Alles zu den FCK-Amateuren

Sep 1, 2013 - 7:05 PM hours
Alles zu den FCK-Amateuren |#3341
Jan 24, 2024 - 7:29 PM hours
Da warens plötzlich nur noch 19 Feldspieler bei der U21. Innenverteidiger Benjamin Franz hat seinen Vertrag aufgelöst.

Seine anderthalb Jahre bei uns kann man wohl unter dem Titel zusammenfassen: Stark angefangen, aber dann genauso stark nachgelassen.
Nach seinem ersten Halbjahr mitverantwortlich für eine sehr stabile Abwehr als kopfballstarker Fels in der Brandung. Die Aufstiegsrunde wiederum war schon derb enttäuschend von ihm, wobei er da nicht der einzige war. Aber da schlichen sich auf einmal unerklärliche individuelle Fehler ein und die Sicherheit da hinten war komplett weg. Jetzt in dieser Saison kam er verletzungsbedingt zu gerade einmal zwei Einsätzen. In jedem Fall wünsche ich ihm alles Gute für die Zukunft!

Drei Abgänge und kein Neuzugang also bisher. Da bin ich echt mal gespannt, ob man noch jemanden für den Abstiegskampf holt, oder man tatsächlich mit diesem Mini-Kader in die restliche Saison gehen will. Viele Ausfälle wird man sich momentan jedenfalls nicht mehr leisten können.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#3342
Feb 2, 2024 - 8:27 PM hours
Marko Krasic ist jetzt wohl auch noch gewechselt, was gleich vier Winterabgänge bei keinem Neuzugang bedeutet. Gut, bis auf Scharwath waren das alles Spieler, die jetzt auch wirklich keinen großen Input bei uns hatten. Da hat man diesmal wohl schon frühzeitig ausgesiebt.
Aber gerade mal 18 Feldspieler sind jetzt noch übrig, also ein richtiger Mini-Kader mit dem man die restlichen Spiele bestreiten will. Man darf gespannt sein, ob schon der ein oder andere U19-Spieler bei der Zweiten Spielpraxis bekommt, oder man gegebenenfalls mal einen oder zwei Profis für ein Spiel runterschickt.

Glaube nach den nächsten vier Spielen wird man wissen, wo die Reise hingeht. Da spielt man gleich dreimal gegen Kellerkinder und da müssen meiner Meinung nach ganz klar auch 9 Punkte her. Wenn das gelingt, ist es nicht mehr so weit zum frühzeitigen Klassenerhalt. Aber wehe es geht in die Hose, das Restprogramm hat es in sich, da spielt man zum Beispiel noch gegen die komplette Top 5 der Tabelle.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Apropos Top 5, sorry für ein wenig OT, aber in der Oberliga passierte in Sachen Transfers ewig fast gar nix interessantes, und plötzlich gabs gerade in den letzten drei Tagen des Transferfensters einen Hammertransfer nach dem anderen.

Der alles überragende Tabellenführer aus Trier hat sich nochmal eben den Ex-St. Pauli-Kapitän Daniel Buballa geschnappt für die Abwehr, der dann ab nächster Saison auch als Co-Trainer fungieren soll. 255 Zweitligaspiele Erfahrung sind für diese Liga schon eine Hausnummer. Bei sage und schreibe 22 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten wird da aber wohl ohnehin schon seit Anfang Dezember für die Regionalliga geplant.

Pirmasens hat ebenfalls keinen Unbekannten unter Vertrag genommen: Ex-Saarbrücker Tobias Jänicke. Ebenfalls massig Erfahrung im Profibereich vorhanden.

Joa und da war da noch was bei Wormatia Worms, die mit zwei Personalien wohl endgültig signalisiert haben: Wir wollen Platz 2 erzwingen und den Aufstieg in der Relegation.
Zum einen haben sie mit Luca Jensen einen Ex-FCK-Spieler verpflichtet und als Kirsche auf der Torte den verlorenen Sohn Jan Dahlke aus Jena zurückgeholt, der in seiner ersten Zeit bei Worms diese Oberliga komplett zerschossen hat mit 42 Scorern in gerade mal 29 Spielen! Wenn man bedenkt, dass die mit Daniel Kasper ohnehin schon einen absoluten Unterschiedsstürmer in dieser Liga hatten, mein lieber Scholli, die gegenerischen Abwehrreihen können sich warm anziehen, wenn die auch als Duo funktionieren.

