Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden?

Nov 18, 2023 - 10:17 AM hours
Zitat von LukSkywalker

Zitat von stibu

Ich kann leider auch nur spekulieren wo das Problem begraben ist.


Es gibt nur etwas, dass bei YB seit einem halben geändert hat: Steve von Bergen steht nun als Sportchef in der Verantwortung (nach einem Jahr "Lehre" unter Spycher). Seit diesem Punkt scheint es bei den Transfers nicht mehr zu klappen, seit diesem Moment ist die Kommunikation fragwürdig, seit diesem Moment äussern sich Spieler via Medien unzufrieden.

- Transfers
Keiner der Transfers hat bis dato eingeschlagen. Keiner konnte sich einen Stammplatz erkämpfen (obwohl mit Rieder, Zesiger und Fasi 3 Stammspieler der Club verliessen). Spieler wie Persson, Ganvoula, Janko, Males, Lakomy etc. bringen den BSC bis dato nicht weiter - auch von der Bank aus können sie dem Team keine neuen Impulse geben. Der Einwand ist ja immer, dass neue Spieler Zeit bräuchten. Aber es wäre nicht verboten, wenn der eine oder andere seit Anbeginn gute Leistungen abrufen könnte. Dazu kommen die z.T. fragwürdigen Vertragsdauern - insbesondere bei Spielern, um die sich wohl nicht viele Clubs gerissen haben (Janko, Ganvoula etc.). Fragwürdig ist auch die Verlängerung mit Monteiro. Für mich ist eines der grössten Probleme von YB, dass es auf den Flügeln resp. Aussenbahnen an Dynamik, Kreativität, Ideenreichtum fehlt. Mit der Vertragsverlängerung von Monteiro beraubt sich YB auch ein wenig der Möglichkeit, auf den Flügeln zu handeln. Man hat jetzt so viele Spieler dort (von denen sich keiner von den Anderen absetzt), dass man sich Platz für Neuzugänge verbaut hat.

-Präsenz
Ich weiss nicht, wer die Schuld trägt z.B. bei JPN. Aber unzufriedene Spieler können auch entstehen aufgrund mangelnder Kommunikation. Man muss eben mit ihnen dauernd im Kontakt sein. Ein gutes Verhältnis schaffen von gegenseitigem Vertrauen. Das wäre auch und insbesondere die Aufgabe von Steve. Über Jahre habe ich bei YB kaum etwas von unzufriedenen Spielern gelesen (Spycher machte das gut) - nun häuft sich das plötzlich. Das scheint mir nicht einfach Zufall. Dass man mit einem JPN nicht mal in der Winterpause verhandelt ist doch einfach ein absolutes No-Go. Die Verträge mit JPN oder Wicky hätten jetzt eigentlich schon verlängert werden sollen - oder dann muss man klar kommunizieren, dass die Personen einen andere Herausforderung suchen möchten. Auch bei Wicky sollte der Club ja jetzt wirklich die Arbeit des Trainers einschätzen können. Ebenso bei JPN. Warum man da noch eine Hinhaltetaktiv fährt oder den Spieler/Trainer auf später vertröstet, macht keinen Sinn.

-Kommunikation
Auch hier scheint SvB keinen guten Job zu machen. Er ist auch immer wieder widersprüchlich. Dies zeigte sich examplarisch bei der Causa von Ballmoos/Racioppi.

Kurzum: ich wüsste nicht viel, wo ich SvB loben könnte. Einzig bei der Einschätzung von Benito als IV hatte er recht. Ich hätte Benito diese Leistungen als IV nicht zugetraut.
Ich hatte ganz allgemein meine Bedenken, als man SvB als Sportchef vorstellte. Ich wüsste nicht, was ihn dafür qualifiziert. Ich habe schon Mühe mit seiner extrem hektischen Art. Mir hätte ein Sportchef à la Gerber viel besser gepasst.

So: jetzt dürfen die 2-3 Nasen, die mir immer vorwerfen, ich sei so negativ, an den Karren fahren. Es sind übrigens die gleichen 2-3, die finden, Garcia könne man gut verkaufen. JPN bräuchte man eh nicht und man solle nicht rumheulen etc. Es sind auch dieselben, die von Ballmoos die Qualität absprechen (und alles vergessen, was er für uns geleistet hat).


