Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden?

Nov 18, 2023 - 10:17 AM hours
Zitat von Flo1898yb

Die langfristigen Ziele dürften sich nicht verändert haben, regelmässige Teilnahme am Europacup und überwintern, finanziell auf eigenen Beinen stehen und Weiterentwicklung von jungen Spielern. Wenn man die europäischen Ziele anpassen möchte, müsste man kräftig investieren, dafür ist aber die heimische Liga finanziell zuwenig ergiebig.

Genau, die von dir erwähnten "Ziele" hat Wuschu in den letzten Jahren regelmässig zitiert, insbesondere in seiner Anfangszeit. Ich gehe davon aus, dass es intern noch konkretere Zielsetzungen und vor allem auch Messindikatoren gibt. Die sportlichen Ergebnisse und die Finanzen sind gnadenlos objektiv messbar. Ein wenig schwammig wird es bei eher subjektiven Faktoren wie der Spielweise. Somit wären wir wohl wieder am Anfang der Diskussion angelangt.

RW hat die "harten" Ziele, welcher er als Cheftrainer direkt beeinflussen kann übertroffen. Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack der oft wenig inspirierenden Auftritte, also quasi der B-Note oder eher "weichen" Faktoren. Ich bin gespannt, welche Faktoren schlussendlich von den Verantwortlichen am stärksten gewichtet werden.

Wir können auch nicht ausschliessen, dass RW nach 2 Jahren YB genug hat. Nach allenfalls 2 Meistertitel und einer CL-Gruppenphase hat er mit seinem Namen eine gute Perspektive, um auch mal in Hamburg oder Bremen einen Job zu erhalten.

•     •     •

Come on Young Boys!
Schlussendlich gibt es verschiedene Wege zum Erfolg. Über Spielsysteme kann man immer diskutieren, aber der Erfolg gibt RW recht. Zumal es gefühlt ein Steigerungslauf wird. Man wird von Woche zu Woche besser.
Ob wir von Woche zu Woche besser werden, zeigen wohl die kommenden Wochen!
Werden diese erfolgreich gestaltet, wird eine Verlängerung wohl nur noch eine Formsache sein.

Sehe das aktuelle Kader auch als wesentlich schwächer als noch in der Vorsaison. Ein ähnliche Ausgangslage hatte man in der Wagner Saison, in welcher man bewusst geschwächt in die Saison startete, riesiges Verletzungspech beklagte und als Zugabe im Frühling noch das Tafelsilber verkaufte...

Die Reaktion auf die verkorkste Saison war dann eindrücklich, holte man etliche bestandene Spieler ins Team, welche bereits mehr oder weniger auf dem Radar im Ausland und der Nati waren.

Diese Saison wieder das Gegenteil, drei unbestrittene Stammspieler und Leistungsträger verkauft, diese aber nicht einmal im Ansatz ersetzt. Geholt wurden Talente und Mitläufer, welche bisher nicht wirklich zeigten, weshalb sie CL spielen sollten...

Somit meistert Wicky diese Situation besser als Wagner, würde aber noch das damalige Verletzungspech dazukommen, wäre ich mir auch nicht mehr so sicher!
Ich habe das Gefühl, dass viele Fans unbedingt immer CL spielen wollen. Sehe das aber überhaut nicht so. Würde YB lieber in der EL sehe. Zudem ist es Reisetechnisch besser/ einfacher aber auch in der EL gibt es sehr gute Mannschaften mit Liverpool, OM, Ajax, Bergamo usw. Auch für den UEFA Koeffizient von YB sehe ich mehr Chancen um Punkte zu holen. Klar der grosse Nachteil sind sicherlich die Startprämien gegenüber der CL. Aber auch in der EL kann das Stadion gut drei mal gefüllt werden.

Wenn YB wirklich einen dritten Platz holt in der CL finde ich das stark. Um in der CL mehr zu bestehen müsste man viel mehr in das Kader investieren und das wird warscheinlich nicht passieren, da YB zurzeit sehr seriös und gut arbeitet.
Um die Trainerdiskussion differenzierter zu beurteilen sind gewisse Kriterien meinerseits zu klären:
Zu den Erwartungen in der Liga und Cup: Ich denke als YB Supporter darf man in der heutigen Zeit den Meisterschaftstitel erwarten, wie auch eine Qualifikation fürs Cup-Halbfinale. Ob dies erreicht wird ist eine andere Sachen. Es sind immer noch andere Teams in der Super League, welche bessere und schwächere Phasen haben (negativ zur Zeit: FC Basel / positiv: FC Zürich, St. Gallen und Servette Genf). Das macht ja auch der Reiz einer Saison aus.

