebernahme mit anteiligen transferrechten
Usw

Man sollte etwas kreativ und offen sein für neue wege. Der ch-markt ist sehr beschränkt und gibt momentan relativ wenig her.

Aufgrund der guten aussicht sich in einer europäischen gruppenphase präsentieren zu können, ist yb aus meiner sicht für junge talente aus den top5 eine nicht uninteressante adresse. Zumal sie in der schweiz regelmässig spielpraxis erhalten und dadurch bereits in jungen jahren wichtige erfahrung sammeln können.
This contribution was last edited by MCB_6 on Mar 18, 2024 at 1:44 PM hours
Spielsystem und Kaderplanung |#6070
Mar 18, 2024 - 2:18 PM hours
Zitat von Rodus
Nachdem Streich komuniziert hat, dass er im Sommer den Vertrag nicht verlängert könnte Stamm sein Nachfolger werden bei Freiburg. Daher sehe ich die Personalie Stamm als weniger möglich wie auch schon.


Gemäss Sky, oder zumindest einem Reporter dort soll Stamm jedoch kein Kandidat sein für die Nachfolge von Streich. Oder vielleicht hat er ja bereits bei uns zugesagt...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.