Alles zu den FCK-Amateuren

Sep 1, 2013 - 7:05 PM hours
Alles zu den FCK-Amateuren |#3321
Nov 20, 2023 - 2:31 PM hours
Zitat von Balin
Zitat von Lessi_FCK

Ich geb mal auch noch meinen Senf dazu ab:

Zitat von Rubbelz

Ich finde es generell schwierig die Arbeit von Bugera zu bewerten, da es diese Saison schwierig ist aus der Ferne Spiele (glaube 2-3 Livestreans gab es) zu beobachten. Was sich aber generell in den Berichten von @Lessi_FCK (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür!) herausliest, ist dass die individuelle Qualität des Kaders nicht viel mehr hergibt.


Ist richtig, der Kader hat vor allem defensiv (IV, LV, DM) massiv an Qualität verloren. Gerade im DM hat man keinen adäquaten Spielertyp, der einfach auch mal pirmär abräumt und Räume zuläuft. Es wäre ohnehin schwer geworden nochmal so einen Top-Spieler wie Rilind Kabashi da zu finden, aber so ganz drauf zu verzichten kann ich nicht verstehen.

Da muss man einerseits klar Hengen und Scherr in Sachen Kaderplanung kritisieren, da hat man sich schlicht verkalkuliert, wenn man ursprünglich wirklich oben mitspielen wollte. Andererseits wird man sich da ja auch ein Stück weit an den Wünschen von Bugera orientiert haben und das passt wiederrum mit seiner ersten kurzen Amtszeit 20/21 bei der zweiten Mannschaft. Dort hat er auch öfter mal auf die "Holding Six" gänzlich verzichtet und dort eher gelernte Offensivspieler hingesetellt zwecks besserem Spielaufbau.

Aber, und das habe ich auch in meinen Berichten betont, auch wenn dieser Kader qualitativ nicht mehr so stark ist, muss man damit einfach besser dastehen als jetzt, bei allem Respekt vor der Konkurrenz. Vor allem kann mir absolut niemand diese 48 Gegentore in 22 Spielen schönreden (viertschlechtester Wert).
Ich guck auch mal ab und zu bei der Konkurrenz rein, wenn die spielen. Selbst Eintracht Trier spielt hintenrum nicht so ein Chaos-Harakiri, wie wir es teilweise unter Bugera spielen und die haben wohl mit Abstand den besten Kader.
Deren Trainer weiß aber genau, dass vor allem DM und IV gewisse Geschiwindigkeitsdefizite haben und die bei so einer Spielweise wie unserer einen Konter nach dem anderen fressen würden. Dementsprechend wird das auch nicht gemacht. Da wird sich gegebenenfalls auch mal an den Gegner angepasst.

Und genau der Punkt fehlte mir gerade in zwei von drei Spielen gegen gute Gegner bei Bugera. Die Klatschen in Worms und Pirmasens waren auch in der Höhe völlig verdient.
Das Schlimmste ist aber, dass er das tatsächlich kann. Hat er eben gegen Trier diese Saison bewiesen. Da wurde mal nicht dieser hochrisikoreiche Pressingfußball bis zum Umfallen praktiziert, sondern ziemlich pragamatisch erstmal sicher gestanden. Man verlor zwar am Ende 0:2, aber ich war gar nicht mal so sauer darüber, weil man mit ein wenig Glück auch 1:1 hätte spielen können. Das fand ich in der Tat einen reifen Auftritt! Was dann zum nächsten Punkt führt:

Zitat von Rubbelz

Bugera fehlende taktische Varianz vorzuwerfen finde ich auch für sehr gewagt. Einerseits hat er schon verschiedene Systeme spielen lassen, andererseits hat er bereits 29 verschiedene Spieler einsetzen müssen. Damit ist es kaum möglich Automatismen für die Spielsysteme zu implementieren.


Viele taktische Finessen habe ich bei Bugera aber in der Tat auch nicht feststellen können. Was ich so beobachten konnte war in erster Linie: Pille so schnell wie möglich nach vorne, dann pressen, pressen, pressen, zur Not selbst mit der IV und so schnell zum Torerfolg kommen.
Ich würde nicht mal sagen, dass das zwingend unattraktiver Fußball ist. Im Gegenteil, wenns vor allem offensiv funktioniert, hat man gute Chancen auf ein Spektakel und unter Umständen einen hohen Entertainment-Faktor.

