Finanzen

Dec 2, 2019 - 4:18 PM hours
Finanzen |#7001
Mar 21, 2024 - 10:30 AM hours
Zitat von hellstroem3
Zitat von Forever_FCK

Der FCK hat zu viel Geld.

Stammspieler ablösefrei ziehen zu lassen, aber für Ergänzungsspieler Ablösen zahlen.

So kommt man auf keinen grünen Zweig.

Mal bei der Konkurrenz schauen, wie man erfolgreich wirtschaftet.


Es gehören halt immer 2 Parteien zu einer Verhandlung. Meines Wissens hat man Niehues ein verbessertes Angebot vorgelegt. Gegen Handgeld und Bundesligagehalt ist man halt machtlos.



1 Jahr vor Vertragsende verkaufen.

Bayern wird Davies auch diesen Sommer abgeben, falks keine Vertragsverlängerung zustande kommt.
Finanzen |#7002
Mar 21, 2024 - 10:36 AM hours
Zitat von Forever_FCK

Zitat von hellstroem3

Zitat von Forever_FCK

Der FCK hat zu viel Geld.

Stammspieler ablösefrei ziehen zu lassen, aber für Ergänzungsspieler Ablösen zahlen.

So kommt man auf keinen grünen Zweig.

Mal bei der Konkurrenz schauen, wie man erfolgreich wirtschaftet.


Es gehören halt immer 2 Parteien zu einer Verhandlung. Meines Wissens hat man Niehues ein verbessertes Angebot vorgelegt. Gegen Handgeld und Bundesligagehalt ist man halt machtlos.



1 Jahr vor Vertragsende verkaufen.

Bayern wird Davies auch diesen Sommer abgeben, falks keine Vertragsverlängerung zustande kommt.



Und wenn der Spieler das nicht möchte und nicht mitspielt, zwingst du ihn dann?!
Und verkaufst ihn unter Marktwert statt sportlich von ihm zu profitieren, einfach nur damit du deinen hypernervösen Fans vermelden kannst: Wir haben für Jule noch 10 Kisten Urpils rausgeholt. Das Sommerfest für die Sport-Direktion ist gerettet!

Der Vergleich mit Bayern setzt dem Ganzen den endgültig die rote Nase auf.

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln

This contribution was last edited by CvandenM on Mar 21, 2024 at 10:38 AM hours
Finanzen |#7003
Mar 21, 2024 - 10:38 AM hours
Zitat von Forever_FCK


1 Jahr vor Vertragsende verkaufen.

Bayern wird Davies auch diesen Sommer abgeben, falks keine Vertragsverlängerung zustande kommt.


Das ist doch Quatsch. Zum einen wäre dann die Besetzung im DM noch schwieriger gewesen und zum anderen verlassen Spieler auch den FC Bayern regelmäßig ablösefrei. Ein paar Beispiele:
- Süle
- Tolisso
- Alaba
- Martinez
Finanzen |#7004
Mar 21, 2024 - 10:54 AM hours
Zitat von Forever_FCK

1 Jahr vor Vertragsende verkaufen.

Bayern wird Davies auch diesen Sommer abgeben, falks keine Vertragsverlängerung zustande kommt.


Sorry, aber bei solchen Aussagen frage ich mich immer wieder, wie lange man tatsächlich Fußball verfolgt. Das ist eine derart kindliche Logik und weitab jeder Realität, dass ich mir doch die Frage stellen muss, warum ich sowas überhaupt erzähle.

Wenn Davies im Sommer nirgendwo unterschreibt, dann wechselt der im Sommer darauf ablösefrei. Völlig egal, was der FC Bayern will oder nicht, analog zu Alaba. Zu einem Wechsel gehören am Ende drei Parteien. Und nur weil der FCK oder der FCB Planungssicherheit wollen, richten alle anderen ihre Planungen sicherlich nicht nach deren Gusto.