Bezüglich internationales Geschäft, darf eine Qualifikation in eine europäische Gruppenphase erwartet werden. Ich sehe hier die Europa League ebenfalls als die realistischste europäische Liga. Darum bin ich mit einem dritten Platz in der CL sehr zufrieden - in einer Europa League wäre es Platz zwei (je nach Gruppe ist auch Platz 3 kein Beinbruch) und in der Conference League mindestens Platz zwei zu wünschen.

Bezüglich Spielerentwicklung: Auch YB ist motiviert immer wieder Spieler (eigene aus der U21 und externe ausländische wie auch CH Spieler) zu entwickeln und ihnen den Weg in eine Top 5 Liga zu ermöglichen. Einerseits ist hier natürlich ein finanzieller Anreiz - aber nicht nur. Es geht hier auch um das Standing des Clubs. Sehen junge aufstrebende Spieler, dass YB auf dieses setzt, ihnen Zeit lässt sich zu entwickeln und YB ein tolles Sprungbrett sein kann, ist es bestimmt einfache diese zu verpflichten.

Bezüglich Zuschauer und Spielart: YB möchte mit offensivem Fussball glänzen um sein Stadion zu füllen und seine Fans begeistern. Auch hier, nebst dem finanziellen Aspekt trägt ein attraktiver Fussball zur positiven "Marke" YB bei.

Ich denke diese vier Ziele sind für eine Beurteilung über den Erfolg eines Clubs - resp. dessen Funktionäre zentral.

Nun zur Trainerdiskussion:
1. Wicky wurde Meister und Cupsieger im vergangen Jahr. Steht momentan mit 1 Punkt (ein Spiel weniger) auf Platz 1 in der Super League. Dazu hat man sich für die nächste Cup Runde gegen den FC Sion --> Ziel erfüllt mit Luft nach oben (Distanzierung der Konkurrenz)

2. YB hat sich in die CL qualifiziert - gegen einen unbequemen Gegner (!) - viele Medien und "Fans" war das eine Pflichtaufgabe. Für mich persönlich nicht. Man hat gute Spiele gezeigt und hat sich nun ein "Finale zu Hause" gegen einen ebenso, wenn nicht sogar, unbequemeren Gegner erspielt. --> Ziel erfüllt mit Luft nach oben (Sieg gegen Belgrad)

3. Unter Wicky konnten einige Spieler einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung machen. Elia hat wohl die Form seines Lebens, Itten hat in Bern voll eingeschlagen (vielleicht wird das mit der Nati auch noch zwinker), Camara, Ugrinic und Blum um nur einige zu nennen. Monteiro hat sich sicher gegenüber letzter Saison verbessert und Rieder und Zesiger gelang den Sprung in eine Top 5 Liga und in die Nationalmannschaft. --> Ziel erfüllt mit Luft nach oben (Lakomy, Imeri, Males, Amenda dürfen in der Rückrunde oder spätestens in der neuen Saison einen Zacken zulegen)

4. Das Wankdorf ist stets prall gefüllt und die Zuschauerzahlen sind alles andere als rückläufig. Es werden viele Siege eingefahren und es gibt "overall" keinen Grund unglücklich zu sein. --> Ziel erfüllt mit Luft nach oben (Es ist zu wünschen wieder etwas dominanter aufzutreten und Spiele die klar dominiert werden auch klarer zu entscheiden und nicht noch einen Ausgleich zu kassieren)

Darum mein Fazit. Wicky erfüllt meiner Meinung nach alle meiner aufgelisteten Kriterien. Hat in allen Bereichen aber noch Luft nach oben. Was ich eher positiv bewerte. Die offenen Punkte sind sogar noch erreichbar - was uns nur gezeigt wird ob er dies erreicht, wenn sein Vertrag verlängert wird.

