deadline-day banner
Sat, Oct 21, 2023
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   VfL Bochum
Christian Streich C. Streich Manager T. Letsch Thomas Letsch
€188.65m Total market value €63.10m
26.4 ø age 28.2
Philipp Lienhart P. Lienhart Most valuable player P. Osterhage Patrick Osterhage

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Oct 18, 2023 - 12:18 PM hours
8. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum |#161
Oct 22, 2023 - 7:47 PM hours
Mit etwas Abstand zum Spiel und heruntergekochten Emotionen kann man durchaus von einem soliden Auftritt auswärts in Freiburg von uns sprechen mMn. Ich finde man hat relativ wenig zugelassen und geht nach einem Traumtor schön in Führung. Und dann kommt uns irgendwie komplett das Matchglück abhanden. Gonzo noch direkt nach dem 1:0 mit der Riesenchance aufs zweite wo Ginter auf der Torlinie angeschossen wird. Das 1:1 ist dann wieder richtig schwach verteidigt und darf auf Bundesliganiveau so einfach nicht passieren. Das fängt bei Ordets an und hört definitiv bei Soares leider auf. Dann dreht Freiburg das Spiel und ist oben auf. Die zweite Hälfte ist dann von uns nicht wirklich gut aber auch nicht superschwach, Jimmy muss den Ausgleich machen, Asano kann ihn machen. Spätestens mit der Auswechslung von Stöger geht aber mal gar nix mehr in unserer Offensive. Hier frage ich mich was die Herren Förster und Daschner eigentlich für einen Impact haben sollen? Und Gonzo rauszunehmen war für mich der größte Fehler, er hat immer wieder Bälle technisch gut festgemacht und weitergeleitet.

Zu den Spielentscheidenden Situationen braucht man nicht mehr viel sagen, praktisch jeder Mensch mit ansatzweise Ahnung sieht und gibt zu das es eine klare rote Karte war und der 11er in so einer Situation gegen die Bayern und der Schiedsrichter pfeift nicht mal mehr Kreisliga. Die rote Karte war aber aus meiner Sicht einfach die Definition von "Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen". Ich meine gelesen zu haben das selbst Grifo das zugegeben hat das es rot hätte sein können/müssen. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

Was also übrig bleibt ist ein solider Auftritt auswärts bei nicht ganz so starken Freiburgern und eine ärgerliche Niederlage. Den Zugzwang zuhause gegen Mainz gewinnen zu müssen hätte man so oder so gehabt. Jetzt ist natürlich noch ein klein bisschen mehr Pfeffer drin. Was Fabian und Letsch machen, nämlich das schonungslose Ansprechen der Schiedsrichterentscheidungen ist auch mMn völlig richtig auch eben genau mit der Wortwahl, damit da die öffentliche Aufmerksamkeit drauf gelegt wird, ansonsten hätte es der DFB ja wieder unter den Teppich fallen lassen, so ist nun zumindest kurzfristig die Aufmerksamkeit der Medien darauf gelegt.

Zum Schluss noch ein paar Wort in Richtung des DFB, auch wenn das vergebene Liebesmühe ist, aber wie kann es sein, das wir in einem Land wie Deutschland mit einer Top 5 Liga wie die Bundesliga so schlechte Schiedsrichter haben? Es sind wirklich 2-3 Schiedsrichter gut bis sehr gut (Aytekin, Ittrich, dann wirds schon eng) und der Rest ist die meiste Zeit auf einem richtig schlechten Niveau unterwegs, sowohl was Spielleitungen und auch die Beurteilungen von Schlüsselszenen angeht. Das sind bspw. in England, Spanien und Italien bessere Spielleitungen zu beobachten. Selbst bei WMs sind teilweise die Schiedsrichter aus den afrikanischen oder ozeanischen Verbänden souveräner und besser in der Spielleitung als unsere deutschen Vertreter die dort sind. Wie kann sowas sein? Und dann eben diese Politik der "wir machen keine Fehler" Wenn sich in so einer Situation noch ein sogenannter Experte vom DFB hinstellt und sagt, es ist der Schuh getroffen worden und muss kein rot sein, anstatt einfach auch mal ganz klar den Fehler zuzugeben und anzuprangern, dann braucht man sich eben nicht über Ärger, Wutreden und ähnliches beschweren. Das führt auch dazu, dass es da keine Weiterentwicklung gibt, denn wenn ich den Fehler nicht zugebe kann ich daraus auch nicht lernen und keine Mittel entwickeln diese Fehler zukünftig abzustellen. Denn sind wir mal ehrlich und losgelöst vom Freiburg-Bochum Thema gibt es diese Fehlentscheidungen bei uns in der Buli sowas von zuhauf jeden Spieltag und wie Hamann es richtig sagte werden 95% davon sich nachher so schöngeredet, das es keine Fehler gewesen sind und dann gibt es dieselben Situationen ein paar Wochen später, oder aber in der neuen Saison wieder und die Diskussionen auch erneut. Es entwickelt sich also nichts, eher gibt es gefühlt von Saison zu Saison Rückschritte bei uns was das angeht. Aber wie eigentlich in so ziemlich allen sportlich relevanten Bereichen gibt der DFB auch hier einfach das lächerlichste Bild im gesamten Topfussball ab und das schon seit Jahren. Da braucht man sich auch fernab des Schiedsrichterthemas überhaupt nicht wundern das über unseren Verband eher geschmunzelt/gelacht wird in der Fussballwelt.
This contribution was last edited by cbvfl1848 on Oct 22, 2023 at 7:57 PM hours
8. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum |#162
Oct 22, 2023 - 11:41 PM hours
VfL Bochum Player Ratings - VfL Bochum
3.0M. Riemann
3.5Bernardo
3.5K. Schlotterbeck
4.0I. Ordets
2.5A. Losilla
2.0K. Stöger
2.5C. Gamboa
3.0D. Soares
5.0C. Antwi-Adjei
4.0T. Asano
3.5G. Paciência

