Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke"

Aug 18, 2018 - 2:04 PM hours
Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke" |#41
Mar 2, 2022 - 7:25 PM hours
Source: www.noz.de
Neuer Anlauf: Oberbürgermeisterin Katharina Pötter drückt den Neustart-Knopf bei der Planung des Trainingszentrums und des Nachwuchsleistungszentrums für den VfL Osnabrück. Wenn alles optimal läuft, ist ein neuer Platz für die Profis Ende 2022 fertig.
Alles auf Anfang im Thema Trainingszentrum. Dass man sich wieder auf eine äußerst ambitionierte Aussage "Ende 2022" hat hinreißen lassen, ist schon echt.. gewagt. Es sollte mittlerweile klar sein, dass eine solche Anlage nicht so schnell geplant und realisiert werden kann. Hauptsache die Fans etwas ruhig stimmen. Ich bin gespannt, welche Lösungen uns als nächstes präsentiert werden und würde mich freuen, wenn Ende 2022 die Planungen final abgestimmt und abgesegnet wurden von allen Seiten. Aber auch dies würde mich schon fast wundern bei unserer Politik.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke" |#42
Mar 11, 2022 - 11:07 AM hours
Im neuesten Brückengeflüster hat Doc Welling einige interessante Einblicke zum Thema Trainings- und Leistungszentrum gegeben und damit auch die Fans ein Stück weit erklärt, wie der Entscheidungsprozess derzeit aussieht.
Grundsätzlich hat der VfL nach der Pleite beim KME-Gelände alle Gedanken resettet und in jede Richtung neugedacht. Zentral waren bei den Überlegungen drei Fragestellungen.

1. Profis & Jugend zusammen an einem Standort (große Lösung) oder beide getrennt voneinander (kleine Lösung).
-> Letzteres wird auf Grund der einfacheren Umsetzung durch die bessere Beschaffung von Flächen präferiert.

2. Stadt oder Landkreis
-> hier hat man sich ganz klar für die Stadt als Standort für das Trainingszentrum entschieden.

3. Bestehende Sportflächen umwidmen oder neu auf der grünen Wiese bauen.
-> diese Frage ist derzeit noch nicht final beantwortet, da weitere Fragestellungen offen sind bspw. muss abgeklärt werden, was mit anderen Vereinen oder Schulen passiert, die Flächen derzeit noch nutzen (bspw. Schinkelberg). Dies ist derzeit Aufgabe der Stadt entsprechende Flächen zu identifizieren und Chancen und Möglichkeiten dem VfL aufzuzeigen.

Insgesamt gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, sodass derzeit noch gar nicht richtig absehbar scheint, wohin die Reise des Profi-Trainingszentrum geht. Zumindest hat sich der Doc da nichts entlocken lassen. Fest steht aber mit diesem Hintergrund für mich auch, dass eine Realisierung bis "Ende 2022", wie es uns Frau Pötter verkaufen wollte, absolute Utopie ist.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke" |#43
Apr 13, 2022 - 9:05 AM hours
Guten Morgen und Grüße aus Magdeburg!

Ich habe eine kleine Nachfrage, bezüglich unseres Auswärtsspiels bei euch am letzten Spieltag und hoffe, dass ich hier richtig bin?!
Könnt ihr mir mitteilen, wie der Verkauf von Gästetickets bei euch abläuft? Wird es über euren Ticketshop möglich sein oder läuft der Verkauf über den Gastverein?

Danke bereits vorab und auf ein schönes Spiel! Cool
Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke" |#44
Apr 27, 2022 - 9:26 AM hours
Zitat von bremerbruecke
Im neuesten Brückengeflüster hat Doc Welling einige interessante Einblicke zum Thema Trainings- und Leistungszentrum gegeben und damit auch die Fans ein Stück weit erklärt, wie der Entscheidungsprozess derzeit aussieht.
Grundsätzlich hat der VfL nach der Pleite beim KME-Gelände alle Gedanken resettet und in jede Richtung neugedacht. Zentral waren bei den Überlegungen drei Fragestellungen.

1. Profis & Jugend zusammen an einem Standort (große Lösung) oder beide getrennt voneinander (kleine Lösung).
-> Letzteres wird auf Grund der einfacheren Umsetzung durch die bessere Beschaffung von Flächen präferiert.

2. Stadt oder Landkreis
-> hier hat man sich ganz klar für die Stadt als Standort für das Trainingszentrum entschieden.

3. Bestehende Sportflächen umwidmen oder neu auf der grünen Wiese bauen.
-> diese Frage ist derzeit noch nicht final beantwortet, da weitere Fragestellungen offen sind bspw. muss abgeklärt werden, was mit anderen Vereinen oder Schulen passiert, die Flächen derzeit noch nutzen (bspw. Schinkelberg). Dies ist derzeit Aufgabe der Stadt entsprechende Flächen zu identifizieren und Chancen und Möglichkeiten dem VfL aufzuzeigen.

