Info

Bayer 04 Leverkusen   Fortuna Düsseldorf
Xabi Alonso X. Alonso Manager D. Thioune Daniel Thioune
€594.55m Total market value €38.00m
24.8 ø age 24.8
Florian Wirtz F. Wirtz Most valuable player C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf

Mar 31, 2024 - 11:46 PM hours
  survey
  % votes
Xabi Alonso gratuliert Daniel Thioune zum Finaleinzug...
 29.7  11
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin (Verl. oder 11er Schießen)
 18.9  7
Knapp, aber toll gekämpft. Immerhin.
 10.8  4
War zu erwarten, aber dafür steigen wir auf und ärgern Euch nächstes Jahr.
 13.5  5
Na ja, die Bäume wachsen halt doch nicht in den Himmel.
 27.0  10
Total: 37

The survey has expired.

.
Herzlich Willkommen zum DFB-Halbfinale 2024. daumen-hoch

###############################################

- - - Bayer 04 Leverkusen - vs. - Fortuna Düsseldorf - - -

- Mittwoch, 03.04.2024 - 2045 Uhr - BayArena Leverkusen

###############################################


Liebe Fortuna-Fans, liebe Gastgeber, liebe interessierten Gäste. cool

Das DFB-Halbfinale steht an und es geht um den Einzug ins Finale in Berlin.
Selten war die Favoritenrolle eindeutiger verteilt, aber was heißt das schon? Schließlich haben wir Pokalnacht.
Der haushohe Favorit ist natürlich der Gastgeber. Zumindest ein Heimspiel hätte der Düsseldorfer Seele sicherlich gut getan. Ob in den Statuten des DFB mittlerweile fest verankert ist das Fortuna Düsseldorf immer nur Auswärtsspiele bekommt, wird hinter vorgehaltener Hand zwar spekuliert, Beweise dafür fehlen leider bis heute. So hat auch der Autor dieser Zeilen bereits viele Pokalbegegnungen auswärts besucht, die Quote von Heim- zu Auswärtsspielen sollte einmal überprüft werden. Fortuna würde sicherlich den Spitzenrang belegen, aber Los ist Los - da müssen wir jetzt durch. sad


Unser "gefühlter Mount Everest":

Bayer Leverkusen dürfte unwidersprochen zur Zeit die beste Mannschaft Deutschlands sein. Natürlich sind sie Im Pokal der absolute Favorit, die verdiente Deutsche Meisterschaft dürfte ihnen nach 11-jähriger Münchner Dominanz mit aktuell 13 Punkten Vorsprung vor dem FC Bayern nicht mehr zu nehmen sein. Respekt und Herzlichen Glückwunsch dazu, es wurde Zeit das diese Dominanz ein Ende nimmt. Dazu ein ganz großer Name auf der Trainerbank, Xabi Alonso, der geradezu unfassbares erreicht hat und dabei noch ein ausgesprochener Sympath ist. Mehr geht eigentlich nicht, oder?

Doch. Vor wenigen Tagen verkündete Xabi Alonso seinen weiteren Verbleib in Leverkusen, wohlwissend das mit diesen excellentem Kader noch mehr abzuräumen ist. Jetzt, aber auch in Zukunft. Der Beginn einer neuen Ära?
Im Pokal, sowie Bundesliga und Europa League ist man bisher ungeschlagen, beeindruckender geht's wirklich kaum. Wer ein mentales Tief nach der Trainerentscheidung, dem Last-Minute Sieg gegen Hoffenheim und der gleichzeitigen Heimniederlage des FC Bayern München in Leverkusen sucht, könnte falscher nicht liegen. Der Bayer-Fan windet sich von einem Fan-Orgasmus in den nächsten......
Fast schon surreal.

Das Leverkusen in den letzten 20 Jahren nur knapp hinter Dortmund die dritterfolgreichste deutsche Mannschaft überhaupt ist, wird von Außen gerne vergessen. Der oft gebrauchte Wortschatz "Vizekusen" wird sich dieses Jahr ein für allemal erledigt haben. Sie werden Meister, und das absolut verdient. daumen-hoch
Wer 5x Zweiter, 6x Dritter und 4x Vierter war steht auch zurecht einmal ganz oben.


Und jetzt kommt Fortuna Düsseldorf: oops

Zitat von flattermann

Leverkusen macht mir Angst … Hoffenheim hat das so gut gemacht, aber am Ende dreht Bayer das wieder.
Da werden wir am Mittwoch k eine Chance haben
Sorry wenn ich das Zitat ein wenig korrigiert habe. zwinker

Natürlich sind wir der klare Underdog, ein Außenseiter und ein Einzug ins Finale nach Berlin wäre für Fortuna Düsseldorf eine Sensation. Besonders gegen diesen Gegner. Aber........