Darum: Ich würde den Vertrag mit Wicky in der Winterpause mindestens um ein Jahr verlängern.
Zitat von Vetschetti

3. Unter Wicky konnten einige Spieler einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung machen. Elia hat wohl die Form seines Lebens, Itten hat in Bern voll eingeschlagen (vielleicht wird das mit der Nati auch noch zwinker), Camara, Ugrinic und Blum um nur einige zu nennen. Monteiro hat sich sicher gegenüber letzter Saison verbessert und Rieder und Zesiger gelang den Sprung in eine Top 5 Liga und in die Nationalmannschaft. --> Ziel erfüllt mit Luft nach oben (Lakomy, Imeri, Males, Amenda dürfen in der Rückrunde oder spätestens in der neuen Saison einen Zacken zulegen)


Grundsätzlich sehe ich es in etwa so wie du.

Bei der Entwicklung der genannten Spielern jedoch eher nicht ganz soooo positiv...
Elia ist wieder in Form, welche er gerade unter Wicky lange gesucht hat. Aber die Form ist meines erachtens nicht gleich Weiterentwicklung, Elia war auch zuvor schon etwa auf demselben Level.
Itten war in Güllen wohl noch besser und aktuell alles andere in Form, wenn bei Elia der Trainer für die Form zuständig ist, wäre er es bei Itten für die aktuelle Unterform auch?
Camara war, wenn nicht gerade verletzt immer unser bester IV, Zesi hin, Lusti her! Ob das reduzieren des Aussetzer pro Spiel Wicky geschuldet ist oder der zunehmenden Erfahrung und Spielpraxis ist wohl nicht abschliessend zu klären...
UIgrinic und Imeri kamen als absolute Leistungsträger zu uns, Ugrinic brauchte eine Saison um dies bei uns zu bestätigen, Imeri war vor der Verletzung noch weit davon entfernt.
Dasselbe gilt bei Males, bester Offensivspieler in Basel und bei uns?!?
Bei Blum erwarte ich eigentlich noch einen weiteren Sprung, Offensiv war er immer so unterwegs, Defensiv noch reichlich Luft nach oben!
Monteiro würde wohl bei keinem A-Club zu soviel Spielminuten kommen wie bei uns, für mich unerklärlich, da hätte ich eher dem Eigengewächs Ballet diese Zeit gegeben!
Zitat von Wankdorf4ever

Zitat von Vetschetti

3. Unter Wicky konnten einige Spieler einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung machen. Elia hat wohl die Form seines Lebens, Itten hat in Bern voll eingeschlagen (vielleicht wird das mit der Nati auch noch zwinker), Camara, Ugrinic und Blum um nur einige zu nennen. Monteiro hat sich sicher gegenüber letzter Saison verbessert und Rieder und Zesiger gelang den Sprung in eine Top 5 Liga und in die Nationalmannschaft. --> Ziel erfüllt mit Luft nach oben (Lakomy, Imeri, Males, Amenda dürfen in der Rückrunde oder spätestens in der neuen Saison einen Zacken zulegen)


Grundsätzlich sehe ich es in etwa so wie du.

Bei der Entwicklung der genannten Spielern jedoch eher nicht ganz soooo positiv...
Elia ist wieder in Form, welche er gerade unter Wicky lange gesucht hat. Aber die Form ist meines erachtens nicht gleich Weiterentwicklung, Elia war auch zuvor schon etwa auf demselben Level.
Itten war in Güllen wohl noch besser und aktuell alles andere in Form, wenn bei Elia der Trainer für die Form zuständig ist, wäre er es bei Itten für die aktuelle Unterform auch?
Camara war, wenn nicht gerade verletzt immer unser bester IV, Zesi hin, Lusti her! Ob das reduzieren des Aussetzer pro Spiel Wicky geschuldet ist oder der zunehmenden Erfahrung und Spielpraxis ist wohl nicht abschliessend zu klären...
UIgrinic und Imeri kamen als absolute Leistungsträger zu uns, Ugrinic brauchte eine Saison um dies bei uns zu bestätigen, Imeri war vor der Verletzung noch weit davon entfernt.
Dasselbe gilt bei Males, bester Offensivspieler in Basel und bei uns?!?
Bei Blum erwarte ich eigentlich noch einen weiteren Sprung, Offensiv war er immer so unterwegs, Defensiv noch reichlich Luft nach oben!
Monteiro würde wohl bei keinem A-Club zu soviel Spielminuten kommen wie bei uns, für mich unerklärlich, da hätte ich eher dem Eigengewächs Ballet diese Zeit gegeben!

