Sebastian Kehl
Date of Birth 13.02.1980
Age 44
Nat. Germany  Germany
Position Sporting Director
Current club Borussia Dortmund

Sebastian Kehl [Sportdirektor]

Apr 23, 2018 - 10:44 AM hours
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#2961
Mar 10, 2024 - 4:53 AM hours
12 Mio. waren die Handgeldforderungen von Grimaldo laut der portugiesischen Quelle, "Record" was nichts Außergewöhnliches ist da der Spieler ablösefrei war.
Sein Marktwert zum Zeitpunkt des Wechsels lag bei 25 Mio., entsprechend das Handgeld knapp unterhalb von der Hälfte seines Marktwertes.
Leverkusen soll aber nur 7 MIo. Handgeld bezahlt haben laut diverser Quellen.
Das hat Leverkusen bereits wieder drin, da er mittlerweile einen Marktwert von 35MIo. besitzt.
Gehalt soll bei 6 Mio. Brutto liegen.

Das ist in etwa der gleiche Bereich wie bei Bensabaini beim Gehalt, auch der hat natürlich Handgeld kassiert, nur sind da keine konkreten Summen im Umlauf.
Aber auch hier kann man sich am damaligen Marktwert orientieren, der bei 20 Mio. lag, also seine 5-8 Mio. wird sich das Bensebaini Lager ebenfalls an Handgeld weggelöffelt haben.

Also Grimaldo war im finanziellen Paket absolut vergleichbar mit Bensebaini, einzig beim Handgeld wird er vielleicht 4-5 Mio. weniger gekostet haben.
Dafür ist sein Marktwert seit dem Wechsel von 20 Mio. auf 12 Mio. weggebrochen, also in der Summe ist der Grimaldo Deal am Ende noch preiswerter für Leverkusen.

Alles andere wäre auch unrealistisch, Leverkusen hat einen deutlich geringeren Gehaltsetat als der BVB, da liegen mindestens 70-80 Mio. dazwischen.
Kein Spieler wird bei Leverkusen 12 Mio. Brutto verdienen, auch kein Wirtz, nicht mal ansatzweise.
Das Grimaldo also hier der superteure Spieler sein soll, den sich Leverkusen locker leisten konnte, aber der BVB nicht, ist absoluter Humbug, wie der andere User bereits richtig erwähnt hat.


https://www.transfermarkt.de/offiziell-bayer-04-verpflichtet-benficas-grimaldo-doppeltes-jahresgehalt-als-handgeld/view/news/421558
This contribution was last edited by Flores on Mar 10, 2024 at 4:57 AM hours
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#2962
Mar 10, 2024 - 9:14 AM hours
Selbst wenn wir all die Forderungen erfüllt hätten, so gab es 2 Aspekte die m.M.n. ausschlaggebend für den Transfer waren.

1. Leverkusen wird auch schon recht früh in der Verlosung gewesen sein, denn das Grimaldo ablösefrei wechseln konnte war lange klar. Und mit Alonso hat er nun einen Trainer, der sprachlich auch einfach näher dran ist. Zumal Carro auch als Spanier sicherlich dazu beigetragen haben könnte . Mit anderen Worten. Ihr wärd auch lieber , wegen der Integration und der Wohlfühloase, zu einem Verein gewechselt der gleichsprachige Personen hat.

2. Nach Rapha wollte man ,und da kann sich das Forum nicht von frei machen, einen defensiveren LV. Man wollte keine 3 bzw. 5er-Kette wie es mit Schulz hätte sein müssen. Man wollte bei einer 4er-Kette bleiben und sah mit Bense nunmal den stärkeren Spieler im Defensivverbund . Und er hat das in Gladbach auch nicht so verkehrt gemacht. Hier wurde meist nur die Disziplin bemängelt. Das er bei uns mal so gar nicht zurechtkommt, war ehrlich gesagt nicht abzusehen. Außer für die vielen User, die im Nachhinein eh alles vorhergesagt hätten.
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#2963
Mar 10, 2024 - 10:14 AM hours
Zitat von Ballermann42
Zitat von ChaosTiufal

Zitat von Heiner-98

Zitat von ChaosTiufal

Zitat von Offensiv84

Im TM Forum hat man 1,5 Jahre gewarnt,kritisiert, Sorgen geäußert vor der Bense Verpflichtung.
Selbst Edin hat dieses Problem mittlerweile erkannt.
Warum fehlte dem Verantwortlichen das Fachwissen dafür ?
Musste unbedingt Geld verbrannt werden oder suchte man Schulz 2.0 ?

