Ralf Fährmann
Date of Birth 27.09.1988
Age 35
Nat. Germany  Germany
Height 1,97m
Contract until Jun 30, 2025
Position Goalkeeper
Foot right
Current club FC Schalke 04

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 10212
9192
12-

Ralf Fährmann [1]

Jul 14, 2015 - 7:04 PM hours
Ralf Fährmann [1] |#2341
Jan 29, 2024 - 11:52 PM hours
Zitat von siggi4peter

Wieviele Vereine verpflichten denn zwei Torhüter in der selben Leistungskategorie?
Die meisten haben doch allein vom Leistungsvermögen ein ganz klares Gefälle zwischen Nr. 1 und Nr. 2.
Wir haben das halt nicht was auch daran liegt, dass Fährmann stetig abbaut, mit kleiner werdenden guten Phasen.

Kann auch sein, dass ich beim Rest der Bundesliga nicht so tief drin bin aber meines Empfindens nach verpflichtet niemand einen Torhüter mit dem Ziel den Konkurrenzkampf dort auszurufen. Bei international spielenden Vereinen gibts das schon eher und dann gibts die Regelung, dass der eine den Wettbewerb spielt und der andere den, aber das ist für mich eher eine Sache des Respekts anstatt einen Konkurrenzkampf zu wollen.

Mainz ist doch ein gutes Beispiel. Da war Dahmen zwei jahrelang Kandidat irgendwo anders Stammtorwart zu werden, aber gespielt hat er nur, wenn Zentner fehlte.
Du kannst aber auch uns nehmen. Da haben Fraisl und Schwolow auch nicht mit Fährmann rotiert und die waren beide nicht gut.
Gulácsi über Jahre die klare Nr. 1 bei RBL sitzt die ganze Saison schon auf der Bank.

Es ist also nicht so als hätten nur wir Keeper einer Kategorie. Torhüter werden generell erst dann ausgetauscht, wenn man sich keine Verbesserung mehr erhofft oder der Konkurrent extrem drückt.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Ralf Fährmann [1] |#2342
Jan 30, 2024 - 12:24 AM hours
Zitat von siggi4peter

Zitat von Runaway

Zitat von twarg

Genau, es ist egal.
Und deshalb kann man auch nach Form aufstellen und nicht zwanghaft an einem Spieler festhalten aus Angst, er könnte dann Probleme mit dem Selbstbewusstsein bekommen.
Und die Form stimmt bei Fährmann nicht.
Ob sie bei Müller stimmt kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu selten beim Training.

Es wird aber doch einen Grund haben, dass kein Verein seine Keeper nach "Form" aufstellt, sondern es eigentlich immer einen Stammtorwart gibt, selbst wenn die Nr. 2 hohe Qualität hat.
Es geht ja auch darum, dass man einem Spieler mal eine Schwächephase zugestehen muss, ohne dass der gleich Konsequenzen befürchten muss. Das gilt doch für andere Positionen auch.
Mal davon abgesehen, dass eine Nr. 2 auch immer kalt reinkommt, weil man einem 2. Torwart eben nicht über Einwechslungen Spielpraxis geben kann.


Wieviele Vereine verpflichten denn zwei Torhüter in der selben Leistungskategorie?
Die meisten haben doch allein vom Leistungsvermögen ein ganz klares Gefälle zwischen Nr. 1 und Nr. 2.
Wir haben das halt nicht was auch daran liegt, dass Fährmann stetig abbaut, mit kleiner werdenden guten Phasen.


Kiel, Kaiserslautern und Paderborn haben in unserer Liga während der Hinrunde den Stammtorwart gewechselt.

Das kann man machen.

Aber das ist normalerweise eine Einbahnstrasse, falls Ralle nachdem er den Stammplatz verloren hat noch einmal im Tor steht wird er noch weniger Selbstvertrauen haben als jetzt.
Ralf Fährmann [1] |#2343
Jan 30, 2024 - 1:07 AM hours
Zitat von PeterMeier
Zitat von siggi4peter

Zitat von Runaway

Zitat von twarg

Genau, es ist egal.
Und deshalb kann man auch nach Form aufstellen und nicht zwanghaft an einem Spieler festhalten aus Angst, er könnte dann Probleme mit dem Selbstbewusstsein bekommen.
Und die Form stimmt bei Fährmann nicht.
Ob sie bei Müller stimmt kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu selten beim Training.