Ich habe keine Ahnung, wann man überhaupt angefangen hat mit Niehues in Verhandlungen zu treten und wie früh/spät der FCK selbst da dran war. Aber die Mittel des FCK - wie jedes Vereins eben auch - sind begrenzt. Wenn ein Spieler nicht unterschreiben will, dann tut er das eben nicht. Jetzt kann man natürlich auch den nächsten Stammtisch-Trollo-Satz "dann setzt man den eben auf die Tribüne" raushauen, aber da kann ja mal jeder 5 Sekunden in sich gehen, welche Mittel der FCK hat, um solche Spieler zwar dauerhaft zu bezahlen, aber eben sporltich nicht an ihnen zu partizipieren und sie damit ersetzen zu müssen.

Finde dich damit ab, dass eben der Spieler auch ein gewisses Mitsprachrecht hat und nicht immer nur "der Verein" daran Schuld trägt, wenn ein Spieler eben andere Pläne hat.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Finanzen |#7005
Mar 21, 2024 - 10:55 AM hours
Zitat von Hemdl
Zitat von Forever_FCK

Der FCK hat zu viel Geld.

Stammspieler ablösefrei ziehen zu lassen, aber für Ergänzungsspieler Ablösen zahlen.

So kommt man auf keinen grünen Zweig.

Mal bei der Konkurrenz schauen, wie man erfolgreich wirtschaftet.


Meinst du Schalke, Hertha oder den HSV?

Oder betreibt man da nicht dann am Ende wieder Cherrypicking und sucht sich eben das Beispiel, das einem gerade in den Kram passt, während man unliebsame Beispiele ausblendet?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum aktuell hier einige wieder in Fatalismus verfallen. Niehues hatte ein Vertragsangebot und wollte eben nicht verlängern - hätte man den nun unter Androhung von Waffengewalt zur Unterschrift bewegen sollen? Der FCK ist eben nur ein kleiner Klub in einem großen Teich, noch dazu sportlich wankelmütig, finanziell anderen unterlegen und für die allermeisten Spieler eine schlichte Durchgangsstation. Erwartet man da wirklich jeden halten zu können?
Niehues ist ablösefrei gekommen, war sportlich eine erfolgreiche Verpflichtung und zieht nun eben weiter. Das passiert ganz anderen Klubs mit viel besseren Möglichkeiten ebenso, jedes Jahr. Warum man deswegen hier alles in Frage stellen sollte, verstehe wer will.
Für Niehues jedenfalls freut es mich, der Kerl bekommt nun recht früh eine vielleicht einmalige Chance sich in der Bundesliga zu zeigen. Kein Wunder, dass der hier dann nicht mitunter in die dritte Liga runtergehen will.


An und für sich kein schlechter Beitrag von dir, allerdings sind das vielleicht 3-4 User, zumal Niehues nicht unersetzbar ist.
Klar haben wir nicht die besten finanziellen Mittel, allerdings kann man auch mal einen guten Spieler an den Betze locken. Da hat man schon finanzielle Unterstützung von Investoren und Sponsoren und der FCK muss sich auch nicht kleiner machen als er ist. Klar können wir mit Heidenheim und den oberen Teams der 2. Bundesliga nicht ohne weiteres mithalten, aber da macht sich auch keiner was vor.

Zum letzten Absatz: Ich schätze es hat auch niemand erwarter das er mit in Liga 3 geht... Zumal uns Funkel (hoffentlich) drin hält stark
Finanzen |#7006
Mar 21, 2024 - 11:05 AM hours
Zitat von Hemdl
Zitat von Forever_FCK

1 Jahr vor Vertragsende verkaufen.

Bayern wird Davies auch diesen Sommer abgeben, falks keine Vertragsverlängerung zustande kommt.


Sorry, aber bei solchen Aussagen frage ich mich immer wieder, wie lange man tatsächlich Fußball verfolgt. Das ist eine derart kindliche Logik und weitab jeder Realität, dass ich mir doch die Frage stellen muss, warum ich sowas überhaupt erzähle.