Jetzt kommt aber dat große Aber von jemandem, der diese Liga seit einigen Jahren verfolgt: Du spielst damit vielen Oberligisten eher in die Karten, vor allem wenn man dann noch 'ne löchrige Abwehr hat. Dieses Pressing und daraus resultierender Chaos-Fußball beherrschen dort selbst Durchschnittstruppen ziemlich gut. Und gerade wenn man mit 'ner jungen U21 da auftaucht, kommt oft diese uralte Phrase zum Tragen: Wenn sie dich auf ihr Spielniveau runterziehen bzw. du dich ihrem Niveau anpasst, schlagen sie dich dann meist mit Erfahrung.

Mit ruhigem Aufbau, gepflegtem Passspiel und wohldosiertem Pressing kommst du in dieser Liga viel weiter und rein technisch muss sich auch unsere aktuelle Truppe mit Sicherheit nicht verstecken. Dann stehen die Chancen eben auch höher so ein Spiel auch mal dreckig humorlos zu ziehen, wie @FCK-Tribun das schon komplett richtig beschrieben hat. Genau dahin hatte Peter Tretter übrigens die letztjährige Mannschaft vor ziemlich genau einem Jahr schon hinentwickelt, kann man nachlesen.

Was die 29 Spieler angeht: Da muss ich halt einfach @Josh_Simpson zustimmen, diese Rotation hat Bugera halt ganz alleine zu verantworten, denn wahnsinnig viele Verletzte hatten wir gerade in der Abwehr nicht wirklich.

Wenn man in 22 Spielen ganze 15 (!) verschiedene Abwehrbesetzungen testet und man trotzdem weiter eine der Schießbuden der Liga bleibt, dann ist das natürlich wie schon weiter oben gesagt eine Qualitätsfrage, aber dann muss ich als Trainer auch mal irgendwo erkennen, dass ich eben nicht diese individuelle Qualität auf den einzelnen Positionen habe, um meinen Wunsch-Spielstil mit Todespressing durchzuziehen, weil ich dann hinten zu oft offen wie ein Scheunentor bin oder meine AV einfach im Eins-gegen-Eins nicht gut sind und entsprechend pragmatischer spielen bzw. es im Kollektiv lösen. Sorry, aber ein guter Trainer erkennt sowas in meinen Augen und handelt dementsprechend auch, um eine gewisse Konstanz in den Laden zu bekommen. Ansonsten kommt halt das raus, was man aktuell sieht.

Zwischen Ende Juli und Anfang Oktober hatten wir sehr viele englische Wochen. Dass man da mal rotiert, überhaupt kein Problem, aber Bugera hats manchmal auch echt ein wenig übertrieben, zumindest sehe ich das so.
Das darf aber eigentlich auch nicht als Ausrede zählen, denn die anderen Teams hatten das gleiche Programm und mitunter sogar noch viel mehr englische Wochen wegen den Verbandspokalen. Und dann darf man auch nicht vergessen: Die Konkurrenz besteht NUR aus Amateurteams. Ja, selbst die Übermannschaft aus Trier arbeitet unter kompletten Amateurbedingungen, da gibts nicht mal Semi-Professionalität.

Gerade unter diesen Aspekten sehe ich unser Abschneiden in dieser Liga erst recht kritisch. Man darf natürlich keinen Gegner unterschätzen, aber es ist keinesfalls arrogant zu sagen, dass es schlicht der Anspruch einer U21 eines Profivereins sein sollte in so einer Liga problemlos in den Top 3 zu landen.

Zitat von Rubbelz

Stichpunkt Spielerentwicklung hat er 7 Spieler die er zuvor im Juniorenteam trainiert hat, im Männerfussball etabliert. Er selber hat diesen Schritt auch gemacht und weiss genau auf was es ankommt.
Ein Irfan Catovic ist jetzt schon bei 7 Toren, 5 Assists (letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt 3 Tore/1 Assist). Von Null Entwicklung kann man da nicht reden.


Mir persönlich ist es noch zu früh, bei den ganz neuen Spielern nach einer halben Saison von etabliert zu reden, aber vor allem das Beispiel Catovic passt in meinen Augen auch nur bedingt rein.