Es wird aber doch einen Grund haben, dass kein Verein seine Keeper nach "Form" aufstellt, sondern es eigentlich immer einen Stammtorwart gibt, selbst wenn die Nr. 2 hohe Qualität hat.
Es geht ja auch darum, dass man einem Spieler mal eine Schwächephase zugestehen muss, ohne dass der gleich Konsequenzen befürchten muss. Das gilt doch für andere Positionen auch.
Mal davon abgesehen, dass eine Nr. 2 auch immer kalt reinkommt, weil man einem 2. Torwart eben nicht über Einwechslungen Spielpraxis geben kann.


Wieviele Vereine verpflichten denn zwei Torhüter in der selben Leistungskategorie?
Die meisten haben doch allein vom Leistungsvermögen ein ganz klares Gefälle zwischen Nr. 1 und Nr. 2.
Wir haben das halt nicht was auch daran liegt, dass Fährmann stetig abbaut, mit kleiner werdenden guten Phasen.


Kiel, Kaiserslautern und Paderborn haben in unserer Liga während der Hinrunde den Stammtorwart gewechselt.

Das kann man machen.

Aber das ist normalerweise eine Einbahnstrasse, falls Ralle nachdem er den Stammplatz verloren hat noch einmal im Tor steht wird er noch weniger Selbstvertrauen haben als jetzt.

Spricht denn für dich etwas gegen diese Einbahnstraße? Das kann, aber kein Grund sein ihn im Tor zu lassen, wenn man berechtigterweise davon ausgehen kann, dass Müller seine Sache besser machen wird. Es geht darum wer Stand jetzt der bessere Torwart ist und nicht welche Auswirkungen ein Torwartwechsel möglicherweise auf Ralles Selbstvertrauen haben könnte, sollte er irgendwann wieder für Müller ins Tor gehen müssen. Am Ende des Tages ist es ein Leistungssport und wenn seine Leistung aktuell nicht gut genug ist, dann sollte man ihn rausnehmen. Stand jetzt scheint er kein starker Rückhalt zu sein und wenn sein direkter Konkurrent hier mehr Erfolg verspricht, muss man eben den Weg in diese Einbahnstraße einschlagen.
Ralf Fährmann [1] |#2344
Jan 30, 2024 - 3:15 AM hours
Es ist wirklich herrlich, wie in unserer Situation wieder mal heiß darüber diskutiert wird, ob nicht ein Keeper, der seit mindestens 6 Jahren über seinen Zenit ist, im Tor bleiben soll, obwohl der Konkurrent bis zu dessen Verletzung eindeutig bessere Leistungen gezeigt hat.

Hoffentlich kommt in unserem Verein keiner auf die Idee, Fährmann zu geringeren Bezügen noch mal eine Verlängerung über2025 anzubieten, um die Rolle einzunehmen, die nun ein Langer ausfüllt. So dumm wird man hoffentlich nicht sein. Im Gegenteil: Man sollte versuchen, gegen eine angemessene Abfindung den Kontrakt schon nach dieser Saison zu lösen, was aber nicht passieren wird.
Ralf Fährmann [1] |#2345
Jan 30, 2024 - 8:35 AM hours
Zitat von Lokonda04
Es ist wirklich herrlich, wie in unserer Situation wieder mal heiß darüber diskutiert wird, ob nicht ein Keeper, der seit mindestens 6 Jahren über seinen Zenit ist, im Tor bleiben soll, obwohl der Konkurrent bis zu dessen Verletzung eindeutig bessere Leistungen gezeigt hat.

Hoffentlich kommt in unserem Verein keiner auf die Idee, Fährmann zu geringeren Bezügen noch mal eine Verlängerung über2025 anzubieten, um die Rolle einzunehmen, die nun ein Langer ausfüllt. So dumm wird man hoffentlich nicht sein. Im Gegenteil: Man sollte versuchen, gegen eine angemessene Abfindung den Kontrakt schon nach dieser Saison zu lösen, was aber nicht passieren wird.