Bin echt mal gespannt, wer letztlich das Rennen um Platz 2 machen wird. Möglicherweise wirds auch einer aus dem Underdog-Duo RW Koblenz und Gonsenheim, momentan Vierter bzw. Zweiter. Wäre ja auch nicht das erste Mal im Fußball, dass eingespielte Teams ohne große Namen den anderen die Show stehlen. zwinker

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#3343
Mar 2, 2024 - 8:41 PM hours
Die zweite Mannschaft hat heute auch zu null gespielt. Zwar nur gegen einen sehr schwachen Konkurrenten und mit Spahic im Tor, aber man soll ja mit den kleinen Dingen zufrieden sein.Verlegen
This contribution was last edited by Josh_Simpson on Mar 2, 2024 at 8:43 PM hours
Alles zu den FCK-Amateuren |#3344
Mar 8, 2024 - 12:23 PM hours
Mika Haas wurde fest zu den Amateuren hochgezogen. Er soll sich an den "Männerfußball" gewöhnen und wird daher nicht mehr bei der A-Jugend eingesetzt.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3345
Mar 8, 2024 - 7:16 PM hours
Zitat von FCKforever
Mika Haas wurde fest zu den Amateuren hochgezogen. Er soll sich an den "Männerfußball" gewöhnen und wird daher nicht mehr bei der A-Jugend eingesetzt.


Joa und dann wäre ein Trainer der nicht nur einfach den Klassenerhalt in der Oberliga verwalten soll, sondern Spieler entwickelt ganz toll.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3346
Mar 9, 2024 - 1:47 PM hours
Ich verfolge die Amateure nicht.

Was ist eigentlich mit dem Abwehrspieler mit V beginnend?

In welchem Kader ist er?

Danke für die Info.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3347
Mar 9, 2024 - 4:47 PM hours
Haben gestern 3:0 (Null!!) gegen RW Koblenz gewonnen, die deutlich vor uns stehen. Jetzt 6 Punkte überm Strich.



Zitat von Forever_FCK
Ich verfolge die Amateure nicht.

Was ist eigentlich mit dem Abwehrspieler mit V beginnend?

In welchem Kader ist er?

Danke für die Info.


Kennst du die TM-Datenbank? Man kann alle Mannschaften des FCK nach Spielern mit V durchsuchen. Egal auf welcher Position Zwinkernd
Alles zu den FCK-Amateuren |#3348
Mar 9, 2024 - 5:40 PM hours
Zitat von nordishLautrer

Haben gestern 3:0 (Null!!) gegen RW Koblenz gewonnen, die deutlich vor uns stehen. Jetzt 6 Punkte überm Strich.



Zitat von Forever_FCK

Ich verfolge die Amateure nicht.

Was ist eigentlich mit dem Abwehrspieler mit V beginnend?

In welchem Kader ist er?

Danke für die Info.


Kennst du die TM-Datenbank? Man kann alle Mannschaften des FCK nach Spielern mit V durchsuchen. Egal auf welcher Position Zwinkernd



Ich hatte bei DBB geschaut...

augen-zuhalten


Funktioniert die Suche auf der App?

Danke für die Hilfe.
This contribution was last edited by Forever_FCK on Mar 9, 2024 at 5:51 PM hours
Alles zu den FCK-Amateuren |#3349
Mar 15, 2024 - 11:36 AM hours
Bei dem sehr erfolgreichen Youtube Format "Find the Pro" : https://www.youtube.com/watch?v=wgMIU9qEuEo
waren diesmal gleich 3 Spieler unserer U21 zugegen.

Vorallem https://www.transfermarkt.de/gorkem-koca/profil/spieler/809686 von unserer Zwoten ist der Jury positiv aufgefallen. Auch ich fand ihn vorallem im 1 gegen 1 offensiv ziemlich stark.
Sieht sich hier irgendwer die Spiele der zweiten Mannschaft regelmäßig an? Als Defensiver MIttelfeldspieler hat er auch schon 9 Scorer - vielleicht ist das ja tatsächlich jemand für unserer erste in naher Zukunft?

