deadline-day banner
Sat, Sep 16, 2023
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   Borussia Dortmund
Christian Streich C. Streich Manager E. Terzic Edin Terzic
€188.65m Total market value €463.70m
26.4 ø age 25.5
Philipp Lienhart P. Lienhart Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund

Sep 14, 2023 - 8:33 AM hours
  survey
  % votes
Klarer Sieg SCF
 02.1  1
Knapper Sieg SCF
 38.3  18
Remis
 14.9  7
Knapper Sieg BVB
 27.7  13
Klarer Sieg BVB
 17.0  8
Total: 47

The survey has expired.

Die herbe 0:5-Klatsche in Stuttgart ist ebenso fast zwei Wochen her, wie das Ende einer verrückten Transferphase. Gaben Streich und das SC-Team nach dem Stuttgart-Spiel noch an, dass sie gerne direkt Wiedergutmachung leisten würden, kann ich für mich persönlich attestieren, dass mir die zwei Wochen emotionaler Detox vom SC ziemlich gut getan haben.

Nun geht die Saison also weiter und auch so richtig los. In der nächsten Woche startet ja auch die Europapokalsaison mit dem Auswärtsspiel in Piräus. Zunächst aber steht der Bundesligaalltag an. Vielleicht nicht ganz so alltäglich wie sonst manchmal, denn mit Borussia Dortmund ist ein Spitzenteam im Breisgau zu Gast.

Die Laune bei den Westfalen könnte dabei deutlich besser sein. Nachdem man letzte Saison am letzten Spieltag die Meisterschaft noch hergab, kann man auch zum Saisonauftakt nicht begeistern. Einem nicht wirklich verdienten 1:0 gegen Köln folgten zwei Remis in Bochum und gegen Heidenheim. Vor dem Spiel am Samstag ist also ordentlich Druck auf dem Dortmunder Kessel. Nicht wenige Medien berichten davon, dass es bei einer Niederlage in Freiburg eng für Edin Terzic werden könnte.

Es wird mit Sicherheit nicht nur von der Leistung des SC abhängen, wie das Spiel am Samstag läuft. Mit Julian Brandt kann bisher nur ein Leistungsträger der letzten BVB-Saison an seine gewohnte Stärke anknüpfen. Jede:r weiß aber, welche Qualitäten Spieler wie Haller, Malen, Sabitzer und co. grundsätzlich haben und wie oft diese dem SC in der Vergangenheit bereits weh getan haben.

Nicht spielen wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Neuzugang Niclas Füllkrug, der sich mit Sehnenproblemen plagt. Gregor Kobel war von der Schweizer Nationalmannschaft angeschlagen abgereist, soll aber Samstag wieder zur Verfügung stehen. Ansonsten kann Terzic in Freiburg aus dem Vollen schöpfen.

Auch auf SC-Seite verpasste die Nummer 1 Länderspieleinsätze wegen einer Blessur. Aktuell sieht alles danach aus, dass Atubolu seine Sprunggelenksprobleme auskuriert hat und Samstag spielen kann. Ausfallen werden weiterhin Kapitän Christian Günter sowie Daniel-Kofi Kyereh. Sommerneuzugang Junior Adamu dürfte hingegen erstmals im Profikader stehen.

Hoffnung macht dem SC mit Sicherheit die jüngere Vergangenheit gegen den BVB. Von den letzten 4 Heimspielen verlor man nur eines (bei 2 Siegen und 1 Remis) und das auf äußerst unglückliche Art und Weise beim 1:3 in der Vorsaison. Nicht unterschlagen kann man, dass man dafür die letzten 3 Spiele in Dortmund jeweils komplett unter die Räder kam.