In der neuen Folge unseres Podcasts "Von Cannstatt anne Castroper" versuchen wir unter anderem, die Fehlentscheidungen des letzten Wochenendes zu verarbeiten und den moralischen Kompass des FC Bayern zu finden. Hört gerne rein!

https://open.spotify.com/episode/2d312Xcmt9s7Mf2l063IgD?si=09ba862c65d54077
This contribution was last edited by vCaCa on Oct 22, 2023 at 11:43 PM hours
8. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum |#163
Oct 23, 2023 - 8:07 AM hours
Da muss man nicht viel sagen.. Klare Rote karte... zum 2ten mal in der aktuellen Saison bekommt Freiburg keine Rote Karte obwohl es laut den Regeln eine sein müsste... die gegen euch ist dazu noch mit mehreren Spielen Sperre für Grifo. ( Die gegen uns eine Notbremse und auch 10vs11)
Aber was passiert? Er bleibt trifft noch und ihr verliert das Spiel... Jahr für Jahr hat Freiburg in der Liga so einen "Bonus"..

•     •     •

ULI
UWE
JAY - JAY
CHARLY

Für alle Zeit, Sportgemeinde Eintracht
8. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum |#164
Oct 23, 2023 - 8:23 AM hours
Was in den ganzen Diskussionen rund ums Spiel übrigens etwas zu sehr unter geht ist das wirklich großartige Tor von Paciencia.
8. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum |#165
Oct 23, 2023 - 10:19 AM hours
Zitat von cbvfl1848

Zum Schluss noch ein paar Wort in Richtung des DFB, auch wenn das vergebene Liebesmühe ist, aber wie kann es sein, das wir in einem Land wie Deutschland mit einer Top 5 Liga wie die Bundesliga so schlechte Schiedsrichter haben? Es sind wirklich 2-3 Schiedsrichter gut bis sehr gut (Aytekin, Ittrich, dann wirds schon eng) und der Rest ist die meiste Zeit auf einem richtig schlechten Niveau unterwegs, sowohl was Spielleitungen und auch die Beurteilungen von Schlüsselszenen angeht. Das sind bspw. in England, Spanien und Italien bessere Spielleitungen zu beobachten. Selbst bei WMs sind teilweise die Schiedsrichter aus den afrikanischen oder ozeanischen Verbänden souveräner und besser in der Spielleitung als unsere deutschen Vertreter die dort sind. Wie kann sowas sein? Und dann eben diese Politik der "wir machen keine Fehler" Wenn sich in so einer Situation noch ein sogenannter Experte vom DFB hinstellt und sagt, es ist der Schuh getroffen worden und muss kein rot sein, anstatt einfach auch mal ganz klar den Fehler zuzugeben und anzuprangern, dann braucht man sich eben nicht über Ärger, Wutreden und ähnliches beschweren. Das führt auch dazu, dass es da keine Weiterentwicklung gibt, denn wenn ich den Fehler nicht zugebe kann ich daraus auch nicht lernen und keine Mittel entwickeln diese Fehler zukünftig abzustellen. Denn sind wir mal ehrlich und losgelöst vom Freiburg-Bochum Thema gibt es diese Fehlentscheidungen bei uns in der Buli sowas von zuhauf jeden Spieltag und wie Hamann es richtig sagte werden 95% davon sich nachher so schöngeredet, das es keine Fehler gewesen sind und dann gibt es dieselben Situationen ein paar Wochen später, oder aber in der neuen Saison wieder und die Diskussionen auch erneut. Es entwickelt sich also nichts, eher gibt es gefühlt von Saison zu Saison Rückschritte bei uns was das angeht. Aber wie eigentlich in so ziemlich allen sportlich relevanten Bereichen gibt der DFB auch hier einfach das lächerlichste Bild im gesamten Topfussball ab und das schon seit Jahren. Da braucht man sich auch fernab des Schiedsrichterthemas überhaupt nicht wundern das über unseren Verband eher geschmunzelt/gelacht wird in der Fussballwelt.