Kritik ist sicherlich angebracht. Ich finde aber du machst es mit deiner Pauschalisierung im Namen von SvB zu einfach. Der sportliche Bereich ist noch immer in der Verantwortung von Spycher, welcher mit SvB, Chappi, Castella etc. ein breit abgestütztes Team unter sich hat. SvB macht keine Alleingänge und entscheidet bei keinem Transfer alleine. Möchte kurz ein paar Stichworte aus deinem Text aufgreifen:

Transfers: Man kann sagen, dass diese Saison kein Spieler sofort eingeschlagen hat. Aber ganz ehrlich, wie oft hat ein Spycher-Transfer von Spiel 1 an überzeugt? Bei YB wars in den letzten Jahren eher so, dass bei Transfers vorgeriffen wurde und die neuen Spieler meist Zeit hatten sich anzupassen und in eine Rolle hineinwachsen konnten. Garcia, Camara, Zesi, Jordan, Kanga, Niasse, Hefti etc. würde ich alle in diese Rubrik einteilen. Keiner von denen war von Beginn weg eine echte Verstärkung. Was haben wir uns teilweise ab Garcia oder Zesi aufgeregt... Später wurde diese echte Stützen. Viele Transfers unter Spycher können sogar als Missverständniss betrachtet werden (Maceiras, Lefort, Spielmann, Gaudino, Toure, Varga, Fernandes, Jankewitz, mit Abstrichen evtl. auch Sierro etc.). Nein, auch unter Spycher waren die Transfers nicht immer nur super. Martins, Elia, Lauper (vor seinen Verletzungen), Lusti etc, stellen daher eher eine Ausnahme dar.
Man könnten nun Argumentieren, dass uns mit Fasi, Rieder und Zesi echte Säulen verlassen haben und man hier von SvB erwarten konnte, diese mit echten Topshots zu ersetzen. Jedoch standen mit Ugrinic, Imeri und Benito potentielle Nachfolger bereits im Kader, welchen man einen Sprung zutraute. Bei Benito und Ugrinic sollte man recht behalten.

Präsenz: Woher weisst du, dass SvB nicht im ständigen Austausch mit den Spielern ist? Er ist nach wie vor sehr eng beim Team. Hört man ja immer wieder. Leute wie Nsame und Amenda machten ihren Unmut aufgrund zu wenig Spielzeit kund, nicht weil man nicht mit ihnen verhandlet. Hier müsstest du wohl Wicky in die Pflicht nehmen. Nsame weiss um seinen Status und ist aufgrund dessen und seiner Leistung in der Position Forderungen zu stellen und spielt diese Karte auch aus. Er weiss aber auch, dass er an einem Punkt steht, bei welchem er wohl das letzte Mal einen richtig saftigen Vertrag unterschrieben wird. Dass er medial Druck macht, seinen Marktwert eruiert und sogar selbst andere Vereine ins Spiel bringt, ist busniess as usual. Ich bin bei dir, mit ihm würde ich sofort und ohne mit der Wimper zu zucken verlängern. Aber seine Forderungen dürfen den (Gehalts)Rahmen nicht sprengen. Alles kriegen wir ja nicht mit und ich hätte bisher nirgends gelesen, dass JP "hässig" ist, weil sein Vertrag noch nicht verlängert wurde.
Die Situation um Wicky ist verzwickt und ich gehe davon aus, dass man bei YB neben den Erfolgen auch die mangelnde Spielkultur (spielerische Philosophie) wahrgenommen hat. Verlängert man jetzt den Vertrag um besipielsweise 2 Jahre und Wicky bleibt den Beweis schuldig, dies zu ändern, heisst es spätestens im Herbst "weshalb hat man verlängert?". Wenn Raphi liefert, wird man seinen Vertrag verlängern.
Ich gehe davon aus, dass im Hintergrund viel mehr läuft, als wir in den Medien mitkriegen. AberIch bin mit dir einig, dass hier nicht optimal kommunizert wird und manche Aussagen wiedersprüchlich erscheinen.

Causa Toni/DvB: Hier hat man meiner Meinung alles richtig gemacht. Der Plan sah vor Dävu nach seiner Rückkehr wieder ins Tor zu stellen, da die Hirarchie aufgrund der Leistung und seiner Position innerhalb vom Team klar war. Unterdessen stellte sich Toni als echter Rückhalt, mit teils überragenden Paraden, unter Beweis. Es war hier nur fair, Racioppi auch weiterhin einzusetzen. Das Leistungsprinzip lebt bei YB. Aber klar kann man jetzt hier diskutieren, obs das klare Statement von SvB benötigt hätte. Auf der anderen Seite hätte man ihm wohl vorgeworfen, keine klare Verhältnisse geschaffen zu haben.

Kurzum: Nur weil SvB in seiner Ausdruckweise etwas hektisch rüber kommt, heisst das nicht, dass er auch so handelt. Er war nicht umsonst Ruhepol in der ersten Meistermannschaft seit über 30 Jahren. Seine Art ist halt nicht die ruhige, langsame und bernerische wie wir es von einem Spycher gewohnt waren. Du fragtest dich ebenfalls was ihn fürs Amt des Sportchefs qulifiziert - Gegenfrage: Was hat Wuschu damals dafür qualifiziert? Er war nie in einem solchem Amt tätig.

