Finanzen

Dec 2, 2019 - 4:18 PM hours
Finanzen |#7011
Mar 24, 2024 - 3:12 PM hours


Eher unwahrscheinlich, aber möglich. Die VB hat da wirklich merkwürdigstes Gebahren an den Tag gelegt. Allerdings sollte sich durch Spezialfonds und andere Institute Ersatz finden lassen.
Finanzen |#7012
Mar 25, 2024 - 9:10 AM hours
Zitat von BenMic


Eher unwahrscheinlich, aber möglich. Die VB hat da wirklich merkwürdigstes Gebahren an den Tag gelegt. Allerdings sollte sich durch Spezialfonds und andere Institute Ersatz finden lassen.


Wer über die fremdfinanziert ist, hat ein richtiges Problem. Alternativen dürften nur mafiöse Fonds
und Institute bieten, die am Rande der Legalität arbeiten oder den Rand bereits verlassen haben.
Die Zinssätze möchte man wahrscheinlich nicht sehen, jenseits von gut und böse.

Es deutet aber nichts daraufhin, dass wir da mit drinstecken, aber der Kontokerrentbereich ist halt
Grauzone und oft letzter Strohhalm.
Finanzen |#7013
Apr 3, 2024 - 12:05 AM hours
Source: www.spox.com
Runde Prämie pro Klub
1. Hauptrunde 209.247€
2. Hauptrunde 418.494€
Achtelfinale 836.988€
Viertelfinale 1.673.975€
Halbfinale 3.347.950€
Verlierer Finale 2.880.000€
Sieger Finale 4.320.000€
Finanzen |#7014
Apr 3, 2024 - 9:50 AM hours
Zitat von OlafMarschall

Quelle: www.spox.com
Runde Prämie pro Klub
1. Hauptrunde 209.247€
2. Hauptrunde 418.494€
Achtelfinale 836.988€
Viertelfinale 1.673.975€
Halbfinale 3.347.950€
Verlierer Finale 2.880.000€
Sieger Finale 4.320.000€


Heißt wir haben mindestens bis jetzt mal 9 Millionen Euro alleine an Pokalprämien eingenommen.

Dazu kommen die Einnahmen aus zwei Heimspielen gegen Nürnberg und Köln. Wahrscheinlich rund 1 Million Euro insgesamt.

Optionale Abzüge Prämien für Spieler
Optionales Plus zusätzliche Sponsorengelder
Sichere Abzüge Geld was an im Pachtvertrag vereinbart an die Stadt fließt. Galt glaube ich nur bis zum Viertelfinale.

Was jetzt noch drin ist, sind die 1.5 Millionen Euro zusätzlich für den Pokalsieger. Finde ich ehrlich gesagt sehr wenig. Und die Antrittsgebühr für die Gruppenphase Europa League. Für die ist der Sieger direkt qualifiziert und erhält in jedem Fall nochmal rund 4 Millionen Euro.

Heißt für uns sind beim Sieg abgesehen von Image ewigem Ruhm, Ehre und wahrscheinlich 20.000 neuen Vereinsmitgliedern, nochmal rund 5 Millionen Euro im Topf.

Im übrigen ist die Quellenlage zum Thema Stadt und DFB-POKAL sehr unterschiedlich. Im SWR steht wir müssten einen Teil der Einnahmen aus dem Halbfinale abgeben. DBB hat ursprünglich geschrieben wir müssten nur bis zur 3 Runde blechen.
This contribution was last edited by Josh_Simpson on Apr 3, 2024 at 10:00 AM hours
Finanzen |#7015
Apr 3, 2024 - 9:59 AM hours
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von OlafMarschall

Quelle: www.spox.com
Runde Prämie pro Klub
1. Hauptrunde 209.247€
2. Hauptrunde 418.494€
Achtelfinale 836.988€
Viertelfinale 1.673.975€
Halbfinale 3.347.950€
Verlierer Finale 2.880.000€
Sieger Finale 4.320.000€


Heißt wir haben mindestens bis jetzt mal 9 Millionen Euro alleine an Pokalprämien eingenommen.

