Spielsystem und Kaderplanung

Apr 29, 2010 - 8:11 PM hours
Spielsystem und Kaderplanung |#6051
Mar 7, 2024 - 4:17 PM hours
Zitat von Wankdorf4ever
Klar, gibt keine Garantien und mit diesem Kader so oder so eine mehr als schwere Aufgabe!

Nur geht es in den verbleibenden Spielen eigentlich nicht gross um Taktik oder spielerisches Auftreten, sondern einzig und alleine den Titel zu holen.
Hier wäre ein externer Feuerwehrmann für mich besser geeignet gewesen, welcher sich wie ein Elefant im Porzellanladen hätte aufführen dürfen! Keine Rücksicht auf Renomee oder Standing, sondern nur auf den Sieg fokussiert mit einer entsprechenden Prämie.

Magnin wird sich hüten, hier Entscheide zu fällen, welche nicht auf einer Linie mit dem Verein sind, für ihn steht zuviel auf dem Spiel. Auch schwierig wenn dazu noch Castella mit auf der Bank sitzt, welcher sicher nicht nur das Kader von der Nähe beobachten wird...

Dürfen sicherlich gespannt sein, ob eine Rückkehr von Magnin so unproblematisch ist oder er wie Vanetta endet, werden wir schon bald erfahren.


Ich finde schon das die Taktik und spielerisches Auftreten entscheidend sind, genau das hat doch diese Saison gefehlt.
Mit was willst du den sonst den Titel holen?
Spielsystem und Kaderplanung |#6052
Mar 7, 2024 - 4:35 PM hours
Ja sicher, gerade Jekami soll es nicht sein.

Bezog mich auf diesen Satz:
"Magnin weiss, wie YB taktisch und spielerisch auf dem Platz auftreten will"

Da bin ich der Meinung, dass es nun bis Saisonende darum geht, die Punkte einzufahren, egal ob die Taktik der YB Philisophie entspricht.

Klar ist das Punkten immer das Hauptziel, aber Magnin muss mit dem aktuellen Kader dies quasi aus dem Stand schaffen (also ohne Vorbereitung).
Spielsystem und Kaderplanung |#6053
Mar 7, 2024 - 4:50 PM hours
Ich traue Magnin zum Beispiel zu, dass er statt Itten oder Ganvoula mal mit Eyamba oder Janis Lüthi im Sturm startet auch wenn das (zu) viel Mut benötigt. Er kennt die U21 Spieler und weiss auch, was sie leisten können und ob sie bereit sind. Nach der letzten Horrorwoche kann es eigentlich nur bergauf gehen.

Eyamba war gestern das erste Mal in dieser Saison nicht im PL-Kader, könnte das bereits ein Indiz sein?

Ich denke auch, dass die Voraussetzungen bei Magnin anders sind als bei Vanetta. Bei Magnin wurde von Anfang an klar kommuniziert, dass es ein Engagement bis Ende Saison ist und er danach wieder die U21 übernimmt, bei Vanetta hat man aus meiner Erinnerung keine solchen Aussagen getätigt. Zumal man Vanetta damals einiges nachgesagt hat von wegen vielversprechender Trainer was man bei Magnin nun praktisch gar nicht hört, ergo hat er weniger Druck von aussen (auch wenn klar ist, dass sich alle im Idealfall die Meisterschaft wünschen).

Das Spiel am Sonntag wird auf jeden Fall richtungsweisend sein für den Rest der Saison.
This contribution was last edited by KuhKatz on Mar 7, 2024 at 4:53 PM hours
Spielsystem und Kaderplanung |#6054
Mar 11, 2024 - 2:42 PM hours
Zitat von Wankdorf4ever
Ja sicher, gerade Jekami soll es nicht sein.

Bezog mich auf diesen Satz:
"Magnin weiss, wie YB taktisch und spielerisch auf dem Platz auftreten will"

Da bin ich der Meinung, dass es nun bis Saisonende darum geht, die Punkte einzufahren, egal ob die Taktik der YB Philisophie entspricht.

Klar ist das Punkten immer das Hauptziel, aber Magnin muss mit dem aktuellen Kader dies quasi aus dem Stand schaffen (also ohne Vorbereitung).