Diskussionen in einem Fanforum? Das kann ja wohl wirklich nicht wahr sein!!!!11
Ralf Fährmann [1] |#2346
Jan 30, 2024 - 9:19 AM hours
Zitat von Cobe321

Spricht denn für dich etwas gegen diese Einbahnstraße? Das kann, aber kein Grund sein ihn im Tor zu lassen, wenn man berechtigterweise davon ausgehen kann, dass Müller seine Sache besser machen wird. Es geht darum wer Stand jetzt der bessere Torwart ist und nicht welche Auswirkungen ein Torwartwechsel möglicherweise auf Ralles Selbstvertrauen haben könnte, sollte er irgendwann wieder für Müller ins Tor gehen müssen. Am Ende des Tages ist es ein Leistungssport und wenn seine Leistung aktuell nicht gut genug ist, dann sollte man ihn rausnehmen. Stand jetzt scheint er kein starker Rückhalt zu sein und wenn sein direkter Konkurrent hier mehr Erfolg verspricht, muss man eben den Weg in diese Einbahnstraße einschlagen.

Es spricht grundsätzlich nichts gegen einen Torwartwechsel, wenn man sich davon eine Verbesserung verspricht, aber in der Diskussion ging es ja um Wechsel nach Tagesform und macht bei Keepern niemand.

Mal davon abgesehen, bewertet das auch jeder anders. Wenn ein Keeper einen durch die Hosenträger bekommt oder einen Flatterball nach vorne abwehrt und damit zwei Tore verschuldet, hat der vielleicht zwei Niederlagen auf seiner Kappe, aber bei Form geht es eben um mehr, gerade bei Keepern.

Wehrt der jeden Ball nach vorne ab, segelt er an jeder Flanke vorbei, kommt er überhaupt raus...
Patzer sind nicht immer dasselbe wie schwache Form. Terodde hat zu besten Zeiten auch mal einen Elfer verschossen, was genauso ein Patzer ist, aber deshalb war seine Form nicht schlecht.

Im konkreten Fall von Fährmann sage ich dasselbe wie in der letzten 2. Ligasaison. Fährmann spielt nicht so gut, dass man nicht wechseln darf, aber eben auch nicht so schlecht, dass man wechseln muss. Der Unterschied ist, dass wir diesmal, mit Müller eine bessere Alternative haben als damals mit Fraisl und die Chance einen Wechsels tatsächlich eine Verbesserung bringen kann und nicht einfach nur Veränderung.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Ralf Fährmann [1] |#2347
Jan 30, 2024 - 9:30 AM hours
Zitat von Lokonda04

Es ist wirklich herrlich, wie in unserer Situation wieder mal heiß darüber diskutiert wird, ob nicht ein Keeper, der seit mindestens 6 Jahren über seinen Zenit ist,(...).


Ein Fährmann auf seinem Zenit würde auch nicht bei einem Verein der unteren Tabellenhäfte der zweiten Liga spielen.

Zitat von PeterMeier

Kiel, Kaiserslautern und Paderborn haben in unserer Liga während der Hinrunde den Stammtorwart gewechselt.

Das kann man machen.

.


Haben aber alle drei danach keine Einsätze gehabt, also war es eher kein "freiwilliger" wechsel. Bei Kiel scheint es eine Verletzung gewesen zu sein, nach ein paar Spielen ohne Kadernominierung ließ sich der Torwart operieren und fällt bis jetzt aus, bei Paderborn war der Torwart im "Sonderurlaub" und danach verletzt und bei Lautern war es eine Rote Karte, die den Wechsel auslöste.

Wir selbst haben ja auch nur wegen Müllers Verletzung gewechselt.

Ich will hier keine Partei für Ralle ergreifen! Ich stehe einem Wechsel völlig offen gegenüber.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter

This contribution was last edited by S04-Maniac on Jan 30, 2024 at 9:45 AM hours
Ralf Fährmann [1] |#2348
Jan 30, 2024 - 10:03 AM hours
Zitat von S04-Maniac

Wir selbst haben ja auch nur wegen Müllers Verletzung gewechselt.

Der aber auch nur gespielt hat, weil Fährmann die Vorbereitung verpasste.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Ralf Fährmann [1] |#2349
Jan 30, 2024 - 10:07 AM hours
Es ist aber auch wieder so eine Diskussion ...