Catovics bessere Scorerpunkte resultieren vor allem aus einer Kombination von Bugeras offensivem Spielstil, bei welchem Offensivspieler generell profitieren, und seiner Positionierung. Letzte Saison spielte er zuerst den offensiveren Part auf der Doppelsechs und später als halblinker Achter im 4-3-3, wo er vor allem die Position halten und mit seiner Technik und Passgenauigkeit dem Spiel eher Struktur geben sollte. Dementsprechend auch keine so hohen Scorerwerte.

Unter Bugera spielt er vorwiegend auf der Zehn und wesentlich offensiver, manchmal fast schon als eine Art hängende Spitze. Dass ihm das entgegenkommen könnte, hatte ich auch schon vermutet. Diese gesammelten zwölf Scorerpunkte lesen sich auch recht gut, gar keine Frage, aber die machte er vor allem zu Beginn der Saison. Seit neun Spielen geht da nicht mehr viel, und seinen unumstrittenen Stammplatz hat er auch nicht mehr.
Aber mal ganz abgesehen davon fällt für mich unter den Punkt Entwicklung auch, dass man mit den Aufgaben wächst. Ich habe gerade die drei Topspiele gegen Worms, Trier und Pirmasens gesehen, da hast du von Irfan mal so gar nichts gesehen und das ist irgendwo halt der Maßstab. Da nützt es auch nichts, dass er gegen einen Abstiegskandidaten wie Waldalgesheim mal geglänzt hat. Selbst wenn sich seine Scorerpunkte gut lesen, eine große Weiterentwicklung sehe ich bei ihm nicht im Gegensatz zu letzter Saison. Da wars auch schon so: Ein Spiel richtig gut und du glaubst jetzt kommt der nächste Schritt und danach in den Top-Spielen kommt nichts.

Selbst ein Shawn Blum, der von Bugera ja Anfang der Saison noch wegen seines angeblich großen Talents so gelobt wurde, war zuletzt kein unumstrittener Stammspieler mehr. Wobei ich mich ja nach den Auftritten, die ich von ihm gesehen hatte schon länger gefragt habe, woher der eigentlich dieses Standing hat. Leistungstechnisch und vom Impact aufs Spiel her für mich nicht mal annähernd so stark wie letztes Jahr Stavridis oder Bonianga.

Zitat von Rubbelz

Ich würde daher bis Saisonende abwarten, um hier potentielle Entwicklungen einstufen zu können.


Kann man so sehen, ich persönlich hatte schon nach dem 0:3 in Pirmasens für diese Saison genug gesehen, um diese abzuhaken und auch mit Bugera vorläufig durch zu sein. Dass man da verliert, kann passieren, aber wenn sich eine Mannschaft in der zweiten Halbzeit sichtbar aufgibt und ich anschließend noch nach dem Spiel einen Kommentar des Trainers lesen muss, indem noch von einer "ordentlichen Leistung" geredet wird, ja sorry, dann verstehe ich entweder nix vom Fußball oder man hat ein komplett anderes Spiel gesehen.

Letztlich halte ich die aktuelle Mannschaft doch im Ligavergleich eigentlich für qualitativ zu gut um ernsthaft abzusteigen, aber genau das hat sich Hertha Wiesbach in der vergangenen Saison bis zum letzten Spieltag wohl auch gedacht. silent
Dieser Oberliga ist halt nicht zu trauen, das ist sehr gut vergleichbar mit der dritten Liga: Spiel lieber Lotto, da ist die Chance höher den Jackpot zu knacken als 90% aller Spiele dort richtig zu tippen. Schönes Beispiel aus dieser Saison: Der FV Diefflen gewinnt völlig überraschend mit 5:1 gegen Eintracht Trier, um drei Tage später mit 0:8 (!!!) gegen Aufsteiger Baumholder unterzugehen und wieder nur drei Tage später dann gegen Karbach einen 6:0-Sieg zu feiern. Noch Fragen? grins

Die letzten zwei Spiele in diesem Jahr werden für unsere Jungs ohnehin haarig. Mechtersheim ist gerade hart im Aufwind mit fünf Siegen in Folge und auswärts in Engers auf Kunstrasen sahen wir noch nie sonderlich gut aus. Aber wenn da nicht zumindest vier Punkte bei rauskommen, muss man sich echt mal Gedanken machen und sich auf Vereinsseite auch wirklich mal ganz grundsätzlich die Frage stellen, wie man sich das alles in Zukunft überhaupt vorstellt. Denn so ein Rumgeeier beim Thema U21 braucht echt keiner mehr.