Ablösefrei, und niemand anderes verfügbar. Ziemlich simpel. Hauptsache wieder Offizielle flamen. ugly


Moment mal, es gab hier auf jeden Fall einige Optionen (wie z.B. ein Grimaldo). Von einem Verein wie dem BVB würde ich sogar erwarten, dass man für eine Position immer mehrere Spieler auf dem Zettel hat bzw. beobachtet.

Man hätte ja auch mit Guerreiro verlängern können. Offensichtlich wollte man das aber nicht und war sich früh mit Bensebaini einig, warum auch immer - ich fand und finde es auch nicht nachvollziehbar.
Mit unseren AV-Transfers lagen wir aber in den letzten Jahren oft daneben, warum auch immer.

Der laut Quellen damals 12 Mio Gehalt gefordert hat + üppiges Handgeld.
Gurerreiro, ist aber auch die halbe Saison verletzt. Deswegen hat man ihn abgegeben, zumal er defensiv nie der stabilste war.


Ja klar 12 Mio grins
Die Quelle kannst du gerne mal posten, würde mich sehr interessieren wer so einen Müll behauptet!

Wie ich weiß waren es 7 Millionen Euro Handgeld die letztlich Leverkusen gezahlt hat. Trotzdem hätten wir wohl 12 Millionen, vermutlich sogar 15 Millionen Euro Handgeld bezahlt, weil ich misstrauisch bin, das unsere Verantwortlichen über genügend Verhandlungsgeschick verfügen.

Wenn wir die letzten Transfers von uns anschauen, sehe ich jetzt nicht das wir große Vorteile für die nächsten Jahre haben.

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#2964
Mar 10, 2024 - 10:44 AM hours
Zitat von OdenKozuki
Zitat von Ballermann42

Zitat von ChaosTiufal

Zitat von Heiner-98

Zitat von ChaosTiufal

Zitat von Offensiv84

Im TM Forum hat man 1,5 Jahre gewarnt,kritisiert, Sorgen geäußert vor der Bense Verpflichtung.
Selbst Edin hat dieses Problem mittlerweile erkannt.
Warum fehlte dem Verantwortlichen das Fachwissen dafür ?
Musste unbedingt Geld verbrannt werden oder suchte man Schulz 2.0 ?

Ablösefrei, und niemand anderes verfügbar. Ziemlich simpel. Hauptsache wieder Offizielle flamen. ugly


Moment mal, es gab hier auf jeden Fall einige Optionen (wie z.B. ein Grimaldo). Von einem Verein wie dem BVB würde ich sogar erwarten, dass man für eine Position immer mehrere Spieler auf dem Zettel hat bzw. beobachtet.

Man hätte ja auch mit Guerreiro verlängern können. Offensichtlich wollte man das aber nicht und war sich früh mit Bensebaini einig, warum auch immer - ich fand und finde es auch nicht nachvollziehbar.
Mit unseren AV-Transfers lagen wir aber in den letzten Jahren oft daneben, warum auch immer.

Der laut Quellen damals 12 Mio Gehalt gefordert hat + üppiges Handgeld.
Gurerreiro, ist aber auch die halbe Saison verletzt. Deswegen hat man ihn abgegeben, zumal er defensiv nie der stabilste war.


Ja klar 12 Mio grins
Die Quelle kannst du gerne mal posten, würde mich sehr interessieren wer so einen Müll behauptet!

Wie ich weiß waren es 7 Millionen Euro Handgeld die letztlich Leverkusen gezahlt hat. Trotzdem hätten wir wohl 12 Millionen, vermutlich sogar 15 Millionen Euro Handgeld bezahlt, weil ich misstrauisch bin, das unsere Verantwortlichen über genügend Verhandlungsgeschick verfügen.