Wenn Davies im Sommer nirgendwo unterschreibt, dann wechselt der im Sommer darauf ablösefrei. Völlig egal, was der FC Bayern will oder nicht, analog zu Alaba. Zu einem Wechsel gehören am Ende drei Parteien. Und nur weil der FCK oder der FCB Planungssicherheit wollen, richten alle anderen ihre Planungen sicherlich nicht nach deren Gusto.

Ich habe keine Ahnung, wann man überhaupt angefangen hat mit Niehues in Verhandlungen zu treten und wie früh/spät der FCK selbst da dran war. Aber die Mittel des FCK - wie jedes Vereins eben auch - sind begrenzt. Wenn ein Spieler nicht unterschreiben will, dann tut er das eben nicht. Jetzt kann man natürlich auch den nächsten Stammtisch-Trollo-Satz "dann setzt man den eben auf die Tribüne" raushauen, aber da kann ja mal jeder 5 Sekunden in sich gehen, welche Mittel der FCK hat, um solche Spieler zwar dauerhaft zu bezahlen, aber eben sporltich nicht an ihnen zu partizipieren und sie damit ersetzen zu müssen.

Finde dich damit ab, dass eben der Spieler auch ein gewisses Mitsprachrecht hat und nicht immer nur "der Verein" daran Schuld trägt, wenn ein Spieler eben andere Pläne hat.




Stammtisch-Trollo-Satz "dann setzt man den eben auf die Tribüne"

Darauf habe ich verzichtet.
Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Niehues wollte der FCK auch nicht mehr unbedingt.
Man hatte ja ständig jemanden für seine Position gesucht und verpflichtet.

Jetzt hat man mit Raschl und Aremu auch noch 2 Alternativen.

Trotzdem sollte man auch mal Transfererlöse erzielen.

Aber bestimmt nicht bei Ache, der ein Unterschiedsspieler ist.
Finanzen |#7007
Mar 21, 2024 - 11:15 AM hours
Zitat von Hemdl
Zitat von Forever_FCK

1 Jahr vor Vertragsende verkaufen.

Bayern wird Davies auch diesen Sommer abgeben, falks keine Vertragsverlängerung zustande kommt.


Sorry, aber bei solchen Aussagen frage ich mich immer wieder, wie lange man tatsächlich Fußball verfolgt. Das ist eine derart kindliche Logik und weitab jeder Realität, dass ich mir doch die Frage stellen muss, warum ich sowas überhaupt erzähle.

Wenn Davies im Sommer nirgendwo unterschreibt, dann wechselt der im Sommer darauf ablösefrei. Völlig egal, was der FC Bayern will oder nicht, analog zu Alaba. Zu einem Wechsel gehören am Ende drei Parteien. Und nur weil der FCK oder der FCB Planungssicherheit wollen, richten alle anderen ihre Planungen sicherlich nicht nach deren Gusto.

Ich habe keine Ahnung, wann man überhaupt angefangen hat mit Niehues in Verhandlungen zu treten und wie früh/spät der FCK selbst da dran war. Aber die Mittel des FCK - wie jedes Vereins eben auch - sind begrenzt. Wenn ein Spieler nicht unterschreiben will, dann tut er das eben nicht. Jetzt kann man natürlich auch den nächsten Stammtisch-Trollo-Satz "dann setzt man den eben auf die Tribüne" raushauen, aber da kann ja mal jeder 5 Sekunden in sich gehen, welche Mittel der FCK hat, um solche Spieler zwar dauerhaft zu bezahlen, aber eben sporltich nicht an ihnen zu partizipieren und sie damit ersetzen zu müssen.

Finde dich damit ab, dass eben der Spieler auch ein gewisses Mitsprachrecht hat und nicht immer nur "der Verein" daran Schuld trägt, wenn ein Spieler eben andere Pläne hat.


Viele wahre Worte.