Ich finde auch, dass Vetschetti eine gute Zusammenfassung geliefert hat. Ergänzen möchte ich noch das Auftreten von Wicky. Ich finde seine ruhige, sachliche und souveräne Art passt sehr gut zu YB. Bei Basel wurde ihm vorgeworfen, dass er zu lieb ist für das Trainer Business. Die Autorität von Hütter wird er wohl nie haben, trotzdem hat er die Mannschaft mit seinem Führungsstil im Griff.

Die Spielerentwicklung kann man kontrovers diskutieren. Es ist normal, dass es in einem grossen Kader Gewinner und Verlierer gibt. Insgesamt gebe ich Wicky in diesem Punkt eine positive Note. Er hat Spieler wie Nsame oder Itten nach Verletzungen und schwierigen Auslandengagements wieder in Form gebracht. Junge Spieler wie Rieder oder Blum haben sich unter ihm sehr gut entwickelt. Er hat auch den Mut in grossen Spielen einen Chaiwa oder Amenda zu bringen.
Eher kritisch sehe ich die Entwicklung der Spielidee. Ich rechne es Wicky hoch an, dass er mit einer klaren Spielidee (4-4-2 mit Raute) nach Bern gekommen ist und dieses System in der ersten Saison konsequent durchzog. Ich rechne es ihm ebenfalls hoch an, dass er im zweiten Jahr versucht variabler zu werden. Leider klappt es mit der Umsetzung noch nicht richtig. Die vielen hohen Bälle und der Fokus auf Körperlichkeit, wie wir es zuletzt oft gesehen habe, gehen für mich in die falsche Richtung. Die nicht optimalen Transfers im Sommer helfen ihm natürlich nicht.

PS: Am 23.11.2023 um 15 Uhr haben 15 Personen abgestimmt. Immerhin 9 möchten Wicky im Sommer austauschen und niemand würde den Vertrag sofort verlängern. Dem guten Walliser weht schon eher ein kalter Wind entgegen.

•     •     •

Come on Young Boys!

This contribution was last edited by stibu on Nov 23, 2023 at 3:04 PM hours
@Wankdorf4ever danke für deine Antwort. Gerne nehme ich hier Stellung. Unter dem Strich ist es für uns schwierig zu beurteilen wie viel der Trainer für die Entwicklung eines Spielers Einfluss hat oder nicht. Da sind sicher mehrere Faktoren zu beurteilen. Wille und Hunger der Spieler, Einsatzminuten und Training des Trainers, Wohlfühlen (Teamspirit, Verein) von YB und die Karriereplanung durch den Sportchef.

Darum würde ich hier das bewerte ich hier wohl das "grosse Ganze" und Wicky ist hier ein wichtiger Teil davon.

Es gibt sicher immer verschiedene Ansichten wie wir Spieler sehen. Ich für meinen finde, dass Imeri teils etwas zu schlecht weg kommt in diesem Forum (11 Torbeteiligungen in 33 Spiele). Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass er sich noch steigern kann (.. und muss um eine Chance in einer besseren Liga zu erhalten).

Elia hatte sicher schon einmal eine tolle Phase, doch tauchte auch mal ab und konnte sich immerhin zurück kämpfen. Das schafft nicht jeder. Das ist ihm und dem YB Umfeld anzurechnen. Wahrscheinlich öffnet sich hier eine Türe im Winter oder Sommer.

Deine Meinung um Camara teile ich nicht. Doch das können wir auch so stehen lassen. Jedem seine Meinung. Ich stelle bei ihm sicher eine tolle Entwicklung über die Jahre fest.

Wie gesagt, Males hat noch Luft gegen oben. Doch ich gebe ihm diese Zeit. Ihn nach nicht mal einer Hinrunde (inkl. ganzer Vorbereitung?) zu verurteilen wäre falsch. Zeigten seine Leistungen klar gegen oben.