•     •     •

FCK Mitgliedsnummer 5554
Alles zu den FCK-Amateuren |#3350
Mar 15, 2024 - 4:38 PM hours
Zitat von JohnnyH1900
Vorallem https://www.transfermarkt.de/gorkem-koca/profil/spieler/809686 von unserer Zwoten ist der Jury positiv aufgefallen. Auch ich fand ihn vorallem im 1 gegen 1 offensiv ziemlich stark.
Sieht sich hier irgendwer die Spiele der zweiten Mannschaft regelmäßig an? Als Defensiver MIttelfeldspieler hat er auch schon 9 Scorer - vielleicht ist das ja tatsächlich jemand für unserer erste in naher Zukunft?


Hab diese Saison jetzt nur vier Spiele gesehen, aber Koca war in jeder Partie dabei. Meiner Meinung nach der fußballerisch beste Kicker in der jetzigen U21-Mannschaft, ohne Frage.
Dass er bei diesem YouTube-Format in der Halle mit seiner Technik besonders herausstechen könnte, überrascht mich keineswegs. Der Kerl ist halt so ein richtiger Zocker mit einer brutal guten Schusstechnik. Früher sagte man dazu Straßenfußballer.

Also seine getretenen Standards sind schon richtige Waffen, das konnte man selbst bei seinen Kurzeinsätzen in der letzten Saison schon sehen. Hat diese Saison auch schon ein paar direkte Freistöße verwandelt. Selber habe ich sein absolutes Traumtor beim Auswärtsspiel in Waldalgesheim gesehen: Quasi aus dem Stand zwirbelt der die Pille aus 20 Metern perfekt in den Winkel, das war echt herrlich!
In dem Spiel hat er auch als alleiniger Sechser gespielt, um aus der Tiefe den Spielmacher zu geben, da hat er mich auch im Spiel gegen den Ball überzeugt, der lässt sich nicht so leicht abkochen. Er hatte aber auch Spiele, wo er mit Dynamik durchaus mal mit nach vorne geht und gefährliche Situationen kreirt. Das erinnerte mich schon stark an Marlon Ritters Spiele damals auf der Sechs in der dritten Liga: Herausragende Technik gepaart mit defensivem Verständnis, das kann da schon 'nen Unterschied machen.

Wie gesagt, Görkem ist schon ein geiler Kicker, dem guckt man schon echt gerne beim Spielen zu, was ja auch im Video von den Juroren gut rüberkommt. zwinker

Zu den anderen beiden Jungs vom FCK: Jo, Irfan mit seiner typisch lässigen Körperhaltung auch in der Halle am Start. grins Die hat ihm aber auch vor allem in der vergangenen Saison so manches Mal einen Anschiss von der Trainerbank eingehandelt.

Will jetzt nicht zu kritisch gegenüber dem Video-Format sein, das ist auch halt in erster Linie Unterhaltung, aber man hat schon gemerkt, dass sich da einige in der Jury auch vom "Spektakel-Faktor" beeinflussen lassen. Da musste ich schon schmunzeln, als nach Irfans Abschlüssen gesagt wurde, dass das für ein Zehner nicht technisch genug war. Ja gut, Fußball aufm Großfeld ist aber auch mehr als pure Skills.

Catovic ist halt auch eher der unspektakuläre Spieler, für meine Begriffe so ein Hybrid aus Achter und Zehner. Der kommt viel über Ballkontrolle und auch den berühmten letzten Pass in die Spitze. Sein Abschluss ist ebenfalls nicht so schlecht. Aber das ist halt keiner, der das Eins gegen Eins bewusst sucht und spektakuläre Sachen macht.
Bei ihm bin ich mir aber auch echt unsicher, ob das mal für höhere Aufgaben reicht, das ist alles zu schwankend bzw. stagnierend. Der hat gute Anlagen, aber mal in einem Spiel zu glänzen und dann in Spielen gegen Top-Gegner konstant abzutauchen, so wie in dieser Saison, das wird halt so nix.