Ich lese hier erst seit kurzem rein, deshalb erstmal, Kompliment für die Zusammenfassung der Situation aus deiner Sicht.Mal eine hoffentlich nicht allzu doofe Frage, würde es Sinn machen Profis,die demnächst,wenn alle fit sind, vermutlich den Kaderplatz verlieren,bei der 2.Mannschaft einzusetzen.? Also vermutlich Durm,Lobinger ,Zolinski,Hercher?!
Oder ist das völliger Kappes?Und ,was würdest du dir persönlich von der Vereinsführung wünschen? Investieren? Abmelden? Im Prinzip seid ihr euch ja ziemlich alle einig hier,so wie's s jetzt ist,isses nixaugen-zuhalten


Der Einsatz dieser Spieler macht nur Sinn wenn Sie Vertraglich keine Prämien kassieren. Bei vielen Spielern ist im Vertrag eine Einsatz bzw. Punktprämie verankert. Das kann dann ziemlich teuer werden für Oberliga. Macht Sinn bei Spielern die das nicht explizit im Vertrag haben. Hat aber denk ich jeder....

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Alles zu den FCK-Amateuren |#3322
Nov 20, 2023 - 3:25 PM hours
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Balin

Mal eine hoffentlich nicht allzu doofe Frage, würde es Sinn machen Profis,die demnächst,wenn alle fit sind, vermutlich den Kaderplatz verlieren,bei der 2.Mannschaft einzusetzen.? Also vermutlich Durm,Lobinger ,Zolinski,Hercher?!
Man muss sich zum einen Gedanken darüber machen, mit welcher Motivation die genannten Spieler in der Oberliga zu Werke gehen würden. Gerade ein Durm wird sich mit Sicherheit nicht auf einem besseren Dorfsportplatz sehen. Von Verletzungsrisiken ganz zu schweigen. Da gab es auch schon Fälle, in denen Profis, die bei den Amateuren spielen sollten, plötzlich erkrankt sind.
Zum anderen halte ich persönlich es für Wettbewerbsverzerrung, in dem einen Spiel gesunde Vollprofis zu bringen und in dem nächsten nicht. Das sieht meines Erachtens etwas anders aus, wenn man Spieler für eine ganze Saison oder Halbserie nach unten schickt oder wenn man Profis nach langer Verletzungspause Spielpraxis verschaffen will, um wieder richtig fit werden.


Das mit der Wettbewerbsverzerrung ist so eine Sache.
Grundsätzlich spricht da rein regeltechnisch nichts dagegen. Zusätzlich ist das eigentlich gängige Praxis.
Wir haben in der 3. Liga ja auch häufig gegen BVB Profis oder Bayern Fastprofis gespielt.

Wenn es da nur um 1-2 Spieler geht, finde ich das nicht verwerflich.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Lobinger da so ein brutaler Gamechanger ist.
Durm oder Hercher sind rein leistungstechnisch zu nah an der ersten 11. Bei denen macht das keinen Sinn.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Alles zu den FCK-Amateuren |#3323
Nov 20, 2023 - 3:40 PM hours
Zitat von Ivo_Ilicevic
Grundsätzlich spricht da rein regeltechnisch nichts dagegen. Zusätzlich ist das eigentlich gängige Praxis.
Wir haben in der 3. Liga ja auch häufig gegen BVB Profis oder Bayern Fastprofis gespielt.
Ich finde die entsprechende Regelung halt nicht so gelungen und würde es befürworten, wenn man eine gewisse Anzahl von Pendlern, also für beide Mannschaften spielberechtigte Akteure, pro Halbserie festlegen müsste. Gerade bei den kleinen Bayern war das meiner Erinnerung nach echt extrem. Wenn du Glück hattest, hatten die Profis eine Englische Woche vor oder hinter sich und ein paar Edeltalente wurden oben gebraucht. Wenn du Pech hattest, standen die gegen dich allesamt auf der Matte und in der Woche drauf spielte der direkte Konkurrent gegen eine bessere A-Jugend.
Aber ja, bei den beiden Spielern, die das bei uns konkret betreffen würde, dürfte der impact tatsächlich eher gering sein.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Alles zu den FCK-Amateuren |#3324
Nov 20, 2023 - 7:03 PM hours
Zitat von Balin
Mal eine hoffentlich nicht allzu doofe Frage, würde es Sinn machen Profis,die demnächst,wenn alle fit sind, vermutlich den Kaderplatz verlieren,bei der 2.Mannschaft einzusetzen.? Also vermutlich Durm,Lobinger ,Zolinski,Hercher?!
Oder ist das völliger Kappes?