Wenn wir die letzten Transfers von uns anschauen, sehe ich jetzt nicht das wir große Vorteile für die nächsten Jahre haben.

Kommt vermutlich bald ein weiterer dieser Transfers zustande.
Jan Niklas Beste steht vor einer Nominierung zur Deutschen Nationalmannschaft. Damit erfüllt er dann endgültig alle Voraussetzungen für einen Wechsel.
Deutscher Nationalspieler, kennt die Liga, kennt den Verein… denke, da wird Kehl sein Scheckbuch zücken.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#2965
Mar 10, 2024 - 4:41 PM hours
Es wurde doch damals mehrfach kolportiert, dass Grimaldo lieber zu Leverkusen wollte. Es ist also gar nicht ausgeschlossen, dass er bei uns auch Transferziel Nummer 1 war, man ihn aber nicht bekommen hat. Daraus nun eine Diskussion zu machen, wer klüger, gewinnbringender oder sportlich erfolgreicher transferiert hat, ist völlig sinnfrei. Das gleiche gilt für das nach oben eingeschränkte Angebot zur VVL an Guerreiro. Das ganze Forum hat jahrelang gefordert, ihn nicht zu alten Konditionen und nicht langfristig zu verlängern. Aber als genau das gemacht wurde und Guerreiro sich zum Wechsel entschied, drehte auch hier wieder der Wind. Offenbar geht es hier gar nicht mehr um sachliche Bewertungen, sondern es soll einfach alles in Kritik verwandelt werden.
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#2966
Mar 10, 2024 - 4:51 PM hours
Zitat von Utzel
Es wurde doch damals mehrfach kolportiert, dass Grimaldo lieber zu Leverkusen wollte. Es ist also gar nicht ausgeschlossen, dass er bei uns auch Transferziel Nummer 1 war, man ihn aber nicht bekommen hat. Daraus nun eine Diskussion zu machen, wer klüger, gewinnbringender oder sportlich erfolgreicher transferiert hat, ist völlig sinnfrei. Das gleiche gilt für das nach oben eingeschränkte Angebot zur VVL an Guerreiro. Das ganze Forum hat jahrelang gefordert, ihn nicht zu alten Konditionen und nicht langfristig zu verlängern. Aber als genau das gemacht wurde und Guerreiro sich zum Wechsel entschied, drehte auch hier wieder der Wind. Offenbar geht es hier gar nicht mehr um sachliche Bewertungen, sondern es soll einfach alles in Kritik verwandelt werden.


Naja also man braucht nicht zu sehr zu pauschalieren, Guerreiro hatte hier genügend Fürsprecher (da schließe ich mich auch mal mit ein) und es wurde vielfach explizit darauf hingewiesen, dass diese vermeintliche Defensivschwäche eine Problem des Kollektivs darstellt und man gleichzeitig bei dem Kader auf sein spielerisches Element nicht verzichten kann.

Jetzt kommt Bensebaini, der ist defensiv auch nicht besser und offensiv um Klassen schlechter, findet dazu auch so irgendwie nicht in den Verein und scheint nicht angekommen zu sein. Die Situation ist sogar so mies, dass man den Transfer gleich wieder korrigiert und mit Maatsen einen Typ Spieler holt, der viel näher an Guerreiro ist als an Bensebaini.

Die Sache mit Guerreiro hat einzig der Verein verbockt, indem man die Qualität und den Nutzen eines eigenen, langjährigen Spielers vollkommen falsch eingeschätzt hat und zu lange mit einer gescheiten Offerte zur Verlängerung gewartet wurde (der richtige Zeitpunkt wäre übrigens nach der für Guerreiro schlechten Saison 21/22 gewesen, indem man ihm klares Vertrauen signalisiert).

