Sat, Apr 28, 2018
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
Rank no. {n}  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth
Rank no. {n}  

Info

FC St. Pauli   SpVgg Greuther Fürth
Markus Kauczinski M. Kauczinski Manager D. Buric Damir Buric
€33.70m Total market value €29.88m
26.6 ø age 23.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: Wir empfangen die SpVgg Greuther Fürth zum ersten unserer drei Abstiegsendspiele

Apr 27, 2018 - 12:36 PM hours
Ich kann da @NoNeedToArgue in der Analyse nur zustimmen. Heute hat Vieles gepasst - auch das, was bei mir bei Bekanntgabe der Aufstellung eher für Kopfschütteln gesorgt hat.

Allerdings muss man auch sagen, dass Fürth heute ganz, ganz schwach war. Hinten unsicher und vorne einfallslos. So einen schwachen Gegner haben wir nicht oft gehabt in dieser Saison. Ob das nun daran lag, dass wir nicht mehr zugelassen haben oder ob die Fürther heute nicht besser konnten, weiß ich nicht.

Umso ärgerlicher wären die schlimmen Aussetzer von Avevor (und es waren ja keinesfalls die ersten - im Gegenteil), weil Du noch so gut spielen kannst und der Gegner noch so schwach sein kann, mit so!chen Böcken kannst Du jeden Gegner aufbauen und zurück ins Spiel bringen oder die eigene Mannschaft gehörig unter Druck setzen grrr .

Nach vorne habe ich heute (Ich weiß, dass das ein bisschen unfair ist) Allagui (und auch Sobota) nicht wirklich vermisst. MMD und Neudecker haben heute das Tempo und die Überraschungsmomente in unser Offensivspiel gebracht, die uns sonst sehr häufig abgegangen sind. Die Entwicklung von Neudecker haben ihm übrigens nach seinen ersten Spielen auch viele nicht zugetraut - für mich natürlich ein Hinweis darauf, dass junge Spieler Vertrauen und Geduld oft (nicht immer) zurückzahlen.tongue

DER ultimative Befreiungsschlag war das heute wegen des Darmstädter Siegs nicht - aber es ist uns immerhin gelungen, ein paar Mannschaften, die weniger als 40 Punkte haben, zwischen uns und der dritten Liga zu lassen - ein wichtiger Schritt.
Avevor hat wiedermal unter Beweis gestellt dass er eine tickende Zeitbombe ist. Er ist ein großer Unsicherheitsfaktor und gehört endlich auf die Bank. Das hat auch nichts mit "Spielermobbing" zu tun (wie einige hier es manchmal nennen). Heute lief es nochmal gut. Allagui hat heute auch kaum wer vermisst. Diamantakos darf ruhig auch gegen Bielefeld in der ersten Elf stehen.

Insgesamt war ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Allerdings war Fürth wirklich erschreckend schwach. Wer selbst gegen uns keine Standart-Tore erzielt, hat wirklich ein Problemugly
Habe das Spiel im Radio gehört und vorhin die kurze Zusammenfassung in der ARD gesehen. Auf mich wirkt die Körpersprache der Spieler völlig anders. Gut, mag sein, dass es an der frühen Führung lag, aber allein ein Detail wie MK, der plötzlich einen SP-Schal um hat, erzählt eine frischere Geschichte. Wie @Nordhaus1 richtig feststellte, macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, dennoch sollte man auf dem Spiel heute aufbauen. Wenn Buchtmann fit wird, sollte dieselbe Elf wie heute im Spiele gegen Bielefeld auflaufen, wobei natürlich ein Tausch Avevors gegen Park Sinn machen würde, um mehr Sicherheit in die Defensive zu bringen.

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
Glückwunsch zum Sieg ! Hat mich wirklich gefreut. Bitte so weitermachen und in der Liga bleiben.
Freue mich schon auf unsere Spiele in der nächsten Saison !!!!!
Habe das Spiel mit einem Freund zusammen gesehen, der sich sonst nicht die St.Pauli Spiele ansieht und er sagte etwas, was mir auch aufgefallen ist im Vergleich zu anderen Partien die wir gespielt haben:

Das Auftreten der Mannschaft im MF war wie ausgewechselt. Zweikaempfe wurden mehr als angenommen. Viele tackles, viel Pressing. Man hat es den Fuerthern sichtlich schwer gemacht. Die taktische Disziplin auf beiden Aussenbahnen in der Arbeit nach Hinten war sehr gut. Er lobte Kalla (was ich nur unterschreiben kann, war sehr wichtig fuer das Spiel gestern).

Generell, die Staffelung, dass Schliessen der Raeume im Mittelfeld hat wunderbar funktioniert. Insofern, kann ich mich nicht ganz den Sichtweisen einiger anschliessen, dass Fuerth sehr schwach war. Sie wurden schlichtweg auch daran gehindert ein Spiel aufzuziehen. Lange Baelle funktionierten nicht und der Aufbau durch die Mitte (wie eben beschrieben) wurde stets unterbunden. Kalla hat Wittek zudem, der ja mit Narey sehr agil ist, richtig im Zaum gehalten.