In Spiel 1 hat Magnin dies sehr eindrücklich Bewiesen, was mit der YB-Philosophie hoffentlich gemeint ist. Es geht um Dominanz, Körperlichkeit, keine Zweifel an der spielerischen sowie mentalen Überlegenheit lassen. Das hat Magnin finde ich, im Spiel 1 sehr nachdrücklich zu Ausdruck gebracht.
Es fällt mir nach dem Spiel viel mehr auf, was mir in den letzten Wochen/Monate so gefehlt hat! Es ist diese totale Überzeugung das man besser ist als der Gegner, das man auf sich schaut und alles wegdrückt, wegrollt was sich einem in den Weg stellt. Das hat die Mannschaft in diesem Spiel brutal gut umgesetzt. Ich bin auch ehrlich, ich hätte das so und mit dem Nachdruck nicht erwartet. Und ja, wenn das, dass Wissen wie YB geht ist, dann hat Magnin geliefert und mit Ihm auch die sportliche Führung und die Spieler. Jetzt hoffen wir und glauben daran, dass das nicht ien einmalmoment ist, sondern sich für den Rest der Saison nachhaltig so weiterzieht!!
Hopp YBBBBBB!!
So schön wieder mau öiforisch u begeisteret z si nachmne Mätch!
Juhhuuuuu
Spielsystem und Kaderplanung |#6055
Mar 11, 2024 - 6:52 PM hours
Zitat von Rodus
Zitat von WilloW_oO

Schwierig. Ich denke mit der doppel 6 sind wir sehr gut bedient grundsätzlich, aber haben wir dennoch die Spieler nicht dazu. Lauper und Niasse müssten nahezu jedes Spiel zuasmmen absolvieren. Für den Rest der Saison geht es ja noch, aber für in Zukunft eher nicht. Denke Fitso und Lusti 'könnten' diese Position auch spielen ohne grosse Probleme. Dennoch würde ich eher auf ein 4321 umstellen langfristig. Ausser dies wird natürlich wieder der Weg auch in Zukunft, dann müssen aber minimum 2 neue 6er her. (nein kein 8ter und kein 10ner, 6er!)

Im Sommer kehren Jankewitz und Chaiwa zurück. Jankewitz spielte praktisch immer von beginn wenn er nicht verletzt war. Auch Chaiwa sagt man ja sehr viel Talent nach. Denke qantitativ wäre man dann im Sommer nicht schlecht aufgestellt. Als Backup sollten die warscheinkich reichen.

Wie siehts du das mit den beiden Spielern?


Du hast vollkommen recht! Ich habe Jankewitz schon vergessen und ich muss zugeben, ich dachte dieser wäre nicht bloss ausgeliehen.. Aber ja natürlich denke Jankewitz, aber vor allem auch Chiawa haben ein hohes Potential. Dann kommt es halt auch darauf an wie man Spielen möchte generell. Wir haben dann immer noch Spieler wie Ugrinic, Lakomy, Males (Wurde ja aber auch als Fassi Ersatz geholt und wird dementsprechend vermehrt auf dem Flügel spielen) und da wäre dann noch Imeri. Fitso und Lakomy können beide Problemlos in der Doppel 6 fungieren. Letzterer hat sogar im vorherigen Verein als 6er gespielt bzw. in der Doppel 6.

Ich merke gerade während dem Schreiben, wenn wir keinen Abgang im MF haben, sollte dies mit den Rückkehrern sicherlich reichen (national). Niasse wurde, aber im Winter mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht und vor allem Girona und Union Berlin. Was aber im Sommer passiert weiss man ja nie. Ich bin mir sicher, dass zukünftige Trainerwahl und Abgänge sehr richtungsweisend sein werden bezüglich der Formation

Denke dieses Thema wäre hier besser aufgehoben :P
Spielsystem und Kaderplanung |#6056
Mar 11, 2024 - 7:58 PM hours
Unabhängig von der Meisterschaft, braucht es im Sommer wichtige Entscheidungen.
TW: DvB bleibt die Nr. 1, was macht man mit Racioppi/Keller?
IV: Falls Camara geht, braucht es eine neue IV Nr. 2
IV: Amenda/Lusti sollte mit einer neuen IV Nr. 3 ersetzt werden
DM: Niasse sollte man ziehen lassen und mit einer neuen physisch starken Nr. 6 ersetzen
Flügel: Rrudhani erhält nochmals eine Chance oder man übernimmt einen der Leihspieler Mvuka/Colley
MS: Elia wird wohl wechseln, weshalb er ersetzt werden muss
MS: Ganvoula sollte man ziehen lassen und mit einem konkurrenzfähigen MS als Ergänzung zu Itten ersetzen
Spielsystem und Kaderplanung |#6057
Mar 11, 2024 - 9:04 PM hours
Zitat von Sim84

Unabhängig von der Meisterschaft, braucht es im Sommer wichtige Entscheidungen.