Die launische Diva vom Rhein ist immer für eine Überraschung gut, positiv wie negativ.
Trainer Daniel Thioune sprach verschmitzt von einem Wiedersehen mit Friedhelm Funkel im Mai, auf der PK nachdem Lautern-Spiel. Ist zwar unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich. Statistik zu bemühen hilft uns nicht weiter. Zu weit waren beide Vereine oftmals auseinander. Klar haben wir am 24.08.1996 0-1 in Leverkusen gewonnen, aber als Referenzwert taugt dies heute nicht wirklich.

Viel lieber ist mir da doch die Tatsache das Fortuna überhaupt nicht verlieren kann. Es ist ein Bonus, ein Sahnehäubchen, die Kirsche auf der Torte und was weiß ich noch. Wir können n i c h t verlieren.
Gegen eine Mannschaft die so dasteht und knapp 1 Jahr lang kein Spiel verloren hat, kann man nur gewinnen.
Selbst Bayern hat sich in Leverkusen eine 3-0 Niederlage abgeholt, was haben wir zu verlieren. Richtig, nichts.

Und genauso wird Daniel Thioune seine Mannschaft ins Spiel schicken, "Ihr könnt nur gewinnen".
Das es für unsere Spieler vermutlich eine einmalige Chance ist zu einem Endspiel nach Berlin als Beteiligter zu gelangen, kommt natürlich oben drauf. Niemand wird nicht versuchen diese vermutlich einmalige Chance beim Schopfe zu packen, davon erzählt man noch seinen Enkeln.

Für Fortuna Düsseldorf ist es das erste Pokalhalbfinale seit Februar 1996. Die letzte Pokalfinalteilnahme (und der Pokalgewinn gegen den Effzeh - der Autor war dabei grins ) ist nochmal 16 Jahre länger her und stammt aus dem Jahr 1980. Es ist also gerade bei den jüngeren Fans diese absolute Euphorie zu spüren, die die Älteren von uns schon mal hatten. Wir haben also volles Verständnis.

Egal wie es ausgeht, lasst uns einen tollen Abend feiern.
Wenn wir es schaffen fällt der Donnerstag wegen der "Nachwirkungen" vermutlich aus.
Völlig verständlich, ging uns damals nicht anders.
Ach ja, 1996 gab noch etwas. Mission Impossible
Ein gutes Zeichen?

"Berlin, Berlin, wir fahren nach ....... grins

Gruß
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on Mar 31, 2024 at 11:52 PM hours
Bei Leverkusen wirds in letzter Zeit immer knapper.. ich habe den Eindruck Form und Leichtigkeit lassen da nach. Im Gegensatz zu uns: Wir surfen auf einer Welle und der Fussballgott ist uns holt in dieser Zeit.
Dazu wird Leverkusen rotieren. Wenn Paderborn sich eine Phase mit Chancen erarbeiten konnte, dann können wir das erst Recht. Es liegt uns tief zu stehen und Tzolis wird die Chancen unserer Konter nutzen.
Das läßt alles nur einen einzigen Schluß zu: Wir werden dieses Jahr im Finale stehen Cool
Ob ein Hunni nicht zu wenig ist?

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Sehr schöne Eröffnung @ESPRIT-Arena.

Lange haben Trainer, Spieler und Fans es verdrängt, jetzt ist es trotzdem da, das Millionenspiel.

Bei unserem sprichwörtlichen Losglück findet das Spiel ja auch passenderweise nicht in der Kirchenmausarena sondern auf dem Millionenhügel in Leverkusen statt.

Es gibt nichts zu gewinnen könnte mancher sagen und noch weniger gibt es eine Chance darauf, aber Tzolis und seine Kollegen können ein gutes Stück dazu beitragen, seine KO stemmen zu können. Es gibt also vielmehr nichts zu verlieren, aber den Topf am Ende des Regenbogens zu erringen.

Die RP schreibt, dass Thioune und seine Kollegen bereits auf der Rückfahrt begonnen haben, an einem Matchplan zu tüfteln. Hier ist er exclusiv und ganz ohne Bezahlschranke:

Extra für dieses Spiel hat Fortuna einen Doppeldeckermannschaftsbus gemietet, damit auch keine Bogenlampen reinfallen können. Dann noch die Schildkröte bilden, sich einigeln und darauf hoffen, dass von den 36 Torschüssen keiner reingeht. Dazu verteilen wir Magen-Darmgrippeviren im Essen, setzen Maulwürfe aus und vertikutieren nachts heimlich den Rasen. Von den Saarbrückern borgen wir uns das Regenwetter.