Aus meiner Erfahrung raus, kann man nie pauschal sagen, ob das letztlich viel oder gar nichts bringt. Also solche Ideen sind in meinen Augen weder kompletter Kappes noch der Freifahrtsschein für Siege in jedem Spiel. Lachend

Ich hab schon absolut souveräne 4:0-Siege mit ordentlich Profi-Verstärkung gesehen, durfte aber auch schon 0:3-Niederlagen mit einer halben Profitruppe gegen Oberliga-Abstiegskandidaten miterleben, wo man bei so manchem Akteur von oben hätte meinen können, dass die zum ersten Mal einen Ball am Fuß haben.

Manche Faktoren wurden ja schon von anderen Usern genannt. In erster Linie muss das ein Profi auch irgendwo selbst von sich aus wollen, zur Not auch mal am Wochenende auf 'nem saarländischen Dorfplatz zu spielen, nach dem Motto: Irgendeine Spielpraxis ist besser als gar keine. Wenn das alles abgesprochen ist und der Spieler damit kein Problem hat, ist das primär mal nichts schlechtes.
Trotzallem muss derjenige oder diejenigen auch taktisch reinpassen. Also so Zeiten wie vor 20 Jahren, als du einfach mal spontan ein paar Kaderspieler zur Zweiten abberufen hast und die individuelle Qualität alleine schon ohne zusätzlichen Matchplan ausgereicht hat, um locker 5:0 zu gewinnen, die sind vorbei. Es sind zwar immer noch Amateurgegner, aber verteidigen, kratzen und beißen können die alle.

Was dann fließend zum nächsten Punkt passt: Wer als Profi nicht bereit ist, sich auch auf dem Dorfplatz zu 100% zu fokussieren und den Kampf anzunehmen, der wird in dieser Liga sein blaues Wunder erleben. Wer da schon mit der Einstellung reingeht: "Pfff, gegen diese Feierabendtruppen reichen auch 60 oder 70% Leistung", der ist komplett falsch! Dann erlebst du mitunter solche Niederlagen, wie ich es zu Beginn angesprochen habe und das kann dann schon echt peinlich werden.

Jetzt aus dem aktuellen Kader, das ist aber nur meine Meinung, hätte ich zum Beispiel einem Lobinger einen oder zwei Einsätze bei der Zweiten nahegelegt. Zum einen weil mit Collmann jetzt der einzige MS ausfällt und damit er sich da vielleicht auch mal wieder ein wenig Selbstvertrauen holen kann nach den doch eher unglücklichen Auftritten bei den Profis.
Aber auch hier: Das kann natürlich auch gnadenlos nach hinten losgehen und eventuell geht selbst in der Oberliga dann nicht viel. Haben wir zum Beispiel schon mit Elias Huth erleben müssen.

Zitat von Balin
Und ,was würdest du dir persönlich von der Vereinsführung wünschen? Investieren? Abmelden?


Also wünschen kann ich mir viel, aber ich muss ja im Gegensatz zur Vereinsführung den Spaß nicht zahlen bzw. ernsthaft gucken, ob sich das rechnet. zwinker

Das Thema "Abmelden" halte ich nach wie vor für die schlechteste Entscheidung. Kommt man nach ein paar Jahren nämlich zur Erkenntnis, dass das doch nicht so toll war und entscheidet sich für eine Wiedereinführung der zweiten Mannschaft, heißt es: Ganz unten wieder anfangen, also Kreisliga C. Bis du von da aus wieder halbwegs konkurrenzfähig bist, selbst wenn man jedes Jahr wie an der Schnur gezogen immer aufsteigt, vergehen sehr viele Jahre.
Saarbrücken und Trier dürfen diese Ochsentour gerade machen, nachdem man diesen Schritt der Abmeldung bereut hat.