Dazu kommen die Einnahmen aus zwei Heimspielen gegen Nürnberg und Köln. Wahrscheinlich rund 1 Million Euro insgesamt.


Von den Zuschauereinnahmen erhält der DFB erst mal nen Anteil. Der Rest wird 50/50 auf die beiden teilnehmernden Clubs aufgeteilt. Das gilt dann auch für die Einnahmen aus Berlin und Saarbrücken. Wie es beim Finale aussieht, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#7016
Apr 3, 2024 - 10:49 AM hours
Zitat von Lullaby
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von OlafMarschall

Quelle: www.spox.com
Runde Prämie pro Klub
1. Hauptrunde 209.247€
2. Hauptrunde 418.494€
Achtelfinale 836.988€
Viertelfinale 1.673.975€
Halbfinale 3.347.950€
Verlierer Finale 2.880.000€
Sieger Finale 4.320.000€


Heißt wir haben mindestens bis jetzt mal 9 Millionen Euro alleine an Pokalprämien eingenommen.

Dazu kommen die Einnahmen aus zwei Heimspielen gegen Nürnberg und Köln. Wahrscheinlich rund 1 Million Euro insgesamt.


Von den Zuschauereinnahmen erhält der DFB erst mal nen Anteil. Der Rest wird 50/50 auf die beiden teilnehmernden Clubs aufgeteilt. Das gilt dann auch für die Einnahmen aus Berlin und Saarbrücken. Wie es beim Finale aussieht, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Lullaby


Das DFB davon auch profitiert war mir nicht bekannt.
Finanzen |#7017
Apr 4, 2024 - 2:39 PM hours
Hat jemand ein Abo hier:
https://www.derneuekaemmerer.de/news/sportfinanzierung/fcs-gegen-fck-warum-lauterns-stadtpolitik-mitfiebert-52552/
Finanzen |#7018
Apr 4, 2024 - 2:46 PM hours
OK, ich habe es mir selber gemacht.


FCS gegen FCK: Geld für die Stadtkasse

Kaiserslauterns Stadtpolitik hofft auf einen Einzug des FCK ins DFB-Pokal-Finale. Das hat auch mit der Stadionpacht zu tun.

2. April 2024

vonAndreas Erb

Allerdings geht die Pachtreduzierung für den Zweitligaverein zulasten des städtischen Haushalts. Da die Stadiongesellschaft für ihre eigenen Verpflichtungen jährlich rund 3,2 Millionen Euro braucht, muss die Kommune bei einem Ausfall der Pachteinnahmen nachsteuern und Geld zuschießen. In der Zweiten Liga sind es folglich 800.000 Euro pro Jahr. In der dritten Liga wären es 2,575 Millionen Euro.

Erfolg im DFB-Pokal entlastet die Stadtkasse

Doch mit dem unverhofften Erfolg im DFB-Pokal könnte die Pacht zum ersten Mal seit Jahren wieder auskömmlich für die Stadiongesellschaft sein. Das liegt an den vereinbarten Zusatzzahlungen, mit denen die Stadt am Weiterkommen des FCK im DFB-Pokal und an den damit verbundenen Spieltagseinnahmen partizipiert. Da der FCK das Halbfinale erreicht hat, kommen dadurch rund 544.000 Euro zusammen. Sollten die Roten Teufel ins Finale einziehen, erhöht sich die Zusatzpacht sogar um weitere 250.000 Euro auf 794.000 Euro.

Außerdem gibt es eine Zuschauerbeteiligung: Ab einem Saisonschnitt von 34.000 Zuschauern pro Ligaspiel, den der FCK voraussichtlich erreicht, erhält die Stadt 200.000 Euro. Zusammen könnten die Zusatzpachten in diesem Jahr das durch die Pachtreduzierung entstehende Delta von 800.000 Euro also ausgleichen.

(...)