Neben dem amtierenden CL-Sieger Akanji (und ManCity-Schnäppchen) zählt Guerreiro zu den unnötigsten Abgängen der jüngeren Clubgeschichte. Das war vermeidbar und ist fast schon fahrlässig, wenn man den verpflichteten Ersatz anschaut.
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#2967
Mar 10, 2024 - 5:38 PM hours
Zitat von Nic

Zitat von Utzel

Es wurde doch damals mehrfach kolportiert, dass Grimaldo lieber zu Leverkusen wollte. Es ist also gar nicht ausgeschlossen, dass er bei uns auch Transferziel Nummer 1 war, man ihn aber nicht bekommen hat. Daraus nun eine Diskussion zu machen, wer klüger, gewinnbringender oder sportlich erfolgreicher transferiert hat, ist völlig sinnfrei. Das gleiche gilt für das nach oben eingeschränkte Angebot zur VVL an Guerreiro. Das ganze Forum hat jahrelang gefordert, ihn nicht zu alten Konditionen und nicht langfristig zu verlängern. Aber als genau das gemacht wurde und Guerreiro sich zum Wechsel entschied, drehte auch hier wieder der Wind. Offenbar geht es hier gar nicht mehr um sachliche Bewertungen, sondern es soll einfach alles in Kritik verwandelt werden.


Naja also man braucht nicht zu sehr zu pauschalieren, Guerreiro hatte hier genügend Fürsprecher (da schließe ich mich auch mal mit ein) und es wurde vielfach explizit darauf hingewiesen, dass diese vermeintliche Defensivschwäche eine Problem des Kollektivs darstellt und man gleichzeitig bei dem Kader auf sein spielerisches Element nicht verzichten kann.

Jetzt kommt Bensebaini, der ist defensiv auch nicht besser und offensiv um Klassen schlechter, findet dazu auch so irgendwie nicht in den Verein und scheint nicht angekommen zu sein. Die Situation ist sogar so mies, dass man den Transfer gleich wieder korrigiert und mit Maatsen einen Typ Spieler holt, der viel näher an Guerreiro ist als an Bensebaini.

Die Sache mit Guerreiro hat einzig der Verein verbockt, indem man die Qualität und den Nutzen eines eigenen, langjährigen Spielers vollkommen falsch eingeschätzt hat und zu lange mit einer gescheiten Offerte zur Verlängerung gewartet wurde (der richtige Zeitpunkt wäre übrigens nach der für Guerreiro schlechten Saison 21/22 gewesen, indem man ihm klares Vertrauen signalisiert).

Neben dem amtierenden CL-Sieger Akanji (und ManCity-Schnäppchen) zählt Guerreiro zu den unnötigsten Abgängen der jüngeren Clubgeschichte. Das war vermeidbar und ist fast schon fahrlässig, wenn man den verpflichteten Ersatz anschaut.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/11/bvb-insider-verraten-terzic-oder-kehl-wer-welchen-spieler-wollte-und-welcher-star-dortmund-angeboten-wurde/ (edit: Link hinzugefügt) Einschätzungen von Patrick Berger zu Bensebaini und Grimaldo:
Bei Ramy Bensebaini habe sich Kehl „sehr früh festgelegt“, sagt Berger. „Das war ein Transfer, den wollte Sebastian Kehl haben. Den hat er früh durchgesetzt.“ ...
Andererseits sei ihnen dadurch womöglich Alejandro Grimaldo durch die Lappen gegangen, der dem BVB auch angeboten worden war und „nun in Leverkusen komplett abgeht“, sagt Berger.
This contribution was last edited by mba123 on Mar 10, 2024 at 5:48 PM hours
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#2968
Mar 10, 2024 - 5:39 PM hours
Zitat von Nic
Zitat von Utzel

Es wurde doch damals mehrfach kolportiert, dass Grimaldo lieber zu Leverkusen wollte. Es ist also gar nicht ausgeschlossen, dass er bei uns auch Transferziel Nummer 1 war, man ihn aber nicht bekommen hat. Daraus nun eine Diskussion zu machen, wer klüger, gewinnbringender oder sportlich erfolgreicher transferiert hat, ist völlig sinnfrei. Das gleiche gilt für das nach oben eingeschränkte Angebot zur VVL an Guerreiro. Das ganze Forum hat jahrelang gefordert, ihn nicht zu alten Konditionen und nicht langfristig zu verlängern. Aber als genau das gemacht wurde und Guerreiro sich zum Wechsel entschied, drehte auch hier wieder der Wind. Offenbar geht es hier gar nicht mehr um sachliche Bewertungen, sondern es soll einfach alles in Kritik verwandelt werden.