Das war eine sehr ansehnliche Partie und sehr ansprechender Fussball. Ich hoffe man nimmt dieses Momentum mit und geht genau so gegen Bielefeld vor. Jeder Punkt kann uns etwas mehr Sicherheit verschaffen.
Zitat von Schnuersenkel

Habe das Spiel mit einem Freund zusammen gesehen, der sich sonst nicht die St.Pauli Spiele ansieht und er sagte etwas, was mir auch aufgefallen ist im Vergleich zu anderen Partien die wir gespielt haben:

Das Auftreten der Mannschaft im MF war wie ausgewechselt. Zweikaempfe wurden mehr als angenommen. Viele tackles, viel Pressing. Man hat es den Fuerthern sichtlich schwer gemacht. Die taktische Disziplin auf beiden Aussenbahnen in der Arbeit nach Hinten war sehr gut. Er lobte Kalla (was ich nur unterschreiben kann, war sehr wichtig fuer das Spiel gestern).

Generell, die Staffelung, dass Schliessen der Raeume im Mittelfeld hat wunderbar funktioniert. Insofern, kann ich mich nicht ganz den Sichtweisen einiger anschliessen, dass Fuerth sehr schwach war. Sie wurden schlichtweg auch daran gehindert ein Spiel aufzuziehen. Lange Baelle funktionierten nicht und der Aufbau durch die Mitte (wie eben beschrieben) wurde stets unterbunden. Kalla hat Wittek zudem, der ja mit Narey sehr agil ist, richtig im Zaum gehalten.

Das war eine sehr ansehnliche Partie und sehr ansprechender Fussball. Ich hoffe man nimmt dieses Momentum mit und geht genau so gegen Bielefeld vor. Jeder Punkt kann uns etwas mehr Sicherheit verschaffen.


Sehe ich auch so. Auch wenn dies eben auch nur ein Spiel gegen einen bestimmten Gegner war (Thema: Außenbahnen z.B.).
Was mir aber generell Mut macht, ist der Umstand, daß endlich (!) wieder aggressiv auf den Gegner gegangen wird. Ich habe ja diverse Male bei den Spielen unter Janßen angemerkt, daß es mir ziemlich auf den Sack geht, daß permanent alle Spieler nur daran interessiert sind, ihre Position zu halten und die Räume abzuschirmen. Das war nicht St. Pauli und es nahm uns auch eine unserer größten Stärken, nämlich das schnelle Umschalten nach Ballgewinnen aus dem MF heraus.
Diesbezüglich hatte und habe ich große Hoffnung auf MKs Verpflichtung gesetzt. Denn gerade die Beherrschung des MFs war zu seinen Karlsruher Zeiten immer ein ganz wesentliches taktisches Thema für ihn. So schlecht die Anfangsspiele gegen Duisburg und Bochum auch waren - zumindest in diesem Punkt fand ich die Mannschaft insgesamt deutlich verbessert. Es ist mir schleierhaft, warum man sisch nach der Winterpause wieder so schwer damit tat. Um so mehr hat es mich gefreut, wie die Mannschaft gegen Fürth permanent draufgegangen ist und Bälle geholt hat. Hieran gilt es, auch mit Blick auf die kommende Saison, wieder anzuknüpfen: Denn wir haben ja nicht nur ein technisch recht versiertes MF, sondern verfügen auch über eine Menge Spieler dort, welche den Gegner richtig weh tun und Bälle gewinnen können: Nehrig, Buchtmann, Sahin, Flum und neuerdings sogar Neudecker und MMD zwinker

Edith fügt an: Traurigerweise bleibt uns das Verletzungspech nach wie vor treu: Buchtmann fällt mit einem Muskelfaserriß mehrere Wochen aus (und er war richtig stark am Anfang der Partie!); auch Ryo hat es wohl erneut erwischt, diesmal bei einem Spiel unserer U23. Genaue Diagnose steht noch aus...
https://www.fcstpauli.com/news/kurz-und-knackig-29-april-2018/
This contribution was last edited by NoNeedToArgue on Apr 29, 2018 at 4:17 PM hours
Das hat man nun davon. Man verzichtet mal auf ein Spiel und gibt die Karte über die offizielle Kartenbörse weiter und schon liefert die Mannschaft die beste Saisonleistung ab - und ich verpasse es.

Immerhin konnte ich jetzt ein Großteil als Aufzeichnung sehen, das sah beeindruckend aus- auch wenn die Greuther ausgesprochen schwach wirkte - ein krasser Gegensatz zum Hinspiel in Fürth.

Auf jeden Fall muß man sich das Spiel wegen Schnegge merken. Irgendwann wird man bestimmt wieder gefragt: "Wann war denn das letzte richtig gute Spiel von ihm?" Jetzt sind es nach dem Spiel in Bochum diese Saison sogar zwei - und er hatte bislang nur 3 Startelfeinsätze.

Und noch eins: Die Herren Allagui und Bouhaddouz werden es schwer haben, ihren Platz im Angriffszentrum zurück zu bekommen.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

This contribution was last edited by geestler on May 2, 2018 at 8:18 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.