Zitat von Sim84

TW: DvB bleibt die Nr. 1, was macht man mit Racioppi/Keller?

Racioppi weg. Keller als Nr. 2 Aufbauen und später als Stamm sowie damals DvB.

Zitat von Sim84

IV: Falls Camara geht, braucht es eine neue IV Nr. 2


Du gehst nehme ich an davon aus, dass Benito neuer IV Leader wird. Hoffen tue ich es, aber nach einem Kreuzbandriss immer schwierig und vor allem ist es nun schon sein zweiter. Ideal wäre es, wenn man einen Eigenen von der Jugend neben einem neuen IV Leader aufbauen könnte, falls Benito nicht wie gehofft zurück kommt. Gregy wäre der erste der mir in den Sinn kommt als Leader.

Zitat von Sim84

IV: Amenda/Lusti sollte mit einer neuen IV Nr. 3 ersetzt werden


Denke diese Rolle wird Husic übernehmen. Denke die Rollenverteilung wird sein Nr. 1 Mister X, Nr.2 Benito, Nr. 3 Husic, Nr.4 Jugendspieler.

Zitat von Sim84

DM: Niasse sollte man ziehen lassen und mit einer neuen physisch starken Nr. 6 ersetzen


Agree 100%

Zitat von Sim84

Flügel: Rrudhani erhält nochmals eine Chance oder man übernimmt einen der Leihspieler Mvuka/Colley


Rrudahni würde ich nun abgeben. Zwei starke Spiele in der RR. Aber er hat nun auch stagniert. Mvuka fest übernehmen. Colley wieder zurück. Wenn man keinen neuen kaufen will, wäre Deme die beste Option. Der Junge kann was, dass sag ich euch! Trotzdem hätte man 'nur' Monteiro, Males und Mvuka. Fehlt falls man nicht auf einen Jugispieler setzen möchte, trotzdem einer

Zitat von Sim84

MS: Elia wird wohl wechseln, weshalb er ersetzt werden muss


Den Spielertypen klein, schnell, technisch gut, Scorer, müssen wir unbedingt beibehalten. Ausserdem könnte man mit so einem Spieler problemlos auch ein 433, oder 4321 spielen und ihn auf den Flügel packen.

Zitat von Sim84

MS: Ganvoula sollte man ziehen lassen und mit einem konkurrenzfähigen MS als Ergänzung zu Itten ersetzen


Jo, sehe ich auch so. Einen jüngeren Spieler am besten U25. Danach noch einen Jungen hochziehen Eyamba bringt gute Leistungen und als Ergänzung sicher nicht schlecht. Finde z.B. Ballet ein wenig ein geschenkten Spieler (Hat übrigens in seinem ersten und einzigen Spiel in Gelb Schwarz auch getroffen grins). Glaube wenn man ihm das Vertrauen gegeben hätte, wäre der gut aufgegangen bei uns.
Spielsystem und Kaderplanung |#6058
Mar 11, 2024 - 9:21 PM hours
Zitat von WilloW_oO
Zitat von Rodus

Zitat von WilloW_oO

Schwierig. Ich denke mit der doppel 6 sind wir sehr gut bedient grundsätzlich, aber haben wir dennoch die Spieler nicht dazu. Lauper und Niasse müssten nahezu jedes Spiel zuasmmen absolvieren. Für den Rest der Saison geht es ja noch, aber für in Zukunft eher nicht. Denke Fitso und Lusti 'könnten' diese Position auch spielen ohne grosse Probleme. Dennoch würde ich eher auf ein 4321 umstellen langfristig. Ausser dies wird natürlich wieder der Weg auch in Zukunft, dann müssen aber minimum 2 neue 6er her. (nein kein 8ter und kein 10ner, 6er!)

Im Sommer kehren Jankewitz und Chaiwa zurück. Jankewitz spielte praktisch immer von beginn wenn er nicht verletzt war. Auch Chaiwa sagt man ja sehr viel Talent nach. Denke qantitativ wäre man dann im Sommer nicht schlecht aufgestellt. Als Backup sollten die warscheinkich reichen.

Wie siehts du das mit den beiden Spielern?