Insgesamt gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, sodass derzeit noch gar nicht richtig absehbar scheint, wohin die Reise des Profi-Trainingszentrum geht. Zumindest hat sich der Doc da nichts entlocken lassen. Fest steht aber mit diesem Hintergrund für mich auch, dass eine Realisierung bis "Ende 2022", wie es uns Frau Pötter verkaufen wollte, absolute Utopie ist.


..und dann geht es plötzlich mal wieder ganz schnell beim VfL! Zum Winter 2022 soll am Schinkelberg ein neues Profi-Trainingszentrum gebaut werden. Ein entsprechender Antrag wurde gestern im Rat durchgewunken, obwohl im Vorfeld dies nicht zu 100% klar war. Auch an der Illoshöhe wird gebaut, sodass dort zukünftig ein JLZ für den Unterbau entstehen kann.

Der konkrete Plan:
- Schul- und Breitensport zieht vom Schinkelberg an die Anlage von Blau-Weiß Schinkels. Dieser bekommt einen neuen Kunstrasenplatz mit Flutlicht und Rundlaufbahn.

- Am Schinkelberg wird der Tennenplatz zu einem beheizten Rasenplatz mit neuen Flutlicht.

- Auf der Iloshöhe wird der Hauptplatz renoviert und mit einem neuen Flutlicht versehen.

Offen ist noch, wie die Stadt mit dem SC Bosna und dem SC Türkgücü umgeht, die bisher am Schinkelberg gespielt haben.

Kosten für das Bauvorhaben liegen bei über 14 Millionen Euro. Der VfL als Pächter zahlt in der dritten Liga 120k pro Jahr (2. Liga mehr) und zu Beginn einen Eigenanteil von 2,1 Millionen Euro. Von der Stadt kommen fünf Millionen für den Schinkelberg, weitere 3.5 Millionen € für die Anlage bei Blau-Weiß und die Grundstückspreise.

Jetzt kann nur noch die Bechsteinfledermaus dem VfL einen Strich durch die Rechnung machen. ugly

Insgesamt aber wirklich erfreuliche Nachrichten. So richtig glauben kann ich aber weiterhin nicht, dass ein so großes Projekt in dieser kurzen Zeit abgeschlossen werden kann - vor allem mit den Nebenbedingungen der ungeklärten Zukunft der beiden bisherigen Vereine an der Anlage.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke" |#45
Jan 17, 2023 - 11:58 AM hours
Source: www.noz.de
Bei Sonnenschein, blauem Himmel und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sind am Dienstagmorgen die ersten Bahnen des Rollrasens auf dem künftigen Trainingsplatz des VfL Osnabrück verlegt worden. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Mittwoch abgeschlossen - dann beginnt der Countdown bis zum ersten Training.
Das Trainingszentrum nimmt Formen an. Kaum zu glauben, aber wahr. Böse Zungen behaupten, dass wir nur aufgrund der "besonderen" Bedingungen auf der Illoshöhe am Wochenende so gut mit dem Platz zurecht kamen. Damit ist nun bald Schluss. Ein Meilenstein in der Geschichte des VfL.

Zusätzlich gibt es endlich wieder ein Mehrwegbecher-System an der Bremer Brücke. Absolut überfällig.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke" |#46
Jul 5, 2023 - 8:56 AM hours
Ich pack es mal hier rein, hab keinen besseren Thread dafür gefunden. Dauerkarten ALLE weg, bevor irgendwas in den freien Verkauf ging.

Ostkurve war wohl noch 21 Sekunden leer.

Die ganzen DK werden nochmal einiges an Geld in die Kasse spülen. Ich hoffe es haben die richtigen die Karten bekommen und nicht irgendwelche Eventfans.. Im TP gab es ja rege Diskussionen um das Thema.

Ich für meinen Teil finde das DK-Verfahren auch nicht zu 100% gelungen. Finde es sollte ein Phase zwischen 1&2 geben - Verstehe den Ansatz nicht so ganz warum DK-Inhaber aus Phase 1 nochmal DK in Phase 2 zeitgleich mit den Mitgliedern kaufen können. Das Argument bzgl. Freunde etc. zählt für mich nicht - die hätten sich ja in der Saison davor ebenfalls eine kaufen können / können sich ja auch als Mitglied beim VfL anmelden.