Klar, oder du hast so ein Glück wie Eintracht Frankfurt, handelst einen Deal bzw. 'ne Kooperation mit Hessen Dreieich aus, damit du deren Startplatz in der Hessenliga bekommst und hast so recht schnell wieder einen vollwertigen Unterbau, der ja jetzt schon wieder in der Regionalliga Südwest spielt. Halte ich aber aus verschiedenen Gründen für höchst unwahrscheinlich, dass wir sowas auch machen könnten.

Thema "Investieren": In meiner persönlich idealistischen Vorstellung holen wir zwei, drei erfahrene Führungsspieler in die Truppe, einen Trainer mit Ambitionen und Plan, steigen dann auf, können in der Regionalliga bessere Talente für uns gewinnen, dürfen problemlos in Zukunft auf Platz 4 vorm FWS spielen, etablieren uns und bringen wieder regelmäßig Kaliber wie Heintz und Orban raus.

Okay, und jetzt mach ich mal den Fußball-Manager auf meinem PC in Gedanken aus und komme wieder in der Realität an. grins

Bleiben wir mal realistisch: Der erste Teil mit den Führungsspielern zum Beispiel wäre noch machbar und ich bleibe auch dabei, dass es auf Strecke für einen Profiverein kein unüberwindbares Hindernis ist, selbst mit wenigen aber gezielten Investments den Aufstieg zu schaffen.
Wie schon gesagt, die gesamte Konkurrenz besteht aus reinen Amateuren, da wächst gerade in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nirgendwo das Geld auf Bäumen oder stehen dicke Investoren bei einem Verein dahinter, im Gegensatz zum Beispiel zu Baden-Württemberg.

Die großen Hürden fangen erst in der Regionalliga an und in unserem Fall ist das wohl vor allem das Thema Spielstätte: Wir müssten zwingend in diesem riesigen WM-Stadion spielen und sei es nur vor 150 Zuschauern gegen Freiberg oder Steinbach.

Die Vorgaben vom DFB sind da halt brutal: 5.000 Plätze minimum, davon 1.000 Sitzplätze. Presse- und VIP-Bereiche müssen gegeben sein, 10% der Gesamtkapazität müssen für Gästefans bereitgestellt werden. Ausnahmegenehmigungen kann man zwar beantragen, gelten aber nur für ein Jahr.

Dass die Betriebskosten fürs FWS nicht gerade klein sind, kann sich wohl jeder vorstellen. In der Oberliga muss man ja zum Beispiel gegen Trier auch schon immer dort spielen, aufgrund der nicht geringen Fanbase und da das glaube ich sogar als Risikospiel gewertet wird.
Ich erinnere mich an die Saison 2019/20, da hatten wir fürs Rückspiel die Trierer sogar um einen Tausch des Heimrechts gebeten oder das Oberligaspiel in Idar-Oberstein auszutragen (was wegen Corona dann letztlich doch nie geschehen ist), weil die Kosten wohl so hoch gewesen wären! Klar, wir waren damals noch Drittligist, komplett pleite vor der Insolvenz, ohne Investoren, das sieht heute natürlich zum Glück wieder anders aus, aber es zeigt doch schon gut, dass das wohl kein Pappentsiel ist.
Und ganz abgesehen davon würde der Platz ja auch doppelt belastet, wenn die U21 ebenfalls im Stadion spielen müsste. Heißt im Umkehrschluss wahrscheinlich auch wieder höhere Kosten, weil man wohl öfter den Rasen tauschen muss.

Dagegen kannst du in der Oberliga bis auf wenige Ausnahmen halt problemlos in Mehlingen im NLZ oder auf Platz 4 spielen, machst ums Spielfeld ein bisschen Flatterband als Abgrenzung für die Zuschauer und das reicht. Braucht man kein Finanzgenie zu sein, um zu wissen, dass das deutlich günstiger ist.