Ich will hier keineswegs alles von der sportlichen Leitung schönschreiben und das mache ich ja auch nirgends. Möchte möchte mich aber auch dagegen wehren, dass vor Steve alles gut war und nach ihm alles nur noch schlecht - den so liest sich dein Beitrag. Etwas konstruktiver müsste die Arbeiter von SvB und der gesamten sportlichen Führung schon betrachtet werden.


Edith: Sorry auch ich bin hier vom Thema abgedriftet...

•     •     •



This contribution was last edited by Carib on Jan 15, 2024 at 5:08 PM hours
Für mich ist nach gestern klar: Wicky muss gehen.

Begründung:

- Wicky schein lernresistent zu sein.
- Lässt Spieler andauernd von Anfang an ran, die die Startelf-Nomination nicht verdienen und nicht rechtfertigen.
- Ideenloser Fussball, wird praktiziert.
- Spieler entwickeln sich praktisch gar nicht.
- Cup aus gegen CHL Verein
- 1 Punkt noch vor Servette.
- Seit Amtsanfang hat es kein Jugendspieler in die A-Mannschaft geschafft, obwohl viel Potential vorhanden wäre.
- Der Kader ist schwächer als auch schon, wären wir mit 15+ Pkt. erster würde dies aber niemand behaupten. Ich bin mir sicher, dass mit diesem Kader trotzdem viel mehr drin liegt!

Ich denke wenn Heute Montag, den 04.03.24 kein Abgang kommuniziert wird, wird dieser auch nicht stattfinden bevor, man Verfolger ist in der Liga. Und dann ist der Schaden angerichtet.

Viele wollen SvB nicht mehr als Sportchef. Da muss ich ehrlich gesagt sagen, der grosse Unterschiede zwischen den Wuschu-Transfers und SvB, liegt hauptsächlich daran, dass vorallem deutsch-französisch Sprachige Spieler geholt wurden. Ansonsten von den Profilen her absolut ähnlich. Deswegen mMn. Gebe ich ihm noch diesen Sommer Zeit um zu improven, wenn danach weder Einsicht noch Weitsicht vorhanden ist, adé Merci!
Zitat von WilloW_oO
Für mich ist nach gestern klar: Wicky muss gehen.

Begründung:

- Wicky schein lernresistent zu sein.
- Lässt Spieler andauernd von Anfang an ran, die die Startelf-Nomination nicht verdienen und nicht rechtfertigen.
- Ideenloser Fussball, wird praktiziert.
- Spieler entwickeln sich praktisch gar nicht.
- Cup aus gegen CHL Verein
- 1 Punkt noch vor Servette.
- Seit Amtsanfang hat es kein Jugendspieler in die A-Mannschaft geschafft, obwohl viel Potential vorhanden wäre.
- Der Kader ist schwächer als auch schon, wären wir mit 15+ Pkt. erster würde dies aber niemand behaupten. Ich bin mir sicher, dass mit diesem Kader trotzdem viel mehr drin liegt!

Ich denke wenn Heute Montag, den 04.03.24 kein Abgang kommuniziert wird, wird dieser auch nicht stattfinden bevor, man Verfolger ist in der Liga. Und dann ist der Schaden angerichtet.

Viele wollen SvB nicht mehr als Sportchef. Da muss ich ehrlich gesagt sagen, der grosse Unterschiede zwischen den Wuschu-Transfers und SvB, liegt hauptsächlich daran, dass vorallem deutsch-französisch Sprachige Spieler geholt wurden. Ansonsten von den Profilen her absolut ähnlich. Deswegen mMn. Gebe ich ihm noch diesen Sommer Zeit um zu improven, wenn danach weder Einsicht noch Weitsicht vorhanden ist, adé Merci!

Kann ich so unterschreiben. Nur hoffe ich das spätestens bis Mittwoch komuniziert wird. Egal ob jetzt Wicky entlassen wird oder nicht, man sollte endlich klare Verhältnisse schaffen!!

Ich würde wie du, SvB auch noch den Sommer geben um aus seinen Fehlern zu lernen. Nächsten Winter kann man dann handeln. Die Frage ist einfach wen seht ihr als Nachfolger?
Wicky nun weg und bis Saisonende mit Magnin.
Ähnlich wie vor 2 Jahren, als damit auch Vanetta "verbrannt" wurde, galt von YB-seiten ja als Toptalent...
Bin einfach nur froh, wurde die Causa-Wicky gelöst. Aufgrund der sportlichen Entwicklung verständlich.