Naja also man braucht nicht zu sehr zu pauschalieren, Guerreiro hatte hier genügend Fürsprecher (da schließe ich mich auch mal mit ein) und es wurde vielfach explizit darauf hingewiesen, dass diese vermeintliche Defensivschwäche eine Problem des Kollektivs darstellt und man gleichzeitig bei dem Kader auf sein spielerisches Element nicht verzichten kann.

Jetzt kommt Bensebaini, der ist defensiv auch nicht besser und offensiv um Klassen schlechter, findet dazu auch so irgendwie nicht in den Verein und scheint nicht angekommen zu sein. Die Situation ist sogar so mies, dass man den Transfer gleich wieder korrigiert und mit Maatsen einen Typ Spieler holt, der viel näher an Guerreiro ist als an Bensebaini.

Die Sache mit Guerreiro hat einzig der Verein verbockt, indem man die Qualität und den Nutzen eines eigenen, langjährigen Spielers vollkommen falsch eingeschätzt hat und zu lange mit einer gescheiten Offerte zur Verlängerung gewartet wurde (der richtige Zeitpunkt wäre übrigens nach der für Guerreiro schlechten Saison 21/22 gewesen, indem man ihm klares Vertrauen signalisiert).

Neben dem amtierenden CL-Sieger Akanji (und ManCity-Schnäppchen) zählt Guerreiro zu den unnötigsten Abgängen der jüngeren Clubgeschichte. Das war vermeidbar und ist fast schon fahrlässig, wenn man den verpflichteten Ersatz anschaut.


Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Mit Urteilen im Nachhinein kann man nicht argumentieren, denn es ist ja deren Charakteristikum, dass man sie eben nicht vorher wusste. Auch zähle mich zu den Guerreiro-Fürsprechern, weil ich einfach seinen Offensivdrang und seine Qualitäten am Ball geliebt habe. Aber ich respektiere und akzeptiere eben auch, dass man seine Abwehr-Schwächen und seine Verletzungs-Anfälligkeit (die er ja auch bei Bayern sofort unter Beweis gestellt hat) durchaus kritisch sehen musste. Dann waren sich das Forum und offenbar die Verantwortlichen durchaus einig, dass es nur ein begrenztes Angebot zur VVL geben sollte, wovon viele hier im Forum aber nichts mehr wissen wollen.

Guerreiro hat eine einzige überragende Halbserie gespielt, und die hat er gespielt, weil er nach Tuchels Amtsantritt eine Chance auf ein Megagehalt gewittert hat oder es ihm sogar frühzeitig in Aussicht gestellt wurde. Dass er diese Chance dann ergreift, ist nicht unserem Verein oder seinen Verantwortlichen anzukreiden. Man stelle sich nur mal vor, nach der jahrelangen Kritik an ihm hätte unser Verein ihm eine VVL über 5 Jahre und steigendem Gehalt angeboten und dann hätte er sich wieder für 8 Wochen verletzt. Hier wäre der Teufel los gewesen.

Deshalb sage ich, der Verein hat in der Personalie richtig gehandelt, denn weder konnte man vorher ahnen, dass sich Rapha für einen neuen Verein plötzlich so steigern kann, noch kann man finanziell solche Angebote machen und Risiken eingehen, wie es dieser Verein aus dem Süden kann. Wo ich dir aber Recht gebe, um den Fußballer und sein Skillset ist es natürlich auch sehr schade für uns.

Bei Akanji sehe ich es wie du, aber auch der stand hier unter Dauerkritik wegen vermeintlicher Böcke in der Abwehr. Ähnlich wie es jetzt mit Schlotti gemacht wird.
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#2969
Mar 10, 2024 - 6:05 PM hours
Zitat von Utzel
Zitat von Nic

Zitat von Utzel

Es wurde doch damals mehrfach kolportiert, dass Grimaldo lieber zu Leverkusen wollte. Es ist also gar nicht ausgeschlossen, dass er bei uns auch Transferziel Nummer 1 war, man ihn aber nicht bekommen hat. Daraus nun eine Diskussion zu machen, wer klüger, gewinnbringender oder sportlich erfolgreicher transferiert hat, ist völlig sinnfrei. Das gleiche gilt für das nach oben eingeschränkte Angebot zur VVL an Guerreiro. Das ganze Forum hat jahrelang gefordert, ihn nicht zu alten Konditionen und nicht langfristig zu verlängern. Aber als genau das gemacht wurde und Guerreiro sich zum Wechsel entschied, drehte auch hier wieder der Wind. Offenbar geht es hier gar nicht mehr um sachliche Bewertungen, sondern es soll einfach alles in Kritik verwandelt werden.