Mögliche Aufstellungen:

Atubolu – Kübler, Ginter, Lienhart, Schmidt – Eggestein, Höfler – Sallai, Philipp, Grifo – Höler

Kobel – Wolf, Süle, Hummels, Bensebaini – Can – Sabitzer, Brandt – Malen, Haller, Adeyemi

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
4. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund |#1
Sep 14, 2023 - 8:51 AM hours
Tipp 1 zu 1 mit kompaktem Mittelfeld. Noah Weißhaupt gerne mal in der Startelf.
4. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund |#2
Sep 14, 2023 - 9:13 AM hours
Schwer zu sagen, was die richtige Herangehensweise sein wird. Ich tendiere persönlich sehr zu Röhl als dritte Position im Zentrum. Je nachdem wie man Zugriff aufs Spiel bekommt könnte man mit ihm sowohl ein 4-3-3, als auch ein 4-2-3-1 spielen. Es wird um jeden Preis darum gehen, dass die Dortmunder Achter (insbesondere Brandt) nicht zu viel Platz in den Halbräumen bekommen. Wenn man da die Kontrolle verliert, hat man kaum eine Chance.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
4. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund |#3
Sep 14, 2023 - 9:43 AM hours
Zitat von Tonierdmann2
Tipp 1 zu 1 mit kompaktem Mittelfeld. Noah Weißhaupt gerne mal in der Startelf.

Keitel ist doch verletzt!

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
4. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund |#4
Sep 14, 2023 - 10:01 AM hours
Zitat von baya7
Zitat von Tonierdmann2

Tipp 1 zu 1 mit kompaktem Mittelfeld. Noah Weißhaupt gerne mal in der Startelf.

Keitel ist doch verletzt!


Okay, ist aber kein entsprechendes Zeichen hinter seinem Namen. Dann würde ich Röhl aufstellen.
4. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund |#5
Sep 14, 2023 - 10:08 AM hours
Die Aufstellung dieses Mal zu prognostizieren ist wirklich schwierig. Die Nationalspieler hatten ja mehrheitlich eine gute Woche, haben allerdings auch weniger Pause gehabt. Wobei die Saison jetzt 4 Wochen alt ist, da sollten Lienhart, Gregoritsch oder Sallai eigentlich keine Pause benötigen nur weil sie jetzt bei Ihren Nationalmannschaften waren.

Bin mir auch noch unschlüssig ob wir nicht doch eine 5er-Kette sehen werden, um die LV-Position nicht 1 zu 1 ersetzen zu müssen. Mit 5er-Kette könnte man die Aufgaben auf Schmidt und Weißhaupt verteilen. Weißhaupt war jetzt auch die kompletten 2 Wochen im Training und sollte für mindestens 60,70 Minuten fit sein.
Außerdem wäre man auch noch relativ flexibel und könnte problemlos ohne Wechsel auf 4er-Kette umstellen.

Bei den offensiven Positionen ist eigentlich alles möglich.

•     •     •

SC Freiburg und FC Liverpool YNWA!
4. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund |#6
Sep 14, 2023 - 10:16 AM hours
Aufgrund des Ergebnisses gegen Stuttgart, den Kommentar zu manchen Spielern und der Länderspielpause würde mich eine 3/5Kette und die Bevorzugung der "Daheim gebliebenen" nicht überraschen.

Alles in allem sollte man aber gegen Dortmund mutig auftreten. Die Dortmunder sind aktuell nicht so gut drauf und konnten auch gerade spielerisch nicht wirklich glänzen.
Hier sollte man sich gerade das Spiel der letzten Saison in Erinnerung rufen. In diesem war man 70-80 Minuten eigentlich überlegen.
4. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund |#7
Sep 14, 2023 - 10:54 AM hours
Würde gerne so starten. Einfach mal was neues (wird zwar so nicht passieren, aber es heißt ja auch Wunschaufstellung...)

Bei mir würden ein paar (zuletzt) sehr schwache Spieler mal eine Pause bekommen. Denke mal, 3er Kette erklärt sich von selbst.