Im Elfmeterschiessen schlenzt dann Wirtz als alter FC-ler die Murmel über das Tor und Tzolis trifft den Innenpfosten, von dort trifft sie (die Murmel) den Keeper und rollt über die Linie.

Eine von König Aleks trainierte Truppe hätte es nicht besser hinbekommen. Denn wir sind Fortuna, wir können zwar nicht alles, aber bei uns ist immer alles möglich.

Soweit der Ausflug ins Määärchenland.

Sagen wir mal, die Mannen unter dem Kommando von Xabi Alonso spielen nicht nur dauerhaft einen geilen Ball, nein sie erzwingen wie am Samstag mit den Torschüssen 33 und 35 zum wiederholten Male das Glück in den letzten Minuten oder der Nachspielzeit, wenn und sobald der Gegner müde ist.

Was sollen wir da entgegensetzen? Finden wir es raus (die Bild verrät es dann sicher bei B+).

Wie ihr lesen könnt, bin ich völlig entspannt und freue mich darauf, wie auch auf das Wasserballspiel in Saarbrücken am Tag zuvor.

Axel Zehle hatte laut RP folgendes Bonmot: „Wir haben zuhause alles auf Fordermann gebracht, jetzt machen wir einen Kurztripp und wenn wir Mittwoch Abend heimkommen, ist immer noch alles picobello zuhause“.

Mangels Karte und der generellen Unwilligkeit € 77 plus von Bayer nicht unterbundenem Schwarzmarktaufschlag von mehreren hundert Prozent zu zahlen, bleibe ich gleich zuhause und nerve die beste Gattin von allen mit mehr oder weniger sachdienlichen blutdruckinduzierten Live-Kommentaren.

Trotzdem wünsche ich allen, die das anders sehen viel Spaß und dass sie das Entertainment bekommen, was sie sich erhoffen. Benjamin und seine 231 Mitzocker werden schon für Animation sorgen.

Mögen wir Friedhelm nochmal live auf der Trainerbank sehen.

To eternity and beyond! Fortuna95

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Sehr schöne Einleitung.
Ich glaube, wir gehen unter oder schaffen die Sensation. Dazwischen sehe ich nichts. Ist aber auch egal. Wir haben mal sowas von gar nichts zu verlieren. Wir müssen mutig sein und uns eine Mentalität aneignen wie heute Heidenheim in Stuttgart, dann wenn sich eine Tür öffnet, aggressiv durchgehen. Wir müssen Leverkusen den Schneid abkaufen, ihnen auch mal wehtun, sie machen es ja auch nicht anders. Wir dürfen ihnen keinen Platz für Tempovorstösse geben, denn Frimpong oder Wirtz sind dann nicht mehr zu halten. Wir müssen im Gegensatz zu Hoffenheim mutig bleiben und unsere Chance nach vorne suchen
Danke für die tolle Eröffnung.
Selten war die Vorfreude auf ein Spiel unserer Fortuna größer.
Pokalhalbfinale, auf diese Leistung kann man nur stolz sein.
Jetzt kommt Leverkusen, die zurzeit mit Abstand beste deutsche Mannschaft, ungeschlagen in allen Wettbewerben.
Absolute Weltklasse auf mehreren Positionen, unglaubliche Moral, die sie Spiel für Spiel zeigen.
Ein Florian Wirtz ist an einem guten Tag kaum zu stoppen.

ABER, Pokal ist Pokal. Meiner Meinung nach deutet sich seit einiger Zeit eine Niederlage der Werkself an, auch wenn man natürlich von einer Invincible Saison träumt.
Wir sollten uns als Fans nicht allzu große Hoffnungen machen.
Einfach das Spiel genießen, wo auch immer.
Im Mini-Gästeblock, Undercover im überteuerten Heimbereich, in der Kneipe, zuhause mit Freunden, im Urlaub, beim Kardiologen….
Die Mannschaft hingegen MUSS zu 1895% an sich und ihre einmalige Chance glauben, das ist die wichtigste Voraussetzung neben jeder Menge Spielglück.
Wir haben mal sowas von GAR NIX zu verlieren.
Wir können nur gewinnen. Selbst, wenn wir 6:0 baden gehen sollten, war es eine einmalige Erfahrung für den Großteil der Fans und für die Spieler.
(Ok, ein Aus im Elfmeterschießen muss echt nicht sein)
Wichtig wird auch sein, egal wie das Spiel ausgehen sollte, den Schalter auf die kommenden wichtigen Spiele umzulegen und das Positive mitzunehmen.