EDIT von BenMic - bitte stets Regeln beachten beim Posten von Inhalten externer Anbieter (insbesondere keine Fullquotes und Angabe der Herkunft, bitte "Quelle" Funktion nutzen.
This contribution was last edited by BenMic on Apr 5, 2024 at 12:51 PM hours
Finanzen |#7019
Apr 4, 2024 - 3:18 PM hours
Zusätzlich zu den Vermarktungserlösen kassiert jeder Verein 45 Prozent aus den Zuschauereinnahmen – der andere Teil geht an den Gastverein (45 Prozent) und den DFB für Platzmiete, Ordnungsdienst, Schiedsrichter und Co. (10 Prozent).


Sind wohl 10% der Ticketeinnahmen, allerdings zahlt der DFB davon auch "Platzmiete", etc. - wäre vor allem bei Stadiongesellschaftskonstrukten wie bei uns interessant, was das finanziell bedeutet / wie hoch diese Miete ist.

Edit: sorry, wollte mich eigentlich mit einem Zitat auf Josh beziehen.
This contribution was last edited by beninho_17 on Apr 4, 2024 at 3:21 PM hours
Finanzen |#7020
Apr 5, 2024 - 2:43 AM hours
Zitat von beninho_17
Zusätzlich zu den Vermarktungserlösen kassiert jeder Verein 45 Prozent aus den Zuschauereinnahmen – der andere Teil geht an den Gastverein (45 Prozent) und den DFB für Platzmiete, Ordnungsdienst, Schiedsrichter und Co. (10 Prozent).


Sind wohl 10% der Ticketeinnahmen, allerdings zahlt der DFB davon auch "Platzmiete", etc. - wäre vor allem bei Stadiongesellschaftskonstrukten wie bei uns interessant, was das finanziell bedeutet / wie hoch diese Miete ist.

Edit: sorry, wollte mich eigentlich mit einem Zitat auf Josh beziehen.


Um das ganze Rad mal etwas weiter zu drehen und in dieser Saison weg vom bloßen Blick auf die Pokalprämien von mittlerweile 9 Mio € zu kommen, hab ich mal eine kurze Zusammenfassung gemacht, was unseren Umsatz von 43,5 Mio € aus der Saison 2022/23 sonst noch deutlich erhöhen:

Pokalprämien: +9Mio€
Letztes Jahr in der ersten Runde raus, somit stehen hier die 9Mio€ den 213.000€ gegenüber.

Pokalzuschauer: + xMio€
38.000 Zuschauer sahen das Ausscheiden gegen Freiburg, diese Runde werden insgesamt 275.000 Zuschauer, inklusive Pokalfinale, Spiele mit Lautern Beteiligung im Stadion verfolgt haben. Bei Union Berlin in der CL konnte ich lesen, dass man dort alleine durch den Ticketverkauf im vollen Olympiastadion 2Mio€ Bruttoeinnahmen generieren konnte. Dazu kommen noch Erlöse aus dem Verkauf von Essen + Trinken. Wie viel da im Endeffekt die Vereine ist jedoch wenig ersichtlich.
Nimmt man die 275.000 mit dem Faktor 0,45, die uns zustehen, stehen uns somit die Einnahmen aus fast 125.000 Zuschauern, und somit über 100.000 mehr als letzte Saison, zugute. Hier kann man sich eigentlich bei der Berechnung nur vertun, daher schätze ich keinen Wert. Der zusätzliche Umsatz wird hier aber auch mindestens 7-stellig sein.

Zuschauerschnitt Liga: mind. +1Mio€, wohl eher gegen +2Mio€
Auch in der Liga hat man im Schnitt knapp über 3000 Zuschauer mehr pro Spiel als letzte Saison.
43.597 Zuschauer dieses Jahr stehen 40.489 Zuschauern letztem Jahr gegenüber. Das macht hochgerechnet ein komplett ausverkauftes Heimspiel aus. Da die West die letzte Runde zu jedem Spiel schon komplett ausverkauft war, und somit 50.000 mehr Sitzplätze verkauft wurden, kann man hier auch von Bruttoeinnahmen von mindestens 1,2Mio€ ausgehen, wenn mal man annimmt, dass hauptsächlich günstige Tickets in der Ost und keine teuren Tickets auf der Süd bzw. Nord oder sogar VIP Tickets verkauft wurden.
Man kann auch stark davon ausgehen, dass die 43.000 nicht weniger verzehrt haben, als die 40.000, was auch nochmal zu etwas zusätzlichen Einnahmen führen könnte.