Weißhaupt muss auf auf LV starten! Er ist ein klares Upgrade in Sachen Antritt und Speed. Das war wirklich krass, wie Kübler von Weißer und Führich stehengelassen wurde... Nochmal Kübler kann man (jetzt gegen Malen oder Adeyemi) einfach nicht machen... Genau wie Sildillia auf RV. Tut mir leid, aber auch dort muss eine Änderung folgen. In dieser Form ist Sildillia einfach nicht Bundesliga tauglich. Ja, auch Sallai war gegen den VfB jetzt nicht mega gut, aber hat in der Pause ordentlich Selbstvertrauen getankt und hat deutlich mehr Erfahrung als Killian (der auch gegen den KSC wieder alles andere als gut oder sicher war.)

Mittelfeld stellt sich ja von selbst auf. Kommen wir zu Vince. Eigentlich müsste auch er mal auf die Bank, da er einfach nicht gut war in den letzten Spielen. Da ändert auch das Standard Tor gegen den KSC nicht viel. ABER Vince kann halt auch immer mal wieder ein Spiel aus dem nichts entscheiden. Daher muss er in der ersten Elf bleiben.

Und dann der Sturm: Hier haben weder Höler noch Gregoritsch wirklich überzeugt. Vor allem als Doppelsturm war das einfach nichts. Da mir Adamu mit seiner Dynamik gegen den KSC eigentlich ganz gut gefallen hat, und er auch ordentlich gearbeitet hat, würde ich ihn gerne mal starten lassen. Und auch Streich war ja zufrieden mit Junior...

Adamu zusammen mit Milli, würde vor allem unserem Umschaltspiel mal deutlich gut tun (was gegen einen Gegner wie den BvB helfen könnte), da beide einfach ein deutliches Tempo Upgrade zu Höler und Gregerl sind.

Ich wäre aber auch mit Adamu-Gregerl oder Adamu-Höler zufrieden.

Egal, wie das Spiel ausgeht, hauptsache es wird besser als gegen den VfB und die Jungs kämpfen wieder um jeden Zentimeter. Sollte der BvB dann am Ende gewinnen, egal. Hauptsache wir haben am Ende alles versucht und ein gutes Spiel gemacht.

Tipp: 1:1
4. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund |#8
Sep 14, 2023 - 11:09 AM hours
Zitat von Sektion79

Weißhaupt muss auf auf LV starten! Er ist ein klares Upgrade in Sachen Antritt und Speed. Das war wirklich krass, wie Kübler von Weißer und Führich stehengelassen wurde... Nochmal Kübler kann man (jetzt gegen Malen oder Adeyemi) einfach nicht machen...


Weil hier im Forum immer wieder behauptet wird, dass Kübler so langsam wäre: die Daten geben das einfach nicht her.
Bisher (auch wenn die Datenbasis nach vier Spieltagen noch relativ dünn ist) ist er der schnellste erfasste Spieler beim SC, ligaweit auf Platz 36. Praktisch gleichauf mit einem Malen und vor einem Bebou (Führich übrigens auf Rang 105).
Auf Platz 83 folgt beim SC dann Sallai.
This contribution was last edited by ChuckieFR on Sep 14, 2023 at 11:13 AM hours
4. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund |#9
Sep 14, 2023 - 11:24 AM hours
Es gibt leider immer wieder User, die trotz mehrfacher faktischer Widerlegung solche Falschbehauptungen gebetsmühlenartig wiederholen. Da Reaktionen auf Erwiderungen dann meist ausbleiben, muss ich doch wirklich von vielleicht einer böswilligen, zumindest jedoch ignoranten Haltung ausgehen. Das löst dann bei mir persönlich meist Ärger aus, insbesondere wenn wirklich schon mehrfach über Jahre hinweg das Gegenteil faktisch belegt wurde. Das sorgt nicht gerade dafür, sich im Forum produktiv einzubringen. Danke an dieser Stelle allen, die solchen nachweislichen Falschaussagen entschlossen widersprechen. In diesem Fall ist jene besonders einfach durch Daten zu widerlegen, aufmerksame Hörer der PK haben aber auch Streich häufig genug Küblers Schnelligkeit und Antizipationgeschwindigkeit lobend hervorheben hören.