Nun zur taktischen Ausrichtung:
Ich würde mich für eine 5er Kette entscheiden, vor dem Hintergrund, dass sich Emma und Zimbo um Grimaldo und Frimpong kümmern müssen, aber auch Akzente nach vorne setzen sollten.
Vorne wäre natürlich auch Vermeij eine Option, aber Mustapha ist eher für Konter prädestiniert.
Wir müssen unsere wenigen Momente im Kollektiv und mit maximaler Effizienz ausnutzen.
Den Rest überlasse ich den Experten, bzw unserem Trainer.

Forza Fortuna
Danke für die schöne Eröffnung.

Man redet ja immer taktisch von diesem „nicht verstecken und mitspielen wollen“. Nein. Sehe ich nicht so. Beton anrühren, den Gegner entnerven und kontern. Und dafür brauchen wir die schnellsten Leute vorne.

Engelhardt und Tanaka sollen immer versuchen, die Jungs steil zu schicken. Vielleicht klappt das bei einem von 10 Versuchen und wir nerven Bayer dann noch mehr.

Alternativ fängt sich Kastenmaier nach 3 Minuten ein Ei, wir versuchen dann mehr nach vorne zu machen und gehen mit 0:6 vom Platz. Alles möglich.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Wir wollen aufsteigen!!!

Dann ist Leverkusen nur einer von 17 Vereinen bei denn wir punkten müssen.
Also keine Angst vor großen Namen.
Im 1:1 haben wir wir auch den besseren Florian (soweit zu den Namen).

Meines Wissens ist LEV seit 39 Spielen ungeschlagen.
40 werden es nicht mehr, denn jede Serie geht mal zu Ende.
Klar ist wir brauchen eine perfekte defensiv Leistung, keine sehr gute sondern eine perfekte ansonsten werden wir nicht weiter kommen.
Leverkusen verteidigt sehr hoch was eine Menge Raum für Tzolis bedeutet sollte er nicht in Laufduelle mit Frimpong müssen wird es die eine oder andere Chance für uns geben.
Unseren Jungs dürfte klar sein sollten sie irgendwie gewinnen haben sie eine realistische Chance einen Titel in ihrer Karriere zu gewinnen diese Chance kommt vielleicht nie wieder dementsprechend wird jeder auch 110% raushauen und selbst wenn wir verlieren war es eine geile Pokalsaison und es ist gegen die mit deutlichem Abstand beste deutsche Mannschaft keine Schande auszuscheiden
Unterschätzen werden uns die Leverkusener bestimmt nicht, dafür wird Alonso schon sorgen und dafür sind die Gegner auch zu professionell und zu heiß auf das realistische Double/Triple...

Bin trotzdem gespannt, ob der eine oder andere Star zwecks Belastungssteuerung erstmal nur auf der Bank sitzen wird. Aber auch die 2. Garde ist bei denen nicht wirklich schlechter zu bewerten!

Wir müssen die stressen bei jeder Aktion, ohne dabei zu viele Fouls zu begehen. Schiris "schützen" in solchen Duellen gerne die höherklassige Mannschaft und es dürfte bei jedem härteren Zweikampf gegen uns gepfiffen werden. Freistösse in unserer Strafraumnähe sollten unbedingt vermieden werden und bitte keine überhasteten Aktionen im eigenen 16er...

Ansonsten die Konzentration immer bei 100%, keine unnötigen Ballverluste durch ungenaue Zuspiele.
Jede Konterchance überlegt nutzen und gerne auch mal den direkten Torschuss wagen - viele Möglichkeiten werden wir nicht erhalten.
Ich glaube da wird die erste Elf bei denen auflaufen. Die können doch dank Bayern mittlerweile in der Liga rotieren und sich auf die Pokalwettbewerbe konzentrieren.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Ich sehe da keinen Nachteil, wenn die erste Garde aufläuft, denn die ist geprägt für schnelles Spiel über die Außen, den Gefallen werden wir Leverkusen aber sicher nicht machen, von daher verlieren Frimpong und Grimaldo eine ihrer größten Stärken.
Wenn wir vorne sind, schiessen , schiessen, schiessen. Auf der TW Position sehe ich Leverkusens größte Schwachstelle, wenn man bei dieser Mannschaft momentan überhaupt von einer Schwachstelle sprechen kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.