Ich finde es gut, hat man Wicky die letzten Partien Zeit gegeben für den Turnaround, dieser wurde eindeutig verpasst. Deshalb musste jetzt ein Entscheid her.

Magnin und Castella ist eine interne Lösung ohne Potential für die Zukunft - nach meiner Einschätzung. Wird spannend zu sehen, wo sie die Hebel ansetzen wollen.

Aber wir können jetzt wohl freudig über mögliche Nachfolger im Sommer diskutieren Zwinkernd

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
M.E. ein richtiger Entscheid. Es sind noch genügend Spiele zu spielen. Das neue Trainerteam hat somit noch ein bisschen Zeit für in die Spur zu finden. Wenn man jetzt nochmals 1-2 Wochen zugewartet hätte, würde diese Zeit fehlen.

Hoffentlich gibt das neue Trainerteam auch ihr kritisches Feedback gegenüber der sportlichen Führung ab. Denn unabhängig von den Fähigkeiten von Wicky wurde das Kader aus qualitativer Hinsicht mit Transfers und auch Verletzungen erheblich geschwächt. In der Breite ist das Kader nicht mehr so gut wie in vorherigen Jahren.

Hoffen wir auf den Turnaround!!!
Et voila, ein eigentlich alternativloser Entscheid. Was haltet Ihr von der Interimslösung?
Ich bin froh steht jetzt auch wieder vermehrt die Mannschaft in der Pflicht. Bleibt innigst zu hoffen, dass es jetzt auch besser wird und die Taktik und Aufstellungen unser Hauptproblem waren und es nicht eine ernste Qualitätsfrage des Kaders ist.
Hopppp YB!!
This contribution was last edited by Schnouz on Mar 4, 2024 at 12:18 PM hours
Zitat von Schnouz
Et voila, ein eigentlich alternativloser Entscheid. Was haltet Ihr von der Interimslösung?
Ich bin froh steht jetzt auch wieder vermehrt die Mannschaft in der Pflicht. Bleibt innigst zu hoffen, dass es jetzt auch besser wird und die Taktik und Aufstellungen unser Hauptproblem waren und es nicht eine ernste Qualitätsfrage des Kaders ist.
Hopppp YB!!


So auf die Schnelle ein ganz soloder Entscheid. Mir wird nur etwas flau im Magen, wenn ich den Punkteschnitt von Magnin sehe. Ausserdem verstehe ich richtig das der 70 Jährige Castella sein 2. Co-Trainer wird? Kenne ihn absolut nicht und kann auch kein Urteilfällen.
Zitat von Schnouz
Et voila, ein eigentlich alternativloser Entscheid. Was haltet Ihr von der Interimslösung?
Ich bin froh steht jetzt auch wieder vermehrt die Mannschaft in der Pflicht. Bleibt innigst zu hoffen, dass es jetzt auch besser wird und die Taktik und Aufstellungen unser Hauptproblem waren und es nicht eine ernste Qualitätsfrage des Kaders ist.
Hopppp YB!!

So auf die Schnelle kann ich Joel Magnin nicht bewerten, finde aber den Entscheid an sich durchaus nachvollziehbar und gut. Auch finde ich gut, dass man hier klar sagt, dass die Lösung nur bis Ende Saison ist und das würde ich auch so durchziehen, sollte man mit Magnin Meister werden.

Zudem erhoffe ich mir, dass Magnin sich nicht scheut, Spieler aus der U21 zumindest aufzubieten, um den Konkurrenzkampf etwas zu beleben. Als U-21 Trainer kennt er ja seine Schützlinge und weiss, wer für den nächsten Schritt bereit ist.
Zitat von WilloW_oO
Zitat von Schnouz

Et voila, ein eigentlich alternativloser Entscheid. Was haltet Ihr von der Interimslösung?
Ich bin froh steht jetzt auch wieder vermehrt die Mannschaft in der Pflicht. Bleibt innigst zu hoffen, dass es jetzt auch besser wird und die Taktik und Aufstellungen unser Hauptproblem waren und es nicht eine ernste Qualitätsfrage des Kaders ist.
Hopppp YB!!


So auf die Schnelle ein ganz soloder Entscheid. Mir wird nur etwas flau im Magen, wenn ich den Punkteschnitt von Magnin sehe. Ausserdem verstehe ich richtig das der 70 Jährige Castella sein 2. Co-Trainer wird? Kenne ihn absolut nicht und kann auch kein Urteilfällen.


Castella sitz ja nun schon länger in der Sportkommission, nebst der Tatsache, dass er als guter Offensivtaktiker gilt kann ich mir vorstellen, dass man ihn wohl auch auf die Trainerbank schickt, um einige Spieler aus Sicht der Kommission genauer zu begutachten und Zukunftsentscheide zu fällen.

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.