Dass man in der Regionalliga natürlich auch zwingend den Etat erhöhen muss, um mitzuhalten, versteht sich fast von selbst. Und da kommst du wirklich nicht drumrum, weil die Lücke zwischen fünfter und vierter Liga mittlerweile sehr groß geworden ist. Ohne zumindest semi-professionelle Strukturen braucht man da als Verein ganz hart ausgedrückt schon fast gar nicht mehr antreten, auf Strecke ist man quasi chancenlos gegen die potenteren Mitbewerber. Siehe letzte Saison Trier oder jetzt gerade Schott Mainz und TuS Koblenz.

Wenn der Vereinsführung beim FCK das momentan alles noch zu teuer ist und man sich erst einmal mit der Profimannschaft weiter konsolidieren will, auch hier wieder: Ich bin der Letzte, der da querschießt oder kein Verständnis dafür aufbringt. Das kann ich absolut nachvollziehen, wenn das vorläufig der Plan ist, weil ich weiß aus welchen Niederungen wir erst vor kurzem wieder gekommen sind, aber dann soll man das auch bitte so ehrlich nach außen hin kommunizieren.
Dann braucht man sich auch keine Illusionen über Nachwuchskicker machen, die man wirklich mal realistisch ranführen kann oder sonstiges und dann braucht man aber auch letztlich keinen Entwickler als Trainer, sondern da reicht meiner Meinung nach auch ein Verwalter, der mit wenig Mitteln pragmatischen Ergebnisfußball spielen lässt, sodass man eben nicht total unten reinrutscht, aber auch nicht ganz oben mitspielen muss.

Aber gewisse Ansprüche sollte man sich auch auf Sparflamme trotz allem behalten und da kann man in meinen Augen bitte erwarten, dass man in der Oberliga zum Beispiel nicht die Gegentorbilanz eines Abstiegskandidaten hat, nicht immer die Abstiegszone ganz nah vor Augen hat während man die vorderen Plätze allerhöchstens mit dem Fernglas sehen kann und keine wilden taktischen Experimente wagt.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#3325
Nov 20, 2023 - 8:47 PM hours
Die Zeit, in der ich viele Spiele der zweiten Mannschaft gesehen habe, sind leider lange vorbei, aber trotzdem würde ich Lessi in seinem Ausführungen voll zustimmen.
Alle, die nach einer Abmeldung schreien, unterschätzen einfach die Wichtigkeit dieser Zwischenstufe. Die Oberliga ist dafür nur bedingt geeignet, aber sie lässt alle Optionen, um schnell wieder in die RL zu kommen.
Selbst wenn man einen Aufstieg momentan aus Kostengründen ablehnt, sollte man als FCK daran interessiert sein, ein besseres Bild abzugeben.
Ich kann Bugeras Arbeit nicht beurteilen, aber ich habe aus der Ferne das Gefühl, dass die schlimmsten Fehler bei der Zusammensetzung des Kaders gemacht wurden.

@lessi Mein persönlicher Favorit zum Thema Profis in der zweiten Mannschaft ist jetzt fast genau 20 Jahre alt: Mit Stefan Malz, Steffen Freund und Lincoln 1:4 in Eschborn. 0:4 nach 35 Minuten.
https://www.transfermarkt.ch/1-fc-eschborn_1-fc-kaiserslautern-ii/index/spielbericht/2779
Alles zu den FCK-Amateuren |#3326
Nov 21, 2023 - 6:56 PM hours
Karamperis heute über 90 Minuten bei Griechenlands 2:1 Sieg über Portugal in der EM Quali.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3327
Nov 21, 2023 - 7:53 PM hours
Zitat von Lehrerpoeppl
Die Zeit, in der ich viele Spiele der zweiten Mannschaft gesehen habe, sind leider lange vorbei, aber trotzdem würde ich Lessi in seinem Ausführungen voll zustimmen.
Alle, die nach einer Abmeldung schreien, unterschätzen einfach die Wichtigkeit dieser Zwischenstufe. Die Oberliga ist dafür nur bedingt geeignet, aber sie lässt alle Optionen, um schnell wieder in die RL zu kommen.
Selbst wenn man einen Aufstieg momentan aus Kostengründen ablehnt, sollte man als FCK daran interessiert sein, ein besseres Bild abzugeben.
Ich kann Bugeras Arbeit nicht beurteilen, aber ich habe aus der Ferne das Gefühl, dass die schlimmsten Fehler bei der Zusammensetzung des Kaders gemacht wurden.