Du hast vollkommen recht! Ich habe Jankewitz schon vergessen und ich muss zugeben, ich dachte dieser wäre nicht bloss ausgeliehen.. Aber ja natürlich denke Jankewitz, aber vor allem auch Chiawa haben ein hohes Potential. Dann kommt es halt auch darauf an wie man Spielen möchte generell. Wir haben dann immer noch Spieler wie Ugrinic, Lakomy, Males (Wurde ja aber auch als Fassi Ersatz geholt und wird dementsprechend vermehrt auf dem Flügel spielen) und da wäre dann noch Imeri. Fitso und Lakomy können beide Problemlos in der Doppel 6 fungieren. Letzterer hat sogar im vorherigen Verein als 6er gespielt bzw. in der Doppel 6.

Ich merke gerade während dem Schreiben, wenn wir keinen Abgang im MF haben, sollte dies mit den Rückkehrern sicherlich reichen (national). Niasse wurde, aber im Winter mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht und vor allem Girona und Union Berlin. Was aber im Sommer passiert weiss man ja nie. Ich bin mir sicher, dass zukünftige Trainerwahl und Abgänge sehr richtungsweisend sein werden bezüglich der Formation

Denke dieses Thema wäre hier besser aufgehoben :P

Klar, hätte es in diesen Thread verschieben sollen zwinker.

Ich denke auch das Niasse im Sommer wechselwillig ist. Falls er geht sollte sicherlich einen Ersatz verpflichtet werden. Wenn man international mit einem dreier Mittelfeld spielen will ist man froh hat man genügend Alternativen. Im Herbst wird es hoffentlich wieder viele Spiele geben.

Schlussendlich wäre es sicherlich nicht schlecht wenn man auch die Trainerfrage früh klärt, der kann/will sicher auch mitreden wie das Kader dann aussieht.
Spielsystem und Kaderplanung |#6059
Mar 11, 2024 - 9:47 PM hours
In erster Linie würde ich in der Super League nach Spielern für die neue Saison suchen:
IV: https://www.transfermarkt.ch/albian-hajdari/profil/spieler/579459 (ca. 3-4 Mio.)
DM: https://www.transfermarkt.ch/cheick-conde/profil/spieler/698560 (ca. 3-4 Mio.)
MS: https://www.transfermarkt.ch/zan-celar/profil/spieler/340427 (ca. 4 Mio.), https://www.transfermarkt.ch/kevin-carlos/profil/spieler/718201 (ca. 1.5-2 Mio.)

Natürlich entsprechen diese Transfersummen nicht den Vorstellungen der sportlichen Führung. Aber diese sind nun mal weiter angestiegen. Zumindest könnte man mit ca. 10 Mio. 3 gestandene SL Spieler in der IV, im DM und im MS mit Potenzial verpflichten. Dies wäre einmal eine Transferoffensive innerhalb der Liga. Natürlich würde sich YB so nicht beliebt machen zwinker
Spielsystem und Kaderplanung |#6060
Mar 11, 2024 - 10:51 PM hours
Zitat von Sim84

In erster Linie würde ich in der Super League nach Spielern für die neue Saison suchen:
IV: https://www.transfermarkt.ch/albian-hajdari/profil/spieler/579459 (ca. 3-4 Mio.)
DM: https://www.transfermarkt.ch/cheick-conde/profil/spieler/698560 (ca. 3-4 Mio.)
MS: https://www.transfermarkt.ch/zan-celar/profil/spieler/340427 (ca. 4 Mio.), https://www.transfermarkt.ch/kevin-carlos/profil/spieler/718201 (ca. 1.5-2 Mio.)

Natürlich entsprechen diese Transfersummen nicht den Vorstellungen der sportlichen Führung. Aber diese sind nun mal weiter angestiegen. Zumindest könnte man mit ca. 10 Mio. 3 gestandene SL Spieler in der IV, im DM und im MS mit Potenzial verpflichten. Dies wäre einmal eine Transferoffensive innerhalb der Liga. Natürlich würde sich YB so nicht beliebt machen zwinker


Bei Condé und Carlos hätte ich nichts einzuwenden. Hajdari finde ich passt irgendwie einfach nicht. Klar noch jung und doch grösser. Macht mir aber für seinem Marktwert zu viele kleine Fehler, ausserdem fehlt mir ein wenig mehr Spielintelligenz bei ihm. Zelar wäre sackstark und ein klares Zeichen an die Liga, aber den sehe ich eher als Itten-Ersatz als sein Konkurrent. Was ein Gegenargument für letzteres ist, dass Itten zu YB kam als Nsame der Wohl beste SL Stürmer der letzten 20 Jahre im Team war. Wäre auf jedenfall kein billiger Transfer
This contribution was last edited by WilloW_oO on Mar 11, 2024 at 10:55 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.