Das große Problem in der deutschen Schiedsrichterei ist die nicht sportliche Bewertung der Schiedsrichter. Es geht viel um Vitamin B was Aufstiegsmöglichkeiten eines Schiedsrichters betrifft, nicht zwangsläufig um Leistung. Deswegen hast du solche Knalltüten da rum rennen.
Es ist schier unmöglich Leistungen eines aufstrebenden Schiedsrichters anhand einer Tabelle zu bewerten. Bei Vereinen in der Meisterschaft ist es einfach. 70 Punkte 1. Platz, du bist aufgestiegen. Im Schiedsrichterwesen ist es halt die Bewertung der Beobachter. Und wie weit die Bewertung von Dingen innerhalb der deutschen Schiedsrichterschaft auseinander gehen können hat man ja an diesem Spieltag bei den Spielen Freiburg - VfL und Köln - Gladbach gesehen.

•     •     •

Es gibt nur eine Sache...
8. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum |#166
Oct 23, 2023 - 10:47 AM hours
Zitat von DerFerm
Was in den ganzen Diskussionen rund ums Spiel übrigens etwas zu sehr unter geht ist das wirklich großartige Tor von Paciencia.


Ja, das Tor war überragend und macht Hoffnung, dass da noch mehr von ihm folgt. Hofmann wird sich jeden Falls in Zukunft mit der Bank abfinden müssen sofern sich Gonzo nicht verletzt.
8. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum |#167
Oct 23, 2023 - 11:13 AM hours
Zitat von Moriko1848
Zitat von DerFerm

Was in den ganzen Diskussionen rund ums Spiel übrigens etwas zu sehr unter geht ist das wirklich großartige Tor von Paciencia.


Ja, das Tor war überragend und macht Hoffnung, dass da noch mehr von ihm folgt. Hofmann wird sich jeden Falls in Zukunft mit der Bank abfinden müssen sofern sich Gonzo nicht verletzt.


In der Tat ein tolles Tor.
Liegst am Selbstvertrauen?
Aber dieses Zuspiel gleich direkt so in die Maschen zu hämmern find ich echt beeindruckend.
Stögers Pass auf Antwi fand ich mindestens auch so super wie Gonzos Tor.
Find ich auch extrem bitter, dass die Fehlentscheidungen die Freude über den Treffer leider etwas mindern.
8. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum |#168
Oct 23, 2023 - 12:01 PM hours
Zitat von Motek
Zitat von cbvfl1848

Zum Schluss noch ein paar Wort in Richtung des DFB, auch wenn das vergebene Liebesmühe ist, aber wie kann es sein, das wir in einem Land wie Deutschland mit einer Top 5 Liga wie die Bundesliga so schlechte Schiedsrichter haben? Es sind wirklich 2-3 Schiedsrichter gut bis sehr gut (Aytekin, Ittrich, dann wirds schon eng) und der Rest ist die meiste Zeit auf einem richtig schlechten Niveau unterwegs, sowohl was Spielleitungen und auch die Beurteilungen von Schlüsselszenen angeht. Das sind bspw. in England, Spanien und Italien bessere Spielleitungen zu beobachten. Selbst bei WMs sind teilweise die Schiedsrichter aus den afrikanischen oder ozeanischen Verbänden souveräner und besser in der Spielleitung als unsere deutschen Vertreter die dort sind. Wie kann sowas sein? Und dann eben diese Politik der "wir machen keine Fehler" Wenn sich in so einer Situation noch ein sogenannter Experte vom DFB hinstellt und sagt, es ist der Schuh getroffen worden und muss kein rot sein, anstatt einfach auch mal ganz klar den Fehler zuzugeben und anzuprangern, dann braucht man sich eben nicht über Ärger, Wutreden und ähnliches beschweren. Das führt auch dazu, dass es da keine Weiterentwicklung gibt, denn wenn ich den Fehler nicht zugebe kann ich daraus auch nicht lernen und keine Mittel entwickeln diese Fehler zukünftig abzustellen. Denn sind wir mal ehrlich und losgelöst vom Freiburg-Bochum Thema gibt es diese Fehlentscheidungen bei uns in der Buli sowas von zuhauf jeden Spieltag und wie Hamann es richtig sagte werden 95% davon sich nachher so schöngeredet, das es keine Fehler gewesen sind und dann gibt es dieselben Situationen ein paar Wochen später, oder aber in der neuen Saison wieder und die Diskussionen auch erneut. Es entwickelt sich also nichts, eher gibt es gefühlt von Saison zu Saison Rückschritte bei uns was das angeht. Aber wie eigentlich in so ziemlich allen sportlich relevanten Bereichen gibt der DFB auch hier einfach das lächerlichste Bild im gesamten Topfussball ab und das schon seit Jahren. Da braucht man sich auch fernab des Schiedsrichterthemas überhaupt nicht wundern das über unseren Verband eher geschmunzelt/gelacht wird in der Fussballwelt.