Naja also man braucht nicht zu sehr zu pauschalieren, Guerreiro hatte hier genügend Fürsprecher (da schließe ich mich auch mal mit ein) und es wurde vielfach explizit darauf hingewiesen, dass diese vermeintliche Defensivschwäche eine Problem des Kollektivs darstellt und man gleichzeitig bei dem Kader auf sein spielerisches Element nicht verzichten kann.

Jetzt kommt Bensebaini, der ist defensiv auch nicht besser und offensiv um Klassen schlechter, findet dazu auch so irgendwie nicht in den Verein und scheint nicht angekommen zu sein. Die Situation ist sogar so mies, dass man den Transfer gleich wieder korrigiert und mit Maatsen einen Typ Spieler holt, der viel näher an Guerreiro ist als an Bensebaini.

Die Sache mit Guerreiro hat einzig der Verein verbockt, indem man die Qualität und den Nutzen eines eigenen, langjährigen Spielers vollkommen falsch eingeschätzt hat und zu lange mit einer gescheiten Offerte zur Verlängerung gewartet wurde (der richtige Zeitpunkt wäre übrigens nach der für Guerreiro schlechten Saison 21/22 gewesen, indem man ihm klares Vertrauen signalisiert).

Neben dem amtierenden CL-Sieger Akanji (und ManCity-Schnäppchen) zählt Guerreiro zu den unnötigsten Abgängen der jüngeren Clubgeschichte. Das war vermeidbar und ist fast schon fahrlässig, wenn man den verpflichteten Ersatz anschaut.


Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Mit Urteilen im Nachhinein kann man nicht argumentieren, denn es ist ja deren Charakteristikum, dass man sie eben nicht vorher wusste. Auch zähle mich zu den Guerreiro-Fürsprechern, weil ich einfach seinen Offensivdrang und seine Qualitäten am Ball geliebt habe. Aber ich respektiere und akzeptiere eben auch, dass man seine Abwehr-Schwächen und seine Verletzungs-Anfälligkeit (die er ja auch bei Bayern sofort unter Beweis gestellt hat) durchaus kritisch sehen musste. Dann waren sich das Forum und offenbar die Verantwortlichen durchaus einig, dass es nur ein begrenztes Angebot zur VVL geben sollte, wovon viele hier im Forum aber nichts mehr wissen wollen.

Guerreiro hat eine einzige überragende Halbserie gespielt, und die hat er gespielt, weil er nach Tuchels Amtsantritt eine Chance auf ein Megagehalt gewittert hat oder es ihm sogar frühzeitig in Aussicht gestellt wurde. Dass er diese Chance dann ergreift, ist nicht unserem Verein oder seinen Verantwortlichen anzukreiden. Man stelle sich nur mal vor, nach der jahrelangen Kritik an ihm hätte unser Verein ihm eine VVL über 5 Jahre und steigendem Gehalt angeboten und dann hätte er sich wieder für 8 Wochen verletzt. Hier wäre der Teufel los gewesen.

Deshalb sage ich, der Verein hat in der Personalie richtig gehandelt, denn weder konnte man vorher ahnen, dass sich Rapha für einen neuen Verein plötzlich so steigern kann, noch kann man finanziell solche Angebote machen und Risiken eingehen, wie es dieser Verein aus dem Süden kann. Wo ich dir aber Recht gebe, um den Fußballer und sein Skillset ist es natürlich auch sehr schade für uns.

Bei Akanji sehe ich es wie du, aber auch der stand hier unter Dauerkritik wegen vermeintlicher Böcke in der Abwehr. Ähnlich wie es jetzt mit Schlotti gemacht wird.