Zum Spiel habe ich nicht viel zu sagen. Ich habe ein gutes Gefühl, dass Streich taktisch ein Ass aus dem Ärmel zieht und sowohl Fans als auch Dortmund überrascht. Von der Mannschaft erwarte ich eine Reaktion, gehe aber auch davon aus, dass wir diese sehen werden.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
4. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund |#10
Sep 14, 2023 - 11:35 AM hours
Zitat von ChuckieFR

Weil hier im Forum immer wieder behauptet wird, dass Kübler so langsam wäre: die Daten geben das einfach nicht her.
Bisher (auch wenn die Datenbasis nach vier Spieltagen noch relativ dünn ist) ist er der schnellste erfasste Spieler beim SC, ligaweit auf Platz 36. Praktisch gleichauf mit einem Malen und vor einem Bebou (Führich übrigens auf Rang 105).
Auf Platz 83 folgt beim SC dann Sallai.
Aber es ist leider so. Bestes Beispiel waren die Duelle gegen Weißer oder Führich. Und hier hat Kübler eben große Probleme bekommen, da diese Spieler deutlich stärker in der Beschleunigung sind. Mal als Vergleich, Führich hatte beim Spiel gegen uns einen Top Speed von gerade mal 31 km/h (!) und hat trotzdem permanent seine Gegenspieler stehenlassen. Im Duel gegen Weißer das selbe. Hier ist es noch krasser. Es gab eine Szene, in der Weißer einfach aus dem Stand (mit Ball!) lossprintet und Kübler so unglaublich stehenlässt... In besagter Szene, hatte Weißer einen Top Speed von 33.5 km/h und Kübler 31.5 km/h(!) bei gleicher Distanz... Und hier ist eben die Schwäche, die viele meinen. Kübler fehlt es einfach an Antritt und Beschleunigung. Da bringt auch ein Top Speed von 34.7 (letzte Saison) km/h nichts.

Übrigens, diese 34.7 km/h hatte er letzte Saison in Bochum erlaufen. In einem direkten, langen Sprintduell (ohne Ball) gegen Antwi Ajay, der am Ende übrigens auf fast 36 km/h gekommen ist. Und die 33.6 km/h, die Kübler gegen den VfB gelaufen ist, waren halt eben auch wieder auf langer Distanz.

Hier ist eben der Unterschied zu einem Günni. Günter hat eben diese Beschleunigung, weshalb er auch sehr oft seine Gegenspieler sehr schnell abläuft. Letzte Saison, als Günni LV war, hat man von Weißer halt quasi nichts gesehen. Und auch gegen den VfB ging für die Stuttgarter nicht so wirklich viel über die linke Seite.

Malen & Bebou sind übrigens auch ganz falsche Beispiele. Diese Spieler sind deutlich schneller als Kübler (laufen beide deutlich über 35 km/h) und haben bis jetzt einfach noch nicht ihre Möglichkeit bekommen, mal wirklich richtig zu sprinten. Führich (wie schon geschrieben) hat einfach deutliche Vorteile beim Antritt. Aber auch er ist schon fast 35 gelaufen.

Am Ende bringt Top Speed halt auch nichts, wenn man zu lange braucht, bis man diesen erreicht. Und hier ist Weißhaupt eben ein Upgrade. Deswegen wollte man auch unbedingt einen wie Gnonto, der eben diese Stärke hat. Der läuft mit oder ohne Ball einfach los und kaum einer kann ihm folgen...

Aber egal, beenden wir dieses Thema mal. Es geht um Dortmund.
This contribution was last edited by Sektion79 on Sep 14, 2023 at 11:54 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.