Wenn der Vertrag noch ein Jahr läuft, muss der Verein erstmal für sich bewerten, ob ihm vielleicht ein Jahr dieses Spielers mehr Wert ist, als die mögliche Ablöse. Er könnte ein Leistungsträger sein oder noch einen sehr, sehr günstigen Vertrag haben, so dass die Gehaltskosten bei einem Nachfolger deutlich höher wären.

Es gibt also durchaus auch Argumente, den Spieler zu behalten, auch wenn man bei einem Verkauf noch eine Ablöse erhalten könnte.

Ganz davon abgesehen, ob der Spieler überhaupt ein Jahr vor Vertragsablauf wechseln möchte, wie du es richtig sagst.
Finanzen |#7008
Mar 21, 2024 - 11:29 AM hours
Zitat von Forever_FCK

Niehues wollte der FCK auch nicht mehr unbedingt.
Man hatte ja ständig jemanden für seine Position gesucht und verpflichtet.


... und trotzdem ist Niehues nach wie vor Stammspieler. Was ja bedeutet, dass man rein sportlich alles richtig gemacht hat ihn zu halten, wenn die Neuverpflichtungen eben nicht stärker sind als der Spieler selbst. Ansonsten stünde da nämlich ein Aderlass in Sachen sportlicher Konkurrenzfähigkeit - und das dürfte das letzte sein, was der FCK will.
Insofern sehe ich da keinerlei Fehler des Klubs. Man wollte ihn halten, der Spieler wollte aber nicht mehr. Angesichts seines neuen Klubs und der sportlichen Lage des FCK mehr als Nachvollziehbar aus Spielersicht, das würden hier wohl auch 99,9% aller User so machen.

Und klar kann/sollte man auch mal wieder Transfererlöse einfahren. Aber das bedeutet doch eben auch nicht blind irgendwelche Spieler abzugeben, die man offenbar noch braucht, um die Klasse zu halten. Die eigentliche Frage, die man sich nämlich stellen müsste ist doch eine ganz andere: Warum erfüllen die Neuverpflichtungen so selten ihre Erwartungen, dass man eben Spieler wie Niehues nicht früher abgeben kann? Das Problem ist doch nicht, dass der nun ablösefrei geht. Das Problem ist, dass einer wie Aremu - immerhin für 400.000 € geholt - eben bislang nicht zeigen konnte, dass er hier eine ernsthafte Alternative ist.

Das kam jetzt oben vielleicht etwas schärfer rüber als es gemeint war, aber mich triggern solche Stammtischparolen ungemein. Als ob dieses Geschäft so wäre, dass man einfach machen kann, was man will. Am Ende sitzen da eben immer viele Parteien am Tisch und die Gemengenlage muss für alle Seiten passen, sonst passiert gar nichts.
Und gerade bei Niehues ist es doch gar nicht unwahrscheinlich, dass das Interesse eben erst daher aufgekommen ist, dass er eben ablösefrei ist und daher das finanzielle Risiko für Heidenheim eben äußerst gering ist. Unabhängig davon, dass man eben durchaus das letzte Vertragsjahr aus sportlicher Sicht als wertvoller erachten kann, als einen vermeintlich kleinen Transferbetrag, der dann anderweitig wieder für Berater und Co. versickert.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Finanzen |#7009
Mar 21, 2024 - 12:53 PM hours
Nicht zu vergessen, dass bei abslösefreien Spielern oft ein Teil der gesparten Ablöse in ein Handgeld fließt.
Auch das macht einen ablösefreien Wechsel so attraktiv für die Spieler.
Kann man ja mal bei PSG nachfragen.
Finanzen |#7010
Mar 24, 2024 - 2:50 PM hours
https://www.kicker.de/lizenzierung-die-250-millionen-euro-luecke/1002428/artikel

Ich bin gespannt, ob uns das auch betrifft.
This contribution was last edited by Josh_Simpson on Mar 24, 2024 at 2:52 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.