TV Prämie Liga: +1,1Mio€
7,6 Mio€ aus der letzten Saison stehen 8,7Mio€ diesem Jahr gegenüber. Hier kann man den zusätzlichen Umsatz von 1,1Mio€ leicht berechnen.

Mitgliederbeiträge: +500.000€
Im Juli'23 waren wir noch bei 25.000 Mitgliedern. Gestern haben wir die 29.000 geknackt. Durch den Finaleinzug werden die 30.000 bis zum Saisonende wohl locker geknackt. Auch hier gibts zusätzliche Umsätze von ca. 5000*100€. Auf der letzten JHV war der Umsatz noch knapp unter 2Mio€, jetzt kann man mit 2,5Mio€ kalkulieren. Wichtiges Geld, um den e.V. weiter zu entlasten.

Merchandising: +x€
Hier fang ich gar nicht erst an drüber nachzudenken, wie viel man mehr verdienen wird, weil einfach zu viele Kennzahlen unbekannt sind. Es heißt, dass Bundesligavereine rund 5% aus dem Merchandising erzielen. Ich gehe aber stark davon aus, dass wir deutlich mehr als 2,2Mio€ an Merch umgesetzt haben, da in dieser Statistik viele Vereine mit deutlich kleinerer Fangemeinschaft fallen. Auch hier wird man alleine durch den Finaleinzug ein deutliches Plus zulegen durch gesonderte Finalartikel.

Transfererlöse: +100.000 nach aktuellem Stand
Wir hatten in komplett 2022 und 2023 keine Transfers, die einen Umsatz erzielt haben.
Der erste, für den Ablöse bezahlt wurde, war Terrence Boyd. Mir fiele auch kein ehemaliger Spieler ein, der in 22/23 weiterverkauft wurde, dass wir dort nochmal mit kassiert hatten. Ich hoffe nicht, dass zu den 100.000 nochmal Geld dazukommt, denn das würde bedeuten, dass wir Krahl, Tomiak, Kaloc, Raschl oder Ache ziehen lassen müssen. Für die restlichen Spieler wird kein nennenswerter Betrag nach aktuellem Stand rausspringen.

Sponsoring: +
Ich gehe mal davon aus, dass die zusätzlichen Spiele, vor allem die Pokalspiele im Fritz-Walter-Stadion mit reichlich sichtbarer Bandenwerbung im Free TV, zusätzliches Geld generieren, wenn die Verträge nicht nur mit Fixkosten ausgehandelt wurden. Auch sonst ist der Verein die letzten Jahre dabei, wieder mehr mediales Interesse zu wecken + entsprechendem Mitgliederwachstum, dass an dieser Stelle keine Mehreinnahmen einfach keinen Sinn ergeben.


Ich denke diese Zusammenfassung macht einfach jedem klar, wie wichtig es ist, jetzt noch diese verk... Klasse zu halten. Mal grob geschätzt gehe ich diese Saison von einem Nettoumsatz von mind. 10Mio€ mehr aus, die man nur zu sehr geringem Anteil in Spieler, Infrastruktur oder sonstiges stecken konnte, wobei die Transferflut im Winter + die 2 Trainerentlassung einen Teil des unerwarteten Gewinns auffressen werden.
Der aktuelle Kader bedarf Verstärkungen für die Stammelf an mindestens 3-5 Positionen und an 2-3 aussichtreichen Talenten, denen der Sprung in die Bundesliga in den kommenden Jahren zuzutrauen ist, damit wir zukünftig sportlich gesicherter und vor allem auch finanziell selbstständiger aufgestellt sind. Ich sehe das in der kommenden Transferperiode durch nicht kalkulierbare Gewinne und der Unterstützung der Investoren auch als sehr machbar an. Auch wenn die Kaderplanung für diese Runde nicht gut war, aber einen mittelfristig deutlich besseren Marktwert, und somit beim Fußball einem gesteigerten Unternehmenswert, u.A. durch Neuzugänge wie Ache, Raschl, Tachie und Kaloc, hat es uns dennoch gebracht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.