Dass der "normale" VfL Fan dann in Phase 3 trotzdem leer ausgeht, ok - gerade nach der Werbekampagne an Mitgliedern zu erwarten. Aber so stellt man m.M.n die DK-Inhaber doppelt besser. Ich befürchte als einfaches Mitglied ehrlich gesagt schon keine normale Tageskarten mehr zu bekommen, weil sich dort dann die Mitglieder ohne DK und die DK-Inhaber zusätzlich nochmal drauf stürzen werden.

Klar die DK-Inhaber gehen ordentlich in Vorleistung, werden, wie ich persönlich finde, aber schon deutlich über die Mitglieder gestellt mit diesen Regeln. Zumal durch diese Regelungen dann ggfs. Leute profitieren die weder DK haben (Was ja klar ist) noch Mitglied sind ..

https://www.noz.de/sport/vfl-osnabrueck/artikel/vfl-osnabrueck-dauerkarten-nach-wenigen-minuten-ausverkauft-45054678
Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke" |#47
Jul 5, 2023 - 11:07 AM hours
Zitat von Stolthet_vfl
Ich pack es mal hier rein, hab keinen besseren Thread dafür gefunden. Dauerkarten ALLE weg, bevor irgendwas in den freien Verkauf ging.

Ostkurve war wohl noch 21 Sekunden leer.

Die ganzen DK werden nochmal einiges an Geld in die Kasse spülen. Ich hoffe es haben die richtigen die Karten bekommen und nicht irgendwelche Eventfans.. Im TP gab es ja rege Diskussionen um das Thema.

Ich für meinen Teil finde das DK-Verfahren auch nicht zu 100% gelungen. Finde es sollte ein Phase zwischen 1&2 geben - Verstehe den Ansatz nicht so ganz warum DK-Inhaber aus Phase 1 nochmal DK in Phase 2 zeitgleich mit den Mitgliedern kaufen können. Das Argument bzgl. Freunde etc. zählt für mich nicht - die hätten sich ja in der Saison davor ebenfalls eine kaufen können / können sich ja auch als Mitglied beim VfL anmelden.

Dass der "normale" VfL Fan dann in Phase 3 trotzdem leer ausgeht, ok - gerade nach der Werbekampagne an Mitgliedern zu erwarten. Aber so stellt man m.M.n die DK-Inhaber doppelt besser. Ich befürchte als einfaches Mitglied ehrlich gesagt schon keine normale Tageskarten mehr zu bekommen, weil sich dort dann die Mitglieder ohne DK und die DK-Inhaber zusätzlich nochmal drauf stürzen werden.

Klar die DK-Inhaber gehen ordentlich in Vorleistung, werden, wie ich persönlich finde, aber schon deutlich über die Mitglieder gestellt mit diesen Regeln. Zumal durch diese Regelungen dann ggfs. Leute profitieren die weder DK haben (Was ja klar ist) noch Mitglied sind ..

https://www.noz.de/sport/vfl-osnabrueck/artikel/vfl-osnabrueck-dauerkarten-nach-wenigen-minuten-ausverkauft-45054678


Ich war einer der Glücklichen, die eine DK für die Ost als (Neu-)Mitglied ergattern konnte. Als Exiler wird es sich für mich nicht zu 100% lohnen, aber da ich perspektivisch wieder in OS bin, möchte ich mir nicht die Chance auf eine DK nehmen lassen - hatte bis auf Ausnahme der letzten Saison tatsächlich zehn Jahre eine. Studienbedingt letztes Jahr dann eben verzichtet - so kann es kommen. augen-zuhalten

Fair wäre aus meiner Sicht, wenn man den Mitgliedern, die keine Dauerkarte besitzen, bei den Tageskarten eine kurze erste Verkaufsphase mit der Chance auf 1 Ticket einräumt. Danach sollten alle Mitglieder und Dauerkarteninhaber die Chance auf ein zusätzliches Ticket haben. In den freien Verkauf wird sowieso nahezu nix gehen.

Dieses Jahr hätte man die zusätzlichen DK für DK-Inhaber an gleicher Position wie Mitglieder streichen sollen, da hast du Recht.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke" |#48
Jul 6, 2023 - 11:47 AM hours
Neue Anzeigetafeln und in der West neue Cateringstände erwarten uns zur neuen Saison.

https://www.vfl.de/baumassnahmen23/
Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke" |#49
Jul 6, 2023 - 12:00 PM hours
Neue Anzeigetafeln klingt doch schon mal sehr gut, die alten Dinger führten ja zum Augenkrebs. ugly
Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke" |#50
Jul 10, 2023 - 8:41 AM hours
Zitat von VfL_Eddie
Neue Anzeigetafeln klingt doch schon mal sehr gut, die alten Dinger führten ja zum Augenkrebs. ugly


Ja das waren wirklich grauenhafte Dinger, was man von den neuen auf Bildern gesehen hat sah schon gut aus, Qualität auch schön klar.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.