Ich bin auch nicht ein Monteiro Fan, nur stelle ich eine Verbesserung gegenüber dem letzten Jahr fest. Einverstanden ein Ballet wäre sicher auch eine Überlegung wert gewesen. Doch das ist hypothetisch, niemand wusste, dass ihm die Winterthurer Luft so gut tut. zwinker

All in all bleibe ich dabei. Viele Spieler die sich positiv entwickeln. Was für mich als "erfüllt" gilt. Da sehe ich deine Sicht auf die Mannschaft als zu negativ.

@stibu Danke für die Ergänzung bezüglich "Auftreten und Kommunikation". Das macht Wicky wirklich toll. Ich möchte an die Interviews von Uli Forte erinnern oder von David Wagner.

Erstaunlich die Resultate dieser Umfrage. Irgendwie bin ich etwas überrascht. Woran liegt diese Sicht? Erfolgsverwöhnt? Eine zu starke Beurteilung auf die Spielidee (Ja da bin ich auch nicht immer Fan)?
Mich würden diese Meinungen interessieren, die eine Trainerentlassung fordern..
This contribution was last edited by Vetschetti on Nov 23, 2023 at 3:46 PM hours
@Vetschetti
Es ist ja gerademal eine Stimme eingegangen, welche für eine Entlassung von Wicky ist...
Die restlichen würden bloss nicht sofort oder gar nicht verlängern!

Ja, das mit der Entwicklung der Spieler ist individuelles empfinden, sehe unser Team überhaupt nicht schlecht, im Gegenteil! Sehe hier mehr Potential als dass es auf den Rasen bringt, weshalb ich eben mit Wicky nicht verlängern würde.

Bisher haben sich die Spieler weiterentwickelt, welche eigentlich bereits über dem Talentalter waren oder zumindest bereits vor Wicky mehr oder weniger Stammspieler gewesen sind. Hier ist eher erstaunlich, weshalb eigentlich alle Zuzüge mehr oder weniger eine Saison Anlaufzeit benötigten.
Bei Basel kam er damals überraschend zum Traineramt, weil er eben als Nachwuchsförderer galt, über den dortigen Ausgang hüllen wir den Mantel des Schweigens...

Von den geholten Talenten schaffte unter Wicky keiner den Sprung zum Stammspieler, aktuell sind Males und Colley auf dem Sprung dazu, bezeichnenderweise die beiden, welche eigentlich auch nicht mehr im Talentalter sind und sich zuvor bereits auf der Stufe unserer Liga durchgesetzt hatten (mehr oder weniger).
Ich Poster das mal hier rein

In der nachbetrachtung dieser Hinrunde ist mir ein Punkt betreffend Wicky ins Auge gestochen.

Zu Wickys Grundprinzipien gehören die Talent- und Nachwuchs Förderung. Weiter betonte er immer wieder Mut..Mutig zu spielen, mutig aufzutreten...
Genau diesen Mut habe ich aber bei Wicky selten bis nie gesehen., besonders den Mut auf junge zu setzen.
Immer wieder zu teil aus unerklärlichen gründen hat er erfahren Spieler den Vorzug gegeben.
Beispiele:
-Janko bekam immer wieder den Vorzug gegenüber Blum, auch nach unzähligen ganz schlechten leistungen.
-lakomey, chaiwa bekamen kaum Spielzeit trotz sehr guten Ansätzen. Auch hier wurde der erfahrene lauper immer wieder trotz für mich( misleraben Hinrunde) bevorzugt..
-Amenda da kann man sicher diskutieren...aber für mich hat amenda ein ähnliches Niveau wie Camara und benito, auch benito und Camara habe immer wieder ihre Ausetzer...darum würde ich auch hier den jüngeren amenda benito vorziehen.

-Weiter hat Wicky um die Misere nsame sicher auch sein Anteil in den er immer wieder ganvoula bevorzugte besonders in der cl und anfangs Saison.
Ich bin mir sicher das dies auch ein Grund ist warum YB mit Wicky noch nicht verlängert hat..

Würde mich wundern nehmen was eure Meinung dazu ist?
This contribution was last edited by mattyb on Jan 6, 2024 at 9:01 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.