Müller und Fährmann geben sich nicht so viel. Müller hat sehr stark bei uns angefangen und stand dann auch völlig zu Recht bei uns im Tor. Dessen Leistungen wurden aber auch mit der Zeit schwächer.
Das ist nicht nur meine Beobachtung, das sieht auch opta so.

https://www.sofascore.com/player/marius-muller/136933


Wenn zwei Torhüter recht eng beieinander liegen, die letzte, solide Rückrunde Fährmanns wird unverständlicherweise nicht zu seinen Gunsten bewertet, dann ist ein Torhüterwechsel auch immer drin.

Wie wir als Schalker doch leidgeprüft wissen, hat das bei uns in den letzten Jahren eher weniger gebracht.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich hier viele einem Wechsel verschließen würden. Müller ist auf Augenhöhe, war aber in seinen letzten beiden Spielen bei uns auch nicht sonderlich gut.

Trotzdem bietet er sich natürlich an.
Bei so einem Schritt kann man am Ende zwei schlechtere Torhüter haben. Der eine ist verunsichert, der andere macht aus Überehrgeiz mehr Fehler als er es täte, wenn das Vertrauen groß wäre.

Wer hier glauben machten möchte, dass der Unterschied zwischen beiden so groß wäre, dass man klar den ein oder den anderen wählen müsste, das nehme ich dem nach den bisherigen Leistungen beider nicht ab.
Es mag Gründe für Müller geben, mir fallen selbst welche ein, doch das Spiel am Freitag als Gradmesser dafür zu nehmen, das wäre zu kurz gedacht.
Daher ist ein Wechsel durchaus möglich, mag sogar sinnvoll sein. Doch rechtfertigt das hier für den ein oder anderen wirklich einen unserer Spieler so herab zu setzen wie es hier anscheinend Usus geworden ist?
Ralf Fährmann [1] |#2350
Jan 30, 2024 - 10:50 AM hours
Zitat von Runaway
Zitat von twarg

Genau, es ist egal.
Und deshalb kann man auch nach Form aufstellen und nicht zwanghaft an einem Spieler festhalten aus Angst, er könnte dann Probleme mit dem Selbstbewusstsein bekommen.
Und die Form stimmt bei Fährmann nicht.
Ob sie bei Müller stimmt kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu selten beim Training.

Es wird aber doch einen Grund haben, dass kein Verein seine Keeper nach "Form" aufstellt, sondern es eigentlich immer einen Stammtorwart gibt, selbst wenn die Nr. 2 hohe Qualität hat.
Es geht ja auch darum, dass man einem Spieler mal eine Schwächephase zugestehen muss, ohne dass der gleich Konsequenzen befürchten muss. Das gilt doch für andere Positionen auch.
Mal davon abgesehen, dass eine Nr. 2 auch immer kalt reinkommt, weil man einem 2. Torwart eben nicht über Einwechslungen Spielpraxis geben kann.


Natürlich gibt es Gründe, dass Vereine das so machen. Es ist aber in solchen Fällen nicht immer eindeutig, welche die Gründe sind.
Gerne genommen wird bei so etwas z. B. auch
- Das haben wir schon immer so gemacht
- Das haben wir noch nie so gemacht
- Das mache doch alle so, oder auch
- Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand
Zu letzterem gibt es ein schönes Zitat von Albert Einstein: "Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Lange Rede kurzer Sinn. Es kann sein, dass die Herangehensweise richtig ist, es kann aber auch sein, dass sie einfach nicht mehr hinterfragt wird.

Wir haben mit Fährmann und Müller zwei Torhüter, die nicht Lichtjahre auseinander liegen. Beide muss man in Liga 2 guten Gewissens aufstellen können. Insofern bin ich bei dir, dass man hier wechseln kann und nicht zwingend muss.
Gleichzeitig bin in dieser Situation der Auffassung, dass bei zwei einigermaßen gleichwertigen Torhütern, die gleichen Prinzipien gelten sollten wie bei Feldspielern. Fehlende Form ist da ein Kriterium.
Wie schon gesagt, stimmt die Form bei Fährmann aus meiner Sicht nicht und bei Müller kann ich sie nach der Verletzung nicht beurteilen.

Das mit der fehlenden Spielpraxis des zweiten Torhüters sehe ich so nicht. Es gibt genügend Trainingsformen in denen beide Torhüter spielen bis hin zu 11 gegen 11. Dem zweiten Torhüter fehlt also aus meiner Sicht höchstens Wettkampfpraxis, aber damit muss man klrakommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.