@lessi Mein persönlicher Favorit zum Thema Profis in der zweiten Mannschaft ist jetzt fast genau 20 Jahre alt: Mit Stefan Malz, Steffen Freund und Lincoln 1:4 in Eschborn. 0:4 nach 35 Minuten.
https://www.transfermarkt.ch/1-fc-eschborn_1-fc-kaiserslautern-ii/index/spielbericht/2779


Der schlimmste Fehler war, das man Peter Tretter für Bugera abserviert hat. Tretter ist ein absoluter Fachmann, akribischer Arbeiter und absolut erfahren im Umgang mit jungen Spielern. Würde ja gerne mal wissen, wer diese glorreiche Entscheidung getroffen hat.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3328
Nov 21, 2023 - 8:26 PM hours
Zitat von zapatista rebel

Der schlimmste Fehler war, das man Peter Tretter für Bugera abserviert hat. Tretter ist ein absoluter Fachmann, akribischer Arbeiter und absolut erfahren im Umgang mit jungen Spielern. Würde ja gerne mal wissen, wer diese glorreiche Entscheidung getroffen hat.


Langsam. Ich bin jetzt kein Experte für unsere Amateure, aber Tretter wollte doch den FCK verlassen. Der hat damals die Anfrage aus Worms erhalten und ist dann schweren Herzens mitten in der Saison gegangen.

Burgera war dann irgendwo auch eine logische Wahl, da er bei der U19 erfolgreich gearbeitet hat.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic


• LAUTRE •
Alles zu den FCK-Amateuren |#3329
Nov 21, 2023 - 10:11 PM hours
Zitat von Patrol
Zitat von zapatista rebel


Der schlimmste Fehler war, das man Peter Tretter für Bugera abserviert hat. Tretter ist ein absoluter Fachmann, akribischer Arbeiter und absolut erfahren im Umgang mit jungen Spielern. Würde ja gerne mal wissen, wer diese glorreiche Entscheidung getroffen hat.


Langsam. Ich bin jetzt kein Experte für unsere Amateure, aber Tretter wollte doch den FCK verlassen. Der hat damals die Anfrage aus Worms erhalten und ist dann schweren Herzens mitten in der Saison gegangen.

Burgera war dann irgendwo auch eine logische Wahl, da er bei der U19 erfolgreich gearbeitet hat.


Er hat den Verein nur verlassen, weil man ihm mitgeteilt hatte, das man nicht über die Saison mit ihm plane.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3330
Nov 22, 2023 - 8:07 AM hours
Zitat von zapatista rebel
Zitat von Patrol

Zitat von zapatista rebel



Der schlimmste Fehler war, das man Peter Tretter für Bugera abserviert hat. Tretter ist ein absoluter Fachmann, akribischer Arbeiter und absolut erfahren im Umgang mit jungen Spielern. Würde ja gerne mal wissen, wer diese glorreiche Entscheidung getroffen hat.


Langsam. Ich bin jetzt kein Experte für unsere Amateure, aber Tretter wollte doch den FCK verlassen. Der hat damals die Anfrage aus Worms erhalten und ist dann schweren Herzens mitten in der Saison gegangen.

Burgera war dann irgendwo auch eine logische Wahl, da er bei der U19 erfolgreich gearbeitet hat.


Er hat den Verein nur verlassen, weil man ihm mitgeteilt hatte, das man nicht über die Saison mit ihm plane.


Ist jetzt müßig darüber zu diskutieren und auch völlig egal, aber ich glaube das hat maximal den finalen Ausschlag gegeben. Auch sonst wäre aber eine Anfrage vom damaligen Regionalligisten Worms sicher interessant für Tretter geworden, unabhängig von der Perspektive beim FCK II. Für mein Empfinden hatten wir aber auch unter Tretter einige fragwürdige Auftritte, manche konnte ich live sehen. Eine krasse Fehlentscheidung erkenne ich darin nicht, dass man Tretter mal austauschen wollte. Ob Bugera jetzt die richtig Wahl war, steht auf einem anderen Blatt, zumindest war es für mich aber ein verständlicher Nachfolger.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic


• LAUTRE •
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.