Guerreiro wurde hier kontrovers diskutiert. Von einer Einigkeit zwischen Forum und Verantwortlichen kann daher keine Rede sein, meiner Meinung nach.

Außerdem haben viele, die sich einen anderen Spielertypen als AV wünschten, das Mittelfeld dominanter ausrichten wollen. So hätte es in Summe wieder passen können.

Der große Fehler scheint mir daher nichtmal Guerreiro selber (den ich hier gerne weiterhin gesehen hätte), sondern die Fehleinschätzung, was er der Mannschaft gab. Kehl hielt es nicht für nötig, Guerreiros (und sogar Bellinghams) Stärken im Ballbesitz durch Transfers aufzufangen.

PS: Das Risiko einer Vertragsverlängerung mit Guerreiro wäre ziemlich gering gewesen im Vergleich zu unseren üblichen Transfers, meiner Meinung nach.
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#2970
Mar 10, 2024 - 7:06 PM hours
Mir fehlt einfach eine erkennbare, erfolgsversprechende Transferphilosophie.

Wir sind seit vielen Jahren ein "weder noch" Verein.

Talentförderer? Nein. Aus meiner Sicht nie im Leben.
Hört bitte auf Haaland, Bellingham oder Sancho als Beispiel zu nennen.
Abgesehen davon, das wir für sie unfassbar viel Geld ausgeben haben, haben wir sie weder entdeckt noch gefördert. Die Grundsteine haben sie bei ihren Ausbildungsvereineb bekommen, das Talent von Mutter Natur. Für viel Geld haben sie bei uns gespielt.

Glaubt jemand ernsthaft, sie wären nicht bei jedem anderen Verein genauso durchgestartet?

Die eigenen Talenten, sind dann irgendwie wie nicht gut genug, bekommen kaum Chancen und Perspektiven aufgezeigt.
Bei anderen Vereinen sind sie dann irgendwie doch auf gehoben BL Niveau. Das passenste Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist für mich Ansgar Knauff, der für uns nicht gut genug war,an Frankfurt verschenkt wurde, weil Adeyemi ja viel besser ist .

Moukoku, Blank, Brunner werden dem bsp folgen.

Absolut Durchschnittspieler wie Füllkrug,Sabitzer, Can usw können auch 20 von 30 Spielen absolut Grütze spielen, müssen sich ja an Verein und System gewöhnen, und bekommen immer wieder eine Chance. Das ist nicht nur aus sportlicher Sicht absoluter Unsinn, sondern auch im Sinne der Gruppendynamik ( Leistungsprinzip ) nicht zu erklärender Unsinn. Außerdem verspielt bzw verspricht man komplett der Ideologie der letzten 10 Jahre.

Wir haben versucht den Erfolg zu kaufen, so wie die Bayern das machen. Wir haben gedacht, wenn wir absoluten Durchschnittspieler, nach einer guten Saison für unverhältnismäßig viel Geld Kaufen, den unser Traditionsreiches Trickot anziehen und einmal vor die Südtribüne stellen machen die auch mit 28 noch den Sprung in die Weltklasse.
Das Durchschnitt eben durchschnitt bleibt, und vtl. mal einen Tag hat, mehr aber auch nicht, haben wir bei unserer krassen Geldverbrennung der letzten 4-5 Jahre nicht einkalkuliert.

Die Option, Spieler gezielt zu scouten, vor allen anderen zu entdecken, haben wir verlernt.
Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, der seit Jahren überragende Leistungen bringt, einen Plan bzw Perspektive aufzuzeigen ebenso. Grundsätzlich schaffen wir es überhaupt nicht mehr, Spieler zu verbessern.

Ich denke immer wieder an Mislintat.
Kann ja sein das er etwas speziell, vtl. sogar unsympathisch, in seiner Art ist. Kann ja sein das Aki gerne super liebe Menschen einstellt die hauptsächlich "Prima Aki, ja das mache ich so großer Aki" schreien. Auch wenn die Stimmung auf der Geschäftsstelle dann ganz toll ist, gewinnen werden wir so nix mehr.

Aber, wenn ich mit seine Vita, und z.B. den Kader von VFB angucken, dann weiß ich das wir damals ein absolutes Genie vergrault haben.

•     •     •


  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.