Erkus als eher defensiv veranlagter Außenverteidiger, jo, was will man groß sagen? Ich fand ihn sehr reflektiert, als er im Video auch sagte, dass er ein einfacher Spieler ist und nicht groß über Skills oder offensive Aktionen kommt und war auch mal sehr interessant zu hören, wie das Nachwuchssystem in Luxemburg so funktioniert. Er hat ja jetzt auch wieder eine Einladung zur U21-Nationalmannschaft erhalten! daumen-hoch

Vielleicht wars einfach Pech, aber wenn ich ihn in seinen längeren Oberliga-Auftritten (vor allem in der letzten Saison) hab spielen sehen, das war leider immer wenig bis gar nix, muss man so klar sagen. Zuletzt hat er sich ja scheinbar aber hinten rechts festgespielt und zweimal wurde die Null gehalten.
Ich vermute mal, so als Außenverteidiger, der primär die Aufgabe hat, die Seite defensiv dicht zu machen, ohne großartige Offensivaufgaben, das könnte so sein Spiel sein. Wenn er nämlich mal eingewechselt wurde, um eine Führung zu verwalten, wars oft okay, aber ansonsten wars nicht mehr als Oberliga-Durchschnitt.

Wo ich jetzt zum Schluss auch nochmal zur Frage um Kocas Aussichten komme: Rein fußballerisch muss der Junge eigentlich irgendwann dieser Oberliga entwachsen sein, wenn ers teilweise nicht ohnehin schon ist. Ich würde definitiv versuchen ihn zu halten, und ihm ein Modell wie bei Gibs und Stavridis anbieten: Verlängern und in die Regionalliga verleihen, um zu sehen, ob das WIRKLICH auch für Ligen unter Profibedingungen reicht und er sich dort durchsetzen kann.

Denn ich kanns auch weiterhin nicht oft genug betonen: Unterschätzt bitte auch bereits diesen vermeintlich kleinen Sprung nicht! Unterschiedsspieler in der Oberliga RPS zu sein hat hart ausgedrückt überhaupt gar keine Aussagekraft, ob mans auch eine Liga höher schafft. In der Regionalliga spielst du mittlerweile fast nur noch gegen Profis und die Mannschaften, die nicht unter Profibedingungen arbeiten, dienen in erster Linie als wöchentlicher Punktelieferant. Grüße gehen raus an TuS Koblenz und Schott Mainz, die postwendend quasi schon seit Anfang Dezember wieder abgestiegen sind.

Und wer noch ein Beispiel braucht: In der Winterpause gabs ein Testspiel zwischen Steinbach (unteres Mittelfeld der Regio) und Eintracht Trier (absolute Übermannschaft der Oberliga mit 24 Siegen aus 26 Spielen). Endergebnis: 7:0 für Steinbach, nochmal langsam zum Mitschreiben: Sieben. Zu. Null! Und wie deutlich das war, erkennt man, wenn man sich Stimmen durchgelesen hat, die vor Ort waren: Hätte Steinbach nicht ab der 60. Minute munter durchgewechselt und 'nen Gang zurückgeschaltet, wäre das wahrscheinlich zweistellig ausgegangen. silent

Ich will da wirklich niemandem die Hoffnung nehmen, aber ich glaube kaum, dass sich in naher Zukunft Jugendspieler direkt über die zweite Mannschaft nach oben spielen, dafür ist das Niveau in der fünften Liga zu schwach. 90 Prozent der Gegner spielen da halt mit ihren Feierabendtruppen so 'ne Art Dritte-Liga-Fußball auf Wish bestellt: Hinten sicher stehen, Räume im Mittelfeld eng machen, richtig eklig im Zweikampf sein und weiter vorne mit wildem Pressing versuchen, Fehler beim Gegner im Spielaufbau zu erzwingen und das dann eiskalt ausnutzen.
Genau deshalb kannst du da auch gefühlt keine Spiele richtig tippen, dadurch kann echt in jedem Spiel alles passieren. Es sei denn man hat halt mal eine qualitativ gute bis sehr gute Mannschaft wie zum Beispiel Trier, die alles vereinen: Mentalität, individuelle Qualität, Erfahrung und oft halt auch höhere Fitness, die sich dann vor allem in den letzten 20 Minuten eines Spiels bemerkbar macht, dann kann dir eigentlich keiner auf Dauer das Wasser reichen.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.