Das große Problem in der deutschen Schiedsrichterei ist die nicht sportliche Bewertung der Schiedsrichter. Es geht viel um Vitamin B was Aufstiegsmöglichkeiten eines Schiedsrichters betrifft, nicht zwangsläufig um Leistung. Deswegen hast du solche Knalltüten da rum rennen.
Es ist schier unmöglich Leistungen eines aufstrebenden Schiedsrichters anhand einer Tabelle zu bewerten. Bei Vereinen in der Meisterschaft ist es einfach. 70 Punkte 1. Platz, du bist aufgestiegen. Im Schiedsrichterwesen ist es halt die Bewertung der Beobachter. Und wie weit die Bewertung von Dingen innerhalb der deutschen Schiedsrichterschaft auseinander gehen können hat man ja an diesem Spieltag bei den Spielen Freiburg - VfL und Köln - Gladbach gesehen.


Ich gebe dir absolut Recht, dass es schwer ist Schiedsrichter zu bewerten, bzw. auch von den Beobachtern abhängig ist wie die Schiedsrichter bewertet werden. Nur ist halt der Spruch von Hamann genau das was dafür sorgt, das wir die schlechtesten Schiedsrichter im gefühlten Topfussball haben. Es wird bei uns quasi nie ein Fehler der Schiedsrichter oder des VAR eingeräumt, immer wird sich die Szene solange angeguckt, bis irgendjemand der dann "Experte" sein soll sagt, "ja das ist noch zu 5% im Rahmen und damit vertretbar das so zu entscheiden". Wenn ich dann mit allen fragwürdigen Situationen so umgehe und dann zu dem Schluss komme, dass das ja alles vertretbar war und keine Fehler gemacht wurden, komme ich am Ende auf die Statistik von wegen der VAR lag nur einmal falsch in der Saison. Und dann kommt bei Kritik so gut wie immer der Verweis auf die nicht ganz klare Regeldefinition. Komischerweise klappt das aber deutlich besser in anderen Ligen und Verbänden bei den Spielen. Man sieht das immer wie ich schon im vorigen Text schrieb bei den WMs wo selbst die Schiedsrichter aus deutlich schwächeren Verbänden und Ligen teilweise bessere Figuren machen als unsere Schiedsrichter. Es ist doch klar, dass wenn ich keine Fehler anspreche, ich mich auch nicht verbessern kann. Bestes Beispiel ist doch wieder das Interview mit dem Herrn Fröhlich der sagt es hätte Rot sein müssen aber explizit nicht von einem Fehler sprechen wollte. Wenn so die Kritik innerhalb unseres Schiedsrichterverbandes aussieht, dann gute Nacht. Dazu kommt, dass dort teilweise Schiedsrichter herumlaufen, die seit Jahren den größten Murks pfeifen und es kaum bis keine Konsequenzen in Form von weniger Spielleitungen oder Versetzungen oder sonstigen gibt. Wenn dann noch die 2-3 wirklich guten Schiedsrichter die wir haben in "Rente" geschickt werden, dann wirds richtig düster. Ich sehe da wenig nachkommen was den Begriff Topschiedsrichter in Deutschland verdient. Dann haben wir demnächst die nächste 300 teilige Dokumentation in der Sportschau mit dem Titel "Unparteiisch", wo diese kritikunfähigen Spaßmacher irgendwo in einem Café interviewt werden und rumheulen, weil jemand es gewagt hat sie zu kritisieren öffentlich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.